• Hallo an alle!

    Heute will ich euch mal mein Fahrpult vorstellen:

    Erstmal ein Bild:


    Das Fahrpult besteht aus zwei Einheiten.

    Dem Sollwertgeber und den Bedienelementen.


    Alles wurde aus einem Logitech Lenkrad ausgebaut.

    Das Bedienelement ist einfach das Panel aus dem Lenkrad:


    Der Sollwertgeber wird über die Lenkradachse genutzt:


    Dabei wird die Achse mit einer Übertragung mit dem Sollwertgeber verbunden:

    ->


    Die Achse an sich wird dann über den Drehwinkelerkenner mit der Platine verbunden:


    Die Konstruktion ist letztendlich wie das Lenkrad aufgebaut, nur den Servo hab ich weg gelassen:


    Das Pult ist jetzt vielleicht nicht so realistisch, aber eine echt kostengünstige Methode um sich ein kleines Fahrpult zu bauen.

    (Sofern man ein altes Lenkrad und etwas Fischertechnik zur Hand hat)


    Videos dazu gibt es auch auf Youtube:

    Einmal eine Vorstellung des Fahrpults (leider in schlechtem Licht):


    Und auch ganz aktuell eine kurze Fahrt mit dem GT8SU auf Kleinfurt:


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

    jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Hier mal ein kleiner Tipp:


    https://arcaze.de/

    Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass es eine echte Fingerspitzenarbeit wird ^^ Hab das schon selber gemacht und kann sagen: Mit bloßem Finger (vor allem wenn man mehrere Pins anschließt) wird man echt ins Schwitzen kommen. Ich empfehle deshalb eine aufstellbare Lupe über das zu stellen und mit 'ner Pinzette oder so anzuschließen ;)

  • Hier mal ein kleiner Tipp:


    https://arcaze.de/

    Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass es eine echte Fingerspitzenarbeit wird ^^ Hab das schon selber gemacht und kann sagen: Mit bloßem Finger (vor allem wenn man mehrere Pins anschließt) wird man echt ins Schwitzen kommen. Ich empfehle deshalb eine aufstellbare Lupe über das zu stellen und mit 'ner Pinzette oder so anzuschließen ;)

    Man kann die Kabel auch an Stecker löten/stecken und dann anschließen... Wenn du dir nen richtiges Fahrpult bauen willst brauchst du sowieso etwas Geld und viel Zeit :)

  • Jumperkabel sind halt nicht so zuverlässig wie eine Lötverbindung.

    Ich hab ja nie gesagt, dass es unmöglich ist. Nur bei so engem Raum sollte es jetzt kein Amateur (wie ich ;p:giggle:) machen



    Besonders wenn die Jumperkabel öfters mal umgesteckt werden oder von billiger Qualität sind.

    Meistens ist es leider auch so -_-



    Bevor man wild an seinen Platinen rumlötet sollte man sich vielleicht auch einige Videos anschauen und vorallem erstmal n paar Drähte einfach verbinden, nicht direkt an seinen Teilen arbeiten.

    Klingt verständlich! :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    die Anschlüsse sollte man am Arcaze nicht löten... Dies ist unpraktisch, wenn man mal was umbauen möchte. ;)


    Es gibt aber ebenfalls vom gleichen Hersteller die "Arcaze Breakout Adapter 40"-Adapter (https://arcaze.de/produkt/arcaze-breakout-adapter-40-hd/). Alternativ könnte man sich auch ein altes IDE Kabel nehmen, und Schalter an die einzelnen Drähte klemmen.


    Wobei ein Arduino Leonardo für solche Zwecke wesentlich besser geeignet ist. Denn man kann hier dann z.B. die Bereiche eines Joysticks wesentlich besser definieren. Daher bin ich von Controllern und Platinen wie Arcaze komplett weg.


    Viele Grüße


    Ben