GT8S/U/SP Motorsound

• Hallo liebes Team Tram Düsseldorf,

Ich habe mir schon viele zu dem Addon Tram Düsseldorf angesehen, insbesondere zu eurem Typ Mannheim,und um den soll es auch gehen.

Mir ist aufgefallen beim Sound wo ich es mit einem realen Sound verglichen habe,das zwar das pfeifen man schon vom Motor hört aber mir fehlt so dieses gewisse etwas und zwar dieses Geräusch wenn der Motor auf Hohe Geschwindigkeit übergeht.

Was ich meine kann man hier bei der Ansage nach dem Gong sehr gut hören

https://drive.google.com/file/…9ds_Bzi/view?usp=drivesdk

• Ja, hier haben einige was verpasst.

Zum einen haben wir Amin bereits etliche male erläutert, wie das mit den Sounds so läuft (davon alleine Florian mehrfach im Livestream), zum anderen sprechen wir immer noch über eine EA-Version des Addons und die Sounds sind im ersten Beitrag bzw. der Shopseite jeweils explizit erwähnt.

Aber nochmal für alle:

1.) Die Aufnahmen auf YouTube, privat von irgendwelchen Haltestellenansagen oder sonst wo her sind in den meisten Fällen nicht repräsentativ, denn

1. wurden sie in den letzten Jahren aufgenommen. Die Fahrzeuge sind inzwischen alle über 40 Jahre alt. Es gibt keine Ersatzteile, schon gar keine Neuteile, fast jeder Wagen des Linienverkehrs klingt anders kaputt als ein beliebiger anderer. Wir sprechen über verschlissene Motorkopflager, Getriebe, Verbindungsstellen, Kollektoren, Motorkohlen, Stoßdämpfer, Drehkränze, Kluthfedern usw.
    2. Eignen sich solche Aufnahmen nicht zur genauen Beurteilung des Fahrzeugssounds, weil viele Nebengeräusche ungefiltert aufgenommen werden. Fahrgäste, motorisierter Individualverkehr, Defekte oder Verschleiß des Fahrzeugs, etc. Für eine grobe Idee reicht es, für mehr nicht.

2.) Die Fahrzeuge sind zum Zeitpunkt des Addons zwischen 6 und 8 Jahren im Einsatz, bei kontinuierlicher Neuteileversorgung und großer Hauptuntersuchung, bei denen die Fahrzeuge generalüberholt wurden (anders als heute!)

3.) Stammen die Aufnahmen aus Triebwagen 3206, welcher 2001 abgestellt wurde und über 1,2 Millionen Kilometer (in Zahlen: 1.200.000,00 km) weniger gelaufen ist als das Zeug was heute im Linienverkehr steht. Das sieht man, das hört man, das spürt man. Die beschriebenen Sound-Phänomene gibt es dort schlicht nicht, oder so leise, dass sie sich nicht aufzeichnen lassen.

Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

• Julian

Closed the thread.
  • Julian

Added the Label Not a bug