Fahrstraßen und Trigger

• Hallo alle zusammen,

ist es einstellungstechnisch möglich, wenn man mit dem Trigger eine Richtung bestimmt (z.B.: links abbiegen),

das Gleis wieder in seinem Ausgangspunkt geht (in meinem Fall geradeaus).

Ohne das eine neue Fahrstraße gesetzt wird, die ich erst befahren muss zur abmeldung, so das die nächste möglich zum abbiegen gibt.

Ich habe schon einiges probiert, scheitere aber ständig dran.

Also was ich schon hinbekommen habe ist, dass ich nach dem abbiegen das Gleis wieder in den Ausgangspunkt bekommen habe.

Nur kann ich, dann mit der nächsten Tram kein Befehl zum links abbiegen rausgeben, ohne das ich vorher geradeaus gefahren bin.

Ich stelle mir das so vor:

Ich fahre auf die Kreuzun zu, stelle das Gleis in die Gewünschte richtung die ich fahren möchte.

Nach der Kurve kommt der Trigger wieder zum abmelden, und das Gleis wird wieder auf geradeaus gestellt, ohne das ich eine Anforderung auf geradeaus gegeben habe von der Tram.

Geht das?

• Normalerweise (so kenne ich das im rnv-Gebiet) stellen sich die Weichen nicht mehr ohne Grund zurück. Sie stellen sich aufgrund der Anforderung eines Zuges, also auf den jeweiligen Bedarf hin, bzw. Notwendigkeit eines manuellen Stellens eines Zugleiters. Ein automatisches Zurückstellen gibt es bei uns jedenfalls nicht. Verstehe auch nicht, was ein Zurückstellen in einem Straßenbahnnetz für einen Sinn machen würde. Deswegen gibt’s ja auch vorgeschriebene Geschwindigkeiten beim Überfahren von Weichen.

Bei Schnellfahrstrecken (ICE) kann ich es noch nachvollziehen (da zudem durch Signaltechnik und Geschwindigkeitsprüfungen menschliches Versagen klein gehalten wird).

Ist zwar keine Antwort auf Deine Ausführungen, aber ist so etwas bei Straßenbahnen bekannt?

• Mit einem Stellwürfel sozusagen eine hinter Dir liegende Weichen schalten. Das habe ich auch noch nicht probiert. Dürfte schwer oder gar nicht umzusetzen sein, weil die Weichen-Fahrstraßen ja eigentlich immer vom Zustand des Befahrens auf einem Fahrweg vor einem ausgehen. Aber mit einem Meldeabschnitt in der Fahrstraße wäre es vielleicht möglich, darüber eine andere Fahrstraße in eine bestimmte Lage zu bringen.

Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

• Das Weichen nach dem Befahren in eine Grundstellung zurücklaufen kenn ich nir von den Fahrleitungsweichen beim Solinger O-Bus.

Ähnliche Fälle könnte es in kleinen Netzen ohne induktive Weichenanforderung geben, sodass nur für bestimmte Fahrwege oder Linien die Weiche angefordert werden muss.

Aber ein Beispiel wäre mir nicht bekannt.

:up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

• Bei der Eisenbahn ist es zumindest bei älteren bzw. kleineren Stellwerken so, dass die meisten Weichen (i.d.R. alle, wo Zugfahrten drüber fahren) eine Grundstellung (Plus-Stellung) hat. Wenn eine Weiche in Minus-Stellung gestellt wird, sollte diese nach der Fahrt bzw. nach dem Auflösen der Fahrstraße manuell vom Fahrdienstleiter/Weichenwärter wieder in Plus-Stellung gebracht werden.

"Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

• In Wien gibt es solche (elektrischen) Weichen, die nach jedem befahren zurück in die Grundstellung wechseln (Flankenschutzweichen). Diese müssen zwar mit Weichenkrücke händisch gestellt werden (also aus der Grundstellung in die Ablenkung). Nachdem befahren stellen diese sich jedoch elektrisch in die Grundstellung zurück. Und nein, es ist keine gefederte Rückfallweiche. Sie ist tatsächlich elektrisch.

Grund für diese Konstruktion ist das Wegfallen der Konfliktweichenregel (Linksweichenregel). Diese Weichen zeigen nämlich auch dem Gegenzug per Lichtsignal an, dass die Weiche in der Grundstellung steht und somit eine Flankenfahrt nicht bevorsteht. Und damit es eben keine Überraschung gibt, indem ein Zug genau dann die Weiche aus der Grundstellung stellt, wenn gerade ein Gegenzug auf der Gleiskreuzung ist, kann solch eine Weiche nur händisch gestellt werden, obwohl diese ja eigentlich elektrisch ist. Nachdem ein Zug die Ablenkung nun befahren hat, stellt sich die Weiche in die Grundstellung und verriegelt sich in dieser… Dem Gegenzug wird nun wieder per Lichtsignal mitgeteilt, dass die Stelle gefahrenlos befahren werden kann, da Weiche in Grundstellung.

Geben tut es diese Weichen nicht oft. Im gesamten Netz sind es glaub ich nicht mehr als 6 Stück. Aber geben tut es sie trotzdem.

• Normalerweise (so kenne ich das im rnv-Gebiet) stellen sich die Weichen nicht mehr ohne Grund zurück. Sie stellen sich aufgrund der Anforderung eines Zuges, also auf den jeweiligen Bedarf hin, bzw. Notwendigkeit eines manuellen Stellens eines Zugleiters. Ein automatisches Zurückstellen gibt es bei uns jedenfalls nicht. Verstehe auch nicht, was ein Zurückstellen in einem Straßenbahnnetz für einen Sinn machen würde. Deswegen gibt’s ja auch vorgeschriebene Geschwindigkeiten beim Überfahren von Weichen.

Bei Schnellfahrstrecken (ICE) kann ich es noch nachvollziehen (da zudem durch Signaltechnik und Geschwindigkeitsprüfungen menschliches Versagen klein gehalten wird).

Ist zwar keine Antwort auf Deine Ausführungen, aber ist so etwas bei Straßenbahnen bekannt?

Ja ich verstehe deinn einwenden.

Warum möchte ich es so, es ist für den Betriebshof gedacht, und zwar für die Parkgleise der Trams.

Das Problem ist das die Weichen nahe an einader liegen, und vom Führerstand schwer zu stellen sind.

Daher die Fahrstraßen für ein Stellen per Anforderung, der Trigger hat aber nur links gerade und rechts.

Der Trigger nach der Weiche, meldet die Tram ja auch wieder ab, das schön ist ich kann dann sagen bei berührung

stelle das Gleis wieder um, was ja auch Funktioniert, nur dann ist diese Weiche nicht mehr anwehlbar weil die eine andere Tram

erst diese Fahrstraße abfahren muss damit es wieder geht.

Das war die Idee dahinter.

Eine alternative lösung, die wechen alle abreißen und neu bauen, um den Trigger mit nur drei Weichen bienen zu können, ich habe aber vier.

Ich denke ich werde die Tage umbauen, mein Weichensystem ist zu komplex.

• Wenn ich mich Recht entsinne ...

Schau mal beim Betriebshof auf der Karte ReLife Koblenz, dort gab's meiner Meinung nach ein Gerät welches die Fahrtstraße zu einem Gleis stellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

• Wenn ich mich Recht entsinne ...

Schau mal beim Betriebshof auf der Karte ReLife Koblenz, dort gab's meiner Meinung nach ein Gerät welches die Fahrtstraße zu einem Gleis stellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke für den Tipp, habe mir die Map mal angeschaut, aber nicht wirklich gefunden was du meinst.

Ich habe das Weichensystem jetzt so umgebaut das es problemlos funktioniert.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav