Hallo,
soon(tm) erscheint ein weiteres Streckenupdate für das Add-On Düsseldorf 1981. Der nun befahrbare Abschnitt stellt eine Besonderheit dar und diese möchten wir euch heute vorstellen.
Aber erst einmal Zahlen, Daten, Fakten:
- Länge: 7,5 km (das bedeutet fast eine Verdopplung der fahrbaren Strecke im Add-On)
- Haltestellenanzahl: 5
- Linien: 76, E76, 710
- Takt: 20-Minuten (verstärkt auf 10 Minuten in der HVZ Mo-Fr)
- Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
- Fahrzeit: 11 Minuten
Nachdem bereits die Linien 710 und 715 mit Updates einen neuen Linienweg erhalten haben, macht nun die Linie 76 einen gewaltigen Sprung. Von der derzeitigen Endstelle in Düsseldorf-Lörick überqueren wir die Stadtgrenze in das frisch gegründete Meerbusch. Wir durchfahren den Ortsteil Büderich, vorbei am Haus Meer (einem ehemaligen Kloster), durch Felder, Wald und Wiesen in Richtung der Endstelle Meerbusch, Hoterheide. Dort enden die nachmittäglichen Verstärkerfahrten der Linie 710 in einer Wendeschleife; der letzten Wendemöglichkeit für Einrichtungsfahrzeuge in Richtung Krefeld.
Für die damalige Zeit typisch finden wir auch auf dem neuen Streckenabschnitt Gleisbilder, die für heutige Verhältnisse undenkbar wären. So haben wir an der Haltestelle Meerbusch, Haus Meer (heißt heute Forsthaus) eine dreigleisige Haltestellenanlage mit einem Ausziehgleis. Es gab wohl auch mal ein Überholgleis, welches jedoch nur noch durch den Abstand zwischen Gleis 3 und der Mauer erahnbar ist. Haus Meer war der Startpunkt der Straßenbahnlinie M nach Moers, welche in den 1950er Jahren jedoch stillgelegt wurde.
Auch die Wendeanlage in Meerbusch, Hoterheide hat ein krudes Gleisbild. Die Wendeschleife selbst hat einen kleinen Radius von 22 Metern, sodass die Durchfahrt für B-Wagen verboten ist. An die Schleife knüpft eine Ausweichstelle an, danach folgt ein Gleiswechsel auf die Hauptstrecke sowie ein weiterer Gleiswechsel, um bei der Ausfahrt aus der Wendeanlage die kurzzeitige Fahrt auf dem Gegengleis zu beenden.
Wie ist die Lage?
Derzeit wird mit Hochdruck die Szenerie ausgestaltet. Es liegen bereits alle Gleisanlagen und die Fahrpläne sind ebenfalls fertiggestellt. Der Bereich von Düsseldorf Lörick bis Meerbusch Haus Meer ist die Szenerie bereits bis auf Kleinigkeiten fertig, der Bereich bis Meerbusch Hoterheide ist zu gut 50 % ausgestaltet.
Zahlen, Daten, gesamt
Mit dem Update wächst die Düsseldorf-Karte auf:
- 17,5 km Streckenlänge
- 15 km Linienlänge bei der Linie 76 mit einer Fahrtzeit von 32 Minuten
- 16 km Linienlänge bei der Linie 710 mit einer Fahrtzeit von bis zu 35 Minuten
- 4 km Linienlänge bei der Linie 715 mit einer Fahrtzeit von 14 Minuten
- Gesamt 17 Kurse sind gleichzeitig im Multiplayer erfahrbar (4 Kurse 76, 8 Kurse 710, 5 Kurse 715)
- Zusätzlich fahrbar sind die Verstärkerkurse der E76
Wie geht es weiter?
Der nächste Abschnitt führt die Linie 76 weiter nach Krefeld Dießem. Davon abgesehen gibt es noch einzelne Baustellen in der Altstadt, bei der eine Erweiterung der Linie 715 möglich ist.
Bis die Tage