[FEATURE REQUEST] Weichen mit beweglichem Herzstück

  • Hallo zusammen,


    Ich wünsche mir für den Simulator Weichen mit beweglichem Herzstück. Ich baue zurzeit an einer Karte wo ich so eine Weiche brauche.


    MfG Tram Freak

  • Wie soll den so eine Weiche mit beweglichen Herzstücken aussehen? Oder meinst du die Weixhenzunge ? Die wird erst im Spiel selbst Sichtbar

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Der Sinn eines beweglichen Herzstückes ist mir nicht bekannt, da kann mir bestimmt ein Weichenbauer das genauer erklären. Vermutlich eine Platzfrage. Bei uns in der Region gibt es zwei Stück in der Station Ludwigshafen Rathaus, aber außer dass ich da mit 15 km/h drüber darf, ist mir kein Vorteil gegenüber den normalen Weichen bekannt. Gilt als Besonderheit, wird auch nicht weiter verfolgt. Ob eine Sonderbauweise einer Weichenanlage in Lotus berücksichtigt (da kaum genutzt) findet, weiß ich nicht.

  • Gerade bei Weichen auf schnell befahrenen Strecken ist das üblich. Die Teile haben bei der Bahn auch schon mindestens einmal schwere ICE Unfälle verhindert...

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Der Sinn eines beweglichen Herzstückes ist mir nicht bekannt

    Darf ich da einmal auf folgenden Eintrag verweisen? Klick (Wikipedia)

    Kurz Zusammengefasst gibt es verschiedene Gründe dafür:

    • Verschleißarmut bei vielbefahrenen Weichen
    • Mischbetrieb auf Strecken mit Tram- und Eisenbahnfahrzeugen
    • Extrem Flache Winkel möglich, vor allem für Hochgeschwindigkeitsstrecken


    Ob eine Sonderbauweise einer Weichenanlage in Lotus berücksichtigt (da kaum genutzt) findet

    Ich formuliere mal um da ich schon der Meinung bin das diese Weichenbauform(en), wenn wir uns auch mal in die Welt der "großen Eisenbahn" bewegen, wichtig ist und Richte die Frage an unsere Entwickler: Sind solche Weichenbauformen technisch aktuell im Simulator möglich oder müssten dafür (vorbereitende) Maßnahmen ergriffen werden die weiter unten auf der Prioliste stünden?

  • Momentan sind bewegliche Herzstücke nicht möglich, es gibt aber keinen prinzipiellen Grund, weshalb es nicht möglich wäre, irgendwann mal welche zu ermöglichen. Simulatortechnisch sind es ja letztlich ähnliche Objekte wie Weichenzungen.

  • "Momentan sind bewegliche Herzstücke nicht möglich"

    Wie willst du dann so eine Kreuzung verbauen wenn das doch (noch) nicht möglich ist in Lotus? Da musst du wohl noch mit dem Bau warten bis das Feature inplementiert wurde oder halt später die Weichen entsprechend modifizieren/ austauschen.

  • Meine Aussgae war wohl missverständlich: Die Frage lautete eher ob damit zu rechnen ist, eben eine bereits bestehende Weiche dahingehend modifizieren zu können wenn das Feature erscheint oder ob man solche Konstruktionen bislang noch komplett aussparen soll.

  • Das kann ich leider nicht so richtig final beantworten... vermutlich wird man irgendwo einstellen, dass dort ein bewegliches Herzstück verwendet werden soll und dann muss neu durchgerechnet werden. Das wäre dann also vergleichsweise einfach. Aber versprechen kann ich dahingehend nichts...

  • Also kommt dieses Feature jetzt für Lotus (wenns dann mal soweit ist) oder nicht? Weil jetzt wird auf einmal wieder gesagt das man "nichts versprechen kann" und vorher "es gibt aber keinen prinzipiellen Grund, weshalb es nicht möglich wäre, irgendwann mal welche zu ermöglichen"


    Das ganze klingt so als will man das Feature nicht komplett ausschließen aber ist sich noch nicht sicher ob es wirklich auch kommen wird. Oder einfach gesagt: Es könnte kommen aber genauso gut auch nicht.

  • Ich denke das die Aussage zum Thema ausschließen, sich auf die vorgebrachten Wege der Einstellung bezieht und nicht auf das Feature.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Ich denke das die Aussage zum Thema ausschließen, sich auf die vorgebrachten Wege der Einstellung bezieht und nicht auf das Feature.

    Jetzt wirds echt offtopic das ursprüngliche Thema waren ja bewegliche Herzstücke bei Weichen wurde ja schon von Marcel gesagt das es evtl. irgendwann kommen wird einfach nur abwarten statt jetzt rumzuspekulieren was wann wie kommt.

  • MarvinK

    Hat das Thema geschlossen