Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Mich als Kölner interessiert jetzt mal eine Sache bzgl. des Achtachsers (Gt8). Ihr habt ja geschrieben das ihr auch andere Lampen umsetzen werdet. Ich hätte ehrlich gesagt ein riesen Interesse das Fahrzeug noch weiter zu modden. Als Beispiel: Ich baue eine geschlossene Fahrerkabine komplett in Blender und bringe sie soweit auch ins Content Tool. Gäbe es dann die Chance das ihr zusätzliche Modulpositionen hinzufügt sodass ich diese auch einsetzen kann? Mal so als komplexe Modding Frage ^^ Sieht wie schon tausend Mal erwähnt sehr gut aus. Das wird definitv mein erstes LOTUS Addon.

    Grundsätzlich Ja, das ist ja eines der tragendenen Konzepte bei LOTUS. Eine Fahrerraumtrennwand könnte aber beispielsweise bereits Problematisch werden, wenn das Fahrzeug "ab Werk" keine hat und daher zB keine Unterscheidung der Lichträume vorgenommen ist. Das muss man dann im Einzelfall schauen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man Blinker, Front- und Heckleuchten, Stromabnehmer und Türen austauschbar macht. ABER: Alles nicht sofort sondern tendenziell gegen Ende der Entwicklung.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Das klingt ja schonmal ganz gut. Ein Fahrzeug komplett ummodden wird man ja nie können, da ja jedes Fahrzeug auf den Betrieb angepasst wird, auch mit essentiellen Dingen. :)

  • Kurzum: Ja. Was schwebt dir denn noch vor?

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Einige Städte hatten ja die 2,2m breite Variante und die RHB hat die Überlandwagen mit der Einzeltür vorne. Das kann man als User schlecht per Modul modden. ^^

  • Boah, das wird schön. Während der Fahrt Türen öffnen und Türfreigabe geben 8) *dezent hohe Vorfreude* :fantastic:

    Ab wie viel Km/h konnte man eigentlich bei den mitgelieferten Fahrzeugen Türfreigabe geben? Und ab wann sprangen/ springen die Türen auf? ?/

  • Einige Städte hatten ja die 2,2m breite Variante und die RHB hat die Überlandwagen mit der Einzeltür vorne. Das kann man als User schlecht per Modul modden. ^^

    Das ist natürlich nicht nur ein bisschen Änderung, ich fürchte da bin raus. Sorry.

    Boah, das wird schön. Während der Fahrt Türen öffnen und Türfreigabe geben 8) *dezent hohe Vorfreude* :fantastic:

    Ab wie viel Km/h konnte man eigentlich bei den mitgelieferten Fahrzeugen Türfreigabe geben? Und ab wann sprangen/ springen die Türen auf? ?/

    Das ist unterschiedlich. Beim GT8S kann man Türfreigabe setzen sobald die Federspeicher einlaufen (bei etwa 7km/h) und die Türen öffnen bei etwa 5km/h, die Fahrertür funktioniert immer. Beim GT8SU kann man die Türfreigabe bei etwa 4km/h schon setzen, die Türen öffnen erst bei vollständigem Stillstand, das gilt auch für die Fahrertür. Beim B80 funktionieren Türfreigabe und Türen erst bei vollständigem Stillstand. Beim GT8 öffnen die Türen sobald Türfreigabe drin ist, die Fahrertür geht immer. Türfreigabe kann man reinsetzen sobald der Festhaltekontakt drin ist, sie wird beim anfahren nicht automatisch gelöscht und kann während der Fahrt drin bleiben.

    Könnt ihr das Addon bitte schon auf Steam ankündigen, damit man es sich schon auf die Steam-Wunschliste setzen kann?

    Machen wir in den nächsten Tagen. Momentan ist der Trailerupload bei Steam kaputt ;D

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Einige Städte hatten ja die 2,2m breite Variante und die RHB hat die Überlandwagen mit der Einzeltür vorne. Das kann man als User schlecht per Modul modden. ^^

    Es ist stark davon auszugehen, daß "iTram" seinen GT6 in der Mannheimer Variante und den Wiener E1 (die er im OMSI-Forum zusammen präsentiert hat), sicherlich auch in LOTUS bringen wird, nachdem er letztens schon ein Bild des Wiener L+l gezeigt hat.


    Zudem finde ich auch, daß man vom Düsseldorf-Team nun nicht erwarten kann, daß die reihenweise universelle Fahrzeug-Addons raushauen. Das wäre eher etwas für eine spätere Erweiterung des DLC. Aber mit den 40km und den Fahrzeugen sind die Jungs glaube ich in nächster Zeit erstmal komplett ausgelastet. Aber eine Idee wäre eine Art "modulares Düwag-Addon" schon.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Die Typ Mannheim haben mit den DüWag Gelenkwagen ja nicht wirklich was zu tun, vielmehr sind sie die Nachfolger, als eine Version der Wagenserie.


    Meine Frage sollte keinesfalls ausdrücken, dass ich den angebotenen Content für zu wenig halte, ganz im Gegenteil!

    Meine Überlegung war nur, die bestehenden Scripts und Objekte bestmöglich zu nutzen, indem man die Palette entsprechend erweitert. Bei dem nötigen Aufwand kann ich allerdings gut nachvollziehen, dass dies nicht geplant ist.

  • Ach, Du sprachst vom Typ Mannheim! Na, dann streiche Düwag und mache einen modularen Typ Mannheim-DLC draus. Ist auch eine gewaltige Bandbreite, um nicht zu sagen Lebensaufgabe (inklusive Lizenzbauten).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Nein, ich meinte eben nicht den Typ Mannheim, sondern die schmaleren DüWag Gelenkwagen, wie sie in Mannheim, Duisburg, Bochum, Kiel, und Braunschweig fuhren! :'D

  • Loiiiide .... das ist der DüWag-Typ „Mannheim“


    Dieser wurde von der DüWag und der Mannheimer Verkehrsgesellschaft entwickelt. Ist quasi der Urvater, der noch an Augsburg, Freiburg und Duisburg (mit entsprechenden Modifikationen) geliefert wurde. Dazu gab‘s noch Lizenzbauten für Braunschweig (LHB) sowie Wien und Graz (Lohner).


    Die klassischen DüWag-Sechsachser wurden in etlichen Ausführungen erstellt. Vom Kölner 2,5 m breiten bis zur weit verbreiteten schmalen 2,2 m Variante waren massig unterschiedliche Fahrzeuge unterwegs. Die Düsseldorfer GT 6 gelten jedoch als die ersten ihrer Art.


    Offtopic Ende ;)

  • Einen habe ich noch: Ich kenne den Unterschied und in meinem Link ist der Düwag aus Mannheim und in keinster Weise der Typ Mannheim aus Mannheim zu sehen und vorgeführt. Das "Tails" den Link nicht sieht und nicht weiß, wovon ich da rede und mir die Worte im Munde umdreht, dafür kann ich nichts.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Das tolle ist ja, dass im Addon mit dem GT6 bzw. GT8 ja ein klassischer DüWag genau so enthalten ist wie ein Typ Mannheim, mit dem GT8S bzw. GT8SU :D

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Die GT8S, GT8SU und B80 können in beliebiger Zahl aneinander gekuppelt werden, wenn man denn möchte. Auch in Dreifachtraktion:


    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav