Neue CPU mit oder ohne 3D V Cache ?

• Hallo,

ich bin aktuell dabei meine CPU aufzurüsten.

Gibt es Informationen ob Lotus von den 3D V Cache der Ryzen 7 7800x3d / Ryzen 9 7900x3d bzw Ryzen 9 7950x3d Profitiert ?

Oder kann Mann das bei den Spielen vernachlässigen und zu den jeweilen CPUs ohne den großen 3 D V Cache greifen ?

Zurzeit spiele ich tatsächlich Hauptsächlich ETS2 ,Lotus und Omsi2, da ich zwischendurch nebenbei streame Sind die 6 Kerne von mein Aktuellen Ryzen 5 7600X sehr Knapp bemessen, aus diesen Grund kommt bei einen Upgrade auch nur AMD in frage da ich das MB nicht unbedingt Wechseln Möchte.

• Wenn du die Cpu nur und ausschließlich für Games wechseln möchtest, dann greife lieber zu einer der Cpus mit größerem 3DVCache da diese generell in Spielen besser abschneiden wenn du CPU limitiert wirst. Hast du jedoch eine schwache Grafikkarte (zum Beispiel eine RTX2060 oder ähnliches) wirst du kaum bessere Performance erzielen, da deine Framerate GPU limitiert ist. Ob LOTUS in der jetzigen Form davon profitiert, wage ich zu bezweifeln (ich fahre da allerdings auf sehr dünnem Eis Schlittschuh), sobald allerdings auf Unity (oder Bevy falls es doch kein Aprilscherz war) der Umstieg erfolgt sein sollte, würde LOTUS jedoch durchaus davon profitieren.

Zu OMSI2: OMSI2 ist aufgrund der alten Architektur stark an einen schnellen Single-Core Speed gebunden. Der Ryzen 9 würde dir in dem Fall wahrscheinlich gepaart mit einer schnellen NVMe SSD auf der sich OMSI befindet zu weniger Nachladerucklern bzw zu weniger starken Nachladerucklern führen (in der Theorie). Ein Grafikkartenwechsel hätte hier vermutlich keinen starken positiven Effekt.

Zu ETS 2: Besonders im Hinblick auf das kommende Core-Engine-Update welches mit der Version 1.50 einzug erhalten soll, kann eine deutlich erhöhte CPU und GPU Last erwartet werden. Hier würde es darauf ankommen, welche Grafikkarte du aktuell besitzt.

Das sind allerdings nur Theoretische Denkspiele. Es spielen hier noch sehr viel mehr Faktoren eine Rolle, zum Beispiel in welcher Auflösung du spielst, welche Art von Festplatte du für Spiele benutzt (HDD, SSD, NVMe SSD), welche Grafikkarte du besitzt, welche Framerate du anpeilst. Sind deine Spiele zum Beispiel noch alle auf einer alten, langsamen HDD würde ein Upgrade auf eine NVMe wahrscheinlich mehr bringen als ein GPU/CPU-Upgrade. Während man in Full HD bei stärkeren Graikkarten schnell ins CPU Limit rennt, ist in 4K sehr viel schneller die GPU der limiterende Faktor.

Der Ryzen 9 7950x3d ist denke ich, für Spiele ein wenig Overkill. Derzeit gibt es einfach noch nicht wirklich viele Spiele die mit 16 Kernen viel anfangen können, zumal er auch nur 100Mhz mehr Boost Takt hergibt. Für 170€ mehr gegenüber dem 7900x3d ist das ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Die 700Mhz die der 7900x3d gegenüber dem 7800x3d hergibt indes, gepaart mit den 30MB mehr des L3-Cashe´s sollten sich hingegen bemerkbar machen in Spielen.

• Vielen Dank für deine sehr Ausführliche Antwort.

Als GPU habe ich Aktuell eine XFX RX7900XT Merc 319

Als HDD eine 1TB M2 Samsung 970 Pro die sicherlich schon in die Jahre gekommen ist.

Mein Monitor hat ne Auflösung von 3840x2160 und 144hz, mein ziel ist dementsprechend mindestens flüssige frameraten bei der Auflösung die zum teil schon Erreicht werden.

• Das ist keine HDD, sondern eine SSD. HDD = hard Disk Drive sind die alten Festplatten, welche die Daten noch auf rotierenden Scheiben gespeichert haben (sehr simple Darstellung). SSD = Solid state drive/Disk speichern die Daten auf festen, nicht beweglichen Speicherzellen und erlauben somit schnellere Zugriffszeiten (wieder sehr simple Darstellung).

Deine Festplatte sollte definitiv ausreichen. Genauso sollte deine Grafikkarte ausreichen.

Ich denke Mal, da du ja auch streamst, könnte sich der Ryzen 9 7900x3d durchaus lohnen. Aber, natürlich ohne Gewähr, ich hab in den genannten Spielen mit besagter Hardware keine eigenen Erfahrungen gemacht, sondern ist alles nur hergeleitet aus den reinen technischen Daten. Jedes Spiel reagiert streckenweise anders auf bestimmte Hardware. Online lassen sich zum Beispiel Benchmarks finden, in denen der Ryzen 7 in Assetto Corsa Competizione besser abschneidet als der Ryzen 9 7900x3d (unerwartet) während in anderen Spielen sich das erwartete Leistungsplus des Ryzen 9 7900x3d gegenüber dem Ryzen 7 zu Buche schlägt.

• Habe ich nicht Protokoliert, ich kann nur soviel sagen für Spiele die nicht modern Programiert sind, sind die X3D CPUs aufgrund des Geringeren Takt ein Downgrade.

In Lotus War der Unterschied nicht so Groß, auch in den Neueren Lotus NG.

Translation from DeepL:

I have not logged it, I can only say that for games that are not modern programmed, the X3D CPUs are a downgrade due to the lower clock rate.

In Lotus the difference was not that big, even in the newer Lotus NG.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav