Offizielle Projektvorstellung: LOTUS München Tram

  • Liebe LOTUS-Community!


    Wir freuen uns, euch unser neues und erstes Add-On für den LOTUS-Simulator vorstellen zu dürfen: Die Münchner Tram!

    Wir investieren viel Zeit, Energie und Liebe fürs Detail in unser neues Simulations-Projekt und freuen uns, euch schon einen Einblick in das aktuelle Projekt geben zu können, das euch erwarten wird!



    Die Simulation im Überblick



    Mit der Tram des Typs R2.2b fährt ihr virtuell durch die Münchner Innenstadt und erkundet die Strecken der Linien 27 und 28!

    Erlebt selbst, wie es sich anfühlt, mit der Tram durch die bayrische Hauptstadt zu fahren. Die Trambahn hat in München schon lange Tradition, bereits 1876 eröffnete die erste Trambahnlinie. So weit führt euch unsere Simulation aber nicht zurück, denn damals war statt dem R2.2b noch die Pferdetram unterwegs. Etwa 120 Jahre später, seit Mitte der 90er Jahre prägten die Fahrzeuge der Baureihen R2.2 das Münchner Stadtbild. Umfassend modernisiert wurde ab 2011 die Type R2.2b und ist im Re-Design aktuell auf Münchens Schienen im Einsatz. Und genau mit diesem Fahrzeug im bekannten blauen Design der MVG könnt ihr selbst zu Trambahnfahrern werden! Stellt euer Können unter Beweis - Steigt ein in den Führerstand, die Fahrt kann losgehen!

    Die Strecken



    Die Strecke der Linie 27 verläuft im Herzen Münchens vom Sendlinger Tor über den Karlsplatz, Karolinienplatz, Kurfürstenplatz und Hohenzollernplatz bis zum Petuelring. Die Fahrzeit für die 15 Haltestellen entlang der Linie beträgt knapp 20 Minuten. Vorbei an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten, wie den Pinakotheken oder der alten Börse, vergeht die Zeit wie im Nu. Die Linie 27 ist aber nicht nur tagsüber, sondern auch nachts im Einsatz. Erprobt euer Fahrgeschick auch im Nachtverkehr!


    Die Strecke der Linie 28 beginnt ebenfalls am Sendlinger Tor und verläuft über den Karlsplatz und Karolinienplatz bis zum Kurfürstenplatz. Dort zweigt die Linie 28 von der gemeinsamen Strecke mit der Linie 27 ab und fährt weiter bis zum Scheidplatz. Die Fahrtzeit für die 12 Haltestellen entlang der Linie beträgt knapp 16 Minuten.


    Probiert es aus! Werdet selbst Tramfahrerin oder Tramfahrer und fahrt auf den Linien 27 und 28 durch München.

    Das Trammodell



    Die Type R2.2b gehört zur Baureihe R, der ersten Niederflurstraßenbahn der MVG. Die Einrichtungsfahrzeuge des Typs R2.2 wurden nach rund 15 Jahren im Einsatz umfassend modernisiert und gingen ab 2011, als Baureihe R2.2b, in Betrieb. Sowohl innen als auch außen zeigt sich das modernisierte Modell im neuen Design - Blau und Weißaluminium. Neue Haltestangen, erweiterte Fahrgastinformation und Schwenkschiebetüren zeichnen das Re-Design aus.

    Kurzübersicht Modell R2.2b

    Hersteller

    MAN bzw. AEG und Siemens

    Baujahr

    R2.2: 1994-1997, Modernisierung bis 2016

    Spurweite

    1,435 m

    Wagenlänge

    27,394 m

    Wagenbreite

    2,30 m

    Wagenhöhe über SO

    3,39 m

    Einstiegshöhe

    30 cm

    Höchstgeschwindigkeit

    60 km/h

    Sitzplatze

    55

    Stehplätze

    109

    Monitore Für Fahrgastinformation

    12 in drei Einheiten

    Antrieb

    3 Drehstrom-Asynchronmotoren 120 kW