Feedback Rust + Bevy Playtest (NG 0.2.4)

  • Hallo, ich finde die neue Engine echt super. Läuft alles viel flüssiger. Jedoch habe ich irgendwie meine Zweifel wie es dann wird wenn eigene nutzerfahrzeuge da sind. Denn meistens verbrauchen die Fahrzeuge mit dem man fährt ja die meiste Performance. Hat man z.b. auch beim Düsseldorf DLC mit einer Straßenbahn gesehen die mehr FPS als die anderen gezogen hatte. Aber da bin ich gespannt drauf, wie das dann so wird.


    Wird es dann eigentlich wieder wie früher sein erst Tram dann irgendwann Bus? Oder wird man versuchen beides gleichzeitig möglich zu machen?


    Grüße

  • Ich habe auch mal die Standardkarten sowie Düsseldorf, Dresden, Sonnenburg und natürlich MEIN Twinaue ausgetestet. Läuft soweit bei einer Auflösung von 3440x1440 mit 35 bis 120 FPS. Also schon ein großer Spielraum vo sich die FPS so bewegen. Aber drunter bin ich nicht gekommen. Also soweit in meinen Augen recht zufriedenstellend. Das schöne ist, dass Alle Objekte so gut wie direkt geladen sind. Dreht man die Auflösung herunter kann man noch deutlich mehr herausholen. Aber ich möchte schon gerne in der Nativen Auflösung vom Bildschirm LOTUS nutzen.


    Interessanterweise gibt es kaum Unterschiede in den FPS zwischen den verschiedenen Karten.


    NVidia scheint aber wieder mal die Nase vor AMD zu haben. Teilweise höhere FPS bei bekannten die eine NVidia Grafikkarte haben als bei meiner dicken RX 6950 XT.


    Was mich noch interessieren würde. Läuft die LOTUS.NG über Open GL, Vulcan oder DirectX?


    Aber es geht scheinbar in die richtige Richtung und ich muss keinen Treiberdowngrade vornehmen.


    System:

    AMD Ryzen 9, 3900X.

    Board MSI B550 Gaming.

    64GB DDR4 RAM

    Grafikkarte AMD RX 6950 XT

    LOTUS ist auf einer Standard SSD von SanDisk installiert (2TB) und läuft unter Windows 11 mit dem neuesten AMD-Treiber.

  • Wir benutzen als Backend derzeit nur Vulkan. DX12 support ist derzeit aufgrund technischer Limitierungen leider eher schwierig und keine große Priorität, da Vulkan sowohl Windows als auch Linux unterstützt.


    Dank dem Playtest haben wir das Problem mit den AMD-Karten erkannt. Ich bin selbst davon betroffen und habe nur rund 50% der FPS die eigentlich möglich wären. Dies scheint mit der Vulkan-Implementation zu tun zu haben. Denn an stellen wo ich mit Vulkan ~120 FPS habe, komme ich mit DX12 auf 200+. Gleiche mit 50 zu 100+ FPS etc.


    Fokus liegt derzeit jedoch erstmal an Features wie dem Scripting, damit daran parallel gearbeitet werden kann, während wir uns dann bspw. auch um sowas kümmern können. Es ist schade, aber solange es halbwegs anständig läuft, wird es erstmal keine Priorität haben.

    Letzten endes werden wir dieses Problem aber definitiv fixen wollen, will ja dass es bei mir selbst anständig läuft ^^

  • Wir benutzen als Backend derzeit nur Vulkan. DX12 support ist derzeit aufgrund technischer Limitierungen leider eher schwierig und keine große Priorität, da Vulkan sowohl Windows als auch Linux unterstützt.


    Dank dem Playtest haben wir das Problem mit den AMD-Karten erkannt. Ich bin selbst davon betroffen und habe nur rund 50% der FPS die eigentlich möglich wären. Dies scheint mit der Vulkan-Implementation zu tun zu haben. Denn an stellen wo ich mit Vulkan ~120 FPS habe, komme ich mit DX12 auf 200+. Gleiche mit 50 zu 100+ FPS etc.


    Fokus liegt derzeit jedoch erstmal an Features wie dem Scripting, damit daran parallel gearbeitet werden kann, während wir uns dann bspw. auch um sowas kümmern können. Es ist schade, aber solange es halbwegs anständig läuft, wird es erstmal keine Priorität haben.

    Letzten endes werden wir dieses Problem aber definitiv fixen wollen, will ja dass es bei mir selbst anständig läuft ^^

    D3D11/12 braucht man ja nicht wirklich, da ja - wie Du sagtest - Vulkan auf Windows und Linux nativ unterstützt wird. Warum sollte das also nötig sein? Für mehr M$-Abhängigkeit? So wie ich das nachgelesen und verstanden habe, geht das bei Bevy ja wohl in dieser Prio-Reihenfolge:


    1. Vulkan

    2. OpenGL als Fallback

    3. D3D (nur Windows) rein optional


    Und damit gibt es ja sogar für diejenigen, die mit Vulkan Probleme haben, mit OpenGL ein sehr weit verbreitetes Fallback auf beiden Plattformen.


    Bitte seid aber so lieb und stellt alsbald Linux-Betas (und sei es für eine Testgruppe) zur Verfügung. Nicht nur, weil Bevy darauf ja quasi zu Hause ist, sondern auch weil LOTUS-NG mit Wine/Proton derzeit nicht unter Linux zum Laufen zu bekommen ist. Ganz im Gegensatz zur LOTUS-"Urversion" (mit der eigenen Engine), die lief interessanterweise unter Linux trotz Wine/Proton-Umgebung mitunter besser als unter Windows, egal ob AMD oder Nvidia GPU. Das konnte ich u.a. auch mit einer Raedon 7800XT ausprobieren (ohne proprietäre Treiber, einfach nur den aktuellen HWE-Kernel 6.5 und die aktuelle Mesa-Version asu dem Kisak-PPA).


    Nun, mit der LOTUS-NG-Version, ist man ein wenig auf verlorenem Posten, und das muss eigentlich nicht sein. Viele (Windows-) Spiele laufen sehr, sehr gut unter Linux (auch dank Valve) und native Linux-Spiele natürlich erst recht.


    -

    Etwas Info-Futter für die Linux-unerfahrenen Windows-User:


    Unter Linux gibt es kein echtes DirectX / Direct3D - das ist Microsoft closed-source Software unter Copyright. Das wird unter Linux entweder durch Wine emuliert (nachgeahmt) oder durch DXVK live nach Vulkan umgesetzt. Das geht bereits erstaunlich gut, sogar mit D3D12-Titeln. Dennoch ist eine solche Emulation / Umwandlung immer auch ein Nachteil. Ich habe aber noch nie bemerkt, dass Spiele, die Vulkan oder OpenGL unter Windows nutzen, einen Nachteil haben. So manch ein Windows-Spiel nutzt das, ohne dass der Benutzer es überhaupt merkt. Ein begründetes Interesse am Einsatz von D3D hat nur M$.

  • Also auf meinem Bildschirm sah das ganze nicht so hell aus, beim Screenshot machen scheint Steam da etwas mehr Helligkeit einzubringen?! Warum auch immer...

    Aber bei mir läuft es auch mit neuen AMD Treibern und sieht für mich echt klasse aus. Bin gespannt, wie viel weniger FPS mit AI, Fahrzeuge und Menschen das dann wird?! Schade das das Spiel noch nicht mit der ENgine lauffähig ist :)

    BLV-1986
    Hmm ich habe die selbe Grafikkarte, scheint eher bei dir an der CPU zu liegen als an der Grafikkarte? Oder was für Speicher sind bei dir eingebaut? Hatte auch letztes Jahr da schnellere eingebaut. Hatte davor zwei 16 GB RAM Riegel drin mit 2100 Mhz und jetzt mit 3200 Mhz - das kann durchaus auch Änderungen mitbringen.

    PC:


    EDIT1: Hab mal ein Screenshot mit Windows gemacht - da funktioniert es, um es aber hochladen zu können, muss man es ziemlich Qualitativ verkleinern, da dort bis zu 6 MB groß ist.

  • I really like environment lighting! Great job.

    I think my FPS measurements are kind of irrelevant since I don't have very good PC for today standards, but on Berlin EA and Diorama it didn't fall under 55 FPS anywhere. However, on Stadthausen it did.

    CPU: Intel I5 6600K
    GPU: AMD R7 360 (2 GB)
    RAM: 8 GB

    Here are few pics from my WIP map:


  • Erstmal freue ich mich, dass es jetzt offiziell weiter geht mit LOTUS, besonders die Meldung vom 1.4 hatte mir ziemlich Bauchweh bereitet.


    Meine Erfahrung deckt sich im großen und ganzen mit denen der anderen User.


    Im Detail:


    Diorama, 32 FPS min, 111 FPS maximal


    Berlin Beta: 44 FPS minimal, 155 FPS Maximum


    Werheim: 35 FPS min, 111 FPS maximal


    Mein System:


    CPU: Intel Core i5 7400

    Ram: 16 GB DDR4

    GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti 4 GB


    Betriebssystem: Windows 11 Pro und Linux EndavourOS KDE 6.0


    Getestet unter Win was ich extra dafür nach über 4 Monaten das erste Mal wieder gestartet habe.


    Insgesamt eine massive Leistungssteigerung im Vergleich zur Urversion von LOTUS.

    Ich halte zwar im Hinterkopf, das man bisher weder Ki- noch Userfahrzeuge noch sonst was hat aber ich habe durch meine Linux Erfahrung auch mit dieser engine schönen zu tun gehabt und weiß dass diese erfahrungsgemäß mit sowas sehr gut umgehen kann.


    Die Grafik an sich gefällt mir wenn sie auch doch manchmal noch etwas unscharf von den Texturen her wirkt.

    Grafikfehler hatte ich keine.


    Ich freue mich schon wie ein Fuchs auf neue Versionen und besonders wenn es auch für Linux losgeht.

    Im übrigen für mich ein riesen plus Punkt dass man Linux User mit einschließen möchte da ja doch die Verbreitung langsam bedeutsam wird und vielen Softwaredevs diese weit Sicht fehlt.


    Ich hoffe, dass ihr an der Linux Fassung festhalten könnt, da es im OMSI schon schwieriger war, ihn unter WINE zum laufen zu bekommen, wegen der DirectX Schnittstelle.

    Ich habe es hinbekommen aber nicht fehlerfrei Leider.


    Weiter gutes gelingen und viel Spaß.


    Schönen Abend noch ❤️

  • Hmm ich habe die selbe Grafikkarte, scheint eher bei dir an der CPU zu liegen als an der Grafikkarte? Oder was für Speicher sind bei dir eingebaut? Hatte auch letztes Jahr da schnellere eingebaut. Hatte davor zwei 16 GB RAM Riegel drin mit 2100 Mhz und jetzt mit 3200 Mhz - das kann durchaus auch Änderungen mitbringen.

    Habe 16GB DDR4 im Dual Channel aktiv mit einer Taktrate von 2666MHZ

  • BLV-1986

    Hmm klingt ja nicht so schlecht. Hast du mal kontrolliert, wie warm dein Rechner wird, beim nutzen von Lotus? Ist echt seltsam das ich mit der gleichen Grafikkarte so viel mehr FPS habe. Oder es ist tatsächlich eher CPU lastig :)

  • BLV-1986

    Hmm klingt ja nicht so schlecht. Hast du mal kontrolliert, wie warm dein Rechner wird, beim nutzen von Lotus? Ist echt seltsam das ich mit der gleichen Grafikkarte so viel mehr FPS habe. Oder es ist tatsächlich eher CPU lastig :)

    Warm wird er nicht mal richtig, bzw. mein Rechner macht nicht mal mucken, wenn ich andere Games starte arbeiten die Lüfter erst richtig, was bei Lotus nicht der Fall ist, schnurrt halt wie ne Katze xD Fazit: Temperaturen sind voll ok


    CPU ist nicht mal ausgelastet wenn ich Lotus offen hab... bei anderen springen sofort die Lüfter an wenn die CPU schön am arbeiten ist...



    Hier mal ein Bild:

    Die 1333mhz nicht beachten, denn diese werden doppelt gerechnet, daher 2666mhz

  • Dann muss das echt von der CPU und evtl. an der höheren Taktrate meiner Speicher liegen?! Also eher weniger an der Grafikkarte, die ist bei uns beiden ja eh etwas "geschwächt" weil wir ja noch eine ältere PCI E Technologie auf den Boards haben, als die Grafikkarte hätte. Hmm. Echt merkwürdig. Das es so Krass unterschiedlich ist. Hättest du noch eine CPU intrigierten Grafikchip, wäre das sicher auch eine Möglichkeit, aber meine das hat ja die x Version der Ryzen nicht.

  • Dann muss das echt von der CPU und evtl. an der höheren Taktrate meiner Speicher liegen?! Also eher weniger an der Grafikkarte, die ist bei uns beiden ja eh etwas "geschwächt" weil wir ja noch eine ältere PCI E Technologie auf den Boards haben, als die Grafikkarte hätte. Hmm. Echt merkwürdig. Das es so Krass unterschiedlich ist. Hättest du noch eine CPU intrigierten Grafikchip, wäre das sicher auch eine Möglichkeit, aber meine das hat ja die x Version der Ryzen nicht.

    Hab das gerade im Discord gelesen, glaube das sagt einiges aus: "Es gibt leider derzeit ein Problem mit der Vulkan Implementation in Kombination mit AMD Grafikkarten. Derzeit hat man auf AMD Karten nur rund ~50% der FPS die man haben sollte. Wir versuchen das Problem bis zum nächsten Mal zu lösen. Allerdings haben andere Sachen erstmal Priorität."

  • Läuft bei mir fast alles sehr zügig, Texturen laden flott, beim Fliegen durch die Straßen keine Ruckler und FPS meistens 130-170, auch mal Ausreißer bis 200+.


    Ausnahme: DLC München (das alte von ViewApp). FPS selten über 60 meistens weniger und ruckelt. Aber das liegt vermutlich an den Basteleien und Sonderlösungen von ViewApp die mit der neuen Engine nicht klarkommen. Ich erinnere mich noch lebhaft an das fliegende Fahrergebiss. Für diese Map wird wohl auch keine Lösung mehr kommen.


    Eine komische Sache ist mir noch aufgefallen: Erst hatte ich grundsätzlich blauen Himmel und weißen Boden, sonst alles leer. Ursache war, dass meine Position tief im Erdboden war und ich mich mit der Leertaste erst ausgraben musste. Vermutlich ein fixer oder ungünstiger Startpunkt, sollte sich also mit fortschreitender Entwicklung von selbst erledigen.

    Bei meinen schlimmen eigenen Versuchen mit dem Mapeditor kam dazu, dass auch nach dem Auftauchen die Karte völlig leerer Rasen überall war. Aber vermutlich war mein Startpunkt nur vom wenigen Inhalt zu weit weg.


    Also in Summe keine gravierenden Probleme, sieht sehr gut aus. Bin schon auf das Verhalten gespannt, wenn sich Objekte bewegen.


    CPU: Ryzen 7 - 2700X

    Grafikkarte: RTX2070S 8GB

    RAM: 32GB

  • Can you tell me what the problem might be? After all, it crashes after I want to take a screenshot through Nvidia GeForce Experience (by pressing alt+F1). Is the problem in the video card?

  • Can you tell me what the problem might be? After all, it crashes after I want to take a screenshot through Nvidia GeForce Experience (by pressing alt+F1). Is the problem in the video card?

    according to the simulator.log file it cannot find information about the workshop maps from steam.


    Are logged into Steam? I just tested it and the app crashes when steam is closed.

  • das dass dlc München nicht vernünftig läuft, liegt halt größtenteils an deren eigen Basteleien ( eigene Passagiere entrypoints statt die hauseigenen von Lotus ) eigene Haltestellen Punkte statt die von Lotus usw. Wird auch zu 99% nicht gefixxt, da halt ViewApp alles umändern müsste was die jedoch nicht machen werden so wie man ViewApp kennt. Bleibt also eigentlich nur, das DLC zu deinstallieren und irgendwie zu verdauen, dass man damals Geld für das DLC rausgeschmissen hat. Aber liegt nicht an Lotus, dass das DLC schlecht läuft.

  • Aber liegt nicht an Lotus, dass das DLC schlecht läuft.

    Das hab ich ja selbst schon geschrieben, dass ich auch dieser Meinung bin und deshalb nicht an eine Lösung glaube. Daher war ja auch mein Fazit was die neue Engine betrifft durchwegs positiv. Dass da nur "echter" Lotus Code und keine Basteleien übernommen werden ist völlig logisch.

    bleibt also eigentlich nur, das DLC zu deinstallieren und irgendwie zu verdauen, dass man damals Geld für das DLC rausgeschmissen hat.

    Absurderweise war damals München ein wesentlicher Grund, warum ich Lotus gekauft habe, weil mir einerseits München besser bekannt ist als Berlin oder Düsseldorf und andererseits der Münchner GT6N unserem Nürnberger Gegenstück deutlich ähnlicher ist als der Berliner.

    Aber klar, es wird darauf hinauslaufen auf das alte München-AddOn zu verzichten. Für München gibts ja einen potentiellen Nachfolger und irgendwann kommt bestimmt ein Nürnberger Fahrzeug.

  • Muss auch sagen: Die Performance ist um Welten besser als es beim „alten“ LOTUS je war. Selbst in den Zeiten vor KI-Verkehr habe ich auf Karte wie Düsseldorf keine 140fps bekommen. Wie viel die Performance noch leiden wird, wenn die ganzen Features noch herüberportiert werden lässt sich natürlich noch nicht sagen… Bin da aber guter Dinge und gehe mal davon aus, dass >60fps (wahrscheinlich sogar mehr) auf den höchsten Einstellungen (Grafik + KI Verkehr) sehr wahrscheinlich sein werden. Zusammen mit der aufgehübschten Grafik ist das definitiv eine exzellente Zukunftsperspektive!

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Sehr lange Zeit war LOTUS nur eine Leiche in meiner Steam-Bibliothek, da ich mit AMD-Treibern LOTUS nicht mehr spielen konnte. Durch die neue Engine ist das Starten in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit möglich und FPS in einem Bereich von dem ich nicht einmal gewagt habe zu träumen. Das sieht sehr gut aus! Wenn eine gute Bildrate (mind. 50fps bei hohen [nicht ultra] Einstellungen) bei sich bewegenden Fahrzeugen erreicht werden kann, bleibt LOTUS auf der Platte. :fantastic:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav