["LSA zu Signal" Konverter] Richtungsspezifische LSA-Anforderung, realistische (und mehrgleisige) Bahnübergänge, bessere Ampelschaltungen

• Moin zusammen,

da ich mich in letzter Zeit mit entsprechendem Content beschäftige, habe ich mir eine Art Tool gebaut.

Es geht darum, das Zusammenspiel zwischen den Ampelanlagen und der Fahrstraßen/Signallogik herzustellen.

An sich ist es nur ein einfaches Objekt, die Funktionsweise bietet aber die Möglichkeit, eine Workaround-Lösung für die unten beschriebenen folgende Fälle bereitzustellen.

Ganz grundsätzlich geht es darum

- dass bei einer aktivierten Fahrstraße eine Anforderung in einer Ampelschaltung ausgelöst werden soll.

ODER

- Aus einer Ampelschaltung heraus eine Fahrstraße eingelegt werden soll.

Objektname: "JTV_Konverter_LSA_Signal"

Download: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3455769022

Das Objekt ist einfach ein kleiner roter Würfel, der im Mapeditor platziert werden muss, am besten versteckt im Boden.

Das Objekt funktioniert entweder in die Richtung LSA->Fahrstraße oder Fahrstraße->LSA, dementsprechend muss also entweder (Schnittstelle 4 und 1) oder (Schnittstelle 2 und 3) benutzt werden.

Tutorials:

Folgende Anwendungsfälle sind mir eingefallen, es ist durchaus mehr möglich!

Danke an Kartoffelphantom für den Verbesserungsvorschlag.

Grundsätzlich sind die Ampelschaltungen so auszulegen, dass eine Anforderung die Phase aktiviert und eine andere die Phase aktiviert hält:

Nachteil:

Bedingt durch Lotus geht ein eventuell verbautes Eisenbahnsignal auf Fahrt, während der Bahnübergang noch geschlossen wird. Das lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht ändern.

Zum Thema KI:

Das ganze sollte jetzt relativ Ausfallsicher sein, da die Anlage sowohl beim plötzlichen Spawnen auf einer Fahrstraße einschaltet und beim deaktivieren der Fahrstraße durch die Auslaufschleife auch auf jeden Fall wieder ausschaltet, sollte der Trigger das nicht mitbekommen haben.

Natürlich ist das ganze nur eine Temporäre Lösung. Es liegen seitens der Entwickler leider keine Informationen vor, ob bestehende Signal- und Ampelanlagen in LOTUS-NG 1 zu 1 funktionieren und diese Schaltung dann noch funktioniert.

Ob man diesen Workaround nun gut findet und verbauen möchte, ist jedem selbst überlassen!

Projekte: TW2000 (Hardware(?))
    TW6000 (WIP) :handshake: HSM Wehmingen

Edited 3 times, last by jamobatv ().

• Hallo zusammen,

Kartoffelphantom hatte im Discord noch eine Idee geteilt, wie die ganze Anlage nun deutlich zuverlässiger läuft.

Ich habe seinen Vorschlag für die Ampelphasen in die Tutorials eingearbeitet.

Was sich geändert hat:

Statt dem einmaligen senden einer Anforderung "Abmelden" beim auflösen der Fahrstraße wartet die Anlage nun darauf, dass die Fahrstraße nicht mehr eingelegt ist.

Klingt erstmal gleich, ist für die KI aber besser.

Desweiteren haben kev und ich noch einen Bug in Lotus gefunden, der ebenfalls Einfluss auf das funktionieren der Ampelschaltungen hat:

Die Schleife, die die Ampelphase aktiv hält, muss mindestens 2 Sekunden lang sein. (Siehe Tutorial) Sonst funktioniert es nicht.

• jamobatv

Changed the title of the thread from “[Workaround]Richtungsspezifische LSA-Anforderung, realistische Bahnübergänge, mehrgleisige Bahnübergänge” to “["LSA zu Signal" Konverter] Richtungsspezifische LSA-Anforderung, realistische (und mehrgleisige) Bahnübergänge, bessere Ampelschaltungen”.
  • Zu der BÜ Schaltung :

Also in der Realität ist es so das die Anlage inaktiv ist ist solange bis ein Zug den Gleiskontakt oder ähnliches überfährt (erster Stopper im Bild) und dann lauft er ein programmierter Ablauf ab sobald dann das gleis wieder frei gemeldet ist wird ein 2. Ablauf gestartet das macht gier der 2. Stopper möglich die Schaltung ist an einer stelle wo die Tram von einem Eigenständigem Bahnkörper auf ein Busspur wechselt..... das ganze ist mit den LSA Konvertern verbunden und funktioniert aktuell nur solange die Kachel geladen ist

• Danke für den Hinweis!

Ich habe jetzt mal ein LOD-Script hinzugefügt und das Objekt so konfiguriert, dass es weiter läuft, wenn es außerhalb der Sichtweite ist.

Probier bitte nochmal aus, ob es jetzt immer funktioniert.

• Dann kann es natürlich auch an Lotus liegen, dass ein außer Sichtweite liegendes Objekt keinen Einfluss auf eine Ampelanlage nehmen kann.

Wobei ich mir jetzt an deinem konkreten Anwendungsfall nicht ganz klar ist, in welcher Situation die Anlage auslösen soll und man so weit weg ist, dass der Bereich außer Sichtweite liegt.

Wenn du magst, kannst du gerne in den Discord schreiben, da geht Fehlersuche i.d.R. einfacher.

Aber, nicht vergessen, das hier ist alles ein Workaround, der von Lotus vorgesehene Gamemechaniken in unvorhergesehener Weise kombiniert. Damit ist man natürlich von allen bekannten und unbekannten Bugs und Einschränkungen abhängig.

Am Ende ist es halt nur ein "ich will nicht warten" Ansatz für die seit 6 Jahren erwartete komplexe Ampelsteuerung...

• Wenn das die bisherigen Würfeleinschränkungen sind, werden wir uns wohl mit dem Nichtfunktionieren zunächst abfinden müssen. Dieses Problem war nur mit einem Pfaddauerfeuer lösbar und zwar auf den Pfad der zur Schaltung der LSA gehört, denn spätestens nach zweimal Hin- und Herfahren versagen sämtiche Würfel den Dienst, egal, ob man die einfach oder mehrfach legt. Erst bei Annährung eines Spielers auf Sichtweite, also mit Laden der betreffenden Kachel sind die Würfel wieder arbeitswillig. Die bringen mich echt noch ins Grab! Ich hoffe da wirklich von LOTUS-Seite auf einen wirksame Lösung, die dann das (auch richtungsabhängige) Anfordern, sowohl für die KI als auch für den Player endlich fehlerfrei, bei jeder Geschwindigkeit und nachhaltig möglich macht. Dieses unzureichende, jetzige System macht wirklich noch Völkerstämme verrückt und ehrlich gesagt, ich habe die Lust daran verloren mich mit dem Krams immer noch zu beschäftigen. Wiederholungen machen das Ergebnis am Ende nicht besser. Erst bei mir bei Wehrheim (da hatte mir Kartoffel den Hinweis gegeben, daß man den LSA-Pfad der Anforderung hinzufügen muß, sonst würde ich heute noch über die KI-Versager klagen), dann bei Rolands Rheinhausen und jetzt mit dem Projekt Erfurt. Daher ist es durchaus lobenswert, daß Du da etwas entwickeln möchtest, aber ich befürchte ohne Zuarbeit des Entwicklers drehen wir uns im Kreis und am Ende steht die KI wieder Schlange.

Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav