Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Ahhh, schön dass mal endlich jemand auf den Trick mit dem Gras gekommen ist.

    Kriegt ihr - wenn ihr irgendwann mal die Zeit dafür habt - die Noise-Textur aber noch ein wenig größer skaliert und vlt sogar mit ein wenig besseren Farbübergängen hin? - Das Gelbliche sticht mE ein wenig zu stark heraus im Kontext mit der umliegenden Farbe. (Meckern auf hohem Niveau... I know)

    Dann habt ihr als Ausnahme wirklich brilliant aussehendes Gras in eurem Addon.

    Vielen Dank für die Anregung. Mit dem Gras bin ich dezeit auch noch eher zu 99% zufrieden, ich werde mal die ein oder andere Idee von dir probieren. :)


    Greets

  • Da das in einem der Streams mal Thema war: Auf Bild 20 und Bild 23 sieht man den Zugang zum Fußgängertunnel zur Haltestelle Opernhaus auf der Altstadtseite, hinter den parkenden Autos am rechten Bildrand.

  • Julian

    Hat den Titel des Themas von „Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon“ zu „Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"“ geändert.
  • Hallo liebes Düsseldorf Team,


    inwiefern ist der Sound an den Fahrzeuegen denn schon fertiggestellt? Ein paar Sachen sind mir beim betrachten des Trailers aufgefallen.

    Ein paar Sounds sind für mein Gehör etwas zu früh (ab)geschnitten, bspw. das "Kling" der Grünschleife. Oder auch die Türen.

    Bestünde denn die Möglichkeit noch weitere Türsounds aufzunehmen? Denn ein GT8+Beiwagen hat nun derzeit achtmal den gleichen Türsound. Das fällt schon beim Türen schließen am B80 auf. Ich persönlich finde den Türsound auch ein Tick zu laut. Ich kenne die Düwagtüren eher etwas leiser.


    Und was mich persönlich noch stört, dass die GT' alle etwas...naja...flach? klingen. Man hört nur ein und den selben Rollsound, welcher nur anhand der gefahrenden Geschwindigkeit lauter oder leiser wird. Deswegen würde ich mich freuen wenn einfach noch etwas mehr Dynamik in den Sound kommt.

    Ich kenne bzw. jetzt kannte die Düsseldorfer nur aus Posen, wo ich damals auch viele Aufnahmen gemacht habe:


    Man hört schön das Rasseln vom Schaltwerk beim betätigen der Kurbel, den Fahrmotor, dass seichte Quitschen von der Bremse.

    https://www.youtube.com/watch?v=CG5S_ZR7INs


    Oder ein anderes Beispiel: Man hört hier nur das leise heulen vom Motor oder Getriebe und dafür auch die Schienenstöße. Ich weiß nicht ob man in Lotus zufällige Punkte verteilen kann, wo dann ein Schienenstoßsound getriggert wird. Dafür quitscht der Kollege hier am lautesten von allen.

    https://www.youtube.com/watch?v=rxoLuBqaXdI


    Oder auch nur ein paar Geräusche beim überfahren einer oder mehreren Weichen. Oder das Quitschen in den Kurven.

    https://www.youtube.com/watch?v=AwVjB6dHPU8


    Fehlt beim B80 nicht auch das typische Jaulen? Der kommt mir auch etwas zu stumm daher.

    Ansonsten macht weiter so! Solltet ihr eventuell von mir die ein oder andere Aufnahme brauchen, kontaktiert mich gerne!.:)


    Grüße.

  • Es gibt kein Warnton! Zumindest bei den GT8SU nicht. :D

  • Huhu,

    inwiefern ist der Sound an den Fahrzeuegen denn schon fertiggestellt?

    beim GT8S ist der Sound schon eher fertig als beim GT8 und B80.

    Man hört schön das Rasseln vom Schaltwerk beim betätigen der Kurbel,

    Wenn man von der letzten Bremsstellung so auf die Nullstellung durchreißt, hört man das auch. :saint:

    Ich weiß nicht ob man in Lotus zufällige Punkte verteilen kann, wo dann ein Schienenstoßsound getriggert wird

    An Weichen zum Beispiel geht das ganz einfach. Ansonsten klingt mir der "Schienenstoß" bei dir, eher wie eine Flachstelle. ^^°

    Oder auch nur ein paar Geräusche beim überfahren einer oder mehreren Weichen. Oder das Quitschen in den Kurven.

    Das ist schon drin, aber für den GT8S bisher nur.

    Deswegen würde ich mich freuen wenn einfach noch etwas mehr Dynamik in den Sound kommt.

    Ja und nein. Manche Fahrzeuge haben ja aufgrund der Wartung Eigenheiten. Die werden wir nicht umsetzen.


    Wie gesagt, wir sind dran, für den GT8 wurden zuletzt noch viele Sounds von Handbremse, Klingel, usw. neu aufgenommen. Da kommt noch das ein oder andere. :)

    Beim zentralen schließen beim GT8SU und B80D. Haben die Türen den Türwarnton? Das war etwas was ich bislang nicht gehört hatte

    Im Trailer gab es auch keine Stelle, wo der hätte hörbar sein können. :D


    Greets

  • Ansonsten klingt mir der "Schienenstoß" bei dir, eher wie eine Flachstelle.

    Das klingt für mich nicht wie eine Flachstelle. Die müsste doch (natürlich abhängig von der Geschwindigkeit) in schnellem Takt und annähernd gleicher Lautstärke hörbar sein, bei jeder Umdrehung des Rades: toktoktoktoktoktoktok. In den Videos hört man dagegen tok-tok----tok-tok----tok-tok----tok-tok von Drehgestell 1, 2, 3 und 4 in abnehmender Lautstärke (wegen der zunehmenden Entfernung vom vorne im Wagen platzierten Aufnahmegerät). Dann Ruhe und nach einiger Zeit wieder dasselbe.

    Ich würde allerdings in Düsseldorf 1981 wie heute eher wenige Schienenstöße vermuten? Hat Lotus dazu überhaupt schon ein Mittel? Z.B. ein über Gleiseigenschaften ausgelöster Trigger für jede Achse?

  • Das stimmt nicht, der GT8SU Hat einen Warnton an den Türen. Hab ich oft genug gehört wo ich mit dem GT8SU Gefahren bin, auch noch zu Zeiten wo er in Rot gefahren ist. ?


    Liebe Grüße

    Dany1011

  • Es gibt kein Warnton! Zumindest bei den GT8SU nicht. :D

    Das stimmt nicht, der GT8SU Hat einen Warnton an den Türen. Hab ich oft genug gehört wo ich mit dem GT8SU Gefahren bin, auch noch zu Zeiten wo er in Rot gefahren ist. ?


    Liebe Grüße

    Dany1011

    Hm sehr komisch... war ja auch mal in düsseldorf und bin dort mit einem GT8SU gefahren und da hat nix gepiept oder sonstiges.

    Ist eiegntlich dieser Warnton ein Zwangschließen??? Wenn ja dann kommt das aber eigentlich selten zum einsatz.


    LG

    Simulatorworld

  • Die Schienenstöße, die ihr da hört: In Polen ist der Stand der Infrastruktur nicht so wie in Deutschland. Deshalb hört man da deutliche und vernehmbare Schienenstöße durch teilweise gelaschte Schienen. In D-dorf selbst hört man die kaum, weil die Schienen dort durchweg geschweißt sind. Deshalb nehmt es nicht krumm, aber Aufnahmen von ex Düsseldorfern in Polen sind zwar für Soundlücken ganz nett, aber auch nicht für alles. Den Unterschied Schienen mit Laschung oder mit Schweißnäten darzustellen kann LOTUS einfach nicht. Für GVP oder wie eben hier einfach nur gelaschte Schienen (die Londoner U-Bahn hat die auch) wäre es ganz nett, wenn es das könnte, aber ist eben nicht.


    Zum nicht sein will ich auch noch anmerken, was viele offenbar immer wieder vergessen. Es gibt noch keine getrennten Soundräume. Das ist auch ein Grund, warum sich die Sounds für Euch nicht so anfühlen, wie in der Realität. Licht und Schatten kann LOTUS schon. Die schöne Optik, die nicht bekrittelt wird, beweist das ja, aber die Sounds sind eben n.n. perfekt - bei keinem LOTUS-Fahrzeug. Eben EA!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • I am so sorry for the late comment. I just want to say that i noticed something in your trailer. GT8 trams don't have engine sounds. IDK about GT8S/SU how loud they are but i am 100% sure that GT8 in real life has a "vacuum cleaner" sound when accelerating and deaccelerating and you can hear it. I con't hear it in your trailer. I only hear wheel sounds (irl you can hear that noise as well). I am not sure about Dusseldorf GT8 but there's a weak "rrrrrrr" sound when opening and closing doors. Just a heads up what "cons" i noticed in your video. I hope you will implement engine sound i mentioned. :)

  • Simulatorworld der Warnton kommt nur wenn eine Person auf der Trittstufe steht und die Tür auf oder zu gehen soll.

    Soweit richtig, zusätzlich kommt dieser auch noch wenn der Fahrer "Zentrales Schließen" betätigt, dies ist allerdings kein richtiges "Zwangsschließen", wie es eine kennen. Es wird dabei keine Lichtschranke o.ä. überbrückt. Das ist vorbildgercht im GT8SU und B80 bereits umgesetzt.

    inwiefern ist der Sound an den Fahrzeuegen denn schon fertiggestellt?

    Zum B80:

    Fehlt beim B80 nicht auch das typische Jaulen? Der kommt mir auch etwas zu stumm daher.

    Das ist richtig, bis jetzt sind schon einige Druckluftsounds enthalten, der eigentliche Motorsound ist noch nicht komplett fertigt gestellt, da es sich etwas aufwändiger gestaltet, das kommt aber noch ;)
    Im Video ist das Fahrzeug in der Tat was stumm, der Stand ist aber mittlerweile nicht mehr aktuell.

  • Guten Abend,


    wird es möglich sein, wie bereits beim V6E vorgestellt, den GT6 und den GT8 mit einem zur Kurbel umgebauten Lenkrad zu fahren?


    Grüße

    Philip

  • Ich möchte hier schon mal ein ganz großes Lob an die Entwickler geben! Das AddOn sieht jetzt schon Hammer aus und es ist nicht mal fertig. Ich bin mir sicher, dass es ein Verkaufsschlager werden wird. Bei dieser Detailliebe und realistischen Umsetzung muss man ja "dumm" sein, wenn man sich das nicht kauft.

    Grüße gehen raus!

  • Weil wir in einem der letzten Streams über die dauer des F4 Signals gesprochen hatten, habe ich hier besagtes Video von Irvine Citaro rausgesucht. In den Untertiteln erklärt er, dass F4 mindestens Vmax/10 + 2 Sekunden leuchten muss. Wir wir allerdings festgestellt haben, gibt es in der BOStrab keine derartig genaue Regelung. Trotzdem hier der Link (hoffentlich Zeitcodiert falls nicht: Minute 10:15). Bitte Untertitel einschalten:

  • notzke Das ist in der Richtlinie für Signalanlagen (kurz RiLSA) definiert. Die Formel ist dort allerdings nicht direkt definiert, kann aber als "Vmax/10 + 1" hergeleitet werden.


    Im Kapitel "2 Entwurf des Signalprogramms" im Unterkapitel "2.4 Übergangszeiten" steht folgendes zur bekannten Gelbphase bei KfZ und zur unbekannten "Gelb"-Phase bei Straßenbahnen:



  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav