GT6N Sound (Fiepen, Halteruck, Schienenbremse)

• Es ist ja momentan leider nicht so ohne weiteres möglich Soundmods zu erstellen oder privat einen Schreibzugriff für Skripts zu bekommen. Da sich meine Künste in anderen Gebieten wie dem Fahrzeug- und Mapbau doch eher - sagen wir mal - in Grenzen halten, komme ich mir als EA-Besitzer doch etwas unproduktiv vor^^.

In diesem Sinne wollte ich mal nachhaken - da "Sounds" für den GT6N ja offiziell fertiggestellt sind - ob man z.B. das Fiepen der Antriebssteuerung noch umsetzen wird und auch Details wie z.B. ein Halteruckgeräusch und das Schleifen der Schienenbremsen mit einbauen wird.

Das Fiepen z.B.:

• ist beim Beschleunigen/Bremsen bis 15 km/h zu hören und wird mit zunehmender Beschleunigung von einem weiteren "Unterton" begleitet
    • Über 15 km/h wird das Fiepen tiefer
    • im Leerlauf ist der Übergang von hoch zu tief bei ca. 20km/h

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und versucht die Sounds, die ich hier schon eine Weile auf der Platte liegen habe, nachträglich in eine Videoaufnahme zu schneiden. (Fiepen, Schienenbremse, Halteruck).

Wenn da Interesse besteht, dann kann man das ja zu einem gegebenen Zeitpunkt gerne implementieren. ;p

Die Sounds habe ich jetzt einfach mal als .mp3 angehängt (damit erlaube ich auch die Weiterverwendung ohne Namensnennung).

• Aber bitte mit einer Option ob das Fiepen an oder aus sein soll, mir tut dies nämlich echt weh zu hören...

Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

• Janine

Wenn man in Audacity zuvor eine Datei importiert, werden diese Daten auch für die darauffolgenden Dateien übernommen. Was das angeht arbeite ich in der Tat etwas schlampig :D. Aber ich kann dir versichern, dass das meine sind. NF6D Sounds haben im GT6N-ZR Ordner nichts zu suchen (so viel Ordnung ist dann doch noch drin).:)

Musik in meinen Ohren.

mir tut dies nämlich echt weh zu hören

Also mehr Ironie kann man in einem Thread nicht haben :giggle:. Vielleicht wird es mit einem Lowpass Filter angenehmer und klingt etwas "dumpfer".

• ZoraxDave es geht doch hier um eine möglichst realistische Simulation. Der GT6N hat dieses Pfeiffen nunmal. In der Realität kann ich doch auch nicht einzelne Motoren- oder Fahrgeräusche abschalten oder leiser drehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier desöfteren gesagt wird das einem die und die Geräusche nicht gefallen und ob man die nicht ausmachen kann.

Ehrlich gesagt finde ich persönlich das Zischen vom GT6NU viel nerviger weil deutlich lauter, aber deswegen würde ich es in der Simulation nicht leiser machen wollen.

• Janine Oh ja! In der Tat! ;p

Dit is ja hier'n 1A Service! Die Sounds sind nicht zu überhören. Das Fiepen ist fast schon zuuu laut :'D.

Mir sind jetzt gerade beim Fahren im Nebel noch zwei Sachen aufgefallen, die durchaus kurios sind.

Das Fiepen ist z.B. unter 4 km/h im Leerlauf auf einmal nicht zu hören. Aber mal was Anderes: Irgendetwas scheint auch nicht mit der angetriebenen Achse vom B-Teil zu stimmen. Wenn gesandet wird (manuell oder automatisch) dreht die Achse völlig ab :D.

Auch wenn gebremst wird, wird der Radsatz immer schneller, statt langsamer. Dabei reagiert er jedoch noch auf Schleuder-/Gleitschutz, sofern der Befehl dafür von den vorderen Achsen ausgeht.

• 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

Hallo Liebe Entwickler,

heute habe ich mit dem GT6N mal wieder eine Proberunde gedreht. Fahren tut der GT6N wie eine Biene, aber die Sounds waren sehr gewöhnungsbedürftig und nicht lange aushaltbar. Hierbei geht es mir um den Anfahrsound, vom Stillstand bis zu ca. 20 km/h. Dieser gressliche Sound war vor dem Patch 1.EA.038 noch nicht da. Für alle, die nicht wissen, was ich meine: Hier gibt es eine Hörprobe:/ . Ich hoffe, dass dieser Sound nicht längerfristig Teil des GT6N für LOTUS ist. Dieser Sound macht die schöne Stimmung von LOTUS leider zunichte und bereitet mir Kopfschmerzen.

LG Fasus

2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

(siehe Anhang)

3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

Betriebssystem und Architektur (32/64bit): Windows 10 64bit

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU 3.20 GHz

Arbeitsspeicher: 16 GB

Einrichtungstyp: Desktop Computer

Grafikkarten-Bezeichung: NIVEDA GTX 1060

Grafikspeicher: 6 GB

OpenGL-Version: (siehe Logfile)

Files

• logfile.txt

(3.9 kB, downloaded 344 times, last: )

Mit freundlichen Grüßen

Fasus

___

- :lotus: - User seit Start der Early Access

- Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

• Als ob er das nicht wüßte :rofl:. Die hatten sich doch letztens erst in der Wolle wegen der Sounds, weil einer meinte, es sollte Schieber für dieses Piepsen geben, damit man es im Spiel runterregeln kann.

Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

• Also nochmal Nachtrag von mir, da ich mich ja anfangs wegen dem Fiepen beschwert habe:

Mittlerweile ist das Fiepen ertragbar, allerdings nur weil noch weitere Sounds dabei abgespielt werden. Lediglich bei der Hörprobe oben gab es halt nur das Fiepen ohne andere Sounds, dies allein tut halt weh im Ohr.

Allerdings muss ich mich den anderen weiter oben doch noch anschließen, das Fiepen, zumindest anfangs bei den ersten 20 km/h sollte noch ein kleines Ticken leiser gemacht werden.

Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

• Soweit ich das mitgelesen habe ist das Soundsystem ja noch nicht fertig. Und da wird sich ja sicher noch einiges ändern. Das "Pfeifen" endet im Moment zu abrupt. das müsste weicher ein und ausblenden. Einfach nervig jedoch ist der "Fliegende Untertassen-Sound" über 20 kmh! Wenn das in "Echt" so klingen würde wären die Fahrgäste spätestens an der dritten Haltestelle draußen, oder noch schlimmer sich beim Fahrer beschweren ob er das nicht leiser machen kann... :'D

Und da ich ja gerade mal wieder Krümel kac...: Der Sound ändert sich eigentlich in der Realität noch in der Fahrsituation. Zb. ob Bremsstrom zurückgespeist werden kann, da ein anderer Zug den gerade aufnimmt. Aber wer wird schon so kleinlich sein... ^^ Ja ich hör den Chor: nur Mr. Belvedere...

Aber im Ernst, ich denke das ist ein schwieriges Thema sowas perfekt hinzubekommen... Stück für Stück herantasten geht da nur. Und ich bin zuversichtlich, das Lotus-Team schafft das!:)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav