Tipps für's Modellieren? (Straßenbahn)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute erst mitbekommen, dass Lotus bereits draußen ist und, da ich am Wochenende die Videos zum Import seiner eigenen Straßenbahn gesehen habe, habe ich mir vorgenommen, mit dem Modellieren von Straßenbahnen und co zu beginnen. Nun habe ich mir Blender heruntergeladen (3DS Max ist mir 'n "bisschen" zu teuer^^) und einfach mal ein wenig herum probiert.

    Ich habe bis jetzt noch fast nichts, wollte aber einfach schonmal den Thread erstellen, um im Laufe der Zeit ein paar Fortschritte zu posten und dabei einfach mal nach Tipps/Tricks für's Modellieren und je nach Stand der "Entwicklung" auch nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Dazu sei gesagt, dass ich mit Modellierung im Allgemeinen noch nichts zu tun hatte. Habe lediglich eine Zeit lang 3D Intros mit Cinema 4D erstellt. Wer mir also Tipps geben kann für Blender (z.B. Gruppierungen von Objekten) bzw. allgemein für's Modellieren darf das gerne tun.




    Hier ist einfach mal ein Bild, was ich bis jetzt geschafft habe. Wie gesagt ist es noch nicht viel, genauer gesagt ist es bis jetzt nur ein Drehgestell, welches noch sehr undetalliert und dürftig modelliert ist. Ich habe mal etwas recherchiert und bin daher auf folgende Maße gekommen:

    Raddurchmesser: ~530mm (~580mm auf der Innenseite)
    Radbreite: 115mm
    Spurweite: 1m (Auf Wikipedia war die Spurweite für Straßenbahnen bei 1m, weiß aber nicht, wie aktuell die Angabe ist und ob Straßenbahnen nicht inzwischen auch eine Spurweite von 1,435m haben)
    Achsstand: 1,80m (bzw. 1,20m für die beiden mittleren Drehgestelle)

    Falls das nicht stimmt wäre es sehr nett, wenn ihr mir realistischere Maße geben könntet.

    Nebenbei sei gesagt: Wenn ein Admin etwas gegen diesen Thread hat kann er mir gerne Bescheid geben, dachte aber, dass das hier vielleicht ganz gut rein passt...

  • Was ich jetzt aus deinem Beitrag noch garnicht raus gelesen habe ist, welche Straßenbahn du überhaupt darstellen willst. Immerhin haben unterschiedliche Wagen auch unterschiedliche Drehgestelle.

    Zum Thema Spurweite: Auch da kommt es darauf an, was für eine Bahn du bauen willst. Es gibt sowohl die Normalspur (1,435m) als auch andere Spurweiten wie Meterspur (1m) oder auch ganz andere... Da kommt es auch drauf an, welches Vorbild du nutzen willst.


    Hier noch ein Tipp, aus meiner Erfahrung: Ich wollte als ich mit meinem Modell angefangen habe auch als erstes mit dem Drehgestell anfangen. Habe mich dann aber dagegen entschieden und erst mit dem Wagenkasten begonnen, der ist einerseits Einseitgerfreundlicher, weil man da noch sehr grob anfangen kann und vorallem erstmal ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen kann.



    Ich wüsch dir viel Erfolg bei deiner Straßenbahn. :)

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Okay, Basic Tipp: Straßenbahnen und Drehgestelle sind erst mal schlechte Lernobjekte.


    HIER gibt es ein Tutorial zum Bauen eines Hauses (für Omsi, aber das taugt erstmal zum lernen), und dann sollte man erstmal mit kleineren Objekten anfangen, bevor man sich an die ersten Fahrzeuge wagt.


    Zum Fahrzeugbau speziell: Erst anfangen, wenn du alle Maße die brauchst hast. Nachträgliches korrigieren weils ned hinhaut macht keinen Spaß.


    Wenn du schon mal bisschen erfolgreich was mit C4d gemacht hast solltest du ja auch relativ schnell reinkommen.

  • Hallo zusammen!
    Schonmal ein großes Dankeschön an alle, die mir so fleißig Tipps gegeben haben! Hier mal kurz ein paar antworten:

    Was ich jetzt aus deinem Beitrag noch garnicht raus gelesen habe ist, welche Straßenbahn du überhaupt darstellen willst. Immerhin haben unterschiedliche Wagen auch unterschiedliche Drehgestelle.

    Zum Thema Spurweite: Auch da kommt es darauf an, was für eine Bahn du bauen willst. Es gibt sowohl die Normalspur (1,435m) als auch andere Spurweiten wie Meterspur (1m) oder auch ganz andere... Da kommt es auch drauf an, welches Vorbild du nutzen willst.


    Hier noch ein Tipp, aus meiner Erfahrung: Ich wollte als ich mit meinem Modell angefangen habe auch als erstes mit dem Drehgestell anfangen. Habe mich dann aber dagegen entschieden und erst mit dem Wagenkasten begonnen, der ist einerseits Einseitgerfreundlicher, weil man da noch sehr grob anfangen kann und vorallem erstmal ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen kann.

    Habe gestern erstmal grob nach Straßenbahnen gegooglet und bin dann auf den NGT8G gestoßen. Der scheint übrigens die Meterspur zu nutzen, wie ich gerade gesehen habe. Und dankeschön für den Tipp. Werde dann beim richtigen Modell mit dem Wagenkasten anfangen. Das war jetzt erstmal zum testen der Steuerung und Funktionen in Blender.

    HIER gibt es ein Tutorial zum Bauen eines Hauses (für Omsi, aber das taugt erstmal zum lernen), und dann sollte man erstmal mit kleineren Objekten anfangen, bevor man sich an die ersten Fahrzeuge wagt.


    Zum Fahrzeugbau speziell: Erst anfangen, wenn du alle Maße die brauchst hast. Nachträgliches korrigieren weils ned hinhaut macht keinen Spaß.


    Wenn du schon mal bisschen erfolgreich was mit C4d gemacht hast solltest du ja auch relativ schnell reinkommen.

    Danke für den Link. Werde dann mal anhand eines Hauses ein wenig herumprobieren, bevor ich dann mit der Straßenbahn anfange.


    Falls übrigens jemand eine Anfänger freundlichere Straßenbahn kennt, zu der es eventuell mehr Bilder und co. gibt darf er mir diese gerne hier rein schreiben, damit ich vielleicht für den Anfang eine nicht ganz so große Herrausforderung habe :)
    Es wird jetzt ein paar Tage dauern, bis ich wieder etwas poste, da ich ab morgen in die Strahlentherapie starte und dann erstmal etwas weniger Zeit habe, da ich täglich ins Krankenhaus muss. Nächste Woche dürfte aber wieder etwas kommen!

  • Hallo, ich bin's nochmal...
    Habe mich nun nach gründlicher Überlegung dazu entschieden, erstmal keine Fahrzeuge zu bauen, sondern mich erstmal auf den Map-Bau zu konzentrieren und mich dann mit dem Thema zu befassen, wenn ich weiß, was ich modellieren muss/möchte. Der Thread kann damit gerne geschlossen werden. :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav