Siemens/Kiepe NF6

  • Der NF6D für OMSI war ja wirklich ein Reinfall, aber immer noch besser als die Strecke in dem AddOn. ABER DAS HIER ist der absolute Wahnsinn, ich kann den Release kaum abwarten! Also: "Shut up and take my money!"



    Love Tram?

    Love :lotus:

  • ich ich schließe mich mal B-Wagen Liebhaber an. In Omsi war das Modell einfach nur mäßig, die Strecke war ne Katastrophe.


    Das hier sieht sehr sehr gut aus. Wie ich sehe ist das hier auch die Einrichtungsvariante?

  • Ihr wisst aber schon, dass das hier ein anderes Fahrzeug ist? Alleine die Konstruktion der Räder im Mittelteil unterscheidet sich deutlich vom Bochumer Wagen mit ähnlicher Front. Dann noch Einrichter/Zweirichter...

  • Das sind übrigens 15.000 Faces pro Drehgestell, also bitte nicht schlagen

    Doch! :P


    Naja, das wird schon passen. Aber nachher nicht meckern, wenn es ruckelt! :-D Man muss es aber auch so sehen: Wenn Du einen Schüttgutwagen so detailliert bastelst, dann hat das auf Maschen einen ganz anderen Einfluss als wenn sich zwei NF6 begegnen! ;-) Also, bei KI-Autos und Szeneriedetails sollte man sehr vorsichtig sein, bei ner Tram ist das schon unkritischer.


    PS: Bei den Sekundärfedern würde mich auch mal wieder das Wireframe interessieren... ;p

  • Danke fürs Lob!

    Wie ich sehe ist das hier auch die Einrichtungsvariante?

    Jep.

    Naja, das wird schon passen. Aber nachher nicht meckern, wenn es ruckelt! :-D

    Nene, ich bin still :P

    PS: Bei den Sekundärfedern würde mich auch mal wieder das Wireframe interessieren... ;p

    Das willst du nicht wissen... :P Ja, okay, das kann ich dir morgen mal zeigen. Du musst dich von den 15.000 Faces ja erstmal erholen... ;p

    Wenn Du einen Schüttgutwagen so detailliert bastelst, dann hat das auf Maschen einen ganz anderen Einfluss als wenn sich zwei NF6 begegnen!

    Wenn ich einen Schüttgutwagen so bastle, rechne ich in SPF (Sekunden pro Frame)! :D


    Und keine Angst, aus der Fahrerperspektive wird man die Hauptfeder nicht mit ihren Ich-will-gar-nicht-wissen-wie-vielen Polys beobachten können ;p

  • Auch ich möchte nochmals anmerken.. Der NF6 wird kostenlos zur Verfügung gestellt wenn er fertig ist, wann das sein wird wird spätestens dann bekannt wenn er fertig ist;). Wir geben uns alle Mühe und versuchen euch immer auf dem laufenden zu halten. Und jeder einzelne der sich an dem Projekt beteiligt trägt seinen Teil dazu bei und daher möchte ich mich auch hier nochmal bei meinen Helfern bedanken! Ihr leistet großes.


    Liebe Grüße

    Dany1011 Team NF6

  • Noch ein paar Tipps, wie du evtl. noch ein paar Polys los wirst :): Mit Texturen lässt sich auch viel erreichen. In #8 die Riffelung zwischen den Scheinwerfern, die könnte man z.B. prima mit ner Textur darstellen und die Schläuche können (vom Querschnitt aus gesehen) auch ruhig weniger Ecken haben. Wenn ein Kreis nur 16, 12 oder mal 8 Punkte hat, fällt das idR auch nicht auf weil die Fläche glatt gerendert wird. Da muss man schon seeehr nah rangehen, damit das wirklich auffällt.


    Weitere Feinheiten und "Einbuchtungen" lassen sich ebenfalls mit Texturen darstellen, Blender bietet dafür das sogenannte "Baking": Alles ausmodellieren, daraus ne Textur generieren mit Licht&Schatten, dann mit ner platten Fläche ersetzen und die Textur draufknallen. Alles, was man von Außen nicht sieht, kann auch vernachlässigt werden, z.B. bei deinem letzten Screenshot aus #33 die Rückseite der Federn. Die sind ja sowieso versteckt.


    Aus der Ferne sieht man solche kleinen Unterschiede in Blender wie auch in der Simulation nicht oder nur kaum:


    Links mit 8 Ecken, rechts mit 16.

  • Noch ein paar Tipps, wie du evtl. noch ein paar Polys los wirst :): Mit Texturen lässt sich auch viel erreichen. In #8 die Riffelung zwischen den Scheinwerfern, die könnte man z.B. prima mit ner Textur darstellen

    Das war ich nicht ;p

    und die Schläuche können (vom Querschnitt aus gesehen) auch ruhig weniger Ecken haben.

    Gut möglich. Ich werde da in Zukunft drauf achten, die Sachen, die ich schon gebaut habe, ändere ich jetzt aber nur noch, wenn es unbedingt sein muss.

    Weitere Feinheiten und "Einbuchtungen" lassen sich ebenfalls mit Texturen darstellen, Blender bietet dafür das sogenannte "Baking": Alles ausmodellieren, daraus ne Textur generieren mit Licht&Schatten, dann mit ner platten Fläche ersetzen und die Textur draufknallen. Alles, was man von Außen nicht sieht, kann auch vernachlässigt werden, z.B. bei deinem letzten Screenshot aus #33 die Rückseite der Federn. Die sind ja sowieso versteckt.

    Das ist interessant, da seh ich mal, was ich da machen kann. Danke für den Tipp!

    Ein youTuber, dessen Namen ich jetzt nicht weiß, meinte, dass das AddOn 9,95€ kosten wird. ?/

    Aber Freeware ist ja noch besser :'D:fantastic:

    Ich meine, dass es ursprünglich mal als Payware geplant war.


  • Ich hatte mal gesagt das er 9,95€ Kosten soll, das ist dann aber relativ schnell aus der Welt geschaffen worden. Das Payware Thema ist damit auch durch und muss nicht 1000x wieder ausgebuddelt werden ;)


    Liebe Grüße

    Dany1011

  • Gibt es in LOTUS eigentlich die Möglichkeit, die Kabel zu animieren? Dass die ein bisschen "schwanken" wenn man scharf bremst oder nach außen pendeln wenn man eine Kurve fährt. Das gibt's beim ETS2 mit den Aufliegerkabeln.