Scripten mit ChatGPT?

• Hallo ihr Scripter!

Da ich selbst keine Ahnung vom Scripten hab wollte ich mal fragen ob schon wer Erfahrung mit Open AI und Script erstellen mit AI gemacht hat.

Mein erstes Fahrzeug steht schon Untexturiert und ohne Stromabnehmer in der Blender Garage.

Da ich das Fahrzeug nach meiner Sommerpause anfang September dann auch mal Fahren möchte werde ich wohl ein Script dafür brauchen.

Das Grundscript im Lexikon wird dafür ja erstmal reichen. Aber dann kommen ja noch einige andere Dinge dazu.

Deswegen habe ich gedacht, eventuell kann ich mir es einfach machen, um niemanden deswegen auf die Nerven zu gehen, ob den Job großteils die AI machen könnte.

Also wenn jemand was weiß dann würde ich mich freuen in dieser Richtung meine zukünftigen Fahrzeuge auf Schiene bringen zu können.

LG

• Da ChatGPT der Kontext zu den LOTUS-Funktionen fehlt, wird das glaub ich eher weniger was......

Ich an deiner Stelle würde noch warten, bis in LOTUS.NG die Script-Schnittstelle bereitgestellt wird, sonst darfst du doppelt lernen.

Zusätzlich brauchst du Texturen, oder auch Platzhaltertexturen, um das Fahrzeug überhaupt importieren zu können, also musst du da noch etwas Hand anlegen in Blender.

Grüße

DrBlackError

Ironie und Humor seit 27 Jahren!

LOTUS GX is better than LOTUS NG

Wann LOTUS 5D's?

• Im Studium habe ich streckenweise aus Zeitgründen Google Gemini meine programmier Hausaufageben machen lassen. Ein wenig Hand musste ich zwar anlegen, aber ich hatte mit der Strategie meistens volle Punkte bekommen :). Also nutzen kann man das schon, für Rust sollte man denke ich auch gute Ergebnisse erzielen können, wie mein Vorredner aber schon meinte, musst du sehr detailierte Anweisungen geben. EIn "Programmier mir mal den AFR4 in Rust" wird keine der KI´s durchführen können ;).

Am besten wäre wahrscheinlich, dass du dich mit den Grundlagen in der Sprache in der du Scripten möchtest vertraut machst und KI´s verwendest, falls du nicht weiterkommen solltest. Die Grundlagen sind allerdings wichtig um etwaige Fehler der KI auszumerzen. Ich fand übrigens Gemini von Google fürs programmieren besser, speichert er doch die Chats ab (lässt sich auch abschalten glaube ich), man kann also für jedes problem neue Chats öffnen und später (auch nach Browser schließung) erneut darauf zugreifen. Zusätzlich gibt es einem immer 3 Antwortsorschläge aus denen man wählen kann. Ab und an kam ChatGPT bei meinen Erfahrungen an seine Grenzen und hat unnutzbare Antworten gegeben.

• Ich finde die Idee mit KI zum Scripten echt nicht schlecht, evtl. könnte das ja auch beim Basisspiel bzw. Lotus selbst die sehr langsame Entwicklung beschleunigen. Wäre jedenfalls mal auch eine Idee, ob die Entwickler das dann einsetzen, keine Ahnung.

Leider ist zu dem neuen Scriptsystem ja noch gar nix bekannt und generell halten sich die Entwickler sehr bedeckt, was weitere Updates und die Entwicklung von Lotus NG angeht.

Ich an deiner Stelle würde noch warten, bis in LOTUS.NG die Script-Schnittstelle bereitgestellt wird, sonst darfst du doppelt lernen.

Warten ist schön und gut, nur wie lange soll das gehen? Jetzt ists schon mehr als 4 Wochen, seitdem die NG-Preview releast wurde und die Entwickler schweigen wieder mal.

Ich würde aktuell jedenfalls nicht zu viel Zeit in Dinge für Lotus investieren. Am Ende wird wieder was umgestellt und die Arbeit war dann teilweise umsonst. Ich kenne das selber von anderen Spielen wo durch Updates einiges geändert wurde und dann Mods nicht mehr gingen. Da musste man dann vieles abändern oder halt auf die mod verzichten.

Am besten, man investiert seine Zeit in andere Spiele bzw. bringt den Content da rein. Hat keinen Zweck, wenn man Monatelang an einem Projekt bastelt nur das am Ende ein Update alles unbrauchbar macht bzw. man vieles neu machen muss. Da ärgert man sich nur über die verlorene Zeit.

• Danke euch für die Antworten!

Ja vor der Umstellung wäre es nicht Sinnvoll in Pascal noch zu lernen.

Google Gemini müsste ich mir auch mal ansehen. Davon hab ich bisher noch garnichts gehört.

Zu .x3d aus Blender: Klar ohne Texturen meckert das CT ja sofort :'D Hab nur noch keine Gelegenheit gehabt das Original vor meine Schrottige Handylinse zu bekommen. Vieleicht mach ich als Platzhalter zur Abwechslung ne Hello Kitty Lackierung ... :rofl:

• Netter Gedankengang "Scripten mit ChatGPT?". Ich selber hatte schon mal die Überlegungen, ob und in welchem Umfang es möglich sein könnte mit einer beliebigen KI Texturen für LOTUS zu generieren. Für beispielsweise Freeware- oder Semireale Karten würde es sich hervorragend anbieten, wenn man mit einer KI Texturen für Häuser generiert. Dadurch bestünde m. M. n. ohne wenig Aufwand die Möglichkeit, eine solche Karte möglichst Abwechslungsreich zu gestalten ohne eigene Bildaufnahmen verwenden oder auf einen Pool von anderen Entwicklern zurückgreifen zu müssen.

• Ja Timo die Idee ist auch Genial.

Wer weiß was sich da in Zukunft noch für Möglichkeiten auftun.

Ich spiele auch damit herum die Ansagen für meine Map mit der KI umzusetzen. Die Ergebnisse sind jedenfalls sehr vielversprechend.

Und ich muss nicht mehr selber quatschen :rofl:

• Kann man mit der KI auch einen Franz Kaida generieren? Den wollen immer alle, wegen der berühmten Kurzstreckengrenze ;).

Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

• Abgesehen vom Coding/Scripting kann man sicher einiges mit KI Anwendungen machen.

Texturen oder Ansagen sollten kein Problem sein, gerade für Ansagen kann man sich so viel Zeit sparen wenn man keine realen Ansagen benötigt. Allerdings weiß ich auch nicht wie das mit dem Copyright und der Nutzung aussieht. Aber bei Freeware (nicht komierziell) sollte das kein großes Problem sein. Im Zweifelsfall immer nachschauen, was in den Nutzungsbedingungen steht.

Gerade bei Texturen kann das sehr nützlich sein.

z.B. eine Mauertextur oder eine Sandtextur, Betontextur etc. kann man ja schon releativ einfach generieren.

Keine Ahnung, inwiefern man schon 3d-Modelle KI generieren kann. Aber sowas wird sicher auch früher oder später kommen.

KI-Generierte Maps wären natürlich schon echt cool bzw. das man z.B. mithilfe der KI Objekte (Gebäude und Vegitation, Straßen usw.) automatisch platziert. Evtl. gibts bereits Editoren wo an sowas gearbeitet wird. Auch das wird sicher bei bekannten Engines der Unreal Engine oder Unity kommen. Da muss man einfach mal abwarten.

Keine Ahnung, wie es mit den Lotus Tools aussieht. Die Entwicklung geht ja allgemein sehr langsam voran während KI sich sehr schnell entwickelt. Ob man da jemals KI-Funktionen haben wird? Glaube das ist eher unwahrscheinlich. Erstmal müssen bei den Tools (Mapeditor) alle Grundfunktionen wie z.B. Terraforming, Terrainbemalung oder Wasserflächen implementiert werden, bevor man an so Sachen wie KI-unterstützung denken kann. Auch hier wieder das alte Thema mit der Roadmap und generell wann diese Funktionen denn kommen sollen.

Ich würde mich wie schon gesagt, nicht zu sehr auf Lotus fixieren bzw. sehr viel Zeit in Lotus-Spezifische Dinge stecken. Am Ende fängt man mit Scripten für Rust an und es wird erneut was umgestellt. Allgemein gibts nur wenig Infos zu diesem neuen Scriptsystem. Was willst du da jetzt groß Scripten? Spart euch lieber die Arbeit und investiert die Zeit woanders. Am Ende ist man dann nur enttäuscht wenn alles Umsonst war bzw. angepasst werden muss. 3D-Modelle, Texturen oder Ansagen kann man ja auch für andere Spiele nutzen. Was bringts, wenn man sehr viel Arbeit in ein Projekt steckt aber das Basisspiel nach wie vor unfertig ist?

• Simpel: weil‘s Spaß macht … Die Entwickler von Projekten haben Spaß an der Sache und zur Zeit gibt es keine Alternativen, die zukünftig die schon jetzt vorhandenen Möglichkeiten bieten. Da kannst Du Lotus gerne weiterhin klein reden, zeigt aber nur, dass Du es nicht verstehst und auch nicht verstanden hast.

Außerdem geht es ja nicht darum, schnellstmöglichst sich irgendetwas von einer KI zusammenschrauben zu lassen, sondern mit Kreativität und Hirnschmalz etwas selbst zu erschaffen.
    Jemand, der ein Bild malt, an einer Modellbahn bastelt oder sich ein köstliches Essen zubereitet, wird sich nicht alles gleich fertig kaufen, weil er Spaß eben an dieser Tätigkeit hat.
    Eine KI kann vieles in manchen Bereichen erleichtern, wenn diese aber die eigene Kreativität kastriert, wird das Generierte nur noch Fastfood sein. Schnell, billig und auch wieder schnell vergessen.

• Keine Ahnung, inwiefern man schon 3d-Modelle KI generieren kann. Aber sowas wird sicher auch früher oder später kommen.

Gibts mehr oder weniger schon. Sogar für smartphones. Funtktioniert so semi gut. Im prinzip machst du dafür einen "simplen" 3D Scan des Objektes deiner Begierde mit der Kamera, und das entsprechende Programm spuckt dir ein "fertiges" (grausam gemoddeltes) Obejekt aus. Kann man sich dann in Blender laden (wenn das Programm so etwas erlaubt) und schön selber nachbessern. Ansonten gibt es hier: https://allthingsai.com/tag/3d-modeling noch eine unvollständige Liste an etwaigen KI- Tools.

KI-Generierte Maps wären natürlich schon echt cool bzw. das man z.B. mithilfe der KI Objekte (Gebäude und Vegitation, Straßen usw.) automatisch platziert. Evtl. gibts bereits Editoren wo an sowas gearbeitet wird. Auch das wird sicher bei bekannten Engines der Unreal Engine oder Unity kommen. Da muss man einfach mal abwarten.

Also, sowas gibts tatsächlich, halt nicht öffentlich zugänglich. Micrsoft Flight Simulator generiert unter anderem so sein Map. Funktioniert halt so semi gut, da nur analysiert wird welche ART Haus da stehen KÖNNTE (analog für Vegetation). Die Fehlerquote ist ganz ok, reicht aber trotzdem nur aus um so eine halbwegs realistische Darstellung von realen Städten auf gewisse Distanz zu bieten. Wird aber niemals für LOTUS funtkionieren, dafür ist man in Öffis zu nah am Geschehen. Man behalte auch im Hinterkopf, dass für den MSFS mehr als 1000 Leute arbeiten.

Ich würde mich wie schon gesagt, nicht zu sehr auf Lotus fixieren bzw. sehr viel Zeit in Lotus-Spezifische Dinge stecken. Am Ende fängt man mit Scripten für Rust an und es wird erneut was umgestellt. Allgemein gibts nur wenig Infos zu diesem neuen Scriptsystem. Was willst du da jetzt groß Scripten? Spart euch lieber die Arbeit und investiert die Zeit woanders. Am Ende ist man dann nur enttäuscht wenn alles Umsonst war bzw. angepasst werden muss. 3D-Modelle, Texturen oder Ansagen kann man ja auch für andere Spiele nutzen. Was bringts, wenn man sehr viel Arbeit in ein Projekt steckt aber das Basisspiel nach wie vor unfertig ist?

Da Rust tatsächlich eine Programmiersprache ist, die immer weiter in der Spielebranche einzug erhält, ist nichts falsch daran sich mit den Grundlagen dafür zu beschäftigen. Da ist es tatsächlich auch erstmal irrelevant wie die Schnittstellen in LOTUS später aussehen werden, das ändert ja an der Programmiersprache nichts. Rust sieht erstmal ziemlich schwierig aus, hat aber nach einer gewissen Eingwöhnungszeit eine flachere Lernkurve als js zum Beispiel. Zudem ist die Dokumentation ähnlich gut wie für Python oder C/C++ und weitaus besser als bei Object-Pascal was heutzutage eigentlich niemand mehr nutzt.

• Bzgl. der Scriptsprache: Das neue Scriptsystem basiert nicht direkt auf Rust, sondern auf WebAssembly (https://de.wikipedia.org/wiki/WebAssembly), der Witz ist hierbei, dass es damit unabhängig von spezifischen Script-Sprachen ist. Es muss nur einen passenden Compiler geben. Momentan wird halt einfach erstmal Rust angepeilt.

• Simpel: weil‘s Spaß macht … Die Entwickler von Projekten haben Spaß an der Sache und zur Zeit gibt es keine Alternativen, die zukünftig die schon jetzt vorhandenen Möglichkeiten bieten. Da kannst Du Lotus gerne weiterhin klein reden, zeigt aber nur, dass Du es nicht verstehst und auch nicht verstanden hast.

Außerdem geht es ja nicht darum, schnellstmöglichst sich irgendetwas von einer KI zusammenschrauben zu lassen, sondern mit Kreativität und Hirnschmalz etwas selbst zu erschaffen.
    Jemand, der ein Bild malt, an einer Modellbahn bastelt oder sich ein köstliches Essen zubereitet, wird sich nicht alles gleich fertig kaufen, weil er Spaß eben an dieser Tätigkeit hat.
    Eine KI kann vieles in manchen Bereichen erleichtern, wenn diese aber die eigene Kreativität kastriert, wird das Generierte nur noch Fastfood sein. Schnell, billig und auch wieder schnell vergessen.

Ja, so isses Roland15 . Mir gehts ja auch nicht darum das mir eine KI die Map baut. Oder ein Fahrzeug.

Aber so wie Marcel es schon genau am Punkt gebracht hat.

Das KI Script kann man ja, wenns passt, mit einen Compiler ja dann eventuell einbinden. Das wär ja meine Idee.

• Alles gut. Ich bin nur auf den Beitrag vom Gast eingegangen, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Ja, hab ich auch so verstanden. Bin ja auch völlig deiner Meinung :)

• Das wäre toll wenn man Franz Kaida stimme klonen könnte oder chris Lohner? lg Thomas

Wäre Toll, ist aber glaube ich verboten. Da muss eine AI Stimme herhalten. Naja ich glaube ist jedenfalls besser als meine eigene Stimme :'D

Bei Franz Kaida sollte es rechtlich viiiieleicht kein Problem sein .... aber ich wills gar nicht so genau wissen. Bau mir meine Ansagen sowieso lieber selber damits genau auf die derzeitige Version zugeschnitten sind

• Leute es gibt immer noch keine neue Info seit dem Release von der Engine/Bevy Preview Version oder irgendwelche Infos wie eine Roadmap, Updateankündigung Releasedatum etc.

Erstmal muss ja noch viel an dem Game selber passieren (Fahrzeuge, KI-Verkehr, Fahrgäste, Fahrpläne und noch vieles mehr) muss da in Lotus NG neu implementiert werden. Warum diskutiert man da jetzt schon über KI-erstellte Inhalte? Wie sollst du da was scripten, wenn das im Spiel noch gar nicht implementiert ist? Bei Lotus NG kann man aktuell nur Maps abfliegen, mehr nicht. Wie und wann es weitergeht... Unbekannt...

Bevor ich irgendein Projekt für Lotus oder ein anderes Early Acess Spiel erstellen würde, würde ich erstmal mehr Infos zu dem Spiel haben wollen und auch wissen wollen, wann Updates kommen bzw. eine Roadmap oder sowas haben wollen.

Das lustige ist ja, das man hier schon über Content usw. für das "Lotus-NG" diskutiert aber scheinbar sich niemand für die Entwicklung interessiert bzw. mal Infos zur Entwicklung haben will. Also mal sowas wie eine Roadmap oder einen Zeitplan.

Ist irgendwie so, als würde man ein Haus bauen und hätte gerade mal die Baugrube ausgehoben aber beschäftigt sich schon mit der Auswahl der Gardinenfarbe.

Zurück zu Lotus... Wieso gibts so wenig Infos zu Lotus NG bzw. keine Roadmap oder einen Plan/Kalender etc. ? Wieso lässt man die User wieder mal im Dunkeln?

Viele Leute hier im Forum scheint das ja gar nicht zu interessieren und die unterstützen gefühlt jede Aktion der Entwickler ohne groß Kritik zu äußern.

Hauptsache, man diskutiert über irgendwas aber wirklich brauchbare Infos zur Entwicklung etc. gibts leider nicht.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav