Gebäude - Kommentare

• Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Gebäude

Anmerkung:

Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

• Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

• Janine

Approved the thread.
  • Danke! Die Schieferdächer sind als einziges schon mit nicht nur einfach Glanzpunkten, sondern sogar sich den Dachschindeln anpassenden Glanzpunkten ausgestattet. Das hat mich aber auch fast einen ganzen Tag gekostet, ehe das endlich lief wie gedacht. :-P

• Joa, über das Shading bei den Dächern müsste ich eventuell noch mal drübergucken, haste Recht. Ich habe eben vor dem Update noch mal testweise ein paar der Fachwerhäuser neu importiert, speziell mit der Maßgabe im CT, dass die Objekte bitte eckig gestaltet werden mögen, das hat aber nicht wirklich was dran geändert. Eventuell habe ich die Glanzpunkteinstellungen so dämlich gewählt, dass es trotzdem noch irgendwie rundgelutscht wirkt. Habe ich aber auf die Schnelle nicht behoben gekriegt. Und die Glanzpunkte selbst sehen an sich ja auch noch wirklich hässlich aus. Da muss ich also eh noch mal ran, und das Shading mache ich dann im Zuge dessen noch mal ordentlich. Aber hey, eigentlich isses nicht so verkehrt. Hab beiden Fachwerkhäusern bei meinen Fototouren keine einzige echte Kante entdecken können. :-P

Meine Probleme mit den Alphakanäle sind vornehmlich selbstverschuldet, da mangelts mir einfach an Erfahrung und eventuell den richtigen Programmen. Das Thema hatten wir doch schon mal irgendwo, wenn ich die Texturen direkt über DXTBmp als .dds exportiere, werden sie in Lotus immer schwarz angezeigt, also muss ich alles immer über Gimp oder Paint.NET "nachspeichern". In Gimp ist der .dds-Export für mich zimlich umständlich, und Paint.NET verschluckt ziemlich viele Details beim Speichern (insbesondere in den fast komplett durchsichtigen Bereichen), sodass ich da also ständig herumprobieren und Nachjustieren muss. Und das zieht sich und zieht sich, und da ich ein fauler Mensch bin, drücke ich mich so gut es geht davor. :-D

• Jedes neue Haus ist eine enorme Bereicherung für LOTUS. Deshalb auch für Deine Bauten ein dickes Dankeschön!

Anregungen:

Mir fehlen eher Siedlungsbauten der 20er/30er (Stichwort Dächerstreit) bzw. 50er Jahre und Altneubauten. Was auch geil wäre, wenn sich jemand findet, der diesen einen genialen Häuserspline mal etwas ergänzt. In Varianten zur Stockwerkhöhe, Variante mit und ohne Ladengeschäft unten oder vielleicht aus Stilvarianten oder auch Varianten mit und ohne Balkon. Die Berliner Mietskaserene kann man bestimmt ganz einfach in "Potsdamer Häuser" umwandeln, wenn man zwei oder drei Stockwerke nicht überschreitet. Für Plattenbauten wäre dieses Konzept eigentlich genauso genial, weil gerade im Hintergrund, wo es nicht mehr so genau sein muß, kann man so weit bequemer größere Siedlungen basteln.

Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

• Sorry, für den Doppelpost! Danke für den neuen Häuserspline. Kam gerade recht, um wieder eine unschöne Lücke zu schließen. Ich finde diese Dinger genial!!!

• Ach, bei solch nettem Lob gestatte ich dir sogar Trippelposts. :-P Freut mich, wenn meine Arbeit nicht ganz umsonst ist. :-) Man beachte aber, die Vordächer über den Eingangstüren sind nur auf einer Seite ausmodelliert. Mir scheint, die hast Du alle nach innen gedreht. Ist das Absicht?

• Muß ich nachher nochmal schauen. Wenn das auf beiden Häusern gleich falsch ist, lasse ich es so :giggle:.

• Häuser sind immer gut. Da brauchen wir noch eine Menge von. (Auch kleinere) Wäre vielleicht auch cool wenn man per Variablen das Aussehen / Farbe anpassen könnte. Super. Wieder etwas,

was dringend verbaut werden muss. :)

• Sie ist auch bei den Bildungsgebäuden einsortiert. ;)

DoBrWtal85 Hm. Per Variable. Ich könnte auch einfach die Textur lila übermalen und das ganze als zusätzliches Haus integrieren. Hätte den Vorteil, dass ich bei der Variante schon wüsste, wie sich das bewerkstelligen ließe. ^^

• Hallo, deine Gebäude sind klasse muss ich mal lobenswert erwähnen aber mir ist aufgefallen das du bei den Reihenhaus_1 leider die Beleuchtung vergessen hast, den Ich hatte eine Siedlung mit den Gebäuden gebaut wo immer Stromausfall ist das heisst fenster dunkel, OH. Wenn du das Problem noch lösen kannst wäre Ich dir sehr dankbar. Karottenphantom

Lg Willy

• Hallöchen,

danke für die schönen Doppelhaus Objekte.

Die Vorgärten sehen Spitze aus und machen das Bauen wesentlich einfacher.:love:

Riesiger Vorteil ist die Qualität, man muss nicht mehr Objekt XYZ zum gestalten nehmen was vielleicht verwaschene Texturen hat. Sieht alles einheitlich und realistisch aus.

Noch mehr Wünsch....8D