Patch 1.EA.087
ACHTUNG: BITTE BACKUPS VON EUREM EIGENEN CONTENT MACHEN!
Achtung: Mit der NB erstellte Objekte sind ggf. nicht kompatibel zur Public Version von LOTUS!
Derzeit kein Login auf dem Server möglich.
Erstveröffentlichung Fahrpläne. Wir sind noch nicht fertig, benötigen aber für die Fertigstellung Euer Feedback, also testet fleißig und berichtet uns!
Was funktioniert:
- Anlegen von Stationen mit Gleisen und Haltestellen
- Anlegen von Strecken mit Hin- und Rückrichtung sowie Durchfahr-Gleisen, mit automatischer Wegfindung
- Verschiedene Fahrtzeitprofile
- Vor-Planung Verkehrstage (Wochentage, Datumsbereiche, Feiertage, etc.)
- Definition von Fahrwegen mit Linien- und Routencode
- Definition von Fahrten mit Fahrtnummer, Startzeit und individuellen Fahrtzeiten sowie ggf. abweichenden Durchfahr-Gleisen
- Definition von Linien mit Kursen
- Einführung einer 2D-Karte für obige Planung
- Fahrplanauswahl im Singleplayer-Spiel
- Anzeige der Nächsten Haltestellen und Abweichung von der Soll-Zeit im Spiel (Strg+T)
- Erste Script-Abfragen, siehe unten
Was noch kommt:
- Umlaufpläne
- Scriptabfrage Fahrplanzeiten und Verspätung
- Berücksichtigung der Verkehrstage im Spiel
- Individueller Import von Feiertagen und Ferienzeiten
- Erstellung von Fahrplänen außerhalb der betreffenden Map, als "Mod"
- Platzierung eines neuen Fahrzeugs in Abhängigkeit des ausgewählten Fahrplans
Besonderer Dank geht an unsere Fahrplan-Gurus:
Wir wissen, dass das neue Fahrplan-Feature sehr umfangreich ist. Es wird eine eierlegende Wollmilchsau werden, die (fast) alle realen relevanten Erfordernisse abbilden können soll. Aus diesem Grund gibt es keinen schnellen Weg, eine "einfache" Linie anzulegen. Wir werden Euch die Funktionen ausführlichst dokumentieren, wenn alles fertig ist. Bis dahin haben wir für erste Tests einen Kochbuch-Eintrag angelegt, der Euch die ersten Handgriffe für Eure eigenen Karten erleichtern soll. Ausführliche Dokumentationen folgen!
Simulation - Multiplayer (in diesem NightlyBuild nicht zu testen): Anzahl der noch tatsächlich im Spiel befindlichen User wird in der Spiele-Übersicht mit angezeigt
Simulation: Kleine Umgestaltung des ALT-Menüs
Simulation: Mögliche Ursache für Nicht-Beenden von LOTUS nach dem Schließen behoben
Simulation - Multiplayer (in diesem NightlyBuild nicht zu testen): Tritt man einem Spiel nachträglich bei, werden nicht aktivierte Controls, wie Fahrzeug- oder Entrypoint-Auswahl ausgeblendet, statt nur deaktiviert
Simulation: Bei Nutzung von Quickstart zum Laden der letzten Situation konnten keine weiteren Fahrzeuge platziert werden
Simulation: Bei voreingestellten Modulslots am Fahrzeug wurden die Module beim Ändern einer Konstante resettet
Simulation: Ingame wird der zuletzt gewählte Entrypoint vorausgewählt
Simulation: Ingame wird die zuletzt gewählte FIS vorausgewählt
Simulation: FIS-Dateien jetzt alphabetisch
Simulation: Bei Auswahl einer Traktion wird hat das n+1. Fahrzeug jetzt Repaints in der Liste
Simulation - Multiplayer (in diesem NightlyBuild nicht zu testen): Spielleiter kann die Uhrzeit des Spiels auch im laufenden Spiel verändern
Simulation: Neue Option zum Invertieren des Vorzeichens der Verspätungsanzeige im Spiel (Strg+T)
MapEditor: Fahrplanungs-Logiken implementiert. Dieses Feature ist extrem umfangreich und muss ausgiebig getestet werden. Fragt gern jederzeit nach jeder Hilfe, gern auch hier im NB-Thread.
MapEditor - Fahrpläne: Der Startparameter -UseSimplePen sorgt dafür, dass das 2D-Fenster mit einer einfacheren Technologie gezeichnet wird, wodurch etwaige Inkompatibilitäten z.B. in Windows-Emulatoren vermieden werden.
MapEditor: Tiefe Eingriffe in Fahrstraßen-Bau
ContentTool: Das Script kann ermitteln, ob sich das Fahrzeug auf einer bestimmten Route befindet und falls ja, ob es auf einem Stationsgleis steht und wie diese Station heißt. Ebenso kann der Abstand zweier Stationen entlang einer Route gemessen werden.
- Mittels Linien- und Routen-Nummer den Index einer Route bestimmen. Der Parameter "Scope" wird später eingeführt und kann zunächst 0 bleiben:
function TimetableGetWayIndex(self: integer; scope: integer; line: string; route: string): integer; - Ermitteln, in welchem Abschnitt der Route das eigene Fahrzeug steht (interner Wert, wird für weitere Funktionen gebraucht), befindet sich das Fahrzeug NICHT auf der Route, dann wird -1 zurückgegeben:
function TimetableAtSectionOfWay(self: integer; wayindex: integer): integer; - Ermitteln, ob sich das Fahrzeug in einer Station befindet und Rückgabe der Stations-FIS-ID (ggf. Interner Name, falls FIS-ID leer ist):
function TimetableAtBusstopOfWay(self: integer; wayindex, sectionindex: integer; out stopID: string): boolean; - Ermitteln der Entfernung zwischen zwei Stationen entlang der gegebenen Route (Stations-FIS-IDs oder interner Name, falls die FIS-IDs der Stationen leer sind):
function TimetableDistBetweenStns(self: integer; wayindex: integer; startStn, endStn: string): single; - Gibt die Station-ID zurück:
function PIS_GetStationID(self: integer; stationmainlistindex: integer): string;
ContentTool: Nightalpha-Helligkeit 244 bedeutet nun, dass die Nachttextur in dem so markierten Bereich immer und insbesondere auch am Tage leuchten soll, siehe hier
ContentTool: Import von Texturen kann per Kommandozeile gestartet werden: -t:{Pfad}#{Start-ContentSubID}
ContentTool: Problem beim Anlegen von neuen Schienen (Zirkelschluss der Auswahlfenster) behoben
ContentTool: Name und Beschreibung von Workshop-Items kann nun zweisprachig erfolgen
ContentTool: Changenotes können nun beim Workshop-Upload eingegeben werden
ContentTool - Workshop: Unterstützt jetzt die Anzeige des Sichtbarkeitszustands "nicht gelistet"
ContentTool: Fahrzeug-Modul-Presets können nun in den Workshop geladen werden. Dazu müssen sie im MyContent-Verzeichnis liegen.
Content:
Diorama jetzt mit ersten Fahrplänen ausgestattet. Mangels Umläufen muss am Ende einer Fahrt manuell eine neue Fahrt ausgewählt werden. Einige Konfigurations-Ungenauigkeiten werden morgen im Laufe des Tages nachgepatcht.
Bekannter Bug:
- Lange Ladezeit bei Singleplayer- und Multiplayer-Karten. Ursache bereits gefunden, aber noch nicht behoben.