Kleinfurt 2009 (pausiert bis auf weiteres) - Kommentare

  • Hey Spieler3600,


    eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
    Weichensignale sollten möglichst neben der Weiche aufgestellt werden. Wenn diese wie z.B. an den Weichen am Freien Weg deutlich nach vorn versetzt sind, kann man sich ja beim manuellen Umstellen der Weichen nicht überzeugen, dass die Zungen anliegen und müsste zurücklaufen ;-)


    Auch sind an einigen Stellen die Anforderungskontakte für Weichen sehr früh gesetzt worden. Diese befinden sich i.d.R. 20-30 Meter vor der Weichen. Wenn wie auf der Map auch öfters vertreten der Weichenkontakt schon vor einer Doppelhaltestelle liegt - also etwa 70 Meter vor der Weiche, kann ein zweiter Kurs z.B. nicht in die Haltestelle einfahren, wenn vor ihm ein anderer Kurs ist.

  • Wenn [...] der Weichenkontakt schon [...] etwa 70 Meter vor der Weiche [liegt], kann ein zweiter Kurs z.B. nicht in die Haltestelle einfahren, wenn vor ihm ein anderer Kurs ist.

    Jaein! Also ich kann nur von Berlin sprechen und auch nur wenn ich das richtig verstanden hab was mir mein Vater erklärt hat.^^

    In Berlin gibt es bei Weichenkontakten einen, sagen wir mal, Speicherplatz für die Anforderung der Weiche. D.h. ein zweiter Zug, kann durchaus schon über den Weichenkontakt fahren, aber er darf das Kreuz nicht überfahren. Kurz gesagt sorgt das Kreuz dafür, dass die Weiche nicht unter dem ersten Zug umgestellt wird, sondern erst wenn der voraus fahrende Zug den Weichenbereich verlassen hat. Dann erlischt das Kreuz und der Weichenbefehl für den zweiten Zug wird umgesetzt. Es sollte nur kein dritter Zug den Weichenkontakt überfahren, der bekommt die Weiche dann nicht automatisch gestellt. Gleiches Spiel, wenn der zweite Zug das Kreuz überfährt, dann wird die Weiche auch nicht gestellt.

    Also es ist durch aus möglich, dass ein zweiter Zug den Kontakt überfährt. Wie das mit der Entfernung ist weiß ich aber nicht.

    Wie gesagt, das hat mir mein Vater gesagt, der aktiver Berliner Straßenbahnfahrer ist und wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das in Berlin so ab. Aber korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe!:)

  • Kannst mal ein Youtube

    Letsplay machen?

    Also von mir wird es keine geben. Wenn jemand aber die Karte auf YT zeigen möchte, habe ich sicherlich nichts dagegen :)


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass an manchen Stellen (weiß nicht mehr welche, kann aber nachschauen falls es wichtig ist) die Ampeln sehr nah am Gleis stehen. Beim Vorbeifahren "knallt" der Spiegel voll in die Ampel. Das ist aber nur kleine Kritik, damit du Bescheid weißt.

    Also die Stellen, die ich kenne sind Sachsenplatz, Innenstadt Zentral, beim Walter-Gropius-Platz sind die Signale teilweise, glaube ich, auch zu nah am Gleis und Südstadt. Wenn du noch weitere findest, kannst du sie mir gerne sagen. :) Aber ich habe manchmal so ne paar Probleme die Größe vom GT6N im Editor richtig einzuschätzen ^^°


    Weichensignale sollten möglichst neben der Weiche aufgestellt werden.

    Ok, das sollte glücklicherweise an den meisten Stellen schon der Fall sein. Ich schaue mal, welche Signale ich noch näher an die Weiche stellen kann.


    Auch sind an einigen Stellen die Anforderungskontakte für Weichen sehr früh gesetzt worden. Diese befinden sich i.d.R. 20-30 Meter vor der Weichen.

    Ok, schau ich mir auch nochmal an. Danke für das ganze Feedback!:)


    Ich habe gestern angefangen, die Kritik und Verbesserungsvorschläge im Editor umzusetzen. Dass wird aber aufgrund der Map Größe noch etwas dauern. Außerdem sollen dann im nächsten Update an allen Haltestellen die Fahrgäste einsteigen.

    Ich denke es ist in Ordnung, wenn es nicht ganz so häufig Updates gibt, dafür aber dann mit vielen Neuerungen oder vielen Bugfixes. Zumindest hält sich meine Motivation in Grenzen, nach jeder kleinsten Fehlerkorrektur etwa 5GB im Workshop neu hochzuladen und wahrscheinlich haben die meisten auch wenig Lust, ständig so viel herunterzuladen...

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Spieler3600

    Hat den Titel des Themas von „Kleinfurt 2009 V.0.8 - Kommentare“ zu „Kleinfurt 2009 V.0.8.1 - Kommentare“ geändert.
  • Wichtig! Dies ist keine Aufforderung sondern lediglich eine Idee.

    Das es für Lotus bisher wenig Strecken mit Hochbahnsteigen gibt, und mit dem B100 ja bald ein Freeware Hochflurfahrzeug erscheint, habe ich überlegt, wie ein kurzer Abschnitt mit Hochbahnsteigen wäre...

    Einfallen würde mir hier vielleicht der Abschnitt der Linie 9 zwischen Neubrunnenstraße und Badergasse.

    Du kannst ja mal schreiben, wie gut du die Idee findest;)

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Ein Problem, das mir dabei einfällt ist, dass die Radien nicht auf den B-Wagen ausgelegt und somit leider mancherorts zu klein sind. Auch das Lichtraumprofil ist leider nicht auf den B-Wagen ausgelegt. Somit könnte man auf diesen Hochbahnsteiglinien nur mit GT8SU und M/N6/8 fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von notzke () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Das es für Lotus bisher wenig Strecken mit Hochbahnsteigen gibt, und mit dem B100 ja bald ein Freeware Hochflurfahrzeug erscheint, habe ich überlegt, wie ein kurzer Abschnitt mit Hochbahnsteigen wäre...

    Ich hatte mir auch mal Gedanken über Hochflurer gemacht, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil, wie notzke schon geschrieben hat, die Map überhaupt nicht dafür ausgelegt ist. Seien es Radien, Abstand zwischen den Gleisen, etc. Damit der Großteil der Map für Hochflurfahrzeuge passt, zumindest für Fahrzeuge wie den B100, müsste ich halt nochmals einiges umbauen - und dazu fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschend die Motivation.


    Das mit den Hochbahnsteigen ist nochmals eine andere Sache. Zwischen Neubrunnenstraße und Vogelsand könnte man theoretisch Hochbahnsteige hinbauen. Die Frage ist dann nur, soll dann die komplette Linie 9 (später ja dann bis zum Westbahnhof) mit Hochflurfahrzeugen verkehren oder im Mischbetrieb? Mischbetrieb würde halt bedeuten, dass die Bahnsteige für sowohl Niederflur- und Hochflurfahrzeuge insgesamt über 100m lang wären.


    Zumindest für mich persönlich braucht die Karte vorerst weder Hochflurfahrzeuge oder Hochbahnsteige. Wenn das hier natürlich ganz viele ganz anders sehen, könnte ich mir es nochmal überlegen...

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Ich fahre den SEV und komm nicht über Kaufunger Brücke, weil ich unter die Brücke falle.
    Wieso ist so viel bei der Karte von den Bezeichnungen im Bereich Kassel? Das ist nur interessehalber. Beispiele: Kaufunger Brücke, allgemein Kaufungen, Eschwege Bahnhof

    Wie funktioniert das Konzept mit den Linien E2 bis E4? Die können mit Einrichtungsfahrzeugen bedient werden, obwohl dort Stumpfendstellen existieren.

  • Ich fahre den SEV und komm nicht über Kaufunger Brücke, weil ich unter die Brücke falle.

    Ok, das ist natürlich etwas blöd... Da ich bislang das Busmodul noch nicht besitze, konnte ich dementsprechend die Brücken noch nicht testen. Könntest du vielleicht mit dem Bus testweise mal über die Schollbrücke fahren, um zu sehen, ob man durch diese auch durchfällt? Falls man dort nicht durchfällt, weiß ich ziemlich sicher, woran es liegt.


    Wieso ist so viel bei der Karte von den Bezeichnungen im Bereich Kassel? Das ist nur interessehalber. Beispiele: Kaufunger Brücke, allgemein Kaufungen, Eschwege Bahnhof

    Ist reiner Zufall. Wie ich genau auf die Namen gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ist immerhin schon mehr als 2 Jahre her.


    Wie funktioniert das Konzept mit den Linien E2 bis E4? Die können mit Einrichtungsfahrzeugen bedient werden, obwohl dort Stumpfendstellen existieren.

    Mal beispielhaft für die E2 (bei der E3 und E4 ist es genauso): Der eine Wagen fährt vom Sachsenplatz mit Fahrgästen bis nach Innenstadt Zentral. Dort fährt der Wagen dann ohne Fahrgäste über den Heckführerstand zurück zum Sachsenplatz. Der andere Wagen fährt auf dem Gegengleis von Zentral nach Sachsenplatz mit Fahrgäste und dann zurück ohne Fahrgäste nach Zentral.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Spieler3600

    Hat den Titel des Themas von „Kleinfurt 2009 V.0.8.1 - Kommentare“ zu „Kleinfurt 2009 - Kommentare“ geändert.
  • An der Haltestelle Stadtkirche Richtung Stresemannallee stauen sich die KI Bahnen und ich selbst muss über das Halt Signal fahren weil das Signal nach Links nicht schaltet.

  • Ich konnte den Fehler jetzt nicht reproduzieren. Bei mir gibt es an diesem Tag einen Fahrplan.


    Eventuell hat Steam das Update für dich noch nicht heruntergeladen. Versuch mal bitte am Westbahnhof links über den Linienweg der Linie 9 abzubiegen. Wenn der Bereich dort noch nicht gebaut ist, dann hast du das Update noch nicht. Dann kannst du mal Steam die Dateien reparieren lassen. Sollte das nicht geholfen haben, müsstest du die Karte im Workshop deabonnieren und wieder abonnieren.

  • Tatsächlich war dem auch so, denn ich habe das Update eben noch einmal forciert (de-abonniert und neu abonniert) inkl. Zusatzobjekte und nun habe ich den aktuellen Stand. Da ich aber schon vorher von Steam Update-Meldungen zu LOTUS Workshop-Inhalten hatte muss ich sagen: Da hat mich Steam gut verar***t - oder sagen wir veräppelt. ;-)

  • An der Haltestelle Stadtkirche Richtung Stresemannallee stauen sich die KI Bahnen und ich selbst muss über das Halt Signal fahren weil das Signal nach Links nicht schaltet.

    Weißt du zufälligerweise noch welche Linie den Stau verursacht hat? Evt. habe ich da im Editor was falsch eingestellt. Ansonsten hat die Bahn sich einfach bei der Ampel nicht angemeldet - dass ist mir jetzt schon mehrfach auf der Map passiert. Ich kann dir aber nicht sagen warum, denn die entsprechenden Trigger sind alle platziert...

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • An der Haltestelle Stadtkirche Richtung Stresemannallee stauen sich die KI Bahnen und ich selbst muss über das Halt Signal fahren weil das Signal nach Links nicht schaltet.

    Weißt du zufälligerweise noch welche Linie den Stau verursacht hat? Evt. habe ich da im Editor was falsch eingestellt. Ansonsten hat die Bahn sich einfach bei der Ampel nicht angemeldet - dass ist mir jetzt schon mehrfach auf der Map passiert. Ich kann dir aber nicht sagen warum, denn die entsprechenden Trigger sind alle platziert...

    Ich hatte. auch bei anderen Maps, schon den Verdacht, dass das vielleicht passiert, wenn eine KI-Bahn rechnerisch vor einem Signal platziert wird, ohne dass sie tatsächlich zuvor den Triggerpunkt fahrend passiert hat - also quasi eine Situation, die unmittelbar beim Start von LOTUS passiert. Eventuell auch, wenn LOTUS Fahrzeuge in der Nähe bei Annäherung platziert, falls dynamisch nachgeladen wird. Das kann vermutlich aber nur Marcel Kuhnt selbst beantworten.

  • Noch nicht überall, an der Stadtkirche (wo der Stau auftritt) habe ich die Gleise noch nicht als Anforderungsobjekt hinzugefügt.


    Allerdings kann ich ja einem Gleis auch immer nur eine Anforderung zuweisen (oder?), an der Stadtkirche habe ich aber zwei Anforderungen.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋