Nachladeruckler

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Hallo,


    seit geraumer Zeit habe ich in LOTUS mit massiven Nachladerucklern zu kämpfen. Da ich LOTUS bis zuletzt eher selten ausgefürt habe, kann ich nicht sagen, wann das angefangen hat. Ich weiß aber, dass das nicht immer so war.


    Als erste Maßnahme habe ich mich an diese Anleitung gehalten. Jedoch hat diese mir nicht wirklich weiter geholfen und die einzelnen Schritte waren für mich etwas unverständlich erklärt. Damit wir auch über die selben Ruckler sprechen, habe ich zur Sicherheit eine Aufnahme von den Rucklern gemacht:


    Diese Aufnahme entstand, als die Grafikeinstellungen auf "Ausgeglichen" standen. Keine sonstigen veränderungen.

    Um die Grafikeinstellungen als Ursache auszuschließen, habe ich mithilfe des Performance-Messfensters einen direkten Vergleich zwischen den Grafikvoreinstellungen gemacht. Abgescreen-shotet, wie in der Anleitung beschrieben.


    Beste Performance:


    Erste Effekte:


    Ausgeglichen:



    Beste Grafik:



    Tu es nicht:



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    Die Logfile wurde unter der Grafikeinstellung "Ausgeglichen", während einer Runde auf Diorama erstellt und ist als Datei angehängt.


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen.


    Für noch ausführlichere Information habe noch meine DxDiag.txt angehängt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    EDDIT: Hab noch was vergessen, nähmlich was ich bereits getan habe:

    • Lotus mehrfach neu Installiert auf unterschiedlichen Festplatten
    • Mehrfach auf der Karte Diorama getestet auf allen Grafikvoreinstellungen
    • Lotus 32Bit-Version getestet (war noch schmlimmer, aber war auch nur zum test, man muss ja alles ausschließen xD)
    • Auf Diorama und auf München Tram (Payware) exakt die selben Ruckler


    Ich habe versucht, möglichst ausführlich zu bleiben. Wenn doch noch etwas fehlt, werde ich es nachliefern. Da ich und Kollegen, die mir geholfen haben, mit unserem Latein am Ende sind, bleibt mir nur noch das Forum. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei mir zumindest mutiert LOTUS was die Performance angeht zurzeit zu Omsi, was mir ziemlich Angst macht.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe! :)

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (79,95 kB, 420 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (3,39 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :lotus: :busleft:

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Huhu,


    erstmal ein Lob für die ausführliche Erstellung des Support-Beitrags. 1+ mit *.


    Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist die Nutzung der Auslagerungsdatei. Du hast ja 8 GB RAM, was ausreichen sollte. Dennoch werden über 5 GB der Auslagerungsdatei verwendet, was zu solchen starken Rucklern führen kann. Hast du nebenbei Programme offen, welche den Arbeitsspeicher intensiv nutzen, bzw. welche Einstellungen hast du für die Auslagerungsdatei getroffen?

    Hilfestellung für Auslagerungsdatei


    Greets

  • Hey Florian ,


    danke für die schnelle Antwort und die gut Note ;p.


    Habe mir die Seite durchgelesen. Zunächst zu deiner Frage: Manchmal habe ich im hintergrund Steam/Spotify/Twitch o.ä. offen. Beim Testen hatte ich Steam offen und Zeitweise Firefox.

    Von Auslagerungsdateien habe ich bis Dato tatsächlich noch nichts gehört. Ich habe daher auch keine Einstellungen jemals diesbezüglich getroffen.


    Habe dir mal einen Screenshot von den Fenstern gemacht, die man laut dieser Anleitung öffnen soll. Vielleicht hilft das ja:



    Zur Info: LOTUS ist bei mir auf A:\ Installiert. Das ist da wo Blau ist ganz rechts. Bei "Auslagerungsdatei (MB)" steht, wie bei D:\, "keine".

  • So weit ich weiß muss Steam nicht an sein, wenn du Lotus spielst. Zum starten auch nicht, Mann kann es über ein Shortcut starten. Lg

  • So weit ich weiß muss Steam nicht an sein, wenn du Lotus spielst. Zum starten auch nicht, Mann kann es über ein Shortcut starten. Lg

    Doch Steam muss dafür an sein, bzw. Steam wird automatisch gestartet beim Öffnen.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Ich will euch ja ungern in eurer Disskusion bremsen, aber mein Problem liegt dezent wo anders. Ich wollte hier jetzt eigentlich nicht darüber diskutieren, ob Steam offen sein muss oder nicht ;p.

  • Ich habe mit der selben Grafikkarte übrigens genau das gleiche Problem. Kann also daran liegen, könnte aber auch Zufall sein. ?/ Ich hab das bisher nie weiter verfolgt, weil das nicht mein primärer Rechner ist. Daher kann ich jetzt gerade auch keine Logfile etc. hochladen. Wollte das nur mal erwähnen, falls es weiterhilft. :)

  • Zur Info: LOTUS ist bei mir auf A:\ Installiert. Das ist da wo Blau ist ganz rechts. Bei "Auslagerungsdatei (MB)" steht, wie bei D:\, "keine".

    Ok, die Auslagerundsdatei liegt nun nicht auf der gleichen Festplatte wie LOTUS, jedoch sind davon abgesehen die Ladezeiten zu lang. Mach mal bitte einen Screenshot vom Task Manager mit der Auslastung des RAMs jeweils direkt nach dem Systemstart, mit Steam und Google Chrome offen und dann zusätzlich mit LOTUS offen.


    Greets

  • Huhu,


    nun Windows, Steam und Chrome belegen schon 5,2 GB RAM von 8 GB, Windows und Chrome blähen sind über die Zeit im RAM auf, da bleibt nicht mehr viel für LOTUS, weswegen die Festplatte C: "als RAM misbraucht wird". Nun ist die Festplatte C: bei dir übervoll (Danke für den Hinweis Marvin_0 ) und auch aus der kalten voll ausgelastet, während die Festplatte D: sich wahrscheinlich sehr langweilt. Stell mal bitte die Auslagerungsdatei so ein, dass die Festplatte D: benutzt wird und schau mal, ob das schon des Rätsels Lösung ist.


    Greets

  • Also ich habe mir das alles mal durch gelesen und habe festgestellt, dass das wirklich was bringt, den restlichen Arbeitsspeicher zu verlagern auf die Festplatte, wo Steam, Lotus, etc., so das man einigermaßen gut mit Lotus klar kommt und es nicht mehr so ruckelt, wie am Anfang. Ich bin jetzt schon fast davon überzeugt, dass man sich in Zukunft mal höheren Arbeitsspeicher zulegen müsste, damit auf der Steam-Festplatte alles noch ruckelfreier funktioniert.


    Vielen Dank für diesen großartigen Tipp mit der Auslagerungsdatei.:thumbsup:

  • Stell mal bitte die Auslagerungsdatei so ein, dass die Festplatte D: benutzt

    So meinst du, nicht wahr?


    Gut. Werde es jetzt mal testen.


    EDDIT: Leider 0 verbesserung. Ruckler wie vorher. Wollte auch noch anmerken, dass D:\ nur eine Partition ist, C:\ auch. A:\ ist die zweite Fesplatte.

  • Folgender Nachtrag noch:


    Ich habe anschließend die Auslagerungsdatei nochmal Testweise auf A:\ (wo auch LOTUS installiert ist) gelegt, es zeigte sich auch hier keine Besserung in LOTUS. Jedoch bekam ich nach Neustart des PCs folgende fehlermeldung:


  • Hast du den PC mal neu gestartet nachdem du die Auslagerungsdatei auf D:\ verändert und bevor du das getestet hast?

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Alright,


    also folgende Einstellung habe ich vorgenommen:


    Änderung wurde übernommen und ist nach dem Neustart immer noch so eingestellt:


    Das ist die Auslastung des RAMs, keine Programme offen, nur der Task-Manager selber:


    In LOTUS gibt es bisher nichtmal eine minimale Verbesserung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav