Feedback Rust + Bevy Playtest (NG 0.2.4)

• Habe das ganze jetzt auch mal getestet und bin begeistert, auf der Karte Kleinfurt 2009 habe ich im Innenstadtbereich 85 -120 FPS und somit bis zu 10x höher als bei mir im alten Lotus.

Klar gibt es bisher weder eigene Straßenbahnen noch KI Verkehr, dennoch bin ich sehr optimistisch, dass hoffentlich bald alles Problemlos läuft und man selbst so große Karte mit deutlich besserer Performance fahren kann

• Die Vorschau macht einen schicken Eindruck - die Grafik wirkt viel zeitgemäßer und auch die Schatten/Sonneneinstrahlung (und die glänzenden Schienen) fallen stark auf. Das gibt ein schönes, abgerundetes Bild. An der Eberswalder Straße starte ich mit 70-80 FPS. Das Nachladen geht auch um einiges schneller und ich komme selten unter die 30FPS. In Rheinhausen erreiche ich die 30 FPS an Stellen mit umfangreicheren Haltestellenanlagen, dichter Vegetation und dichter Bebauung auf einem Fleck. Sonst geht es im freien Feld an den Endhaltestellen bis zu 120 FPS. Düsseldorf kommt etwas performanter daher, da habe ich am Hauptbahnhof noch 50-60 FPS. Also auch eine drastische Erhöhung der FPS-Zahlen bei mir. Das langsame Nachladen war ja gerade auf der K-Bahn dort ein großes Manko - da bin ich auch auf das tatsächliche Fahren gespannt. Und es ist natürlich schön wieder mit aktuellen AMD-Treibern auf LOTUS zugreifen zu können.

Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    Prozessor: intel i5 9400f

• So von mir nochmal kleines Feedback.

Ging ja jetzt doch schneller als gedacht. Hier einmal meine Ergebnisse:

Eberswalderstraße ca 150fps:

Generell deutliche Verbesserung

GraKa kaum ausgelastet:

• Hoffe doch das zwecks Performance noch Luft nach oben ist, derzeit ist es ja der erste Start in die neue Richtung.

Bin mal gespannt wie es weiter geht, und hoffe das es mit weiteren Optimierungen noch weit aus besser wird.

Habe bisher mit bekommen das User die eine Nvidia Graka haben mehr FPS erziehlen als User mit einer AMD Graka.

Trotzdem positiv das man als AMD Besitzer die Software wieder starten kann.

Grafikkarte: RX 6650 XT

RAM: 16GB

CPU: Amd Ryzen 5 3600x

• TigerChris

Changed the title of the thread from “Feedback Unity Playtest” to “Feedback Rust + Bevy Playtest”.
  • Bin mal gespannt wie es weiter geht, und hoffe das es mit weiteren Optimierungen noch weit aus besser wird.

Naja, ich meine, bei fast allen sind die FPS-Zahlen oft sogar dreistellig... Wäre natürlich schön, wenn da noch mehr geht, klar, aber "weitaus"...? ;-)

• I know it's very hard to make any estimates, but any predictions how much (%) will FPS change once all things are implemented?

• Bin mal gespannt wie es weiter geht, und hoffe das es mit weiteren Optimierungen noch weit aus besser wird.

Naja, ich meine, bei fast allen sind die FPS-Zahlen oft sogar dreistellig... Wäre natürlich schön, wenn da noch mehr geht, klar, aber "weitaus"...? ;-)

Die meisten nutzen nunja auch Nvidia wie ich bemerkt habe...., man kann mir nicht sagen das eine RX 6650 XT schlecht ist... selbst an der "Eberswalder Straße" mit meinem System von 70 FPS ist ganz schön wenig, ich denke das AMD nicht wirklich optimiert ist.... soll nicht böse klingen, aber ist schon komisch das ich dort 70fps habe, und wenn ich Diorama starte auch nur max 70 fps habe, und bei Diorama ist ja nun wirklich nücht. ;)

Und in Optimierung mein ich in richtung AMD Graka, denn da kann irgendwas nicht stimmen, kaum ausgebaute Gegend und nur so wenig FPS

Selbst in der Unreal Engine erziehle ich weit aus mehr FPS, und dort ist alles voll ausgebaut und und und... ;)

Zocke andere Games auf Max Einstellungen plus Ray Tracing wie z.B The Callisto Protocol :)

Hier mal ein Vergleich zwischen einer RTX 3060 und einer RX 6650 XT: https://gpu.userbenchmark.com/…RX-6650-XT/4105vsm1845690

Zudem ist die FPS Anzeige im Spiel fraglich, sie sagt mir 70 FPS, und die AMD Software sagt mir 129.3 FPS durchschnittlich auf Berlin, sowie andere Programme...

• Moin an alle,:spock:

ich denke mal, dass es für die Entwickler interessant ist, wie Lotus auf den unterschiedlichen Systemen so läuft.

Daher hier meine erste Erfahrung mit dem neuem Performance Boost.

(Das drücken von „V“ hat bei mir zu keinem Unterschied geführt. Egal welche Karte und Stelle ?/)

Ich muss aber sagen, dass ich sehr zufrieden bin. ^^

Liebe Grüße R.C.

• Also tried it, but for some reason it started to crash almost immediately after loading. Logs attached.

https://disk.yandex.ru/d/QZ2txjbD6v89sg
    https://disk.yandex.ru/d/g60dXqYMObMhEQ

• Die Engine Preview sieht jedenfalls nicht schlecht aus. Zumindest Grafisch hat sich da was getan.

Ist das sogenannte Lotus NG jetzt quasi das neue Lotus wo über weitere Updates noch Fahrzeuge usw. was sonst noch dazugehört hinzukommen?
    Also wird zukünftig nur noch Lotus NG geupdatet und das „alte“ Lotus bleibt auf dem Aktuellen Stand?

• Das jetzige wird, zumindestens gehe ich mal davon aus zum neuen werden.

Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

• Erstmal Dankeschön für diese überraschende Neuigkeit dass man das nun testen kann. Leider bin ich dazu noch nicht gekommen. Freue mich aber sehr. Verstehe ich es richtig, das man derzeit nur über die map fliegen kann? Ohne fahren weil immoment nur die map existiert?

Freue mich, auf weitere Updates und bin gespannt wie es weitergeht.

• Ich bin sehr zufrieden was Performance und RAM-Nutzung angeht. Auch die neue Grafik gefällt mir sehr gut, außer dass sie ein wenig verwaschen wirkt.

Ich hoffe dass sich hier einige im Forum nun wieder abreagieren, man sieht ja dass an LOTUS gearbeitet wird.

Grüße

:lotus: Bremen Ost-West

• The first time I launched it the game also crashed back to desktop. The second time I launched it the game was running fine.

Ich erinnere mich noch an die unerwartete frühe Veröffentlichung von OMSI 1 und OMSI 2. Auch die erste Veröffentlichung von Lotus war eine Überraschung. Jetzt haben Sie es mit der unerwarteten Veröffentlichung dieses neuen Spieltest erneut geschafft. Nach dem Beitrag vom 1. April hörte es sich so an, als würde ein neues Update Monate später und nicht zwei Wochen später veröffentlicht werden!

Natürlich habe ich einen Spieltest gemacht und die niedrigste FPS, die ich erreicht habe, war 35 FPS. Die höchste FPS liegt bei etwa 130 FPS. Das Wichtigste war, dass ich selbst bei den niedrigsten FPS keine Ruckler bemerkte.

Specs:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz

RAM: 16,0 GB

GPU: Nvidia Geforce GTX 1050

• Also ich habe nun auch mal hineingeschnuppert.

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden, besonders die nun neue Grafik gefällt mir besonders. Das einzige was stört ist, dass die Performance nicht über 130 FPS ging, besonders auf der Map Berlin war die FPS-Zahl fast dauerhaft unter 100. Besonders beeindruckend finde ich dagegen den "Flugmodus", das würde ich mir für die finale Version auch wünschen, da man somit einen deutlich besseren Überblick über eine Karte bekommt.

CPU: Intel(R) Core(TM) i3-7100 CPU @ 3.90GHz

RAM: 8,0 GB

GPU:

Nvidia GeForce GTX 1070

Viele Grüße, ZugBus! :)

PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

• Es ist wirklich beeindruckend, dass die Bildwiederholungsraten stabil und ziemlich hoch sind. Allerdings muss man bedenken, dass es keine KI-gesteuerten Fahrzeuge gibt und auch keine Menschen vorhanden sind. Das Wetter fehlt auch noch komplett. Aber es scheint, dass sich das lange Warten gelohnt hat.

Mein Setup:

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
    Ram: 32,0 GB
    Nvidia GeForce GTX 1080

• Kennt jemand funktionierende Einstellungen für Steam/Proton, damit (erst mal) die Windows-"Echse" unter Linux läuft? Proton 8.4, Experimental und GE-Proton 9.2 habe ich schon durch. Fenster einscheint kurz und verschwindet wieder.

Log:

2024-04-15T16:34:43.637543Z ERROR tracing_panic: A panic occurred panic.payload="called `Result::unwrap()` on an `Err` value: Error { code: HRESULT(0x80004001), message: \"Nicht implementiert.\" }" panic.location="C:\\Users\\Mochida Yuka\\.cargo\\registry\\src\\index.crates.io-6f17d22bba15001f\\gilrs-core-0.5.11\\src\\platform\\windows_wgi\\gamepad.rs:515:67"

Recherchen zufolge hängt das mit der Eingabegeräteunterstützung in Windows zusammen und wie Wine/Proton die nachbilden.

Habe Windows den letzten Tritt gegeben (bis vor kurzem: Windows 10 Enterprise LTSC 2021), denn Win11 geht ja mal gar nicht.

Ansonsten (@ Marcel Kuhnt ) :

Ich wäre auch sehr interesiert an ersten Linux-Builds, das ist ja bei Bevy eigentlich die "natürliche Umgebung". Gerne als Tester mit Feedbacks.

System:

AMD Ryzen 9 3950X

64GB RAM

NVMe-SSDs (Samsung 970 Pro und Evo Plus)

Nvidia RTX2080 Super mit Nvidia Treiber (bis Open-Source-Treiber voll einsetzbar)

Linux Mint 21.3 "Virigina" Cinnamon Edition (basiert auf Ubuntu 22.04 LTS, HWE-Kernel 6.5 vom Edge-ISO)

(das ist bisher (noch) kein Wayland, kommt wahrscheinlch erst mit einem der nächsten Releases)

Weitere Testsysteme machbar (habe auch noch ein ähnliches System mit AMD Ryzen 7 7800X3D und AMD Radeon 7800XT zur Verfügung. Auch Linux Mint 21.3.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav