GT6N mit gesenktem Stromabnehmer fahren (Fiktive Akku-Tram)

• Hallo ihr lieben,

diese Frage richtet sich, denke Ich mal eher an die Entwickler.

Ich habe seit langem wieder Lust auf Lotus bekommen und plane gerade eine Map zu bauen, in dieser Map würde ich ganz gerne einen kleinen Altstadtbereich ohne Oberleitung realisieren.

Nun zur Frage: Wäre es möglich den GT6N ohne gehobenem Stromabnehmer fahren zu lassen bzw. uns Usern die Möglichkeit zu geben dies Scripttechnisch so zu realisieren in Form einer Mod o.Ä. ? (Es wäre im allg. toll mit dem GT6N mehr machen zu können als ihn z.B. nur beschränkt zu Repainten :doesnttalk:)

(Gedacht war eine Fiktive Version des GT6N mit Energiespeicher um geringe Distanzen ohne Fahrleitung zu meistern, ähnlich wie die GT6N der RNV)

LG

• Optionen -> Realismus -> Stromversorgung real -> deaktivieren

Das dürfte genau das sein was du dir vorstellst, oder nicht?

Grüße

DrBlackError

Ironie und Humor seit 27 Jahren!

LOTUS GX is better than LOTUS NG

Wann LOTUS 5D's?

• Kein Grund sich zu entschuldigen, is ja an sich ne tolle Idee, die du da hast.

Grüße

DrBlackError

Wann LOTUS 5D's?

• Finde die Idee mit mehr Modding beim GT6N vom Paul (Artic) eigentlich ganz nice, wäre doch cool z.B. mal die Sourcefiles und Blenderdateien vom GT6N als Vorlage und zum modden zu veröffentlichen. Mit den Scripten wurde das ja schon gemacht.

Vielleicht könnten ja auch einige Leute damit dann (fiktive) Trams auf dem GT6N aufbauen oder das Fahrzeug halt komplett umbauen, da würden sicher echt interessante mods bei rauskommen.

Es wäre sicherlich auch nützlich als Hilfe für den Fahrzeugbau. Es gibt zwar einige Tutorials zu dem Thema aber ein kompletter Blenderfile oder eine Datei fürs Content Tool vom GT6N zum anschauen und lernen für eigene Projekte wäre echt hilfreich.

Bei Omsi wars ja ähnlich, dort konnte man auch viel lernen wenn man die Standartbusse und deren Dateistrukturen etc. mal genauer angeschaut hat.

• Um ehrlich zu sein wäre ich dagegen die Blender-Dateien und Content-Tool-Dateien des GT6N freizugeben. Am Modell selbst kann man vielleicht den ein oder anderen Kniff abschauen, aber lernen würde man nicht viel dadurch. Mal abgesehen davon, dass dann der ganze WS von GT6N Verunstaltungen geflutet wird, sehe ich keinen wesentlichen Vorteil den freizugeben. Beim Ende landet das Modell in einem anderen Sim und hat dann auch der LOTUS-Community nichts gebracht.

Wenn ihr Blender lernen wollt könnt Ihr euch an den Massen an Tutorials im Internet bedienen oder einfach jemanden aus der Community ansprechen. Sofern du/ihr es ernst meint, setzen sich die Leute auch mehrere Stunden oder Tage mit euch hin und unterstützen euch bei den ersten Schritten, bis ihr selbstständig arbeiten könnt.

Was dann das andere Zeug angeht (Sounds, Texturen, Scripting, etc.) gibt es Lexikon-Artikel, die das alles abgerissen zusammenfassen. Falls man da etwas nicht versteht, ist es auch nicht falsch mal nachzufragen.

Ich biete gerne Unterstützung an und versuche das Wissen, was ich mir angeeignet hat so gut wie Möglich zu überliefern, aber wenn ich sehe, dass mein Gegenüber es nicht ernst meint oder einfach keine Lernkurve zu erkennen ist, breche ich dann auch sowas ab, da ich selber mehrere Projekte habe.

Anstatt euch an Arbeit anderer zu bedienen solltest ihr besser selber die Fähigkeiten aneignen. Damit habt ihr mehr davon und entlastet die Leute damit, da die nicht bei jeder Kleinigkeit helfen müssen.

Mein Tipp an euch: tretet den Leuten höflich entgegen, habt einen Plan von dem was ihr als nächstes machen wollt. Und habt eine gute Datenlage um das was ihr umsetzen wollt (Baupläne, Fotos aus mehreren Perspektiven Insider, etc.).

P.S. und falls es euch darum geht einfach mal ein Fahrzeug durch das Content-Tool zu ballern, ohne selber eines in Blender bauen zu müssen (was ich ehrlich gesagt als sinnfrei ansehe, da man so oder so nicht um Blender drumrum kommt.), dann könnt ihr euch an den OpenLOTUS Dateien vergnügen. Z.b. der KT4D von Kartoffelphantom ist texturiert und sollte (glaub ich) ohne Probleme vom Content-Tool gefressen werden.

Grüße

DrBlackError

Wann LOTUS 5D's?

Edited once, last by DrBlackError ().

• War doch nur ein nett gemeinter Vorschlag mit den GT6N Sourcefiles, kein Grund hier gleich so ablehned zu reagieren. Ist außerdem nicht deine Entscheidung ob und welche Sourcefiles vom GT6N veröffentlicht werden. Warum stört dich das, wenn Leute den GT6N dann für eigene Mods/Projekte benutzen? Ist doch toll wenn Jemand damit etwas neues erstellt und dies dann mit der Community teilt. Auch wenns nur so simple Dinge wie z.B. neue Sitze im GT6N oder andere Türen, Innenraummodifikationen usw. sind. Jede mod bereichert den Workshop und macht Lotus für die User interessanter.

Der GT6N gehört ja zum Standartcontent und den kauft man sozusagen mit Lotus mit, also von "an Arbeit anderer zu bedienen" würde ich hier nicht sprechen. Natürlich darf man das dann nicht für andere Zwecke außer Lotus konvertieren.

Es gibt ja öfters sowas das es Sourcedateien als SDK / Moddinghilfe gibt. Dachte das wäre vielleicht eine gute Idee um es modding Anfängern leichter zu machen und vielleicht mehr User zum modden anzuregen. Gibt ja z.B. auch schon den GT6N Stromabnehmer und auch die Kuppelung in der Filebase.

• Generell ist die Idee ja nicht dämlich. Ich würde jedem, der Interesse hat im Thema "hinzufügen eigener Objekte in LOTUS" unterstützen, jedoch sehe ich hier eher das Problem, dass mit der Bereitstellung der GT6N Files die Leute nicht dazu angeregt werden so ein Projekt von vorne bis hinten durchzudenken.

Die Ablehnung resultiert eher aus der Befürchtung, dass hinterher halbherzig wirre Modifikationen angestellt werden, die dem Gesamterlebnis keinen wesentlichen Mehrwert bieten können.

Wenn dann sollte man eher darauf aufbauen was LOTUS besser kann als seinen Vorgänger und so manchen Mitstreiter. In dem Fall wäre das eine erweitere Modularität des GT6N. Hier wäre es sinnvoller solche kleineren Veränderungen einzubauen wie andere Dashboards, Automaten, Entwerter, Türen, Stühle oder Innenraumkonzepte. Damit kann man dann auch (wenn die Kompatibilität gegeben ist) bei anderen Fahrzeugen diese Modifikationen anwenden, ohne jedes mal ein komplett neues Fahrzeug Re-Releasen zu müssen.

Ich sag mal, wenn jemand ersthaft planen würde einen GT6N-ZR zu bauen, lässt sich sicher mit den Entwicklern darüber reden das bestehende Modell als Vorlage zu verändern, da man ja nicht das Rad neu erfinden muss, aber hier würde man schon wesentlichere Veränderungen vornehmen, die das rechtfertigen würden.

Nur weil man ein fertiges Produkt kauft, heißt es nicht, dass man auch gleich die Rohdaten mitgeliefert bekommt. Oder kaufst du mit einer Flasche Cola auch gleich die gesamte Rezeptformel?

Und ja klar es ist keinesfalls meine Entscheidung, ob die Entwickler mit den Rohdaten freizügig umgehen oder nicht. Ich wollte nur einen Standpunkt darstellen und damit aufklären, dass das auch gewaltig nach hinten losgehen kann.

Mein Eindruck ist, dass man hier (nicht zwingend du) gezielt versucht um den Objektbau in Blender herumzukommen sodass man sich nicht damit auseinandersetzen muss. Wobei das tatsächlich mitunter eine der größeren Parts im Bau von Content ist. Ich hab mich da auch durchgekämpft und bereue es kein bisschen. Klar hab ich ein paar Rückschläge gehabt und viele Teile abgerissen und neu gemacht, aber das ist dann letztendlich Erfahrung, die man hinterher nutzen kann um künftig besseren Content zu entwickeln.

Grüße

DrBlackError

Wann LOTUS 5D's?

• Ich bin da Blacks gleicher Meinung (:

Auch

Hier wäre es sinnvoller solche kleineren Veränderungen einzubauen wie andere Dashboards, Automaten, Entwerter, Türen, Stühle oder Innenraumkonzepte.

da München ein anderes Dashboard hat ^^°

• Ich fänd Fiktive Varianten auch nicht so gut aber die ganzen anderen Versionen (es gibt den GT6N ja nicht nur in Berlin) interessant. eventuell mit vielen Modulen

• Ich würde in der Hinsicht erstmal abwarten, der GT6N ist ja auch noch nicht zu 100% fertig.

Ich bin mir ziemlich sicher dass noch der ein oder andere Modulslot kommen wird.

Ein <3 für Taschenschiebetüren!

• Na beim Gt6 muss noch sehr viel gemacht werden. Im Moment ist er die am wenigsten entwickelte Tram die man für Lotus bekommen kann. Und falls da noch Recherchen notwendig sind, sollten diese nicht mehr allzu lang aufgeshoben werden. Die nicht zu Gt6U umgebauten Wagen werden die sein, von denen sich die BVG als nächstes trennen wird.

• Wenn es die GT6N Sourcefiles gäbe könnten ja evtl. auch Leute aus der Community das Fahrzeug fertigbauen und optimieren sodass sich die Lotus Entwickler dann um andere Dinge (wie die Performence oder neue Features) kümmern können. Wenns noch nicht fertig ist könnte man ja dann wenigstens die Sourcefiles releasen statt das Fahrzeug dann ewig so unfertig zu lassen.

Finde die Idee mit den anderen GT6N Varianten (aus anderen Städten nicht irgendwelche fiktiven mods) auch echt gut und schade das es bisher noch nicht möglich ist das Fahrzeug so abzuändern. z.B. andere Sitze/Innenraumaufteilung, anderes FIS, andere Automaten oder auch ein etwas anderer Führerstand.

Es gibt ja z.B. Nürnberger GT6Ns und davon auch noch mal eine modernisierte Version da könnte man schon echt viel modden.

• Spekulatius ist och immer geil.

Zum Thema Sourcefiles und fertig bauen. Glaube kein Entwickler wird sein Baby aus den Händen geben und von anderen Fertig stellen lassen. Stichwort Qualitätsanspruch, nicht jeder hier ist wirklich gut in dem was er tut. Ich finde dieses Thema sollte endlich geschlossen werden mit einem Statement der Entwickler im besten Fall. Aber das alles hier führt zu nüscht.

• Ich finde das halt schade das es nur die eine Berliner Version vom GT6N gibt und keine Varianten aus anderen Städten wie Nürnberg, Braunschweig oder auch Bremen (die GT8N sind ja sehr ähnlich) da gibts echt viele Varianten die man noch modden könnte statt halt dafür extra wieder ein komplett neues Fahrzeugmodell zu bauen. Wäre doch sicher cool noch die anderen Varianten zu haben. Evtl. erstellt irgendjemand mal passende Maps dafür.

So könnte man mit nicht allzu viel Aufwand noch zusätzliche Fahrzeuge erstellen und hätte etwas mehr Abwechselung im Lotus-Fuhrpark.

• Wahrscheinlich wird es nie Sourcefiles oder GT6N Varianten aus anderen Städten geben, man kann nur hoffen das wenigstens die Berliner Variante irgendwann fertig wird. Die Entwickler haben ja sowieso schon sehr viel zu tun wenn man bedenkt das ja noch 2 U-Bahn Fahrzeuge sowie ein S-Bahn Fahrzeug kommen soll und auch noch der Lions City DD fertiggestellt werden muss. Da wird keine Zeit für extra GT6N Varianten oder Sourcefiles bleiben.

• Wir finden die Idee, den GT6N zum Modden/Verändern herauszugeben, gar nicht schlecht.

Tendenziell würde ich die Herausgabe der Dateien an konkrete Projekte von Urhebern mit nachweislicher Erfahrung im Fahrzeugbau knüpfen.

Was denkt Ihr?

Grüße

• zum Münchner GT6N (R2.2) ist es ja nicht weit ( nur anders Copit ) (: und daraus lässt sich prima ein GT8N (R3) basteln?/;p

aber ich würde es nur an Erfahrenen raus geben ( damit kein Schundluder betrieben wird)

• Ich muss gestehen das ich die Idee nicht so gut finde.

Bzw. Es wirklich nur an Leute herausgegeben werden die euch als Entwickler unterstützen können.

Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav