Kleinfurt 2009 V.0.9.2 (pausiert bis auf weiteres)



  • Link zum Eintrag im Steam-Workshop: klick


    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: hier


    Projekttyp: fiktive Karte (Multiplayer)


    Projektname: Kleinfurt 2009 - V.0.9.2


    Beteiligte Personen: Spieler3600


    Projektdetails:

    Kleinfurt ist eine Stadt, irgendwo in Deutschland, mit etwas mehr als 100.000 Einwohnern. Die Kleinfurt Nahverkehrsbetriebe (KNB) betreiben den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt sowie teilweise auch im Umland. Wie der Titel unschwer vermuten lässt, spielt die Karte im Jahr 2009. Die Karte wird erstmal nur 4 Straßenbahnlinien beinhalten, 2 Buslinien (32+35) und einige KI-Buslinien.


    So, nun ist die Karte endlich veröffentlicht. Wir befinden uns aktuell in der Version 0.9.2, dass heißt ist die Karte ist bei weitem noch nicht fertig. Es sind alle 4 Straßenbahnlinien und 2 von 3 Buslinien befahrbar. Was jetzt noch fehlt ist eine Buslinie, für die die Vorarbeiten schon vorhanden sind sowie die Fahrpläne für Umleitungen und ein Sonderverkehr.

    Ich möchte hier nur kurz Anmerken, mein Ziel mit dieser Karte war und ist es nicht, die schönste, detaillierteste oder auch "realistischste" Karte zu sein, sondern einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Quantität zu finden - ob mir das gelungen ist, müsst ihr entscheiden...





    Bekannte Fehler


    -siehe Beitrag #7


    Das Liniennetz

    Das aktuelle Liniennetz mit allen befahrbaren Strecken:




    =============================================================================

    Zusätzlich zum regulären Netz, gibt es weitere Umleitungen und kurzfristige Störungen:

    Für die Linie E1 ist ein Zweirichtungsfahrzeug nötig, alle anderen Ersatzlinien können auch mit einem Einrichtungsfahrzeug gefahren (dazu schreibe ich früher oder später noch was)

    =============================================================================

    Die grauen Linien sind KI-Linien, können nicht selber gefahren werden und sind nur der Vollständigkeit halber aufgeführt - der SEV kann befahren werden (auch hier gibt es später noch genauere Details zum Verlauf)

    =============================================================================


    =============================================================================

    Bis auf die beiden BNV-Linien gibt es für die restlichen Linien keine extra Routen in der FIS


    Die Linien

    Linien Fahrweg Hinweise
    5 Weilerstadt - Kaufungen - Kleinfurt Südstadt - Walter-Gropius-Platz - Innenstadt Zentral - Bahnhof Kurzläufer zw. Weilerstadt und Südstadt
    7 Nordstadt - Westbahnhof - Südstadt - Walter-Gropius-Platz - Innenstadt Zentral - Bahnhof Kurzläufer zw. Westbahnhof und Bahnhof
    8A Gewerbepark - Bahnhof - Fasanenweg - Schauspielhaus - Walter-Gropius-Platz - Sachsenplatz - Innenstadt Zentral - Fasanenweg - Bf - Gewerbepark genauer Fahrweg siehe Betriebskonzept Linie 8 (Anhang)
    8B Bahnhof - Fasanenweg - Schauspielhaus - Walter-Gropius-Platz - Sachsenplatz - Bahnhof
    8E Am Park - Walter-Gropius-Platz - Sachsenplatz - Innenstadt Zentral - Fasanenweg - Bahnhof (-Gewerbepark) genauer Fahrweg siehe Betriebskonzept Linie 8 (Anhang)
    E Schollbrücke - Sachsenplatz > Innenstadt Zentral > Fasanenweg > Bahnhof > Sachsenplatz
    9 Vogelsand - Fasanenweg - Innenstadt Zentral - Bahnhof - Sachsenplatz - Schollbrücke (- Westbahnhof ab V.0.9)
    E1 Vogelsand - Innenstadt Zentral ERSATZVERKEHR (Tram) - nur bei "Bauarbeiten Innenstadt Zentral" (Osterferien)
    E2 Sachsenplatz - Innenstadt Zentral ERSATZVERKEHR (Tram) - nur bei "Bauarbeiten Innenstadt Zentral" (Osterferien)
    E3 (Bahnhof -) Kinzigplatz - Innenstadt Zentral ERSATZVERKEHR (Tram) - nur bei "Bauarbeiten Innenstadt Zentral" (Osterferien)
    E4 Schauspielhaus - Innenstadt Zentral ERSATZVERKEHR (Tram) - nur bei "Bauarbeiten Innenstadt Zentral" (Osterferien)
    SEV Alte Furt - Walter-Gropius-Platz - Schauspielhaus - Innenstadt Zentral ERSATZVERKEHR (Bus) - nur bei "Umleitung Pfingstferien"
    BNV1 Weinbrennerstraße - Walter-Gropius-Platz - Schauspielhaus BUSNOTVERKEHR (Bus) - nur bei "Störung Walter-Gropius-Platz"
    BNV2 Walter-Gropius-Platz - Sachsenplatz BUSNOTVERKEHR (Bus) - nur bei "Störung Walter-Gropius-Platz"


    Damit hier nicht gleich der Eindruck eines riesigen Netzes entsteht, sei gesagt, dass sich die Linienwege hier immer wieder überschneiden - es sind also nur verschiedene Möglichkeiten, die Strecken abzufahren


    FIS

    Für den GT6N empfehle ich die LED Matrix Amber (hier) oder das Rollband (hier). Hier noch eine Auflistung der Routen:



    Die Ansagen wurden von notzke eingesprochen. Nochmals vielen Dank dafür :)



    Orientierungspläne
























    Fahrpläne


    Die Fahrpläne sind seit der V.0.9 Ingame verfügbar. Die aktuellen Fahrpläne sowie die Umlaufspläne sind im Anhang zum Download verfügbar.


    Orientierungspläne UMLEITUNG Pfingsten SEV





    Orientierungspläne Busnotverkehr - Störung Walter-Gropius-Platz







    Angemerkt sei noch, dass es zwar Repaints und Rollbänder für den B80D gibt, dieser allerdings auf keinen Fall für die Karte ausgelegt ist - wer trotzdem mit dem B80D fahren will, darf sich am Ende nicht über die eine oder andere Beule wundern...


    Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen zu erwähnen, wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es



    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: hier

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Mal ein kurzer Zwischenstand, was bislang alles so gemacht wurde und was es im nächsten Update geben wird:



    Zunächst wurde das Kaufunger Freibad endlich mal etwas mehr ausgestaltet.



    Die Linie 7 muss an Kreuzungen nun nicht mehr "auf und ab" fahren (dafür jetzt die Autos...)


    Ebenfalls wurde die Haltestellendichte etwas erhöht. So sind zumindest die Wege zu den (KI-)Buslinien kürzer. Die Straßenbahn fährt erstmals weiterhin durch.


    Ansonsten wurden die meisten Verbesserungsvorschläge im Kommentarbereich umgesetzt. Ebenfalls steigen die Fahrgäste nun an fast allen Haltestellen ein. Es fehlen jetzt noch 2 Streckenabschnitte in der Innenstadt. Hört sich zwar erstmal wenig an, da der Map-Editor im Innenstadtbereich aber inzwischen ne Diashow ist, brauche ich doch noch etwas Zeit...

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋


  • :NewFeature:

    - Fahrgäste steigen nun an allen Haltestellen ein und aus

    - Neue Zwischenhaltestellen für KI-Buslinien -> SEV und BNV Linien halten dort nicht

    - Bus Spawn für SEV / BNV (Alte Furt / Walter-Gropius-Platz / Sachsenplatz / Schauspielhaus / Innenstadt Zentral / Bahnhof / Fasanenweg)

    - Ersatzhaltestellen für BNV zwischen Walter-Gropius-Platz und Sachsenplatz

    - Orientierungspläne für SEV und BNV Linien im Startbeitrag

    - Schotterweg Am Park

    - Ausgestaltung Kaufunger Freibad


    :Bugfix: / Verbesserungen

    - die FIS funktioniert jetzt, wenn "Standard" ausgewählt wurde

    - Lichtraumprofil an einigen Stellen überarbeitet

    - Trigger für Anforderungen an einigen Stellen besser platziert

    - Überarbeitung der Ampelphase am Fasanenweg -> kürzere Standzeit vor den Signalen

    - richtige Anordnung der Signale

    - einige Weichensignale wurden näher an die Weiche gestellt

    - die Linie 7 fährt an Bahnübergängen zwischen St.Marien-Straße und Westbahnhof nun nicht mehr "auf und ab"

    - Terrainfehler Freier Weg behoben

    - Oberleitung Kaufungen Süd - Kaufungen Kirche: Mast steht nun nicht mehr auf den Gleisen

    - fliegende Bäume zwischen Am Bäumle und Sternenfelssiedlung entfernt

    - Ansagen auf der Linie 5 Route 1-4 St.Marien-Straße: es wird nun der richtige Umsteigehinweis angesagt

    - Weiche Walter-Gropius-Platz funktioniert jetzt

    - Austausch der "Blumenkübel" am Walter-Gropius-Platz und Krankenhaus

    - neue Spawnpunkte für die Linien 5, 7, 8 und 9 am Bahnhof

    - schwebende Bäume in der FuZo

    - weniger Springbrunnen in der Innenstadt

    - Schneidefehler Hundertwasserplatz entfernt

    - weitere Kleinigkeiten


    bekannte Fehler:

    - einzelne Weichen sind nicht animiert bzw. haben keine Weichenzunge

    - Oberleitung Innenstadt Zentral / Schauspielhaus

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • Spieler3600

    Hat den Titel des Themas von „Kleinfurt 2009 V.0.8“ zu „Kleinfurt 2009 V.0.8.1“ geändert.
  • Da der letzte Beitrag hier ja schon ein paar Tage her ist, mal ein kurzer Zwischenstand, was demnächst (/irgendwann) als Update kommt:


    Aktuell baue ich an der Linie 9 weiter. Ich werde diese gesplittet, also in zwei Teilen veröffentlichen. Der erste Teil (V.0.8.2) beinhaltet den Streckenabschnitt vom Sachsenplatz bis zur Schollbrücke. Der zweite Teil (V.0.9) beinhaltet dann den restlichen Abschnitt der Linie 9 von der Schollbrücke bis zum Westbahnhof.

    Zusätzlich gibt es im nächsten Update Rollbänder für den GT8S und den M/N-Wagen. Hier ein paar Bilder vom Streckenabschnitt an dem ich gerade baue:

    (noch einiges zu tun)


    Kleinfurt Gartenstadt


    Alter Kanal


    Und noch ein kleiner "Beweis", dass auch das Linienrollband funktioniert - nur bei der 9 noch Probleme macht:


    Vielleicht noch ein kurzer Hinweis, im nächsten Update wird es noch nicht die Neuerungen (Fahrpläne, Fahrgast-Information) der letzten beiden größeren Lotus-Updates geben. Diese kommen dann in der V.0.9 - wenn die Linie 9 fertig gestellt ist.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Spieler3600

    Hat den Titel des Themas von „Kleinfurt 2009 V.0.8.1“ zu „Kleinfurt 2009 V.0.8.2“ geändert.

  • :NewFeature:

    - Verlängerung der Linie 9

    ▶ neuer Abschnitt: Sachsenplatz <-> Schollbrücke

    - Gartenbahn im Stadtpark

    - Repaint für den N/M-Wagen aus dem Düsseldorf-Addon

    - Rollbänder für N/M-Wagen (nur großes Rollband) und für GT8S


    Hinweis:

    - für die verlängerte Linie 9 Route 5 bzw. 6 auswählen!

    - das Fahrplan Feature ist noch nicht implementiert - dieses kommt im nächsten Update

    - den Orientierungsplan für die Haltestelle Schollbrücke werde ich gleich noch im Startbeitrag ergänzen


    Neuer Netzplan:



    Das nächste Update (V.0.9) wird wieder etwas größer sein. Neben dem Abschnitt Schollbrücke <-> Westbahnhof, wird es dann schließlich auch die ersten Fahrpläne Ingame geben, eine neue Umleitung und ein Nachtnetz. Dementsprechend wird es wieder etwas dauern, bis die V.0.9 veröffentlicht wird.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • Vielleicht mal zwischendurch eine kleine Info, wie es aktuell mit der Karte aussieht:


    Die Linie 9 ist nun (schon seit ein paar Wochen) fertig gestellt und damit von Vogelsand bis zum Westbahnhof durchgehend befahrbar.




    Desweiteren habe ich die Fahrpläne etwas überarbeitet, damit es unter anderem keine Konflikte zwischen der 9 und den anderen Linien gibt. Außerdem ergänzen sich die Linien 5 und 7 nun zu einem 5 bzw. 10-Minuten Takt. Ebenfalls wurde das Betriebskonzept der Linie 8 leicht verändert.

    Aktuell mache ich die Map für die Fahrpläne, als auch für die KI-Züge fit. Ebenfalls sitze ich gerade an den Umlaufplänen. Es wird deshalb noch ein bisschen dauern, bis das Update V0.9 fertig ist. Mal schauen, wie lange ich noch brauche...

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋



  • :NewFeature:

    -Abschnitt Schollbrücke – Westbahnhof – Die Linie 9 ist nun durchgehend befahrbar

    -Die FIS-Datei wurde um einige Routen ergänzt, siehe Routenliste im Startbeitrag

    =================

    -Überarbeitete Fahrpläne (im Anhang zum downloaden):

    ▶ Der Fahrplan kann ab sofort Ingame ausgewählt werden (bislang ist nur der normale Fahrplan und noch keine Umleitungen verfügbar – diese kommen erst, wenn sowohl die Tunnelstrecke als auch die Strecke zur Nordstadt fertig sind). !ACHTUNG! – der Fahrplan ist nur im Fahrplanjahr 2009 (14.12.2008 - 12.12.2009) verfügbar

    ▶ Linie 5: Änderungen der Abfahrtszeiten von EXPRESS-Fahrten um wenige Minuten

    ▶ Linie 7: Anpassung der Abfahrtszeiten an die Linie 5 – die Linie 5 und 7 ergänzen sich nun zu einem 5- bzw. 10-Minuten Takt. Zusätzlich gibt es MO-FR zwei zusätzliche EXPRESS-Fahrten vom Westbahnhof ohne Halt zum Sachsenplatz – und danach weiter über Marktplatz und ZENTRAL zum Bahnhof.

    ▶ Linie 8: NEUES Betriebskonzept: Der Fahrweg der Linien 8A und 8E ( / E) sind nun sowohl vom Wochentag (MO-FR, SA, SONN), als auch von der Uhrzeit (vormittags / nachmittags) bzw. der Taktlage (10‘/20‘/30‘Takt) abhängig (siehe Netzplan Linie 8).



    8A: Die Linie 8A verkehrt unverändert auf ihrem Ring zwischen Gewerbepark und Innenstadt. Dabei wird ab sofort der Fahrweg nur noch in eine Richtung bedient (vormittags ⭯ / nachmittags ⭮). Für die Gegenrichtung ist teilweise die Linie 8E zuständig.


    8E: Die Linie 8E verkehrt nun dauerhaft während des 10-Min Takts. Zu allen anderen Zeiten verkehrt die neue Linie E. Der Fahrweg ist abhängig von der Linie 8A. Vormittags fahren die Bahnen von der Haltestelle Am Park über Walter-Gropius-Platz, Sachsenplatz, ZENTRAL und Fasanenweg zum Bahnhof – und anschließend über Stadtkirche, Sachsenplatz, Walter-Gropius-Platz zurück nach Am Park. Nachmittags wird der Fahrweg umgedreht – also Am Park > Stadtkirche > Bf > ZENTRAL > Am Park. Zur HVZ werden einzelne Fahrten bis zum Gewerbepark verlängert.


    E: Außerhalb des 10-Min Takts verkehrt statt der Linie 8E die Linie E. Diese fährt von der Schollbrücke aus über Sachsenplatz, ZENTRAL, Fasanenweg zum Bahnhof und anschließend über Stadtkirche und Sachsenplatz zur Schollbrücke zurück.


    Somit wird der Abschnitt Sachsenplatz – Fasanenweg zu allen Zeiten in beide Richtungen bedient.


    8B: Die Linie 8B ist von den Änderungen nicht betroffen, allerdings haben sich die Abfahrtszeiten um einige Minuten verändert. Solange der unterirdische Halt am Bahnhof noch nicht vorhanden ist, macht die Linie 8B ihre Pausen am Sachsenplatz.


    ▶ Linie 9: Verlängerung vom Bahnhof bis zum Westbahnhof. Mit Ausnahme einzelner Fahrten wird die Linie durchgehend, ohne Kurzläufer bedient. Die Abfahrtszeiten haben sich dementsprechend verändert.

    ===================

    -Umlaufpläne sind im Anhang zum Download verfügbar (diese dienten allerdings hauptsächlich mir bei der Erstellung der Fahrpläne – daher hält sich die Übersicht in Grenzen)

    ===================

    -KI-Verkehr: Mit der Einbindung der Fahrpläne sind nun auch KI-Fahrzeugen auf den entsprechenden Umläufen unterwegs. Damit der KI-Verkehr funktioniert sollten folgende Workshop-Einträge abonniert sein:

    ▶Kleinfurt 2009 Zusatz >klick< (FIS und Repaints)

    ▶LED-Matrix >klick<

    ▶Rollband für den GT6N >klick<


    Angemerkt sei noch, dass der KI-Verkehr alles andere als reibungslos funktioniert – Bahnen bleiben teilweise auf ewig vor Signalen stehen, da sie (aus welchen Gründen auch immer) keine Fahrt anfordern.

    Außerdem ist die Halteposition an Haltestellen noch nicht optimal, bislang halten die KI-Fahrzeuge immer am Ende der Haltestelle – unabhängig von der Position der Haltetafeln und der Wagenanzahl.

    Ebenfalls blinken die Bahnen an einigen Stellen falsch bzw. gar nicht. Wer Fehler findet, kann diese gerne im den Kommentarbereich melden (hier). Auch sonst freue ich mich immer über Feedback.


    Auch kann die Performance gerade im Innenstadtbereich und am Bahnhof ziemlich in den Keller gehen (wenn sie es nicht eh schon ist...). Am Besten sollte die Performance während des 20-Min Takts sein (also montag-freitags abends, samstags morgens und abends, sonn- und feiertags [morgens sogar 30-Min Takt!]).

    ===================

    -Damit sich der KI-Verkehr nicht festfährt, wurde die Signalanlage für die eingleisigen Bereiche in Kaufungen eingerichtet. Diese ist aber aktuell sehr einfach gehalten – daher ist derzeit der Fahrplan der Linie 5 kaum zu halten. Verspätungen bis zu 15-Minuten sind durchaus möglich.

    -Neue Umleitung: Sommerferien (siehe Umleitungsnetzplan) – Die Routen wurden in der FIS hinzugefügt mit entsprechenden Sonderansagen.

    -Neue Formatierung der Ziele auf der Matrix (funktioniert nur bei der LED-Matrix) – bei zweizeiligen Zielen ist eine Zeile größer als die andere, dies gilt auch für die Seitenmatrix mit abweichender Beschriftung (Linienweg)


    :Bugfix: / Verbesserungen

    -Die meisten Weichen sollten inzwischen wieder animiert sein (einzelne evt. immer noch nicht, im Zweifelsfall zeigt das Weichensignal die aktuelle Position der Weiche an)

    -kleinere Schneidefehler an einzelnen Stellen behoben

    -verbuggter Spline an der Haltestelle Am Bäumle (endlich) entfernt

    -Busse fallen (wahrscheinlich) nicht mehr durch die Kaufunger Brücke


    Bekannte Fehler

    -siehe KI

    -DFI in Weilerstadt Bf und Neuer Kanal fehlerhaft

    -An der Haltestelle Steingasse steigen aktuell keine Fahrgäste ein

    -Schauspielhaus Berechnungsfehler

    -Moldauweg Berechnungsfehler

    -Die Rollbänder wurden noch nicht für die neuen Endhaltestellen (Schollbrücke und Leutzscher Straße) erweitert (betrifft alle unterstützten Fahrzeuge) – dies betrifft die Linie 9 (teilweise) und die Linie E.

    -Aktuell gibt es kein KI-Verkehr auf den (KI-)Buslinien. Dieser kommt mit dem nächsten Update.



    Zusätzliche Informationen





    Dies ist erst mal alles, was sich in der V.0.9 verändert hat. Das Update hat auch etwas auf sich warten lassen, allerdings hat sowohl der neue Streckenabschnitt als auch der Fahrplan einiges an Zeit in Anspruch genommen. Die nächsten Updates werden sehr wahrscheinlich auch wieder etwas Zeit brauchen – ich weiß also noch nicht, ob die V.0.9.1 noch dieses Jahr rauskommt. Aber immerhin sind jetzt alle wichtigen Features, die LOTUS aktuell kann auch in der Map.


    Um noch einen kurzen Ausblick auf das nächste Update (V.0.9.1) zu geben: Es werden zwei neue (kurze) Buslinien gebaut und ein Nachtnetz (mit Fahrplan) eingerichtet.

  • Spieler3600

    Hat den Titel des Themas von „Kleinfurt 2009 V.0.8.2“ zu „Kleinfurt 2009 V.0.9“ geändert.
  • Wie angekündigt, das nächste Update braucht mal wieder etwas mehr Zeit. Und so viel kann ich schon mal versprechen, es braucht auch noch bis 2022 seine Zeit. Also ist es nun mal wieder soweit für eine kleine Vorschau um zu zeigen, was bereits in Arbeit bzw fertig ist:


    Also, wie versprochen geht es mit dem nächsten Update mit zwei Buslinien weiter. Eine Linie (35) ist inzwischen fertig gestellt, bei der Zweiten (32) fehlt noch die Ausgestaltung. Es handelt sich dabei um zwei kurze Linien, mit einer Fahrzeit von je 10-15 Minuten. Die Linien werden im Fahrplan miteinander verknüpft sein:


    Die Linie 35 startet am Hundertwasserplatz und fährt durch teilweise enge Straße ein bisschen kreuz und quer zum Walter-Gropius-Platz.



    Das mit den parkenden Autos funktioniert mit dem KI-Verkehr sogar meistens. Ab und zu fahren sich die KI-Autos zwar in den Engstellen fest und schauen sich auf ewig gegenseitig an, aber diese Sturheit ist auch schon fast wieder realistisch...



    Am Walter-Gropius-Platz findet dann i.d.R. der Wechsel zwischen der 32 und 35 statt. Die Linie 32 fährt vom Walter-Gropius-Platz weiter zum Sachsenplatz.


    Wie versprochen wird es mit dem nächsten Update auch ein Nachtnetz geben. Die FIS und das Linienkonzept sind dafür schon fertig, fehlen nur noch die Fahrpläne...


    Das ist erstmal alles, was seit dem Release vom letzten Update passiert ist. Als nächstes muss ich die Linie 32 fertig ausgestalten, dann einmal über die ganze Map gehen, um die Fahrplan-KI zu verbessern, damit diese nicht mehr so oft feststeckt. Ebenfalls will ich die Straßenmarkierung, besonders an den Kreuzungen überarbeiten. Vielleicht auch einige Straßen entlang den bestehenden Strecken neu gestalten, das kommt aber vlt auch erst im übernächsten Update - mal schauen. Dann ist hier erstmal wieder Ruhe - für die nächsten Monate - bis zum Release vom vorletzten Update. Bis dann...

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋


  • :NewFeature:

    -neue Buslinien:

    32: Sachsenplatz – Walter-Gropius-Platz

    35: Hundertwasserplatz – Sachsenplatz


    Die Buslinien sind am Walter-Gropius-Platz i.d.R. miteinander verknüpft und haben zusammen eine Fahrzeit von knapp 20 Minuten. Der Fahrplan der beiden Buslinien ist im Anhang. Zur Orientierung gibt es hier folgende Karte:



    -KI Tagesverkehr:

    ▶ Es verkehren nun auch knapp 30 KI-Buslinien verteilt über die ganze Map. Ihr Fahrplan ist relativ simple und ist meistens an einer oder zwei Haltestellen auf die Straßenbahnlinien abgestimmt, sodass man möglichst viel von den KI-Bussen mitbekommt. Die Priorität der KI-Busse ist so eingestellt, dass sich diese auch austellen lassen und nur Straßenbahn-KI-Züge fahren, sollte es zu Performanceproblemen kommen.

    ▶ Für die KI-Busse bitte die (neuen!!!) MAN-Busse aus dem Workshop nutzen >>klick<<


    -Nachtnetz: Es verkehren nun auch nachts 2(+1) Straßenbahnlinien und eine Nachtbuslinie. Dabei besteht an der Haltestelle Innenstadt Zentral Anschluss zwischen den Linien 5N, 7N und 9N – die Buslinie 8N verkehrt als Ringlinie. Dabei unterscheidet sich der Fahrweg nachts minimal vom Tagnetz:

    5N (sa/sonn/fei): Weilerstadt – Südstadt – Walter-Gropius-Platz > Innenstadt Zentral > Sachsenplatz > Walter-Gropius-Platz

    7N (mo-fr): Sternenfelssiedlung – Südstadt – Innenstadt Zentral – Bahnhof

    7N (sa/sonn/fei): Westbahnhof – Südstadt – Innenstadt Zentral – Bahnhof

    8N (mo-fr): Bahnhof – Fasanenweg – Schauspielhaus – Walter-Gropius-Platz – Sachsenplatz – Bahnhof

    8N (sa/sonn/fei): Bahnhof – Fasanenweg – Schauspielhaus – Walter-Gropius-Platz – Kreuzstraße – Sachsenplatz – Bahnhof

    9N (immer): Vogelsand – Innenstadt Zentral – Sachsenplatz – Gartenstadt – Westbahnhof


    Die Nachtlinien verkehren montags-freitags nur einmal (um 4:30 von Innenstadt Zentral) und am Wochenende stündlich.





    Der Fahrplan der Nachtlinien ist im Anhang. Zusätzlich hat sich an den Umlaufplänen vereinzelt etwas geändert. Die neuen Umlaufpläne sind ebenfalls im Anhang.


    -Die Rollbänder für den GT6N, GT8, B80D, GT8S und N/M-Wagen (groß) können nun die Ziele „Schollbrücke“ und „Leutzscher Str.“ schildern


    -Repaints für die MAN-Busse



    :Bugfix: / Verbesserungen

    -Überarbeitung der Straßenmarkierungen – vor allem an Kreuzungen

    -Überarbeitung von einigen Ampelumläufen – nicht nur wurde die Umlaufzeit meistens verkürzt, es sollten nun auch die Anforderungen zuverlässiger funktionieren

    -Beseitigung von Straßenbahnstaus aufgrund dessen, dass die KI-Zügen bei Ampeln nicht angefordert haben

    -Neugestaltung des Bereichs Goetheweg ↔ Spechtallee

    -KI-Züge halten nun an den Haltestellenpositionen für 1-Wagen bzw. 2-Wagen Züge

    -Der Multiplayer funktioniert nun wieder


    Bekannte Fehler

    -Es kann immer noch zu KI-Staus kommen – beim Testen bin ich immer wieder auf einzelne Problemstellen gestoßen und konnte zwar die mir bekannten alle lösen, jedoch kann es dennoch sein, dass an anderen Stellen Staus auftreten könnten. Wäre nett, wenn diese gemeldet werden könnten :)

    -Es kann zu Staus im Bereich der neuen Linien 32 und 35 kommen, wenn sich KI-Bus und Autos festfahren

    -KI-Busse verlassen manchmal ihre Route und bleiben dann einfach stehen, gleiches gilt auch für KI-Straßenbahnen



    Zusätzliche Informationen:







    Es gibt ebenfalls im ersten Post eine neue Routenliste (die hoffentlich etwas übersichtlicher ist) sowie zum Download im Anhang.

  • Spieler3600

    Hat den Titel des Themas von „Kleinfurt 2009 V.0.9“ zu „Kleinfurt 2009 V.0.9.1“ geändert.

  • :NewFeature:

    -Fertigstellung der Linie 7

    7: Bahnhof – Westbahnhof – Nordstadt

    Der Fahrplan der Linie 7 wurde dementsprechend angepasst. Damit ist das Streckennetz von Kleinfurt nun endlich komplett.


    -Tunnelstrecke am Bahnhof:

    Die Tunnelstrecke am Bahnhof ist nun vorhanden, kann jedoch aus mehreren Gründen bislang noch nicht vom KI-Verkehr genutzt werden, weshalb weiterhin alle Linien oberirdisch verkehren


    -Der Abschnitt Kaufungen – Kleinfurt ist nun durch Signale richtig gesichert. Damit ist der Fahrplan der Linie 5 wieder haltbar.



    :Bugfix: / Verbesserungen

    -Multiplayer wieder verfügbar

    -Überarbeitung der Streckenabschnitte Weinbrennerstraße – Stuttgarter Straße – Goetheweg und Kaufunger Brücke – Walter-Gropius-Platz








    Die Vergleichsbilder von der V.0.9.1 wurden von notzke aufgenommen.


    Zusätzliche Informationen:





    Das Update fällt deutlich kleiner aus, als ich es ursprünglich geplant habe, hat dafür aber auch deutlich länger gedauert…

  • Spieler3600

    Hat den Titel des Themas von „Kleinfurt 2009 V.0.9.1“ zu „Kleinfurt 2009 V.0.9.2 (pausiert bis auf weiteres)“ geändert.