Feedback Rust + Bevy Playtest (NG 0.2.4)

• Nochmal eine Meldung von mir.

Ich habe festgestellt, dass bei mir einige Karten nicht richtig dargestellt werden. Das sind unter anderem Diorama, RealLife Koblenz und die private Map Thalstett.

Als ich mal einen Blick in die Logfile geworfen habe, musste ich feststellen, dass die einige Errors ausspuckt. Allerdings auch auf Berlin, wo alles richtig angezeigt wird.

Berlin.log

Diorama.log

Thalstett.log

Muss ich das aktuell ernst nehmen, oder genügt es, wenn ich die weitere Entwicklung abwarte?

Mein System:

Grafik: AMD Radeon RX 6950 XT 16GB
    RAM: 32GB 5600 MHz
    Prozessor: AMD Ryzen 9 7900 (12x 3,7 GHz/5,4 GHz Turbo)
    Windows 11, alle Treiber aktuell

• Erstmal danke für die Engine-Demo. Die Grafik macht jedenfalls erstmal einen guten Eindruck und auch die Performence ist wirklich gut (wobei ja noch keine Fahrzeuge oder KI-Verkehr, Fahrgäste usw. implementiert sind). So sieht es immerhin besser aus für die Zukunft von Lotus als mit einer eigenen Engine.

Durch die Engine-Preview wurde jedenfalls die Hoffung in Lotus wieder etwas gesteigert und kurzzeitig stiegen auch die Spielerzahlen bei Steamcharts an. Es gab sogar ein Video vom YouTuber ÖPNV-Simulationen zu der neuen Engine-Preview. Jetzt fast 2 Wochen nach dem Release der Preview ist es aber wieder still geworden und es gab keine weiteren Infos mehr.

Wann kann man z.B. etwa mit weiteren Updates (Fahrzeuge, KI-Verkehr usw.) rechnen? Es wäre schön, wenn man jetzt endlich eine Roadmap oder zummindest einen groben Zeitplan veröffentlicht statt es wieder wie in den letzten 5 Jahren zu machen. Wochen oder Monatelang kaum Infos davon hat niemand was. Wahrscheinlich werden hier wieder User mit den gleichen alten Argumenten kommen, es gäbe ja nix zu zeigen und die Entwickler haben zu viel zu tun usw. Releasedaten oder Roadmaps und Zeitpläne seien Unnötig weils eben so lange braucht wie es braucht etc.

Wenn sich an dieser Einstellung nix ändert, dann wird auch trotz der neuen Engine alles genauso weiterlaufen und die Entwicklung sich ziehen wie ein Kaugummi. Auch in der Kommunikation und Planung braucht es einen Neuanfang. Der Engine Playtest war schon mal ein großer Schritt, ich hoffe das sich da noch mehr tut und es vielleicht doch mal eine art Roadmap oder Zeitplan gibt.

• Eine Frage zur neuen Engine habe ich aber noch, wird das Hauptmenü von Lotus mit der Karten und Fahrzeugauswahl dass selbe bleiben wie beim alten Lotus, oder kommt da etwas neues?

• Nabend,

eine Frage bezüglich der neuen Engine, ist man wieder gezwungen in der Schlauchbauweise zu bauen wie ala Omsi, oder sind die Möglichkeiten besser?

Wir bauen selbst Maps unter der "Enfusion Engine" in DayZ wo man sich schön ausweiten kann, ist dies mit der neuen Engine in Lotus später auch möglich?

P.s; der gedanke von uns war mal gewesen Cherno nachzubauen in Lotus, daher auch teilsweise meine Objekte die man hier im Forum sieht zum Teil bis jetzt... ^^

LG

• Mein Vorschlag dazu: Schlauchbauweise erstmal beibehalten, kann man ja später (falls dies möglich sein wird) dann entsprechend erweitern. Besser als massiv zu bauen und später dann die Hälfte wieder wegzureißen.

Die jetzige NG-Version scheint einen großflächigen Ausbau möglich zu machen. Aber es fehlt halt auch noch einiges.

Ich baue jedenfalls „auf Schlauch“ alle meine Karten. Was dann später möglich sein kann, wird man dann anhand der Leistungsfähigkeit des eigenen PC’s sehen.

• Bevor man sich hier über die "Mapbauweise" streitet, ist schon mehr über das nächste Update bekannt? Wann wird es in Lotus NG möglich sein, Fahrzeuge zu spawnen und zu fahren? Da wäre ich mal richtig gespannt, wie sich das ganze dann verhält vor allem mit KI, Fahrgästen usw.

Wenn jetzt wieder monatelang gar nix kommt wäre das echt schade da die neue Engine wirklich Hoffung macht aber wenn man so weitermacht wie bisher und weiterhin kein Releasedatum oder irgendwie eine Ankündigung fürs nächste Update macht, kann das ja noch ewig dauern.

• Wenn jetzt wieder monatelang gar nix kommt wäre das echt schade da die neue Engine wirklich Hoffung macht aber wenn man so weitermacht wie bisher und weiterhin kein Releasedatum oder irgendwie eine Ankündigung fürs nächste Update macht, kann das ja noch ewig dauern.

Irgendwelche Ankündigungen Beschleunigen die Entwicklung nicht wirklich und Kann meiner Meinung nach kontraproduktiv sein da unnötiger druck entsteht das genannte Datum ungefähr einzuhalten.

Mögliche Ankündigungen könnte man evtl sehr kurzfristig von 2-3 Tage vorher Ankündigen und selbst dann kann es durch unerwartete Probleme dazu führen das es nicht eingehalten werden kann.

• Bevor man sich hier über die "Mapbauweise" streitet, ist schon mehr über das nächste Update bekannt? Wann wird es in Lotus NG möglich sein, Fahrzeuge zu spawnen und zu fahren? Da wäre ich mal richtig gespannt, wie sich das ganze dann verhält vor allem mit KI, Fahrgästen usw.

Wenn jetzt wieder monatelang gar nix kommt wäre das echt schade da die neue Engine wirklich Hoffung macht aber wenn man so weitermacht wie bisher und weiterhin kein Releasedatum oder irgendwie eine Ankündigung fürs nächste Update macht, kann das ja noch ewig dauern.

Da du anscheinend recht neu in der Community bist (immerhin hast du dir ja noch keinen eigenen Account erstellt) kann ich dir (und auch allen anderen) einen Besuch auf dem Lotus Discord empfehlen. Dort ist auch Ekranos häufiger anwesend und es gibt die Möglichkeit sich in die anstehenden Themen mit einzubringen. Da bekommt man dann auch ein paar Infos aus der Entwicklung mit.

Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

• Sooo, haltet es ganz simpel (wie es auch die ganze Zeit behandelt wurde und sich auch so etabliert hat):

- News gibt es wie immer dann, wenn es eben News geben soll, hier im Forum

- wer sich mit den Entwicklern gerne persönlich austauschen und etwas beitragen möchte, kann sich gerne im Discord melden. Ist auch besser zum Chatten geeignet als ein recht statisches Forum.

Wer damit nicht leben kann (I. d. R. sind das Einzelpersonen) oder Probleme jedweder Art mit dieser Vorgehensweise hat, der lässt es einfach. Macht’s doch nicht immer so kompliziert… ^^

• Sers / Moin und Guten Abend all ,

mir ist was aufgefallen aber schaut es euch selber an (:

Dieses Tritt nur auf wenn man DLC München und München V1.1 installiert hat.

Sobald ich aber meine V1.1 aus dem MyContent Ordner wieder raus mache so das nur das normale DLC München da ist kann ich komplett die DLC Karte abfliegen

Anbei das kurze Video

Es Grüßt euer Chris

• Nabend,

so der Playtest ist jetzt schon über 1 Monat her alles schön und gut, nach dem Playtest kam keine Infos oder sonst was mehr, auf Kommentare usw. wurde auch nicht mehr drauf eingegangen, wie sieht es denn mit einem Statemant aus bis jetzt?

Wie geht es weiter, mit was können wir Rechnen, bisschen mehr Transperenz wäre toll....

Alles im allen: Es ist wieder mal sehr ruhig geworden nach einen kleinen Playtest...

• Moin! :-)

Ich verstehe die Kritik, aber Du musst auch zugeben, dass der Playtest wieder gezeigt hat, dass "Ruhe" nicht zwingend was Schlechtes heißt... ;-)

Grüße

• Hallo zusammen,

also ich bin da noch stark zwiegespalten was die Wahl der neuen Engine an geht. Also Rust mal außen vor mit der aktuellen Version 1.78.0, ich habe gerade nachgesehen, das ist die tagesaktuelle Version, die Engine hat die Version 1.0 deutlich überschritten und ist damit eine vollwertige Engine, aber in Bezug auf Bevy bin ich sehr sehr skeptisch. Also Eine Software in einer Alpha Version ( LOTUS ) nutzt eine Engine in einer Alpha Version ( Bevy ), aktuell ist laut Homepage Version 0.13 also ein sehr frühes Stadium.

Ich habe mir natürlich den Playtest auch installiert und bin die Hannover 10 + 17 abgeflogen, ja, alles sieht "moderner" aus vom Engine Rendering her, ist deutlich besser beleuchtet usw. auch wenn viel Objekte, gerade verbaute Bäume, nicht dargestellt werden konnten. Irgendwie bleibt meine Skepsis. Ich verstehe, ich als Programmierer würde das Unity Lizenzmodel oder das der Unreal Engine auch nicht gut heißen, zumal es Kosten verursacht und einem als Entwickler dann ggf. am Ende kaum was übrig bleit, dennoch fände ich es besser, wenn schon ein "LOTUS 2.0" entwichekt wird, es dann auch gleich richtig zu machen, mit einer ausgereifen Engine, es auf solide Füße zu stellen, und nicht mit einer Engine Alpha Version ( Bevy ). Wen die plötzlich nicht mehr weiter entwickelt wird steht man wieder da und fängt erneut bei 0 an, dann heißt es "Sorry, ihr müsst noch einmal 2 Jahre warten bis es mit LOTUS weiter geht", und LOTUS wird nie eine ( 1.0 ) 2.0 erreichen, das kann aus meiner Sicht nicht das Ziel sein und genau das ist der Grund warum ich bis auf weiteres aus dem Team Hannover 10 + 17 ausgestigen bin, weil mir die Perspektive bei LOTUS fehlt, und ich keine Lust habe auf eine Version 1.0 bzw. dann ja wohl 2.0 zu warten, ohne das es je eine 1.0 gab, die gefühlt ggf. 2030 mal erscheint und bis dahin noch einige Enginewechsel hatte. Und ich unterschreibe das was BLV-1986 sagt, Ekanos schrieb damals "jetzt wird alles besser, wir wollen alle mehr in die Entstehung einbinden, viel öfter Einblicke geben, von einer art zyklischen Entwicklertagebuch wurde geredet. Und aus meiner Sicht sind all diese Worte einmal mehr nur Schall und Rauch. Ja, jetzt kommt das Totschlagargument "Was ist wichtiger, Zeit in die Entwicklung zu stecken oder darin euch zu informieren was gerade passiert?" Ganz ehlich, so aufgeheizt wie die Stimmung hier ist und in Hinblick das aktuell fast keiner mehr etwas macht, weil alle verunsichert sind, "Soll ich noch weiter machen, wenn es ggf. das nächste LOTUS Uptate in ( übertrieben ) 2 Jahren gibt und sich dann ggf. vieles sich beim Bau ändert / ich vieles neu machen muss ( Stichwort Logiken z.B. ) oder ggf. neu gemacht werden muss" Ich verstehe die Sorgen, daher mein Austritt aus meinem einst selbst gegründeten Team und meine Abkehr von LOTUS allgemein. Ich warte lieber länger auf ein Produkt, wenn ich dafür stets informiert werde wie gerade der aktuelle stand ist, denn das sorgt dafür, das sich jeder ein Bild machen konn wo man steht und wann in etwas mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist. Die Community lächtst nach Antworten auf für sie brennende Fragen, wann geht es weiter, wie, ... da hilft auch ein Playtest nicht, so schön er auch war, aber das geht meiner Meinung nach am Ziel vorbei, auch wenn die Entwickler das anders sehen mögen.

Und auch sie verstehe ich, ihnen sind erst einmal die Performance Zahlen wichtig um zu sehen wie gut oder schlecht ein neues LOTUS laufen kann auf den unterschiedlichen Systemen. Doch die, die Content entwickeln nicht ab zu holen und ein zu binden ( Damit meine ich bewusst nicht die kommerziellen ADD-ON Entwickler, die werden sicherlich den direkten Draht haben, dmait wenn "LOTUS 2.0" raus kommt ihre ADD-ONS auch direkt auf dem dann Stand der Entwicklung sind ) empfinde ich persönlich von Grund auf falsch!!! Man sollte miteinander arbeiten und nicht gegeneinander. Da helfen dann auch solche Aussagen nicht wie "Wir verstehen die Kritik aber Ruhe bedeutet ja nicht schlechtes"

Soweit mein Statement dazu

Viele Grüße

Björn

Initiator vom LOTUS Team Hannover

Mapbauer und Testfahrer

Edited 4 times, last by bjoernschneegans ().

• Ich bin der gleichen Meinung. Habe Lotus Monate lang nicht mehr angerührt gehabt, da man sowieso nix bzw. sehr wenig von euch gehört hat. Habe dann fleißig im Forum die News verfolgt als das Entwickler Tagebuch gegründet wurde. Das fand ich ziemlich gut. Jetzt wurde uns nach einem erstmal aussehenden „April Scherz“ ein Playtest hingeworfen nach dem Motto „Das war kein Scherz, sondern wir fangen nochmal zum 3 mal neu an. Reicht uns die FPS zahlen rüber.“ Aber seit dem ist mal wieder nix passiert. Und das Entwickler Tagebuch wurde auch kurioser weise eingestellt. (Zumindest glaube ich es, da ja keine News kommen, die einst als es gestartet hat, relativ gleichmäßig gepostet wurden.) Naja, Lotus ist wieder deinstalliert und wird auch erstmal wieder nicht angerührt. Schade drum, aber wenn das dass Motto von den Entwicklern ist, dann brauchen die wohl auch keine Content Entwickler.. Zumal ein post, welches nur ein kleinen, kurzen stand zurückgibt. Welcher auch kontinuierlich gepostet wird, nicht viel Zeit kostet.

Schönes Wochenende noch!

• Von meiner Seite zur neuen Engine:

Als Mapbauer musste ich wegen der zukünftigen Umstellung auf eine andere Engine bisher nichts ändern. Und die Sorge irgenwelche riesigen Umbauten, wenn die Umstellung kommt hab ich auch nicht. Daher ja möglichst darauf Rücksicht genommen werden wird. Deswegen bin ich da ganz tiefenentspannt und pausiere wie immer im Sommer wenn ich in meiner Schrebergarten Sommerresidenz verweile :)

Zum Thema: Mir ist auf meiner Map aufgefallen das an den Kachelgrenzen Fehler auftreten:

• Bisher ist ja im "Lotus NG" noch nichts implementiert außer das man Maps anschauen kann. Keine Animationen, Scripte, Fahrzeuge, Sounds, Wetter/Umgebungseffekte. Noch nicht mal die Texte (bzw. Fonts oder wie man es auch immer nennt) auf den Haltestellenschildern können dargestellt werden.

Im Grunde genommen werden die Objekte nur in der Engine gerendert. Kompliziert wirds erst, wenn es dann an Scripte und Animationen oder Fahrzeuge usw. geht.

• Ja, aber es ist alles wichtige geladen und das in Windeseile. Das allein ist doch schon ein Riesenfortschritt, wenn man sich die letzte Fahrt auf der Düsseldorf-Map anschaut und den guten Rat dazu, nicht schneller als 50 zu fahren auf dem Überlandabschnitt, damit LOTUS es schafft so schnell zu sein, wie das Fahrzeug es bewegend vorgibt. Ich weiß, daß man skeptisch sein sollte, aber ich feiere nicht nur die mehr als 15FPS am Neumarkt, sondern ich feiere insbesondere, daß man dann vielleicht manchen Usern eine völlig neue Umgebung zeigen kann, besonders, wenn die zum Spielen bisher das Spiel runterspecken mußten bis zur Unkenntlichkeit der Umgebung. Die finden plötzlich Bäume, Zäune und Schilder, wo vorher nie welche waren. Ich finde es ist ein Segen, wenn man Schilder schon sehen kann, wenn man auf sie zukommt und nicht erst, wenn man dran vorbei ist. Das größte Problem an der alten Engine war ihr Nachladeverhalten und weniger die Bilder pro Sekunde. Ich kann auf meinen neuen System Brandenburg DDR beispielsweise mit stabilen 40 bis 60 FPS spielen, aber der Spielspaß gerät an Grenzen, wenn manche Sachen einfach nicht nachladen. Hier mal mein öffentlicher Playtest mit den drei für mich wichtigen "Patienten":

Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

• Hallo, mir ist gerade was aufgefallen.. Ich habe zwei karten aktuell. einmal Landkreis Brünningen, und Landkreis Heuendorf. (Beides Namen die noch ausgetauscht werden.) die erste karte Brünningen, ist eine Karte auf der ich alles Teste. Und Heuendorf ist die Karte die ich irgendwann mal in den Workshop bringe. Jetzt wollte ich mal schauen, wie das in Bevy ausschaut. Und habe versucht meine Heuendorf karte zu laden. Jedoch ohne Erfolg. Immer wenn ich auf Heuendorf klicke, wird die Brünningen karte geladen. Und klicke ich auch Brünningen, wird auch die Brünningen karte geladen. Für Bevy existiert anscheinend also Heuendorf nicht. Im Lotus Simulator sowie im Map Editor läuft es jedoch einwandfrei. Scheint also ein Problem mit der Bevy Version zu sein.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav