Ich muss zunächst Mal ein ganz großes Lob an euch aussprechen! Ich finde es unfassbar was Ihr bis jetzt auf die Beine gestellt habt. Von den grafischen Features kann ich jetzt zwar nicht unbedingt profitieren (AMD-A10 7800 3,5 GHz, keine Grafikkarte - eine echte Möhre eben), aber LOTUS macht auf mich einen unglaublich guten Eindruck und ist meiner Meinung nach, sowohl physikalisch, als auch grafisch nicht mit OMSI vergleichbar.
Mir sind ein paar Dinge beim GT aufgefallen, die ich gerne loswerden möchte.
1. Rutschanfälligkeit:
Meiner Meinung nach, wirkt der gute alte Manta noch etwas zu stabil auf den Gleisen. Man müsste aktuell schon fast 60 km/h fahren und die volle Betriebsbremsung reinhauen damit die Radsätze bei Trockenheit blockieren. In der Realität habe ich jedoch das Gefühl das der GT mit der vollen Betriebsbremsung auch in niedrigen Geschwindigkeiten manchmal so seine Probleme hat. Ich freu mich schon auf den Regen in LOTUS.
Im LOTUS reagiert das Fahrzeug - wie in der Realität auch - mit der Schienenbremse nachdem der GT mit Gleitschutz und mit ganz viel Kopfnicken merkt, dass er den Sollwert nicht mehr erreichen kann.
Allerdings wirkt die Schienenbremse meistens knapp 1 Sekunde und knallt mit viel Elan wieder runter, wenn der GT merkt das der Sollwert immer noch nicht erreicht werden kann. In LOTUS ist diese dauerhaft unten.
Mit dem Sanden sind die unmodernisierten GTs ja immer schon sehr sparsam gewesen. Ist hier auch recht gut getroffen: Der Sander geht nämlich erst unter 20 km/h an.
Dafür kann man auch nur bis 20 km/h manuell Sanden. Das scheint sich im Skript wohl etwas zu beißen.
2. Antriebssteuerung:
Das Fahrzeug reagiert doch sehr direkt auf Fahr- und Bremsbefehle. Vor allem beim Anfahren merkt man in der Realität eine zeitliche Verzögerung bis die Haltebremse(?) löst und die ASGs ansprechen. Ebenso finde ich das die Haltebremse(?) etwas zu schnell anspricht, wenn man kurz vor Stillstand leicht bremst.
Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt wirkt es generell noch etwas steif, aber ich glaube ich habe hierzu schon einen anderen Thread gesehen.
3. Gefahrenbremsung
Mir ist klar das der Bremsweg - vor allem bei diesem Fahrzeug - sehr unterschiedlich ausfallen kann. In dem folgenden Video sieht man einmal NUR die Bremsung mit der Schienenbremse, und beim 2. Mal mit einer Gefahrenbremsung aus 30 km/h.
Bremsweg virtuell
Die Schienenbremskraft könnte meiner Meinung nach etwas verringert werden. Ich kann mir nicht vorstellen das mit den Schienenbremsen allein eine Bremsverzögerung von über 2,73 m/s² erreicht werden kann. Ich hatte nun auch einige Gefahrenbremsungen bis zum Stillstand im GT miterlebt.
Klar, da spielen die Gleiszustände und die Beladung eine große Rolle, aber selbst für "Leermasse" bremst der GT doch seehr stark ab.
Hier sieht man ein Video vom Bremsweg aus 30 km/h des GT. Da dauerts knapp 2,3 Sekunden und der bleibt ungefähr beim 1. Fenster des C-Teils stehen.
Das ist jetzt vielleicht sehr pingelig gewesen, aber ich glaube das gibt dem GT noch einmal den letzten Kick.
Mit freundlichen Grüßen
Marc