Liebe Forenmitglieder,
mit voranschreitender Entwicklung möchte ich gerne einmal mein neustes Projekt vorstellen:
Ein Webbrowser LOTUS-Leitstellentool
Wichtige Fragen:
Nun, was ist das Leitstellentool eigendlich?
Das Lotus - Leitstellentool ist eine "Software" bestehend aus mehreren PHP Webseiten. Mit Abschluss der Entwicklung soll es möglich sein mit diesem Tool über den Browser eine Leitstellenfahrt zu handeln und zu verwalten.
Was bietet das Tool?
Mit Abschluss der Entwicklung sind folgende Features verfügbar:
- Abgesicherter Bereich
- Vollständig anpassbare Planung einer Fahrt
- Nutzerverwaltung
- Gegen Spam gesicherte Registrierung der Nutzer
- und vieles mehr, aber darauf werde ich zu einem anderen Zeitpunkt eingehen.
Wie funktioniert das Tool?
Die Funktion ist übersichtlich aber komplex gehalten. Ein kleiner Ablauf von Planung bis zur Leistellenfahrt:
1. Schritt Nutzer registrieren:
Dafür wird als erstes ein Registrierungstoken erstellt.
Nach der Erstellung kann sich der Nutzer mit dem für ihn erstellten Token registrieren.
Nun muss der Nutzer sich anmelden.
Nach der Registrierung hat jeder Nutzer Zugriff auf das Dashboard. Hier werden die wichtigsten Informationen angezeigt. (Noch NICHT FINAL!)
Nun ist es möglich für eine Administrator eine neue Leitstellenfahrt zu planen. Auswahlmöglichkeiten sind im Bild erkennbar, werden aber noch ergänzt.
Nun kann sich der Nutzer für eine Leitstellenfahrt selbstständig anmelden und ggf. ein Wunsch Fahrzeug und den Wunsch Kurs sowie Umlauf auszuwählen.
Administratoren können nun geplante Leitstellenfahrten verwalten, Fahrzeug, Kurs, Umlauf und ähnliches zuweisen. Diese Informationen werden auch beim Nutzer in "Anstehende Leitstellenfahrten angezeigt, allerdings ist er nicht berechtigt diese zu ändern.
(Bild fehlt noch da Feature noch nicht komplett implementiert)
Nun ist es möglich für Administratoren die Leitstellenfahrt zu starten.
Für die User und die Administratoren verändert sich nun das Dashboard. Administratoren steuern die Leistellenfahrt über das Dashboard und Nutzer sehen alle für sie wichtigen Informationen.
Irgendwann mal "geplante" Dinge/Ideen:
- Echtzeit auslesen von Fahrzeuginformationen und senden an die Leitstelle
- Textnachrichten bzw. Anweisungen per AJAX Script versenden
- Voice Chat(wollte zumindest DrBlackError
)
- Echtzeit Fahrpläne mit Verspätung und allem
- Livemap für die Leitstelle (das werde ich nie umsetzten, muss jemand anders coden
)
Beteiligte Personen:
Ich, DrBlackError, (Akuba), (Jannis D.)
Wichtige Informationen:
Das Design ist skid!
Nunja, das obere schon aber ich sitze gerade an einem eigenen Rework. Unten seht ihr schöne Bilder
.
Es wird EINEN öffentlichen Download geben!
Warum? Niemand sollte sich die Arbeit machen ein eigenes zu erstellen. Es wird später auf Github veröffentlicht.
Das Leitstellentool wird Verwendung bei der IVB - Interregionale Verkehrsbetriebe finden!
Benötige ich Mithilfe?
Ich freue mich natürlich über Angebote aber: bitte meldet euch nur wenn ihr *wirklich* PHP, MYSQL und ggf. JavaScript könnt. DANKE!
Ihr habt noch Fragen? Immer rein in die Kommentare
.