Project Open Source Software Edition

• Type of project: Fahrzeuge und ggf Strecken- und Landschaftsobjekte als Assets

Name of project: Project Open Source Software Edition

Involved persons: Me

Details: Seit 2021 arbeite ich schon an einem Projekt für eine andere Simulation. Dabei fallen und werden sehr viele fertige Modelle, Texturen, Sounds an, die ich gerne weitergeben möchte, um es anderen angehenden EntwicklerInnen zu ermöglichen, einen einfachen Start hinzulegen. Ich selbst hatte damals nur deswegen den Mut anzufangen, weil ich alTerr's Modelle aus UF14 restaurieren konnte und durfte. Ohne ihn, hätte ich nie angefangen und wäre jetzt nicht so weit, dass ich schon manche ganze Fahrzeuge fast fertig habe. Kurzum, Sharing is Caring, und da ich ein großer Fan von den Ideen der Open Source Konzepte bin, ist das hier meine Art, das Zepter weiterzugeben. Es wird eine breite Auswahl an Stadtbahnfahrzeugen geben, die jede/r kostenlos runterladen und in jeglichen Anwendungen verarbeiten darf, solange das Endergebnis ebenfalls Open Source und kostenlos bleibt. Das heißt, ihr könntet euch die Modelle runterladen, nach Belieben modifizieren, und zum Beispiel in Lotus importieren (solange das modifizierte Produkt, das Modell und dazu gehöreige Komponenten wie Texturen ebenfalls Open Source bleibt). Hier eine kleine Auswahl an Highlights (alles noch WIP):

• Moin, das finde ich ein sehr spannendes Projekt!

Den 6000er werde ich mit natürlich auch mal anschauen, auch wenn ich es eher selbst neu bauen werde;)

Die Modelle sind ja vermutlich nicht speziell auf Lotus zugeschnitten. Um wirklich ein Fahrzeug für Lotus daraus zu machen, müsste man natürlich noch Dinge wie AO, Texturaufteilung und Repaintbarkeit beachten.

Aber als Einstieg in Blender bestimmt ganz gut.

Wobei meiner Einschätzung nach, die Hemmschwelle eher beim Script schreiben liegt. Vielleicht wird das mit dem neuen Script-System besser...

Projekte: TW2000 (Hardware(?))
    TW6000 (WIP) :handshake: HSM Wehmingen

• Die Modelle bekommen allesamt AO per Substance Painter oder Blender baking, und werden von mir, wo angebracht, per Hand geunwrapped und in zwei Hälften aufgeteilt, sodass sie sich leicht repainten lassen. Die Meshes selbst baue ich so, dass ich so viel, wie möglich, mit Shading erziele, sodass der Polycount nur dort wirklich hoch ist, wo viel hingeschaut wird und scharfe Kanten oder Spitzen auffallen würden. Ich würde mal behaupten, dass sie für die meisten Simulatoren gangbar sind, und auch in weniger effizienten Engines eine gute Figur abgeben.

Der B-Wagen hat tatsächlich schon ein Istanbuler Repaint erhalten, das in nur wenigen Tagen fertig wurde. War wohl keine große Sache, wie es aussieht.

Scripten werde ich für Lotus sehr wahrscheinlich nicht, da uA mein eigenes Projekt sowieso viel beansprucht. Das wird mich noch ein paar Jahre mehr beschäftigen, und reizt mich einfach viel mehr. Auch wenn ich dort ganz andere Beeinträchtigungen habe; aber das ist der Spaß daran.

Den TW6000 kann man auch hier in 3D ansehen: https://sketchfab.com/3d-model…adce649d5bd9b84bf02d0425e

Der B-Wagen ließ sich leider nicht in ein gltf verpacken, ansonsten wäre er auch dort zu besichtigen. Sollte Interesse für den DT8.4 bestehen, kann ich den auch gerne auf die Filebase setzen. Auch wenn er wohl schon für Lotus existiert.

• Moin,

hab mir das Model in 3D angeschaut und muss sagen sieht schon sehr fein aus! :)

Wollte fragen ob die Tür Stangen noch überarbeitet werden? Weil das in der Realität nicht so aussieht. Also schon aber diesen ,,Knick“ bzw. ,,Bogen“ ist nicht in echt so.

• Moin,

Wollte fragen ob die Tür Stangen noch überarbeitet werden? Weil das in der Realität nicht so aussieht. Also schon aber diesen ,,Knick“ bzw. ,,Bogen“ ist nicht in echt so.

Klar arbeite ich noch daran. Ich bin für mein Projekt allerdings folgendes:

3D Model Artist

Texture Artist

Programmer

Sound designer

Mapper

Und was nicht alles sonst noch, was man in Game Design Jobs fassen könnte. Deswegen bleibt vieles erstmal liegen. Die Wagen habe ich überhaupt nur deshalb jetzt schon angefangen, weil mir danach war, und ich gerade die Schnauze voll von anderen Aspekten hatte. Wer etwas in meinen Posts gräbt, findet sicher das Projekt. Ich werde es aus guter Manier nur hier nicht posten, weil es hier nicht hingehört. Jedenfalls, wer sich anschaut, was ich mir da alles auf den Teller geladen habe, wird sehen, warum alles noch so unfertig ist.

Als erstes wird wahrscheinlich der B-Wagen fertig, und bildet damit den ersten Wagen, den ich jemals selbst fertig gebaut habe. Davor hatte ich nur alTerrs Modelle repariert und nach und nach verbessert.

Die Modelle werden jeweils dann verfügbar, wenn ich sie ganz fertig habe. Und dann auch mit korrekten Haltestangen. 🙃

• Wer auch gerne mal etwas Handfestes hat: Schaut mal in Off Topic vorbei. Da habe ich das Schwesterprojekt zu PLR abgeladen. Früher oder später, habe ich alle Stadtbahnwagen, die ich hier auch gebaut habe.

• By the way: Wozu neu bauen, wenn schon ein Modell da ist? Deswegen teile ich den Kram ja. Frei nach der Mentalität der Open Source Projekte, wo ein Projekt sich an gefühlt zehn Libraries bedient, um etwas neues zu schaffen. Sowas fördert die Produktivität und Kreativität! :3

Hier mal übrigends das Modell im Edit mode. Das zeigt meine relative Sparsamkeit ganz gut:

Manche davon waren nötig, um ein gutes Shading zu bekommen.

So Einiges besteht noch aus Materials ohne Textur. Es ist einfach angenehmer, damit zu arbeiten, wenn es auch ohne Textur halbwegs richtig aussieht.

Hier haben wir das IBIS-Gerät, mir einer Normalmap, die eine Mischung aus automatisch generiert und per Hand retouchiert ist. Das UV-Mapping braucht noch eine Korrektur, um nicht ganz so verzerrt zu sein.

Manchmal ist Substance Painter doch was Feines. Auch wenn es häufig störrisch und obtus ist.

Ansonsten tun es auch Fototexturen. Der Klingelknopf ragt übrigens nur so raus, weil es so einfacher ist, ihn zu animieren. Wenn man erst hinterher ihn dreht, ist die gerade Animation schon fertig.

Apropo Fototexturen... Besser wäre Zeichnen auch nicht gewesen.

• Moin,

Übrigens, ich könnte noch allerlei Tonaufnahmen vom TW6000 gebrauchen. Ich könnte zwar mit dem Deutschlandticket nach Hannover fahren, allerdings dauert das von mir aus vier Stunden und ist damit sehr anstrengend. Magst du mir vielleicht helfen?

• Übrigens, ich könnte noch allerlei Tonaufnahmen vom TW6000 gebrauchen. Ich könnte zwar mit dem Deutschlandticket nach Hannover fahren, allerdings dauert das von mir aus vier Stunden und ist damit sehr anstrengend. Magst du mir vielleicht helfen?

Auch wenn ich vermutlich nicht gemeint war;

ich habe für mein TW6000 Projekt einen Tag im TW6016 des HSM verbracht. Ich habe jetzt quasi ein komplettes Soundpaket vom Fahrzeug (und auch texturfähige Fotos von fast allem). Rollsounds habe ich zusätzlich noch im Linienbetrieb aufgenommen.

Falls Interesse besteht, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Projekte: TW2000 (Hardware(?))
    TW6000 (WIP) :handshake: HSM Wehmingen

• Au das wäre lieb! Da nehme ich gerne etwas von. Credit gibt es in der GitHub repo dann natürlich auch.

• Hier noch etwas, das ich hervorheben wollte: Da ich noch keine Düsseldorfer B-Wagen habe (Betonung auf noch! :D), und die Essener Wagen definitiv auch die Fahrstufe "A" haben, wird der Essener B-Wagen bei mir Erprobungsträger für die zukünftige LZB in meinem Projekt. Das ist allerdings noch etwas weit hin, und deswegen existiert bisher nur das Bediengerät im Anfangsstadium als Modell. Die Textur konnte ich in einem GT8SU abgreifen, als mir ein netter Fahrer ein paar Minuten im Führerstand gegönnt hat. Leider ist ein kleiner Schatten dran, aber besser als nichts.

• Noch eine weitere Ablenkung. Der Frankfurter O-Wagen. Natürlich so gar nicht mein Thema, aber manchmal habe ich einfach Lust auf Modellieren, aber auf keins der üblichen Modelle.

• Wer mal nachschauen will: Soeben habe ich um die 2GB an rohen Sounddateien auf GitHub hochgeladen. Einfach dem Link auf der Filebase folgen.

• Jetzt fehlt nur noch der P-Wagen aus München. Dieser wurde leider eingestellt. Von Chris vielleicht kommt einer von dir raus – wäre super!

Reguläre Straßenbahnen interessieren mich nur bedingt, und wenn dann nur welche, auf die ich persönlichen Bezug habe.

Was mich wirklich kitzelt, sind Stadtbahnen.

-------------------