Frage zur modellerzeugung mit Blender

• Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einem Busmodell für den Lotus Simulator in Blender.

Da ich mit Blender nicht so viel Erfahrung habe sind mir zwei Fragen aufgekommen: Deaktivieren des Mirror Modifiers an bestimmten Stellen: Ich benutze den Mirror Modifier, um die linke und rechte Seite meines Busses zu spiegeln. Allerdings möchte ich an bestimmten Stellen (z. B. bei den Türen) nur auf einer Seite Änderungen vornehmen, ohne dass sie auf der anderen Seite übernommen werden. Wenn ich den Mirror Modifier ausschalte, verschwindet die gespiegelte Seite komplett. Gibt es eine Möglichkeit, den Spiegel nur temporär oder nur an bestimmten Stellen zu deaktivieren, ohne die gespiegelte Geometrie zu löschen?

Vertex-Editing-Probleme: Beim Verschieben eines Vertex wird nur eine Kopie erstellt wobei das Originale Vertex unverändert bleibt. Ich möchte eigentlich das Original verschieben, aber es scheint, als würde ich eine Kopie verschieben. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

• MarvinK

Approved the thread.
  • Du kannst pro Mesh den Modifier anwenden oder nicht. Das heißt, dass Du die Teile aus dem Ur-Mesh lösen musst, die nicht gespiegelt werden soll.

Da der Modifier mit kopiert bzw extrahiert wird, musst Du den dann für das neue Mesh löschen.

:up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

• Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das gelöste Mesh mit dem ursprünglichen Mesh zusammenführe wird der Modifier dann auch darauf angewendet?

• Hängt davon ab, welches Mesh das jenige ist, mit dem Du das andere vereinigst. Also die Reihenfolge ist entscheidend.

:up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

• Alternatig kannst du auch so viel, wie möglich, bearbeiten, ohne dass eine Abweichung des Modifier benötigt wird, und zum Schluss dann den Modifier anwenden und die resultierenden Veränderingen anpassen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 60 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 5
    Maximum File Size: 500 kB
    Allowed extensions: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav