Hannover Linie 10 + 17

  • Hallo Florian,

    erst einmal nicht, das Netz soll ja einen gewissen Stand haben und der ist nach aktueller Planung 2020. Ob es dann später einmal ein "Update" gibt, bzw. beide Jahre, also als Beispiel den Stand 2020 und z.B. 2024 wird man sehen, geplant ist da aber von unserer Seite aus erst einmal nichts. Im Moment steht der 2020ger Stand auf unserer ToDo Liste und das ist schon ein riesen Stück Arbeit

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Moin zusammen, So, das Wochenende ist vorbei. Ich habe zwar nicht viel geschafftn, aber die Haltestellen Ehrhartstraße und Ahlem stehen schon einmal, alles weitere folgt demnächst.

    Bilck aus der Straße "Am Asphaltberge" in die Kehranlage in Ahlem


    Blick aus dem Fahrerstand


    In der Abfahrtsposition am Endpunkt Ahlem in Richtung Innenstadt


    An der Ehrhartstraße in Richtung Innenstadt


    Wichtiger Hinweis, klingt komisch, ist aber so, der Bereich DB Brücke Ehrhartstraße - Kurve am Gleiswechsel Brunnenstraße wird vorerst nicht weiter ausgebaut, dies passiert erst im Herbst / Winter, wenn der Bereich Ahlem - DB Brücke fertig ist, den den Bereich wird mein Helfer bauen, der derzeit noch andere Projekte hat. Daher liegen die Gleise dort vorerst nur Rudimentär, auch wenn sie bereits in richtiger Gleislage ligen. Sie dienen aber vorerst nur dazu, vom bisherigen Streckenabschnitt bis nach Ahlem zu komen.

    Gaplant ist von meiner Seite aus im übrigen, wenn nichts dazwischen kommt und der Bereich Ahlem - Goetheplatz soweit fertig ist den Streckenabschnitt zu veröffentlichen. Fragt aber bitte nicht nach dem Wann, das wird passieren wenn es so weit ist, eher nicht. ich hoffe aber das es noch dieses Jahr passieren wird.

    So schön auch alles aussieht, wir hinken, gerade auch durch die Pause, extrem hinterher was das an geht was LOTUS inzwischen kann. Es fehlen auf der Bestandsstrecke noch gut 50% an Arbeit, Es gibt keine Signale / Ampeln, Fußgänger / Fahrgäste fehlen, teilweise noch die KI Autos, ganz zu schweigen von Fahrplänen und KI Bahnen. Wobei letzteres erst passieren kann und wird, wenn der TW 6000 irgendwann veröffentlicht wird, der kommt ja aber nicht von uns. Mein persönlicher großer Traum ist ja noch der, das es hier im Forum auch jemanden gibt der sich den TW 2000 annimmt, damit wir dann realen Stadtbahn Verkehr hätten, wie er 2020 war, wobei die TW 6000 auch nicht ausgestorben sind auf der Linie 10, dort fahren sie noch teilweise im Nachtsternverkehr und als Expressbahn morgens zur U-Bahn Station Hauptbahnhof. Außerdem gab es sie 2020 auch noch als Einzelwagen auf der Linie 17. Aktuell fahren auch auf der Linie 10 wieder einige Kurse als TW 6000, da jetzt in den niedersächsischen Sommerferien der Bereich zwischen Goetheplatz und Glocksee gesperrt ist, da die Gleise neu verlegt werden für den Bau des Hochbahnsteiges Glocksee.

    So, ich hoffe es gefällt euch was ihr auf den Bildern seht.

    Gute Nacht Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    3 Mal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Hallo zusammen,

    so, wer einen ersten Einblick in den im Bau befindlichen Streckenabschnitt haben möchte, der kann sich gern hier das ganz frische Video von heute Abend vom Bauzustand ansehen. Es zeigt nur den neuen Abschnitt, also von der Haltestelle Brunnenstaße bis in die Kehranlage Ahlem und zurück. Bitte nicht auf die gefahrenden Geschwindigkeiten achten, die sind nicht unbedingt realitätsgeträu. Außerdem, wie schon mehrfach erwähnt, der Anschluss an das Bestandsnetz bis hoch zur DB Brücke an der Ehrhartstraße wird bis auf weiteres Stiefmüttelich behandelt, auch wenn die Gleise schon in richtiger Lage liegen, aber die Ausgestalltung erfolgt erst im 4. Quartal diesen jahres !!!

    Ich hoffe es gefällt euch. ACHTUNG: Das Video ist 1,9 GB groß !!!

    Wichtig ist uns, das wir am Ende die gewohnte Qualität und den gleichen Detailgrad abliefern und das nach wie vor ganz ohne jegliche Payware. Aktuell sind wir da auf einem guten Weg.

    LG

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Hallo Zusammen,

    so, es geht heiter weiter im Bereich Ahlem




    Ich hoffe es gefällt euch :-)
    Viele Grüße
    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hallo Zusammen,

    in den letzten Wochen war es hier ja ein wenig ruhig, was unter anderem an wenig Zeit zum Weiterbauen lag, hier aber nun mal wieder brandaktuelle Bilder von heute. Aktuell wird der Bereich zwischen Ahlem und der Ehrhartstraße ausgebaut






    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hallo zusammen,

    hier einmal wieder tagesaktuelle Bilder vom Bauzustand zwischen Ahlem und der Ehrhartstraße. In den Letzten Wochen hat sich nicht viel, aber immerhin ein bisschen was getan. Aber der Nächste Urlaub ist nahe, dann geht es wieder mit größeren Sritten voran.









    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Sehr schön 😊

    Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen, die "Taschen" an den Bushaltepositionen fehlen 😬. Nichts wildes, aber dadurch das ich die Umsteigeanlage selbst ab und zu anfahren ist es mir direkt ins Auge gesprungen 😅

  • Hallo zusammen,

    Sehr schön 😊

    Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen, die "Taschen" an den Bushaltepositionen fehlen 😬. Nichts wildes, aber dadurch das ich die Umsteigeanlage selbst ab und zu anfahren ist es mir direkt ins Auge gesprungen 😅

    Danke, Danke. Was die "Bustaschen" am Endpunkt an geht, das stimmt, die habe ich derzeit nicht nachgebildet. Vorerst liegt da auch nicht mein Augenmerk drauf, da es ja alles nur semi Real ist. Ich schließe aber nicht aus, das ich die später noch einmal nachmodeliere. Auch was die Überdachung an geht muss ich leider, mangels passendem Content Abstriche machen. Am Abfahrtsbahnsteig war das noch recht einfach, was den Ankunftsbahnsteig an geht weis ich noch nicht wie ich das letztlich mache, deshalb fehlt die Überdachung dort auch noch. In den nächsten Tagen wenn ich Zeit finde werde ich noch die Gehwege auf der anderen straßenseite gegenüber dem Endpunkt ausgestalten und dann ist der bereich erst einmal vorläufig soweit abgeschlossen und es geht dann zwischen Geveker Kamp und Ehrhartstraße mit großen Schritten weiter.Ich hoffe den Bereich bis zur DB Brücke bis zum Ende meines Urlaubs anfang November, fertig zu haben um mich danach dem Bereich Schleusengrund bis zur Schleusenbrücke widmen zu können.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • bjoernschneegans

    Hat den Titel des Themas von „Hannover A - West und D - West“ zu „Hannover Linien 10 + 17“ geändert.
  • bjoernschneegans

    Hat das Label von Map - semireal auf Map - fiktiv geändert
  • Hallo zusammen,

    wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.

    Nun, eigentlich war der Plan, das wir heute unsere Strecke Hannover A – West und D – West im aktuelle Bauzustand Ahlem – Goethekreisel veröffentlichen,
    doch ich muss euch, entgegen aller Geschenke bisher eine Traurige Nachricht übermitteln, denn das Projekt ist eingestellt!!!


    Jetzt fragt ihr sicherlich Warum. Nun, einer der Gründe ist, das wir leider inzwischen wieder nur noch ein 2 Mann Team sind und das Ziel damit einfach zu hoch gesteckt ist. Zum anderen habe ich selbst aktuell und mindestens die nächsten 4 - 6 Monate wenig bis gar keine Zeit zum Streckenbau, da ich im „Reallife“ wichtigere Verpflichtungen habe. Auch mein treuer Helfer hat vorerst andere Dinge zu tun als den Streckenbau voran zu treiben.


    So weit die „Hiobsbotschaft“ vom Projekt, ich hoffe ihr könnt unsere Entscheidung verstehen, aber für 2 Leute allein ist es einfach zu viel, zumal wir auch mal wieder ganz andere Dinge, fern von LOTUS in unserer Freizeit frönen wollen und teilweise auch zwingend müssen.


    Aber da ja Weihnachten ist und da in der Regel Geschenke verteilt werden gibt es auch etwas Positives von uns zu berichten.

    So werde ich wohl ab etwa Mitte kommenden Jahres wieder mehr Zeit haben, auch für LOTUS. Einigen ist es vielleicht aufgefallen, ggf. aber auch nicht, denn ich habe gestern den Projektnahmen und das Label geändert, von „Hannover A West und D West“ und dem Label „Semi Real“ auf „Hannover Linien 10 + 17“ und dem Label „Map fiktiv“


    Bevor ich die Beweggründe genauer erläutere aber erst einmal zu einem kleinen „Geschenk“ . Wie gesagt, die Map
    wird heute nicht veröffentlicht. Aber nun heißt es die Tränen weg gewischt und nach vorn gesehen.

    Als Trostpflaster gibt es von uns zumindest ein Video, nein, 2 Videos, die den aktuellsten Zustand der Strecke beschreiben, Stand der Aufnahmen war gestern, also der 23.12.2021, aktueller geht es nicht!!!



    Für die Bus Freunde unter euch mal als kleiner „Appetithappen“ eine Busfahrt von Harenberg / Velber kommend über den Endpunkt Ahlem und wieder zurück.



    Ihr seht es hat sich seit der letzten „Wasserstandsmeldung“ Anfang Oktober ein „klein wenig“ getan, also minimal ;-) Aber der Streckenabschnitt Ahlem Goethekreisel ist noch lange nicht fertig. Das seht ihr ja auch. Es gibt noch Baulücken, die Oberleitung ist noch nicht durchgängig, einige Straßenmarkierungen fehlen oder versinken im Terrain und müssen daher noch einmal angefasst werden und teilweise gibt es kleine Lücken zwischen den Polygonen. Alles Kleinigkeiten, aber trotzdem noch einiges zu tun.

    Hinzu kommt, aktuell lassen wir den eigentlichen Mapbau ein wenig ruhen und kümmern uns vorrangig um die Funktionalitäten, soll heißen:

    - Ampel- / Signalschaltungen

    - KI Autoverkehr

    - Fahrgäste / Fußgänger

    - Fahrstraßenerstellung

    - FIS Erstellung

    - Einarbeitung der Stationen

    - Einen Sonderfahrplan


    In all die genannten Punkte müssen mein Helfer und ich uns allerdings aktuell noch einarbeiten, da wir bisher reine Map Bauer waren und die „Funktionalitäten“ erst einmal links liegen gelassen haben. Wir sind aber auf einem guten Weg, so arbeitet mein Helfer derzeit intensiv daran die Ampeln zu „verkabeln“ die KI Autos und Fußgänger ein zu bauen und die Oberleitung zu setzen, ganz „nebenbei“ baut er auch noch markante Objekte, während ich mich um die Themen FIS, Fahrstraßen und dann auch Fahrpläne kümmere und natürlich dann auch weiter um den Ausbau der Map.

    All die genannten Punkte sind derzeit die wichtigsten auf dem Weg hin zu einer Veröffentlichung der Map, denn die Strecke selbst ist wie gesagt mit
    Ausnahme einiger kleiner Lücken im Sichtfeld, Detaillierungsarbeiten und Fehlerbeseitigungen soweit fertig und komplett zwischen Ahlem und dem Goethekreisel befahrbar.

    Wenn die Themen Fahrstraßen, FIS, Fahrplan, sowie KI Autos, Ampeln und Fahrgäste geschafft sind könnte man darüber nachdenken den Streckenabschnitt Ahlem bis Goethekreisel erst einmal zu veröffentlichen. Der wäre dann bei weitem noch nicht perfekt und hätte sicherlich noch einige Fehler, aber das ist bei anderen Strecken, sogar kommerziellen AddOns ja auch so, das die Fehler erst nach und nach gefunden und ausgebügelt werden und die „Randbebauung“ komplettiert wird. Einen Termin oder eine Einschätzung wann es unsere Strecke geben wird wage ich nicht, denn wie gesagt, ich selbst falle demnächst vorerst einmal aus und auch mein Helfer hat noch andere Dinge neben LOTUS zu tun. Aber ich bin zuversichtlich das spätestens heute in einem Jahr jeder mindestens den Abschnitt Ahlem – Goethekreisel wird befahren können, auch im Multi Player.


    Wenn es dann irgendwann zu einer Veröffentlichung kommt, gäbe es dann, damit es auch KI Verkehr geben kann aber nur erst einmal einen Fiktionalen
    Sonderfahrplan. Warum? Ganz einfach! Als der Bereich Goetheplatz bis Hauptbahnhof / ZOB im Realen umgebaut wurde, vormals fuhr die Linie 10 oberirdisch über den Hauptbahnhof hinaus über die Haltestelle Thielenplatz / Schauspielhaus zum Aegidientorplatz, fuhr die Linie 10 in der Umbauphase von Ahlem kommend über die Humboldstraße zur U-Station Hauptbahnhof, genau wie im Nachtsternverkehr am Wochenende bzw. den 3 Expresszügen am Morgen unter der Woche, die wir übrigens zu gegebener Zeit auch realisieren werden, wenn der Tunnelabschnitt dann gebaut wurde und man bis in die Kehranlage Hauptbahnhof fahren kann. Diesen können wir derzeit aber noch nicht bauen, da LOTUS aktuell noch keinen echten Tunnelbau unterstützt. Bzw, es gibt zwar schon Möglichkeiten, mein Helfer hat hierfür auch schon Tunnelsplines entworfen, sieht auch alles sehr realistisch aus, aber irgendwie wird es da nicht richtig "dunkel", und somit kommt kein richtiges Tunnelfeeling auf. Und daher haben wir den Streckenast in die Kehranlage Hauptbahnhof auch noch nicht gebaut.


    Eine Alternative wäre gewesen die Bahnen nur bis zum Betriebshof Glocksee fahren zu lassen, aber zum einen ist der noch nicht fertig ausgebaut und zum
    anderen, und das ist der Hauptgrund des Sonderfahrplans, würden wir dann bewusst den eigentlich fast fertigen Abschnitt zwischen dem Gleisdreieck Glocksee und dem Goethekreisel vorerst unbefahrbar machen, was schade wäre. Daher haben wir uns entschlossen, das unsere Bahnen von Ahlem kommend bis in den Goethekreisel fahren werden, wo es eine Ersatz- und Umsteigemöglichkeit zum SEV mit Bussen geben wird Richtung Hauptbahnhof / ZOB.

    Wir sind uns im klaren, das diese Variante unrealistisch ist, aber damit man all das befahren kann was aktuell möglich ist und damit den größt möglichen Spielspaß hat, ist das der einzige logische Weg. Diesen Sonderfahrplan wird es dann zur 1. Veröffentlichung geben. Einen realistischen Fahrplan gibt es dann, wenn es bis zum Hauptbahhof / ZOB weiter geht.


    Nach wie vor gilt der Aufruf, wer helfen möchte und kann, vor allem in bezug auf Fahrpläne, Ampelschaltungen, FIS und KI ist herzlich willkommen, jedoch aus Erfahrung gilt dann, keine Selbstläufe ohne vorherige Absprache!!!


    Wie bereits erwähnt haben wir gestern den Namen unserer Map sowie dessen Label von Semi Real auf Fiktiv geändert. Was hat es damit denn nun auf sich?

    Nun, wir haben intern einige weitreichende Änderungen an der Map beschlossen, daher auch die Einleitung oben, denn die Map wird so nicht mehr weiter geführt!!! Sie wird aber ihrem Ursprünglichen Namen „Hannover Linie 10 + 17“ wieder gerecht, denn es wird vorerst nur diese beiden Linien geben nach aktuellem Plan. Zu dem wird der Streckenverlauf ab dem Goethekreisel nun fiktiv werden, soll heißen, ggf. hat es der eine oder andere der sich für die Historie des hannoverschen Streckennetz interessiert irgendwann einmal mitbekommen, der Plan war, das die Linie 10 von Ahlem kommend bis zum
    damaligen EXPO 2000 Gelände fährt, heute Messe Ost. Genau das wollen wir nachbilden. Ob bis zur Messe Ost, wird man sehen, aber wir werden eine Kombi Lösung bauen, also die Linie 17 wird wie heute auch von der Wallensteinstraße bis zum Hauptbahnhof ZOB fahren, während die Linie 10 nach dem Hochbahnsteig Goetheplatz in den Tunnel verschwinden wird, den es nie gab und nach heutiger Planung auch leider niemals geben wird. Wie weit wir die Linie 10 dann bauen, wissen wir aktuell noch nicht, vielleicht doch bis zur Messe Ost, aber ggf. lassen wir sie auch vorher enden, das kommt ganz darauf an, ob uns irgendwann der Spaß und die Lust am Mapbau verlässt.

    Wie gesagt, wer uns helfen mag ist jederzeit willkommen, aber wie gesagt, und gerade auch, weil es nun eine Fiktionale Map werden wird, wäre uns wichtig immer alles vorher im Team zu besprechen.

    So viel zum Stand der Dinge. Ich hoffe es waren ein paar spannende Infos dabei. Nun bleibt mir nur noch wie eingangs erwähnt euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.

    Wir lesen uns im kommenden Jahr wieder

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Moin,

    für den Moment nur so viel, das Projekt lebt noch. Dieses Jahr war nur vieles anderes neben LOTUS zu erledigen.

    Sobald es neue Konkrete Infos gibt, werde ich sie hier veröffentlichen. Es wird aber wohl nicht mehr lange bis dahin dauern.


    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Hallo Zusammen,


    nachdem es hier dieses Jahr ein bisschen stiller war, möchten wir nun ein Update geben.


    Ihr wundert euch vermutlich, warum ich hier schreibe;

    Ich bin dem Team Hannover beigetreten und möchte von jetzt an Björn und seinen Helfer unterstützen.


    Seit dem letzten Update haben wir vor allem im Bereich Goethekreisel-Hauptbahnhof sowie Brunnenstraße-Ahlem gebaut.

    Zudem haben wir die ersten Tunnel verlegt. - Wir wollen die, leider nie in der geplanten Form gebaute, D-Linie aufleben lassen, dazu gehört eine Rampe im Bereich der Goethestraße und zum Beispiel die zusätzliche Ebene der unterirdischen Station Steintor.

    In echt wurden teilweise an den geplanten Kreuzungspunkten mit der D-Linie der Rohbau unter den jetzt aktiven Stationen mitgebaut, so zum Beispiel Steintor wie auch Hauptbahnhof.


    Perspektivisch möchten wir aber zuerst den Abschnitt Ahlem bis Goethekreisel fertigstellen, dies ist schon größtenteils erfolgt.


    Nun gehören zum charakteristischem Hannoveraner Stadtbahnnetz aber auch die drei Fahrzeugtypen TW6000/2000/3000. Der 6000er wird ja schon gebaut, der 3000er passt aufgrund der fehlenden Trittstufen nicht auf die Strecke, die zum Teil noch Tiefbahnsteige hat.

    Deswegen ist bei mir in den letzten Monaten der TW2000 entstanden, der hoffentlich eine Bereicherung ist und zudem aktuell mein Beitrag zum Team Hannover.


    So, genug geredet, wir möchten natürlich auch noch ein paar Bilder zeigen:


    Die Umläufe wenden am Goetheplatz. Wie zu sehen ist, ist dort aktuell Baustelle. (Der Oberleitungsmast wird noch verschoben ;-)




    An der Haltestelle Glocksee wartet ein TW2000 auf Fahrgäste. Im Hintergrund die 3 warmen Brüder.



    Hier fährt er weiter und ein Ausrücker kommt vom Betriebshof Glocksee



    Hier ist die Einfahrt in die Limmerstraße...



    wir fahren quasi direkt auf dem Bürgersteig



    Jetzt wird der Westschnellweg unterquert.



    Der Hochbahnsteig Wunstdorfer Straße wurde in Echt nachträglich gebaut, so dass durch die Umtrassierung eine sehr enge Kurve entstanden ist.



    An der Haltestelle Brunnenstraße begegnet uns ein Gegenzug.



    In Ahlem fährt ein Zug aus der Kehranlage...



    ...und steht danach als Linie 10 Richtung Hauptbahnhof/ZOB bereit.



    Viele Grüße,

    euer Lotus Team Hannover

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit gibt es von uns als kleines Weihnachtsgeschenk an euch mal wieder ein Lebenszeichen.

    Die Arbeiten an der Strecke gehen gut voran und der erste Abschnitt der Linie 10 von Ahlem bis zum Goetheplatz nimmt immer mehr Gestalt an. Leider können wir euch heute als Weihnachtsgeschenk nichts weiter bieten als einen kleinen Einblick in die Entwicklung in Form von ein paar aktuellen
    Bildern, aber wir denken es ist besser als nichts.

    Was wir aber sagen können, wenn es weiterhin so gut läuft, sind wir guter Dinge diesen ersten Streckenabschnitt euch in nicht mehr all zu ferner Zukunft als
    Early Access Version zugänglich machen zu können.


    In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein paar schöne Festtage und einen guten Rutsch in das Jahr 2024


    Der Geoethekreisel mit seiner derzeitigen Ersatzhaltestelle


    Die Haltestelle Glocksee, im Jahr 2020 noch mit Tiefbahnsteig


    Haltestelle Leinaustraße


    Blick auf die Haltestelle Wunstorfer Straße, hier bereits mit Hochbahnsteig


    Die Haltestelle Harenberger Straße


    Blick auf den Hochbahnsteig Brunnenstraße


    Haltestelle Ehrhartstraße


    Die Umsteigeanlage am Endpunkt in Ahlem und ...


    ... der Blick in die sich anschließende Kehranlage

  • bjoernschneegans

    Hat den Titel des Themas von „Hannover Linien 10 + 17“ zu „Hannover Linie 10 + 17“ geändert.