Probleme mit dem Faltenbag

  • Ich baue akkteull an einem Fahrzeug wo ich mich das erste Mal an Faltenbalg-Animatin rantraue:

    https://drive.google.com/file/d/1alIuXKRHDou0G6CNThojSXlY68el7jTg/view?usp=drivesdk

    ↑Das ist sie↑


    Jetzt habe ich (trotz gelesener Anleitung) trotzdem ein Fehler, von dem ich nicht weiss woher er kommt:

    https://drive.google.com/file/d/19juIZ8cHLvzTDJxhrTK41paLQ_cYM0nO/view?usp=drivesdk

    Diesen Fehler habe ich mit einem Würfel als Faltenbalg (siehe Bild) oder mit einem Faltenbalg dem ich hergestellt habe.


    (Sorry immer für die Links in meinen Beiträgen. Bekomme die Bilder nie kleiner als 50kB)

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hmm, entweder ist der "@2m_"-Würfel nicht komplett identisch, oder Du hast das Mapping nicht komplett korrekt durchgeführt... immerhin geht es ja wenigstens teilweise.

  • https://www.lotus-simulator.de…rbereitung-im-3D-Programm


    Zitat

    Dieser zweite Satz kann nun einerseits für spezielle Texturen, wie der AO-Map, verwendet werden, werden aber auch für die Meshanimationen genutzt, und zwar werden die zweiten Texturkoordinaten als Gewichtungen interpretiert.


    Oder anders gesagt: Liegt die dem Vertex zugewiesene Texturkoordinate (im @2m_-Mesh) ganz links (x = 0), dann wird diesem Vertex die Gewichtung 0 zugeordnet, liegt sie ganz rechts an der rechten Kante der Textur (x = 1 bzw. 128, 256, ...) , dann wird diesem Vertex die Gewichtung 1 zugeordnet. Auf diese Weise kann also über die x-Werte der Texturkoordinaten bestimmt werden, wie weit welches Vertex deformiert werden soll.


    Wichtig: Die zweite Texturkoordinate (y) ist momentan noch irrelevant. Denkbar ist aber die Einführung von Meshanimationen mit zwei Animations-Matrizen; dann würde hier die zweite Texturkoordinate zum Einsatz kommen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav