Lotus Map Editor speichert nicht

• Hallo ich habe ein kleines Problem, wenn ich im Lotus Map Editor etwas gebaut habe und diese Map abspeichern die möchte kommt kurz danach eine Fehlermeldung.

Ich habe keine Idee wieso es auftritt da ich das Programm zum ersten mal benutzen. (Es gehen beide Speicher Module nicht.)

Ich würde mich um eine Hilfe freuen, Vielen Dank.

Lg.

• MarvinK

Approved the thread.
  • Hallo,

den Effekt hatte ich vor längerer Zeit auch schon und er hat manchmal auch zur Zerstörung der Mapdatei geführt.

Es sieht so aus, als würde man im Mapeditor nicht "einfach eine Datei speichern", sondern es passieren einige Dinge im Hintergrund, die zu mehrfachen Zugriffen im Dateisystem führen. Das ist jetzt aber Vermutung.

Mein Speicherordner lag damals in einem Verzeichnis, das automatisch in Google Drive gesichert wurde. Ein Wechsel auf Microsoft's OneDrive machte auch keinen Unterschied. Beim versuchsweisen Abschalten der Synchronisation schien der Effekt zu verschwinden.

Also habe ich meinen Dateiordner von jeglichem Automatismus abgekoppelt. Kein Google Drive, kein OneDrive und auch kein automatischer Backup jeglicher Art. Ich sichere den Ordner manuell, nachdem ich sichergestellt habe, dass Lotus bzw. der Mapeditor nicht mehr läuft.

Das Problem kam nie wieder.

Gruß,

Helmut

• Ah okay, probiere ich mal aus, danke für die Hilfe! :) Aber eine frage, in welchem Doku. Ordner Windows? oder wie?

• Och man. Ich habe alles gemacht was du beschrieben hattest, sogar den Editor neu installiert, und es funktioniert immer noch nicht. Man ich gib es bald auf... :(

• Ah okay, probiere ich mal aus, danke für die Hilfe! :) Aber eine frage, in welchem Doku. Ordner Windows? oder wie?

Korrekt, nimm ein von dir selbst erstellen Ordner. zb. in deinen Dokumenten. Oder wenn du eine zweite Festplatte hast dann auch gerne da.

Stelle zudem am besten sicher, dass dein Lotus Arbeitsordner nicht der ist, der Lotus vorgegeben hat sondern erstelle auch hier einen Eigenen Ordner.

Dazu gehst du wie folgt vor.

Starte den Lotus Map Editor, Klicke auf Optionen und dann auf die 3 Punkte hinterm Arbeitsverzeichnis und wähle den Ordner aus den du selbst erstellt hast.

Somit hast du dann 2 Selbst erstelle Ordner (Wo die sich befinden ist im Grunde egal, ich empfehle dir in deinen Dokumenten oder einer zweiten Festplatte solltest du eine besitzen)

Ordner 1 wäre dann zum Speichern der Karte (Zippen)

Ordner 2 ist dein Arbeitsverzeichnis

Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

• Ich habe bis gestern an meinem PC an der Karte gebaut. Nun bin ich unterwegs und möchte vom Laptop weiter bauen. Wenn ich speichern möchte, bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung. Aber bei :mapsave: funktioniert der Packen-Teil und bei :pack: alles ohne Probleme.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Der :MapEditor: speichert beim Speichern ja alle Änderungen im WhileSaving-Ordner zwischen. Beim Speichern scheint nur das Verschieben aus dem WhileSaving-Ordner in den Export-Ordner fehl zu schlagen. Diesen letzten Schritt kann ich (nach Beendigung des Editors) unproblematisch nachholen.

P.S.: Weiß jemand, welche Config-Datei für die Favoriten zuständig ist? Der :MapEditor: auf meinem Laptop hat diese vergessen, da ich Steam vor paar Wochen reinstalliert habe. (Ich habe ein BackUp aller Config-Dateien vom PC auf meinem LOTUS-Kartentransport-Stick)

Files

"Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav