Ja, öffne den Mapeditor, lege eine neue Map an und du hast eine nicht YF-Version ![]()
Und damit auf eine dumme Frage nicht nur eine Dumme Antwort kommt:
Es gab die damalige Version die in Koblenz gezeigt wurde.
Dies ist die Version auf die ReLIFE Koblenz aufgebaut wurde.
Diese Version ist durch die Updates etc. in einem so desolaten Zustand das es heute keinen großen Sinn mehr macht diese Karte als Grundlage zu verwenden.
Im laufe der Jahre habe ich sehr viel an der Karte an Strecken hinzugefügt und dinge verbessert habe.
Im übrigen kann ich jedem der Interesse daran hat etwas für LOTUS zu machen empfehlen sich mal eine Testkarte zu bauen und dann den Umgang mit dem Mapeditor zu üben.
Und danach seine eigene Karte zu bauen anstelle nur FIS oder andere sachen für eine bestehende Karte zu bauen.
Ihr erweitert damit euer eigenes Können und bereichert die Community wesentlich mehr als mit einer FIS, einem Rollband oder irgendwas ähnliches.
ReLIFE Koblenz
-
- Map - fictional
- Verified
- Yufa
-
-
damit habe ich auch schon angefangen
-
Das nenne ich Mal Ansage

-
Ich finde es auch gut das du so hinter deinem content stehst.
-
Ich meine, es kommt auch kein Feedback rein.
Es wird schon öfter über die Emma-Verde-Straße gefahren. Vorschläge für eine Linie haben mich aber nie erreicht.
Ich habe auch aufgerufen (und der gilt noch) mit Ideen für eine Haltestellenanlage in dieser Straße zu kommen.
Problem da ist: Die Radfahrer würden bei der aktuellen Gleislage die Fahrgäste wegkacheln und sehr groß ändern mödchte ich die Straße nicht. -
Moin Yufa,
da du nach einem Vorschlag gefragt hast und noch nichts kam, hätte ich da eine Idee zu Unterbreiten. Was würdest du davon halten wenn du die Emma-Verde-Straße quasi Haltestellenlos lässt und "nur" eine Gleisverbindung vom Ende der Verbindungsstrecke ins Regelgleis in Richtung HBF baust. So wäre dann quasi die Umleitung der 11 Möglich die dann Anstatt: Willy-Brandt-Platz -> Buchenstraße über Willy-Brandt-Platz -> Frankfurter Straße fahren kann. Ich denke, dass das ein Kompromiss für Beide Seiten wäre. Eine Alternative wäre Linie 11E als Verlängerung bis Hafenbahn und/oder Hofgarten Nord. Man könnte natürlich auch eine Umleitungsstrecke für die 12 bauen, die dann über Willy-Brandt-Platz fährt. Für letzteres könnte man Sagen, dass am Hessenpark ein Stadion ist bzw. eins verbauen, und somit die 12 quasi als Zusätzliche Linie zumindest am WBP halten lassen. Somit wäre der Gebrauch der Strecke auf ein Minimum reduziert und Fahrgäste würden auch nicht "umgemäht" werden.
Sprich mein Vorschlag wäre kurz und Knapp:
Ein Gleiswechsel an der Frankfurter Straße zu verbauen und so eine Möglichkeit zu schaffen.
Oder
Ein Stadion am Hessenpark zu verbauen und Somit Stadionverkehr zu "gewährleisten".
Vielleicht lässt du dir diese Ideen ja mal durch den Kopf gehen. Würde mich auf jeden fall freuen!
für den Fall dass Du (Yufa) noch Nachfragen hast, schreib mich am besten per DC an.
Viele Grüße
FirefighterHH -
Der Fahrplan ist auf der 11 noch zu locker. Wenn man an der Starthaltestelle nicht mit verspätung startet, muss man am Jan-Wellem Platz oder Bopser immer warten und das nimmt dann schon ein bisschen den spaß.
-
Fahrplan zu locker? Sorry aber fast jeder Verkehrsbetrieb hat in seinen Linien irgendwo einen Puffer eingebaut in den Fahrplänen um eventuelle Verspätungen wieder rauszuholen.
-
Hmm, ja, stimmt meist, gibt aber auch genug Gegenbeispiele, wo der Fahrplan auf Rasen ausgelegt ist, zumindest wenn man pünktlich sein will.

Ich glaube, es könnte eher daran liegen, dass man im Simulator viel mehr heizt und auch heizen kann, als in der Wirklichkeit. Mit dem Bus bist du auch bei 50 km/h (also innerorts) sofort bei 30 und weniger, wenn es auch nur ansatzweise enger wird. Im Simulator ist's im Prinzip egal, in der Wirklichkeit ist's sofort teuer.
Gleiches gilt für die Tram. Wenn Du nicht auf eigenem Bahnkörper unterwegs bist, dümpelt man auch oft mit ~ 30 durch die Welt. 
-
ich muss dazu aber auch sagen das ihr auch auf den Fahrplan achten müsst weil Bopser ist ein "Knotenpunkt" da gibt es eventuell Anschlüsse die man einhalten sollte deswegen gibt es da auch in den meisten fällen ein puffer
-
Erst mal zur Idee: Ja, darüber könnte man nachdenken.
Stadion eher nicht das passt irgendwie nicht so wirklich wenn man alles dicht aneinander packt, das wirkt dann irgendwie unglaubwürdig. Oder denken die User anders?
Zum Bug: Der wird gefixt sobald ich die Fahrpläne anpacke.
Die 11 ist recht Locker wegen der Anlage an Bopser und wegen dem Umstieg.
Weiterhin ist die 11 ja aktuell noch verkürtzt. Da muss ich mal sehen wie weit ich die 11 aktuell legen könnte. -
Moin,
mal eine Frage:
Werden demnächst auch die DFI-Anzeigen verbaut.
Ich hab jetzt nirgendwo gelesen, dass er angekündigt wird, oder jemand danach gefragt hat, deswegen frag ich einfach mal.
-
TrisiBahnfahrer Die gibts schon, die sind an manchen Stationen (u.A. am Hauptbahnhof und Hofgarten Nord) auf den Fahrkartenautomaten montiert.

-
Die Stadt ist relativ klein mit kleinem Bedarf.
Daher wird es nicht überall DFI geben und meistens wo welche Sinnvoll sind werden diese im Automaten verbaut. -
Ok dann werde ich mal Ausschau halten.

-
Ich würde es auch begrüßen wenn es, dann final an die Fahrpläne geht, einen Wechsel zwischen der Linie 11 und 12 am Hbf geben würde um abwechslungsreicher den Fahrplan abzufahren.
-
Wäre schwierig, da man nicht jede Linie mit jedem Fahrzeug befahren kann.
-
Und wenn man im Fahrplan die Linie 11 vielleicht vier mal am Tag weiter bis Hessenpark verlängern würde. Man müsste zwar mit B-Wagen fahren (weil es dort keine Wendeschleife gibts), aber daher auch nur vier mal am Tag. Wäre wirklich schön, dort langzufahren.
Außerdem, wann kommen endlich Fahrpläne und FIS-Datei für den Nachtbus? Würde mich freuen, auch mal nachts zu fahren.

-
Du könntest auch mit dem M/N-Wagen fahren. Aber der B80D ist sicher auch eine nette Option für die Strecke

Man könnte vllt. ein Basic Nachtverkehr anbieten, wo man von der 11 zur 12 und umgekehrt wechselt. Mit zwei Kursen, die sich am Hbf dann treffen und von da dann immer zu einem Ende der Karte fahren.
-
Man könnte vllt. ein Basic Nachtverkehr anbieten, wo man von der 11 zur 12 und umgekehrt wechselt. Mit zwei Kursen, die sich am Hbf dann treffen und von da dann immer zu einem Ende der Karte fahren.
Wobei ich die Kurse so takten würde, dass sie sich am Bopser in entgegengesetzte Richtung treffen. Also, dass wenn die 11 vom WBP am Bopser einfährt, eine Umsteigemöglichkeit zur 12 Richtung Hofgarten besteht. Genauso auch wenn die 12 von Hofgarten am Bopser eintrifft, fährt kurz darauf die Linie 11 Richtung WBP/Hessenpark.
So erspart man sich die Bahnen die sich zwischen Hbf und Bopser nur hinterherfahren würden und bietet dort einerseits einen dichteren Takt und andererseits eine bessere Umsteigemöglichkeit für Fahrgäste, die nicht in die "Innnenstadt" wollen, sondern einfach nur zwischen den 2 "Randbezirken" fahren wollen.
Ich weiß nicht genau, wie die Fahrzeitprofile ausschauen und ob man das mit 2 Kursen schaffen kann, sollten doch 3 Fahrzeuge benötigt werden hat man aber immerhin eine Ausrede, einen Linienwechsel verbauen zu müssen

Ich hoffe das war verständlich ;D