Würdet ihr einen Joystick empfehlen?

  • Der Warthog Throttle ist leider völlig falsch geformt für einen Sollwertgeber und dazu auch ziemlich teuer. Beides zusammen führt in meinem Fall, da ich keine Flugsimulationen spiele, zu einer Entscheidung gegen den Kauf. Eine große Anzahl Knöpfe braucht es wegen mir nicht mal unbedingt. Es ist wirklich ärgerlich, dass es da nichts auf dem Markt gibt.

  • Der Warthog Throttle ist leider völlig falsch geformt für einen Sollwertgeber [...]

    und du meinst andere Joysticks wären da jetzt besser geformt? ?


    Ich verwende ihn übrigens verkehrt herum, also den kleineren der beiden schubhebel. Das is Schon sehr nah dran. Du wirst im Joystickmarkt nichts finden Das mehr an einen Sollwertgeber ran kommt. Sifa Taste hat er auch oben dran, und davor direkt ein paar tastende Kipphebel für die PZB ?

  • und du meinst andere Joysticks wären da jetzt besser geformt? ?

    WIr reden ja eigentlich von Throttles, nicht von den Sticks. Da finde ich tatsächlich welche, die eher einem Hebel ähneln, etwa bei der CH Throttle Quadrant oder vom Logitech Saitek PRO. Bei letzterem ist der Preis mit 60 Euro noch im Rahmen (falls überhaupt ohne das PRO Flight Yoke System nutzbar?), aber mir gefällt die Ausrichtung (wie gesagt 0 bis 90 Grad zur Tischoberfläche) gar nicht. Das Teil von CH ist mit 150 Euro definitiv überteuert für eine Notlösung - ich will ja eigentlich einen einzelnen Hebel, den ich mit der Hand umfassen kann und nicht sechs eng beieinander. Beide sind vom Ideal immer noch weit entfernt, für das ich durchaus auch den Preis zu zahlen bereit wäre.

  • WIr reden ja eigentlich von Throttles, nicht von den Sticks.

    ja eben. Und was gibt es schon an einzelnen Throttles? Saitek throttle hab ich auch. Hat mit einem sollwertgeber nicht mal im entferntesten Ähnlichkeiten, und ist auch sehr leichtgängig, klein, und fühlt sich nach nix an. Außerdem geht der Hebel dann nur von aufrecht nach liegend (90 Grad), was noch weniger einem sollwertgeber entspricht.


    Natürlich alles schon mal ausprobiert. Die Saitek Dinger nutze ich daher bei Schienenfahrzeugen tatsächlich gar nicht. Auch wenn sie vergleichsweise preiswert sind

  • Ist halt echt schade dass es nichts gibt in die Richtung. Alleine Zugsimulatoren gibt es schon sehr, sehr lange. Und die meisten Züge besitzen ja meist nur ein oder zwei Hebel. Wieso ist es so schwierig dass es sowas noch nicht auf dem Markt gibt?

    Ich kann es verstehen wenn so ein einzelner Hebel nicht so viele Zwecke hat wie z.B. ein Lenkrad, aber selbst die Flight Controller gibt es auf dem Markt, und ich denke mal es spielen eher weniger Leute Flugsimulationen als Zugsimulationen.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Marvin_0 Die Winkel hatte ich bei dem Saitek ja auch schon bemängelt. Auf mich macht es auch nicht den Eindruck als würde es für den Einsatzzweck wirklich gut taugen. Wenn das Teil nicht 250 Euro, sondern 50 kosten würde, dann käme die Warthog durchaus als Notlösung in Frage, aber zu dem Preis wirklich nicht... Das wäre ein Preis, den ich für die Ideallösung noch zu zahlen bereit wäre oder wenn ich wirklich großer Flusi-Fan wäre.


    Kay Hast du selbst Erfahrungen mit der TWCS Throttle oder fragst du, weil du über einen Kauf nachdenkst?

  • Das Thema heißt ja "würdet ihr einen Joystick empfehlen" und nicht "würdet ihr einen günstigen joystick empfehlen". :giggle:
    Ich hab die Entscheidung mir das Ding anzuschaffen damals ja auch überlegt, unter dem Aspekt ob ich so ein Teil eben für den Preis haben muss, oder ob es auch was anderes tut. Und ich habe inzwischen das Fazit getroffen, dass ich bisher nichts (auch keinen Raildriver Desktop) gefunden habe dass mehr an Feeling und Nutzen eines Sollwertgebers für Schienenfahrzeuge heran gekommen ist. Deswegen habe ich diese Empfehlung ausgesprochen. Ob es einem das Wert ist - das steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Kay Hast du selbst Erfahrungen mit der TWCS Throttle oder fragst du, weil du über einen Kauf nachdenkst?

    Ich habe mich einfach nur flüchtig daran erinnert, dass der User Bio1986 den Controller mal erwähnt hat. Als Sollwertgeber würde ich diesen eher in Betracht ziehen, sieht vielversprechend aus, allerdings werde ich den Kauf, egal ob es dann der TWCS sein würde oder was anderes, erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben, denn in den nächsten Monaten werde ich kaum Geld für sowas übrig haben und meine Finanzen gut rationieren müssen (mehrmonatiger Auslandsaufenthalt, nächste Woche reise ich ab).

  • Da diese Firma Simulatoren für Ausbildungszwecke baut, gehe ich davon aus, dass die Preise für den durchschnittlichen Spieler unerschwinglich sein werden, "Preis auf Anfrage" dürfte ein weiteres Indiz dafür sein.

  • Hat jemand schon einen normalen Game Controller probiert? Hab das Spiel noch nicht und auch keinen Controller um das mal selbst zu testen. Wichtig wäre mir das Beschleunigen, Tempo halten und Bremsen.

  • Also so weit ich das getestet habe (PS4 Controller) kann man den Joystick wie den Fahrhebel in der Bahn verwenden. Drückt man ihn mehr nach vorne beschleunigt die Bahn mehr, lässt man ihn los rollt die Bahn.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Hat jemand schon einen normalen Game Controller probiert? Hab das Spiel noch nicht und auch keinen Controller um das mal selbst zu testen. Wichtig wäre mir das Beschleunigen, Tempo halten und Bremsen.

    Xbox Controller funktioniert, kann und konnte man auch bisher bei allen Veranstaltungen bei denen man LOTUS Probefahren und testen konnte (zusätzlich mit VR Brille) mit diesem Controller ausprobieren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav