Hallo Gemeinde,
während die ganze Welt über den Multiplayer diskutiert versuche ich den Blender als Mittel zum Fahrzeugbau zu begreifen.
Durch die Tutorials von CaptnUnbrauchbar habe ich mich schon gewälzt, auch "Blender für Zusianer" habe ich überwiegend durchgeackert. Um nichts an Lotus vorbei zu konstruieren habe ich auch das Content-Tool Tutorial vorsichtshalber mit erschlagen.
Nach dem Bau von ein paar Häuschen und Beleuchten der Fenster bin ich nun bei den ersten Versuchen, ein echtes Fahrzeug in den Rechner zu kriegen, während ich gleichzeitig Zeichnungen und Fotos horte.
Drei Zeichnungen im HIntergrund in der richtigen Größe reingeklebt, 30 Minuten geschoben und skaliert, alles gut.
Den Würfel so zu verwursten, dass der Umriss des Wagenkastens passt, habe ich auch noch hingekriegt, mit etwas Bevel und viel nachkorrigieren der Edgepositionen.
Wo ich jetzt absolut hänge, ist das Formen des Daches und ich bin mir sehr unsicher, ob ich nicht in der Reihenfolge des Herumschnitzens an dem Quader mir womöglich selbst den Weg verbaut habe.
Daher erst mal die allgemeine Frage: Finde ich irgendwo ALLGEMEINE Ratschläge in welcher Reihenfolge man sich das Modell zurechtdengelt. Also nicht direkt "erst klickst du da, dann da" auf 278 Seiten sondern eher so in der Art "Erst den Wagenkastenumriss, dann die Höhe, dann das Dach, dann Fussboden..." als roten Faden.
Dann noch die spezielle Frage: Wie kriege ich die sehr kompliziert gerundete Dachform eines DÜWAG-artigen 4-achsers aus den 50er/60ern zustande? Das Bevel-Werkzeug produziert gar lustige Erscheinungen, aber meistens habe ich immer an der Seite zu viel oder an den Kopfenden zu wenig reingerundet. Sieht meistens aus wie ein Toaster aber nicht wie ein MAN T4.
Und Blender ist nun wirklich nicht intuitiv zu bedienen. Ich habe immer den Eindruck, die Entwickler haben sich intensiv mit dem Windows-Bedienkonzept auseinandergesetzt um dann gezielt jeden Standard zu vermeiden.
Grüße aus dem Konstruktionsbüro,
Helmut