NightlyBuild - Patch 1.EA.098

• :flag_ger: Patch 1.EA.098

Achtung: Bitte Map-Backups anlegen!!

:NewFeature: Simulation: Update der Steam-API zur aktuellen Version. Nach aktuellem Stand gibt es damit Probleme unter Linux. Liebe Linux-Nutzer, meldet Euch bitte bei uns, damit wir das Problem genauer untersuchen können.

:Bugfix: Simulation: Nach Abfahrtzeit sortierte Fahrtenliste im Multiplayer (in der Konfiguration des Spiels)

:NewFeature: Simulation: Gebäude, die höher als 50m sind, unterliegen nicht der Sichtweiten-Begrenzung. Momentan sind sie aber weiterhin trotzdem nur dann sichtbar, wenn ihre Kachel geladen ist und angezeigt wird; das soll später aber auch geändert werden für *richtig* große Sichtbarkeitsreichweiten hoher Objekte! :-)

:NewFeature: Tool - LOTUS Typewriter hinzugefügt. Mit diesem Tool kann die Bitmap für eine neue Bitmap-Schriftart erzeugt werden, indem einfach nur eine Schriftart und -Größe ausgewählt sowie die Zeichen eingetippt werden, die in der Schriftart enthalten sein sollen. Anwendungsbeispiele: Displays, Haltestellentexte, Straßenschilder

:Bugfix: MapEditor: Die Gedenksekunde(n) nach dem Fertigstellen von Splines (stark?) reduziert (finaler Linksklick). Achtung: Durch diese Änderung könnte es passieren, dass sich die Zeichen- (Render-) Reihenfolge sich überlagernder, aber nicht schneidender Splines mit der selben Priorität und der selben Kategorie (Terrain, Markierung oder normal), verändert. Dies ist bei normalen und Terrain-Splines jedoch völlig irrelevant, da hierbei die Renderreihenfolge in der Regel keine Auswirkungen hat. Allenfalls sich überkreuzende Markierungssplines oder -polygone könnten hierbei etwas anders aussehen, sofern sie sich gegenseitig nicht schneiden.

:NewFeature: Content - Berlin: Komplett neu gebaut wurden die Straßen, Gehwege, Tram-Gleise, Straßenlaternen, Ampelanlagen, Haltestellen, KI-Auto- und -Fußgängerpfade des ersten Kilometers Strecke des 100ers (:O: - :busleft:) von der Endhaltestelle Memhardstraße bis über die Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße Ecke Spandauer Straße sowie eines weiteren Kilometers drumherum, insbesondere der Verbindung zum Hackeschen Markt via Spandauer Straße. In diesem Rahmen ist auch ein nicht ganz unwichtiges Gebäude hinzugekommen... ;-) Weiterer Ausbau folgt natürlich!

:Bugfix: Content - Berlin: Ein paar Bugfixes am bestehenden Teil, insbesondere Höhenprobleme der Fußgänger

:NewFeature: Content: Neue Leuchtentypen, neue Gebäude

:NewFeature: Content: Update BaseAddons, siehe hier

---

:flag_gb: Patch 1.EA.098

Attention: Please create map backups!!!

:NewFeature: Simulation: Update of the Steam API to the current version. According to the current status, there are problems with it under Linux. Dear Linux users, please contact us so that we can investigate the problem more closely.

:Bugfix: Simulation: Tour list sorted by departure time in multiplayer (in the configuration of the game)

:NewFeature: Simulation: Buildings higher than 50m are not subject to the visibility limit. At the moment they are still only visible if their tile is loaded and displayed; but this will be changed later for *really* large visibility ranges of tall objects! :-)

:NewFeature: Tool - LOTUS Typewriter added. This tool can be used to create the bitmap for a new bitmap font by simply selecting a font and size and typing in the characters to be included in the font. Examples of use: Displays, stop texts, street signs.

:Bugfix: MapEditor: The thinking second(s) after finishing splines (strongly?) reduced (final left click). Attention: Due to this change it could happen that the drawing (rendering) order of overlapping but not intersecting splines with the same priority and the same category (terrain, marker or normal), changes. However, this is completely irrelevant for normal and terrain splines, as the render order usually has no effect here. At most, crossing marker splines or polygons could look slightly different, as long as they do not intersect.

:NewFeature: Content - Berlin: The streets, pavements, tram tracks, street lights, traffic lights, stops, AI car and pedestrian paths of the first kilometre of the 100 (:O: - :busleft:) from the final stop Memhardstraße to the intersection of Karl-Liebknecht-Straße and Spandauer Straße as well as another kilometre around it, especially the connection to Hackescher Markt via Spandauer Straße, were completely rebuilt. In this context, a not entirely unimportant building has also been added... ;-) Further development will follow, of course!

:Bugfix: Content - Berlin: A few bugfixes to the existing part, especially height problems of the pedestrians.

:NewFeature: Content: New light types, new buildings

:NewFeature: Content: Update BaseAddons, see here

• Janine

Approved the thread.
  • Ich habe diesmal den Hinweis vergessen, dass bis zum Public Patch wieder kein Login auf dem Server möglich ist.

---

This time I forgot to mention that there's no login possible on the server until public patch.

• Is it possible to create a 'Distant Sceneryobject' category, to enable creators making objects that can be seen from far on purpose?

(I'm asking here because it can be related to a new feature)

Edited once, last by TNH ().

• Marcel Kuhnt und Janine , vielen Dank für diesen Patch! :NewFeature::thumbsup:

Jetzt haben wir die Möglichkeit, einen Bus auf der Berlin-Karte zu fahren! Ich bin so glücklich! Das sind erstaunliche Neuigkeiten für mich :love:

Ich habe einige Fotos gemacht, und ich muss Ihnen schreiben, dass der Berliner Fernsehturm, Gebäude, Graffiti, Ampeln, Haltestellen usw. - sehr realistisch aussehen! Das ist sehr cool! Ich wünsche Ihnen eine weitere Entwicklung und viel Erfolg beim Aufbau einer Karte von Berlin. Danke für deine Arbeit! :busleft::lotus::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• woahhh... ich bin eben mal das stückchen Straße abgefahren. Mal ganz abgesehen davon, dass es jetzt schon ohne Gebäude stimmiger wirkt als ein gewisser.. "Mitbewerber", ist mir aufgefallen, dass ich mich Abends total in die Straßenmarkierungen verliebt hab. Ich bin mir nicht sicher warum mir das bis hierhin nie aufgefallen ist, aber die sind ja total plastisch umgesetzt! so als hätte die tatsächlich jemand aufgepinselt und nicht eingestanzt. Hut ab! Hab sowas in der Form glaub ich noch nie in einem Simulator umgesetzt gesehen (außer in ACC aber da ist sowieso quasi ALLES umgesetzt...)

• Super alles soweit. Könnt Ihr nochmal etwas an der Performance drehen? Andere Karten wie Kleinfurt und Sonnenburg sind fast fertig, und sind Praktisch fast unspielbar ( Heftige Ruckler und teilweise Abstürtze). Man könnte bis eure Linie M1 fertig ist schon viele Stunden auf den anderen beiden Karten verbringen, weil die Maps einfach danach schreien zum Fahren. Habe alles auf mittleren Einstellungen. ( Ausgeglichen ,Effekte aus ) PC: Mainboard Asus Prime B450 Plus

SSD NVME EVO 1TB

Ryzen 9 9500 X

GPU: AMD RX 6700 XT Nitro 12 GB.

Danke für eure Arbeit am Simulator. Einfach Klasse!!!!!

• AMD cards don't really like OpenGL (an RX570 owner), so I wouldn't expect big improvements before switching to DirectX or Vulkan.

• Also Red dead Redemtion 2 läuft auf höchsten Einstellungen in DirectX und Vulkan mit 35 FPS.

• Hab in im Grafikkarten Overlay statt Supersampling auf Multisampling gestellt und Open GL Dreifachpufferung auf aus, und jetzt läuft es fast flüssig. Sorry.

Aber VR mit Ocolus ist ist noch nicht gut. Da muss man noch ran. Guckt mal noch nach, ob Ihr vielleicht WMR eine Unterstützung Programieren könnt, weil die WMR Brillen viel mehr auflösung haben als Rift und co.

• Und Lotus läuft (bis jetzt zumindest) nur in OpenGL. Aber wenn ich mich Recht entsinne, hatte Marcel Mal was interessantes zum Thema DirectX irgendwo verlauten lassen :p

Das war Janine :)

Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

• Quatsch das AMD Karten das Problem sein sollen. Ich habe selbst eine AMD Radeon 570 Nitro und die Karte war nicht das Problem. Ich hatte aber ein Hardware wechsel beim Mainboard, CPU und RAM. Vorher hatte ich FPS Einbrüche, Ruckler und auch Abstürze. Seit dem Wechsel läuft Lotus super, erschreckend Flüssig 😁 Die Grafikkarte ist übrigens immer noch die selbe!

Vor dem Upgrade:

Asus M5A99 Evo Mainboard

AMD Phenom 2 965 Black Edition CPU (4 Kerne)

Corsair Vengeance 4 x 4 GB RAM (16 GB, 2400 mhz)

Jetzt:

Asus TUF Gaming 570 Mainboard

AMD Ryzen 7 3700X

Corsair Vengeance 2 x 8 GB RAM (16 GB, 3200 Mhz)

• It's not a BS, but as you wish...

There were multiple people complaining about it, and you can compare the performance to nVidia cards. On the same settings, a GTX 1050 Ti performs way better than an RX570, while it performs much worse in other titles.

EDIT: If you don't believe me, believe them:

https://community.amd.com/t5/a…o-competitors/td-p/331377

• Ich kann Tatra Fan nur zustimmen. AMD Grafikkarten generell sind kein Problem, bei ihnen scheint aber die rest Konstellation des Systems eine entscheidende Rolle zu spielen.

Ich hab mit meiner RX480 keinerlei Probleme. Dafür habe ich aber auch ein vergleichsweise teures ASUS Z370 Mainboard.

Ein <3 für Taschenschiebetüren!

• Wie gesagt, selbe Grafikkarte und plötzlich läuft Lotus flüssig. Kann ja kein Zufall sein 🤷‍♂️

Ich denke auch das es das Gesamtpaket udn häufig die Mainboards sind. Bzw spielt evtl die Arbeitsspeicher auch eine Rolle in Kombination. Viele die über solche Probleme berichten haben häufig eine Taktfrequenz unter 3000 Mhz, tendenziell Richtung 2400 Mhz. Teurere Gaming Mainboards unterstützen 3200 Mhz. Ich glaube da liegt es auch begraben. Ich beobachte häufig mal während Lotus läuft die Auslastung des PC. Meine Grafikkarte ist nie über 40% ausgelastet, allerdings geht der Arbeitsspeicher häufig in die Höhe. Mit dem alten System auch gerne mal Richtung ü90% Auslastung. Mit dem neuen nur noch so um die 70%.

• I can only agree with Tatra Fan. AMD graphics cards are generally not a problem, but the rest of the system seems to play a decisive role with them.

I have no problems with my RX480. But I also have a comparatively expensive ASUS Z370 motherboard.

Main boards have nothing to do with performance, or at least not directly (they can allow higher clock speeds but I highly doubt you would notice anything from that)

And it's still being a fact that AMD cards doesn't handle OpenGL API well, but I'm really happy for you guys. For me and many of the community, it doesn't run smooth on systems that should handle the game. (For me, 20FPS on Balanced setting with extreme stuttering in most maps are not acceptable with my RX570, and tuning setting didn't solve the problem at all.)

Just to clarify, I've an R5 2600, 16GBs of 3200MHz RAM next to the RX570

• :flag_ger: Moin /hi das hat mehr mit der Grafikkarte zu tun und einen Nachsteuern seitens LOTUS

Ich warte vergebens momentan auf ne neue Gkarte Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6 der momentane Marktpreis (1000€) läßt bei mir keinen Kauf zu.

meine alte DUAL AMD 580 8GB kommt mit LOTUS ziemlich an seine Grenzen (GK-RAM Auslastung bei 80%)

wenig bebaute Karte so wie meine München V2 schaffe ich mit ihr bis zu 60FPS je mehr bebaut ist dosto geringer die FPS

:flag_gb:Hello / hi that has more to do with the graphics card and a readjustment by LOTUS

I am currently waiting in vain for a new Gkarte Sapphire Nitro + Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6 the current market price (1000 €) does not allow me to buy.

my old DUAL AMD 580 8GB reaches its limits with LOTUS (GK-RAM utilization at 80%)

Little developed map like my Munich V2 I manage up to 60FPS with it, the more developed the lower the FPS

(google translator)

• Wie gesagt: bei Amd denke ich, die Multisample einschalten und die Dreifachpufferung ausschalten im Spiele Overlay. Aber bei VR ( Ocolus Rift S ) Ruckelt es aber stark weiter. Gelegentliche Abstürtze. Es währe schön, wenn man die WMR Systeme nutzen könnte. Da könnte man noch in Steam auch die Auflösungen Einstellen. Aber ich denke das diese Sachen noch zum Schluss Programmiert und Performt werden.