Merkwürdige anzeige von Polygonen bei Höhenunterschieden

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Ich versuche gerade an meiner Map eine Anfahrt zu einer Brücke zu bauen. Dazu führt die Bahntrasse höher als die Straße. Ich verwende einen eigenen Mauer-spline als Mauer, der auf beiden Seiten eine Mauerwand hat. Das Problem: Obwohl ich das schneiden bei dem Spline im Editor ausschalte, zeigt sich der Mauerspline durch das Gleisbett-Polygon. Zur besseren Erklärung habe ich schnell mal ein kurzes Video gemacht.


    Kann mir da jemand helfen?


    YouTube-Video [41 Sekunden]


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    logfile_editor.txt

  • Huhu,


    erst einmal hoffe ich, dass der Mauerspline kein Oberflächenspline ist, sondern ein Standardspline. Wenn dem der Fall ist, dann könnte es ausreichen, die Priorität des Mauersplines zu senken oder die des Polygons zu erhöhen. Die allgemein saubere und bessere Lösung ist, einfach die eine Seitenwand aus dem Mauerspline herausnehmen und den Mauerspline doch als Oberflächenspline (aber bitte zwingend mit Schneidemesh) zu platzieren.


    Allgemein funktioniert der Map Editor am Besten, wenn die Splines und Polygone auf der Oberfläche nicht überlappend baut und dann über Prioritäten reinpfuscht. :)


    Greets

  • Also irgendwie hat nix funktioniert. Die verschiedenen Prioritäten haben nix gebracht und die Alternative mit dem Oberflächenspline nur so halb.


    Oberflächenspline:



    Mauer auf ebene -3, polygon auf 2:

  • Also irgendwie hat nix funktioniert. Die verschiedenen Prioritäten haben nix gebracht und die Alternative mit dem Oberflächenspline nur so halb.

    Ach herrje, das ist ja eher ein Chaos geworden. Schau dir erstmal den Unterschied zwischen Ebenen (Layern) und Priorität (Priority) an und schau dann nochmal, warum es im 2. Screenshot nicht funktioniert hat.


    Auf dem ersten Screenshot sieht es ja schon ganz gut aus, nur die ist bewusst, dass du auf der rechten Seite die Mauer spiegeln sollst? ^^°


    Greets

  • Schau dir erstmal den Unterschied zwischen Ebenen (Layern) und Priorität (Priority) an und schau dann nochmal, warum es im 2. Screenshot nicht funktioniert hat.

    Ich wollte eigentlich Ebene hinschreiben, nur ein kleiner Fehler beim tippen.


    Jetzt habe ich nochmal explizit auf der Seite getestet, mit einem interessanten Ergebnis.


    Das Pfuschen mit der Mauer funktioniert beim Test nur mal mit Asphalt, beim halben Spline funktionierts ganz. Nur ist der Halbe Spline in meinem Fall unpraktisch, da die Mauer auf ca. 200 metern langsam im Boden versinkt. Das funktioniert bei der ganzern Mauer, aber nicht bei der halben.


    Ich habe mal einige screenshots gemacht:





    EDIT: Nachdem ich den Map-Editor neugestartet habe, funktioniert auf einmal das Gleisbett auch. Das einzige, was ich noch verändert habe an den Eigenschaften war, dass ich beim Gleisbett den Tiefen-Buffer aktiviert habe.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt