NightlyBuild - Patch 1.EA.103 - ACHTUNG, Beschreibung lesen!

  • :flag_ger: Patch 1.EA.103


    ACHTUNG! Mit dieser NightlyBuild-Version gepackte Container sind AUSSCHLIEẞLICH für NightlyBuild-Nutzer benutzbar, NICHT für die Benutzer der "normalen" Version von LOTUS. Dieser Zustand ändert sich, sobald dieser Patch auch für die "normale", also öffentliche Version von LOTUS verfügbar ist.


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation/MapEditor: ES WERDEN NUN TUNNEL UNTERSTÜTZT!


    :NewFeature: Simulation: Es wird [8] als Standardbelegung für die Fahrerraumbeleuchtung festgelegt

    :NewFeature: Simulation: Im Rahmen des neuen Tunnel-Features: Fahrzeuge und Menschen werden entladen, wenn die Ebenen zueinander einen bestimmten Unterschied haben - wenn man z.B. auf Ebene -3 fährt, dann werden die Fahrzeuge auf der Oberfläche entladen

    :NewFeature: Simulation: In der F4-Sicht können die verschiedenen Untergrund-Ebenen mit den Tastenkombinationen [Strg]+[Pfeil hoch] bzw. +[Pfeil runter] durchgeschaltet werden

    :NewFeature: Simulation: In den Sichten F1 bis F3 können die verschiedenen Fahrzeuge des Zuges mit den Tastenkombinationen [Strg]+[Shift]+[Pfeil hoch] bzw. +[Pfeil runter] durchgeschaltet werden (damit man insbesondere im Tunnel und generell bei Zügen leichter und ohne F4 einen Kopfwechsel vornehmen kann).


    :NewFeature: MapEditor: Unten rechts wird im Status die Ebene des aktuellen Objektes angezeigt

    :NewFeature: MapEditor: Die Ebenen-Zugehörigkeit von Objekten, Splines usw. kann geändert werden: Auf die Soll-Ebene wechseln, Objekt markieren und im Kontext-Menü den entsprechenden Eintrag anklicken

    :NewFeature: MapEditor: "Gradient konstant" gilt nun für alle markierten und zusammenhängenden Pfaden gleichzeitig, d.h. es wird der "gemeinsame" Gradient gesetzt

    :NewFeature: MapEditor: "Gradient kontinuierlich" glättet alle markierten und zusammenhängenden Pfade (Gleise, Trassierungselemente, Referenzlinien usw.) vertikal. Die Anfangs- und Endhöhe sowie der Anfangs- und Endgradient der Kette werden als Grundlage genommen und dazwischen der einfachstmögliche Gradientenverlauf konstruiert. Die Anzahl, Länge und die Radien der Pfade werden nicht verändert.

    :NewFeature: MapEditor: Neue Gleispresets vorkonfiguriert

    :NewFeature: MapEditor: "Rückseiten" von Objekten können nicht mehr angeklickt werden um Verwirrungen beim Auswählen zu vermeiden

    :Bugfix: MapEditor: "map calcmt part b"-Fehlermeldungsinformationen verfeinert

    :Bugfix: MapEditor: Der Kacheleditor "schneidet" nicht mehr Gleise in verschiedenen Ebenen (z.B. Eisenbahnbrücke über Tramgleisen)


    :NewFeature: ContentTool: Repaints können jetzt Variablen setzen: Hierzu gibt es im Repaint-Tool ein Textfeld, in das immer abwechselnd der Script-Variablenname und der Wert geschrieben werden muss, wobei für Boolean-Variablen für "False" wahlweise eine 0, "f" oder "false" eingegeben werden kann. Alles andere wird als "true" interpretiert.


    :NewFeature: Content: Die ersten Tunnelbau-Elemente passend fürs Berliner Großprofil: Seitenwand jeweils mit und ohne Kabel-Podest, Wandkabel, Decke, Pfeilerreihe und Leuchtstoffröhre

    :NewFeature: Content: Neue, vereinfachte Schwellen für wesentlich weniger Polygone, was sich auch auf den Speicherbedarf der Kacheln auswirkt! Drei Sorten: die bisherigen "hellen" Betonschwellen, "gebrauchte" Betonschwellen sowie Holzschwellen

    :NewFeature: Content: Zwei neue Schotter-Typen (sowohl als Bettung als auch als eigenständige Texturen): grauer, aber dunklerer sowie brauner Schotter

    :NewFeature: Content - GT6N: Reagiert jetzt auf die [8]

    :NewFeature: Content: Mal wieder haufenweise neuer BaseContent, vielen Dank an unsere Entwickler! Details hier: Präsentationen

  • :flag_gb: Patch 1.EA.103


    CAUTION: Containers packed with this NightlyBuild version can be used EXCLUSIVELY by NightlyBuild users, NOT by users of the "normal" version of LOTUS. This state will change as soon as this patch is also available for the "normal", i.e. public version of LOTUS.


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation/MapEditor: TUNNELS ARE NOW SUPPORTED!


    :NewFeature: Simulation: [8] is set as default for the driver's compartment lighting

    :NewFeature: Simulation: As part of the new tunnel feature: Vehicles and people will be unloaded if the levels have a certain difference to each other - e.g. if you drive on level -3, the vehicles on the surface will be unloaded

    :NewFeature: Simulation: In the F4 view, the different underground levels can be switched through with the key combinations [Ctrl]+[Arrow up] and [Arrow down].

    :NewFeature: Simulation: In the views F1 to F3 the different vehicles of the train can be switched through with the key combinations [Ctrl]+[Shift]+[Arrow up] or +[Arrow down] (so that especially in tunnels and generally with trains it is easier to change the cockpit without F4).


    :NewFeature: MapEditor: In the bottom right corner, the status shows the level of the current object.

    :NewFeature: MapEditor: The layer assignment of objects, splines etc. can be changed: Switch to the target layer, select the object and click on the corresponding entry in the context menu.

    :NewFeature: MapEditor: "Gradient constant" is now valid for all marked and connected paths at the same time, i.e. the "common" gradient is set.

    :NewFeature: MapEditor: "Gradient continuous" smoothes all marked and connected paths (tracks, alignment elements, reference lines etc.) vertically. The start and end height as well as the start and end gradient of the chain are taken as a basis and the simplest possible gradient course is constructed in between. The number, length and radii of the paths are not changed.

    :NewFeature: MapEditor: New track presets preconfigured

    :NewFeature: MapEditor: "Backs" of objects can no longer be clicked to avoid confusion when selecting them

    :Bugfix: MapEditor: "map calcmt part b" error message information refined

    :Bugfix: MapEditor: Tile editor no longer "cuts" tracks in different layers (e.g. railway bridge over tram tracks)


    :NewFeature: ContentTool: Repaints can now set variables: For this purpose, there is a text field in the repaint tool in which the script variable name and the value must always be written alternately, whereby for Boolean variables a 0, "f" or "false" can optionally be entered for "False". Everything else is interpreted as "true".


    :NewFeature: Content: The first tunnel construction elements suitable for the Berlin large profile: side wall with and without cable platform, wall cable, ceiling, row of pillars and fluorescent tube.

    :NewFeature: Content: New, simplified thresholds for considerably fewer polygons, which also affects the memory requirements of the tiles! Three types: the previous "light" concrete sleepers, "used" concrete sleepers as well as wooden sleepers

    :NewFeature: Content: Two new types of ballast (both as bedding and as independent textures): grey but darker as well as brown ballast

    :NewFeature: Content - GT6N: Now reacts to the [8]

    :NewFeature: Content: Once again lots of new BaseContent, many thanks to our developers! Details here: Presentations

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ja, an den Übergängen gibt es bisweilen Probleme mit relativen Höhen. In diesem Fall bitte den Parameter "Höhe relativ zum Boden" abschalten und für die Höhe von Polygone und Splines absolute Zahlen verwenden.

  • Moinsen liebe(r) Janine / Marcel und BaseContent Entwickler ,


    seit nun 6 Tagen ist die Tunnel Funktion nun in der NB Version erhältlich (:


    Erstmal an alle ein großes Dankeschön :thumbsup:



    Mir macht der Tunnelbau unterirdisch durch München V2 Spaß / Freude u. Kopfzerbrechen an einigen Stationen :)


    Von Fr 8.4 auf Sa 9.4 konnte ich nicht schlafen und konnte dadurch meine erste Erfahrung durch die Unterfahrung von Garching b. München sammeln.

    ( zum Glück hatte ich genug Kaffee in der WG ^^ )


    Am Anfang hatte ich noch leichte Probleme es zu verstehen mit den U-Ebenen und den damit liegen Problemen mit den Polgonen 9.9

    (siehe NB Patch Beitrag)


    Aller Anfang ist schwer und muss gut durchdacht / geplant sein :)


    Danke nochmal für die Erkläung im Tunnelbau Beitrag durch den Münchner Untergrund :thumbsup:


    Was mich aber nun etwas störend ist das die Tunnelbau Sachen alle im Gleisbau Reiter rechts ist im Mapeditor sind ?/

    (wenn man dann spezielle Sachen suchen tut ist das etwas aufwendiger wenn man nicht genau weiß wo alles zufinden ist)


    Könnte man hier einen Reiter hinzufügen wo nur Tunnel Sachen drinnen ist ?/


    Gruß der Bastelnde Maulwurf durch München ;)

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Moin ,

    hab nur die Tunnelspline verlegt von Pande und auf einmal kommt folgende Meldung :omg:9.9:X



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    Die Debuglog ist hier zu finden

    http://85.25.242.144/lotus/user_uploads/TigerChris79/

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • :flag_ger: Patch 1.EA.103a


    :Bugfix: MapEditor: Löschen der Tunnelebenen, wenn die Kachelreservierung geändert wird

    :Bugfix: MapEditor: Einige Kategorien verschwunden


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    :flag_gb: Patch 1.EA.103a


    :Bugfix: MapEditor: Deletion of tunnel layers in case the tile reservation was changed

    :Bugfix: MapEditor: Some categories have been hidden