Düsseldorf 1981: Updatevorschau

  • Hallo,


    soon(tm) erscheint ein weiteres Streckenupdate für das Add-On Düsseldorf 1981. Der nun befahrbare Abschnitt stellt eine Besonderheit dar und diese möchten wir euch heute vorstellen.

    Aber erst einmal Zahlen, Daten, Fakten:

    • Länge: 7,5 km (das bedeutet fast eine Verdopplung der fahrbaren Strecke im Add-On)
    • Haltestellenanzahl: 5
    • Linien: 76, E76, 710
    • Takt: 20-Minuten (verstärkt auf 10 Minuten in der HVZ Mo-Fr)
    • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
    • Fahrzeit: 11 Minuten

    Nachdem bereits die Linien 710 und 715 mit Updates einen neuen Linienweg erhalten haben, macht nun die Linie 76 einen gewaltigen Sprung. Von der derzeitigen Endstelle in Düsseldorf-Lörick überqueren wir die Stadtgrenze in das frisch gegründete Meerbusch. Wir durchfahren den Ortsteil Büderich, vorbei am Haus Meer (einem ehemaligen Kloster), durch Felder, Wald und Wiesen in Richtung der Endstelle Meerbusch, Hoterheide. Dort enden die nachmittäglichen Verstärkerfahrten der Linie 710 in einer Wendeschleife; der letzten Wendemöglichkeit für Einrichtungsfahrzeuge in Richtung Krefeld.


    Für die damalige Zeit typisch finden wir auch auf dem neuen Streckenabschnitt Gleisbilder, die für heutige Verhältnisse undenkbar wären. So haben wir an der Haltestelle Meerbusch, Haus Meer (heißt heute Forsthaus) eine dreigleisige Haltestellenanlage mit einem Ausziehgleis. Es gab wohl auch mal ein Überholgleis, welches jedoch nur noch durch den Abstand zwischen Gleis 3 und der Mauer erahnbar ist. Haus Meer war der Startpunkt der Straßenbahnlinie M nach Moers, welche in den 1950er Jahren jedoch stillgelegt wurde.



    Auch die Wendeanlage in Meerbusch, Hoterheide hat ein krudes Gleisbild. Die Wendeschleife selbst hat einen kleinen Radius von 22 Metern, sodass die Durchfahrt für B-Wagen verboten ist. An die Schleife knüpft eine Ausweichstelle an, danach folgt ein Gleiswechsel auf die Hauptstrecke sowie ein weiterer Gleiswechsel, um bei der Ausfahrt aus der Wendeanlage die kurzzeitige Fahrt auf dem Gegengleis zu beenden.


    Wie ist die Lage?

    Derzeit wird mit Hochdruck die Szenerie ausgestaltet. Es liegen bereits alle Gleisanlagen und die Fahrpläne sind ebenfalls fertiggestellt. Der Bereich von Düsseldorf Lörick bis Meerbusch Haus Meer ist die Szenerie bereits bis auf Kleinigkeiten fertig, der Bereich bis Meerbusch Hoterheide ist zu gut 50 % ausgestaltet.

    Zahlen, Daten, gesamt

    Mit dem Update wächst die Düsseldorf-Karte auf:

    • 17,5 km Streckenlänge
    • 15 km Linienlänge bei der Linie 76 mit einer Fahrtzeit von 32 Minuten
    • 16 km Linienlänge bei der Linie 710 mit einer Fahrtzeit von bis zu 35 Minuten
    • 4 km Linienlänge bei der Linie 715 mit einer Fahrtzeit von 14 Minuten
    • Gesamt 17 Kurse sind gleichzeitig im Multiplayer erfahrbar (4 Kurse 76, 8 Kurse 710, 5 Kurse 715)
    • Zusätzlich fahrbar sind die Verstärkerkurse der E76

    Wie geht es weiter?

    Der nächste Abschnitt führt die Linie 76 weiter nach Krefeld Dießem. Davon abgesehen gibt es noch einzelne Baustellen in der Altstadt, bei der eine Erweiterung der Linie 715 möglich ist.


    Bis die Tage

  • Hallo,


    nachdem wir das Update der Karte bis Hoterheide geschafft haben, möchten wir euch informieren, was unsere nächsten Schritte sind:

    • mehr KI-Linien für die Innenstadt, sodass alle Linien aus 1980 einen Weg in das Add-On schaffen
    • Weichensounds für die Innenstadt
    • die fehlenden Häuser in der Bolker- und Hunsrückenstraße
    • der Abschnitt zwischen Graf-Adolf-Platz und Berliner Allee
    • Verlängerung der 715 bis Kirchfeldstraße
    • Verlängerung der 76 bis Krefeld-Dießem
    • Erstellung des Tunnels von Rampe Opernhaus bis Rampe Kennedydamm

    Als kleiner Vorgeschmack ein Bild der Linie 705, welche im 12 Minuten-Takt zwischen Belsenplatz und Hauptbahnhof verkehrt.


    Greets

  • Es kippt!

    Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten habe ich an drei Stellen der Karte die Schienen ausgebessert. Neu hinzugekommen sind Übergangsbögen und Überhöhungen. Damit wird die vorhandene Strecke realitätsgetreuer:

    An der Haltestelle Kamper Weg auf dem Weg Richtung Düsseldorf.


    Kurz vor der Haltestelle Löricker Straße legt sich ein GT8S in die Kurve. Im Hintergrund fährt eine 710 aus der Endstelle Lörick.


    Der größte Umbau fand an der Haltestelle Rheinbahnhaus statt. Hier wurde die komplette Gleislage geändert und weiter an die Realität angepasst.


    Damit wünschen wir euch ein frohes Fest. Weitere News folgen im neuen Jahr.