Fahrzeugpark des Dopravní podnik hlavního města Prahy

  • Projekttyp: :T:


    Projektname: ČKD Tatra T6A5 (Ausführung Prag)


    Beteiligte Personen: Vorerst nur meine Wenigkeit ^^


    Projektdetails: Die Stadt Prag, erhielt in den Jahren 1995 bis 1996 insgesamt 150 Wagen des Typs T6A5 aus dem Hause "ČKD Tatra" im Stadtteil Smíchov.

    Bereits im November 1995 konnten die ersten 6 Wagen, ihren Liniendienst aufnehmen. Die Wagen fallen, gegenüber den Prototypen, unter anderem durch

    ihre Außenschwenktüren, den gut lesbaren Flip-Dot-Anzeigen, sowie durch ein Moderner Gestalteten Fahrer- und Fahrgastraum auf. Angetrieben werden

    die Wagen von vier Fahrmotor von je 45 kW. Die Steuerung von der Thyristorsteuerung (beim T6A5, generell Typ TV3) Übernommen.


    Bilder/Videos (mindestens 1!):


    Nach nicht mal 10 Stunden Arbeit, zeigt sich bereits, die Markante aber Zeitlose, Form des Triebwagens.


    Auch am Heck, gibt es langsam Fortschritte.


    Als Abschluß der Tagesarbeit, erhielt der Wagen auf seiner Rechten Seite schon einmal Blink- und Begrenzugsleuchten.




    BITTE BEACHTEN!!!!: Das Projekt wird viel Zeit in Anspruch nehmen, da ich absoluter Blender-Neuling bin. Dennoch freue ich mich über Konstruktive Kritik.


    Schönen Abend ||

  • I wish you good luck!


    I understand correctly that under the map of Prague will you do all the real tram models?

  • Kleiner Tip: Mal alle Faces mit Doppel A auswählen und dann mit STRG + N alle Normals nach aussen machen, dann isses hinten net so dunkel. Dazu solltest du das Modell über den 0 Punkt bei der höhe bringen. Sieht aber sonnst ganz gut aus, weiter so!

  • Kleiner Tip: Mal alle Faces mit Doppel A auswählen und dann mit STRG + N alle Normals nach aussen machen, dann isses hinten net so dunkel. Dazu solltest du das Modell über den 0 Punkt bei der höhe bringen. Sieht aber sonnst ganz gut aus, weiter so!

    Danke, hatte ich aber schon getan ^^

  • Schleifleiste

    Hat den Titel des Themas von „ČKD Tatra T6A5 (Ausführung Prag)“ zu „Fahrzeugpark des Dopravní podnik hlavního města Prahy“ geändert.
  • Projekttyp: :T:


    Projektname: Tatra KT8D5.RN2P


    Beteiligte Personen: Vorerst nur meine Wenigkeit ^^


    Projektdetails: Der KT8DN ist ein KT8D5-Triebwagen, dessen Mittelteil in Niederflurbauweise ausgeführt ist. In Brünn (Brno) wurden 1998 erstmals Wagen dieses Typs in Dienst gestellt. Es sind die einzigen KT8DN mit Ausschwenktüren. In den Folgejahren wurden auch bei anderen Betrieben im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen die Mittelteile auf Niederflur umgebaut allerdings wurden die Falttüren beibehalten. In Prag (KT8D5.RN2P) wurde dabei auch der untere Teil des Wagenkastens verändert und die Drehgestelle verkleidet. Strausbergs KT8D5 hat die gleiche Modernisierung wie die Prager erhalten allerdings einen gelben Anstrich. In Ostrava erfolgte dabei auch der Umbau zu Einrichtungswagen. (Quelle: Wikipedia 8D:sshht:)


    Bilder/Videos (mindestens 1!):

    Nach 20 Minuten Arbeit konnte der erste Wagenteil, zumindest mit den Außenwänden, fertiggestellt werden.


    Mittlerweile erkennt man, wo die Reise hingeht.


    Probeweise konnte ich auch schon die Textur für das Mittelteil auf das Fahrzeug bringen. Einige Fehler sind noch da, werden aber in der Finalen Textur behoben sein.



    Weiteres folgt heute Abend. ^^

  • Zum Redaktionsschluß ist am KT8 viel passiert.


    Die Zweite Front, hielt einzug:


    Er erhielt seinen Wagenboden, mit Treppchen im Mittelteil:



    Mal aus der Position eines Zukünftigen Sitzes:



    Im Anschluß wurden die Inneren Wagenwände gebaut, sowie Drehgestelle aus einem anderen Modell wiederverwertet:


    Damit enden heute erstmal die Arbeiten am KT8. Schönen Mittwoch :ghosty:

  • Nice :D I hope this won't get cancelled because this will be great addition to LOTUS fleet especially for fans of Czech trams :) By the looks of this it's going great :D I wish you the best of luck

  • Sieht echt gut aus für einen Blender-Neuling! Ich rate dir mit "Backface-Culling" zu arbeiten (war das ein richtiger Deutscher Satz?). Damit werden dir nur die Faces angezeigt, die auch in LOTUS angezeigt werden. Für Screenshots kannst du das natürlich wieder aus machen. ;) Und bei Fragen zu Blender stehe ich dir immer zur Verfügung. :)

  • Everyone builds German trams. This gets boring in the long run. There will certainly be one or two Czech users who build the vehicles. The only question is whether he publishes them then.


    Thanks, I will need it. The advantage of the KT8D5.RN2P is the fact that everything I've messed up with the T6A5 so far can save now. ^^

  • Cool and i agree with that. There's no love for Czech trams. When steven released Tatra T4D even though it's german built variant i was so happy that someone recognized Tatra tram. :D And after you Schleifleiste started to make T6 and KT8 my happiness went through the roof :D I am glad you are making these trams and please please don't stop working on them no matter what. We want to see them in LOTUS :) Good luck!! And don't forget to make backups of your work just in case

    Unofficial LOTUS tester

    Einmal editiert, zuletzt von Holms96 ()

  • It does not just stay with the two vehicles. This is followed by the entire Prague fleet. This includes the types T6A5, KT8D5.RN2P, Skoda 14T, Skoda 15T and Skoda 15Tf. The T3 appears fortunately, by another developer. I will change it only slightly, in order to adapt it to the Prague models. But one step at a time.


    Backup is always stored on an external hard drive.

    So Dobrú noc. ^^

  • Sieht echt gut aus für einen Blender-Neuling! Ich rate dir mit "Backface-Culling" zu arbeiten (war das ein richtiger Deutscher Satz?). Damit werden dir nur die Faces angezeigt, die auch in LOTUS angezeigt werden. Für Screenshots kannst du das natürlich wieder aus machen. ;) Und bei Fragen zu Blender stehe ich dir immer zur Verfügung. :)

    Ja war ein Deutsche Satz. Klingt komisch, ließt sich aber richtig. :ghosty:

    Werde ich mal austesten ^^ Aktuell habe ich das Problem, dass ich die Wagenteile als ein Mesh gebaut habe, was es mir nun im Content-Tool auf die Füße fällt. :!


    Ich werde auf dein Angebot zurück kommen ^^


    Zitat von Holmes96

    Dobru noc to you too

    Děkují ^^