Problem mit erstem Ziel in erster Route und zwar nur dort (alles andere geht einwandfrei)

  • Ich habe ein Problem mit einem meiner Ziele in der FIS-Datei für Sonnenburg V2. Es ist das erste Ziel und die erste Route, die mich seit erstem Versuch der Erstellung zum Verzweifeln bringen. Das Ziel ist die 1 Niederfeld. Steht auch so im Ibis. Steht so draußen dran, nur die Innenanzeige zeigt während der Verfolgung der Route ständig nur "1" an, wo laut Eintrag in der FIS-Datei "1 Niederfeld" stehen sollte. Die Gegenrichtung, also Route 02 dazu funktioniert tadellos. Auch alle anderen Routen, teils sogar zweizeilig in der Innenanzeige (also mit Wechsel) funktionieren tadellos. Was mache ich hier falsch?


         


         

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Edited once, last by Marc1972 ().

  • Wenn du in der FIS-Datei kein Ziel angibst wird automatisch das Ziel der letzten Haltestelle benutzt, daher was passiert denn wenn du das Ziel aus der Liste raus nimmst?


    Edit: Wenn du schon das Ziel manuell in die Liste packst musst du auch die Haltestelle einstellen andem das Ziel angezeigt werden soll ;)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

    Edited once, last by Steven3233 ().

  • Sorry, verstehe Deine Hilfsansätze leider nicht. Ich habe bei beiden Routen das gleiche gemacht, nur wird bei 01 das Ziel an der Haltestellen-Anzeige nicht angezeigt, während es bei 02 angezeigt wird. Wenn

    Wenn du schon das Ziel manuell in die Liste packst musst du auch die Haltestelle einstellen andem das Ziel angezeigt werden soll ;)

    Was habe ich wohin manuell gepackt? Ich habe das so gemacht, wie das in den Tutorials angegeben wird. Na, vielleicht bin ja wieder bloß zu blöd, das zu begreifen. In der Liste gewählt und per + eingefügt. Wer Ist da Manuel?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ok, das wäre ein Ansatz. Das habe ich bisher ausgelassen, weil mir da an der Matrix meist gar nichts angezeigt wird, aber es könnte natürlich hier von Bedeutung sein. Probiere ich nachher mal aus.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Gebracht hat das nicht wirklich was, Fabian13. Ich habe aber, weil es bei mir mit dem Ziel 001 in der Liste ein Anzeigeproblem mit der Innenanzeige zu geben scheint, dafür jetzt das Ziel 018 identisch angelegt und damit funktioniert es nun auch bei der Route 01 wie gewollt.


           


    Ich halte es für einen Fehler, aber kann natürlich nicht sagen, ob das reproduzierbar ist.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Die Ziele, die du zur Route hinzugefügt hast, dürften für den Anfang der Route keine Auswirkung haben.


    1. Wird automatisch die letzte Haltestelle der Route als Ziel angezeigt, sofern die entsprechenden Felder ausgefüllt sind und kein Ziel für die erste Haltestelle hinzugefügt wurde, was hier auch der Fall ist, denn

    2. In Klammern steht, ab welcher Haltestelle auf das Ziel gewechselt wird. Auf deinen Screenshots ist das jeweils die letzte Haltestelle. Das kann man mit den Pfeilen ändern.


    Daher meine Frage: Die letzte Haltestelle "Niederfeld": Ist das in der Liste ganz links auch ein Ziel oder nur eine Haltestelle? Denn das ist das, was der am Anfang versucht, anzuzeigen.

  • Habe die Unordnung, die durch die Experimente meinerseits entstanden ist, aufgeräumt. Ich glaube, das Prinzip auch verstanden zu haben, trotzdem gibt es auch bei Einhaltung dieses Prinzips das gleiche Problem. Die Innenanzeige ist nur dann korrekt, wenn ich statt 001 Niederfeld das exakt identische Ziel 018 Niederfeld auswähle. Warum dies so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe es jetzt anders gelöst und es funktioniert auch. Frage ist nur weiterhin, warum wird in der Innenanzeige weiterhin nur "1" angezeigt, wenn ich das Ziel 001 wähle?


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Kannst du mir die lpg-file mal per pn schicken? Dann schaue ich sie mir mal an und gucke worans liegen könnte.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Hi Marc1972 wie ich in deiner Haltestellen liste erkennen kann hast du nur einer Haltestelle einen ziel-code zu gewiesen.

    Hier ein bild von meiner fis-datei

    Die Haltestellen brauchen ja auch keinen Ziel-Code.. sondern logischerweise nur die Ziele ;)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Hi Marc1972 wie ich in deiner Haltestellen liste erkennen kann hast du nur einer Haltestelle einen ziel-code zu gewiesen.

    Hier ein bild von meiner fis-datei

    Außerdem hast du in deine FIS ganzschön viele Fehler.. wieso sind bei deinen Routen die letzte Haltestelle "Fahrt endet hier" ?? Das ist doch nur ein Ziel und keine Haltestelle!

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Hi Marc1972 wie ich in deiner Haltestellen liste erkennen kann hast du nur einer Haltestelle einen ziel-code zu gewiesen.

    Hier ein bild von meiner fis-datei

    Du hast nur das untere Ende der Liste gesehen. Alles kann ja nicht zeigen, weil die Liste doch ziemlich lang ist. Aber danke für's Mitknobeln! ;)

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hi Marc1972 wie ich in deiner Haltestellen liste erkennen kann hast du nur einer Haltestelle einen ziel-code zu gewiesen.

    Hier ein bild von meiner fis-datei

    Außerdem hast du in deine FIS ganzschön viele Fehler.. wieso sind bei deinen Routen die letzte Haltestelle "Fahrt endet hier" ?? Das ist doch nur ein Ziel und keine Haltestelle!

    das ist richtig kurz vor der letzten haltestelle springt auf das um weil es ja so auch dann angezeigt wenn z.b. S-Bf. Marzahn einfährt und dort endet zeigt er erst S-Bf. Marzahn und kurz vorm Halt Fahrt Endet Hier.

  • Naja, spätestens wenn dann Fahrpläne etc realisiert werden, könnte dieses "Fahrt endet hier" ein Problem werden, wenn es dann auch wieder eine automatische Weiterschaltung der Route gibt und auch der Fahrplan dann eig. enden sollte.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 2x 8 GB DDR4-3000 - Radeon RX 590

  • Um das vielleicht noch einmal klarzustellen:

    Die blaue Box "Haltestellen" enthält alle Haltestellen, die während der Fahrt angefahren werden.

    Die rote Box "Zielhaltestellen" hat den Zweck, dass das richtige Ziel angezeigt wird.

    Die grüne Box in der roten Box zeigt an, ab welcher Haltestelle das jeweilige Ziel angezeigt wird. Das lässt sich über die Pfeile unter der Box anpassen.


    In diesem Beispiel wird das Ziel "Flehbachstr." ab der Starthaltestelle "Bensberg" angezeigt. Das Ziel "Nicht einsteigen" wird ab der Endhaltestelle "Flehbachstr." angezeigt, also nachdem das IBIS von der vorletzten Haltestelle auf die letzte umspringt.


    Bitte nicht irgendwelche Sonderziele als Haltestelle (Blaue Box) deklarieren, da diese eben nicht angefahren werden.


  • Janine

    Closed the thread.
  • Janine

    Added the Label GT6N
  • Janine

    Added the Label Fixed