Beiträge von SniperMajor

    Ich als Straßenbahnfahrer kann insofern meinen Senf dazu geben, dass es zwar schon vor vielen Monaten in einem öffentlichen Interview seitens Wiener Linien hieß, dass es im Lauf der nächsten Jahre (bis 2025) zumindest im Sektor Straßenbahn deutlich weniger Langsamfahrstellen geben wird. Das Problem ist aber, dass trotz Dutzender Gleisbauarbeiten mehr Stellen dazu kommen, als ausgebessert werden können. Und da rede ich nicht von kleinen Problemen, die im Lauf weniger Wochen in der Nacht geschweißt werden können.


    Alleine die Linien, die ich fahre haben fast ein Dutzend Stellen, wo wirklich der ganze Unterbau und pro Stelle knapp hundert oder mehr Meter Gleis ersetzt werden müssen. Kostenfrage auf jeden Fall, aber es gibt auch noch so viele Ferien, in denen sowas gemacht werden kann und das ist teilweise ein Muss bei den Stellen, wo diese Langsamfahrstellen liegen. (wirklich enorme IV-Auswirkungen hätten z.B. Hütteldorfer Straße X Johnstraße, Burggasse X Breite Gasse, Dommayergasse X Hietzinger Hauptstraße, etc) Da würden stark frequentierte Straßen gesperrt oder von 3 auf eine Spur laufen, abbiegen verboten, etc.)


    Und dann gibt es auch noch Stellen, wo man sich denkt: "25 statt 50 zu Fahren ist ja kein so großes Problem, das kann schon 2-3 Jahre warten". Ein gutes Beispiel ist in der Rauscherstraße der Linie 5. Da diese Beschränkung aber mehrere hundert Meter lang ist und zwischen zwei eh schon weit entfernten Stationen nur 1 Minute Fahrzeit herrscht, ist das trotzdem eine Belastung für den Fahrplan.


    Das wirklich Schlimme ist aber: Um den ohnehin (vor allem an Wochenenden) sehr straffen Zeitplan zu halten, gibt man als Fahrer dann vielleicht an anderer Stelle etwas mehr Stoff als man sonst müsste, was dort wiederrum die Gleise kaputt macht und kaum ist die Geschwindigkeit bei Straße AB weg, gibt's nen Weichenschaden bei Straße XY, weil man dort etwas schneller unterwegs war. Das ist dann ein Rad, aus dem man nur mit viel Geld (in Form von Bauarbeiten, Fahrzeitlockerung oder Intervall-Ausdünnung) oder anderer Politik ausbrechen kann. Und das ist in Wien leider ein eher schwieriges Thema.

    Hi!


    Nachdem ich aktuell angelernt werde in unserer echten Fahr- & Dienstplan-Abteilung, und mir das enorm Spaß macht und ich eh Übung gebrauchen kann, biete ich hier (erstmal) das Erstellen von Fahr- und Dienstplänen für eure Maps. Dabei dürft ihr euch frei wünschen, wie sie Aussehen (tabellarisch, Perlenstrang, wie in Stadt XY etc.), ob eure Fahrer mindestens 30, 40, 50 etc. Minuten Pause brauchen, etc ..... Oder ihr überlasst das mir und lasst mir nur die Haltestellen und Fahrzeiten zukommen. Auch wenn ihr schon z.B. die Fahrpläne (in Lotus) erstellt habt, aber gerne realistische Dienstpläne für Fahrpersonal haben wollt, gerne her damit.


    (Ein Beispiel mit den Vorgaben unser eigenen VB, d.h. eine Mind. 30 Min Pause und eine mind. 15 Min. Pause, max 3h45 Arbeit am Stück und max 9h30 DIenstdauer hab ich mal als Anhang gedroppt, eure Dienstpläne können natürlich ganz anders aussehen, wie ihr das wollt).


    Da ich Vollzeit arbeite und gerade etwas familiär eingespannt bin, kann es aber pro Linie (je nach Zahl der Umläufe und Linienlänge) gerne mal 2-4 Wochen dauern. Trotzdem gerne her damit :)


    Bei Fragen gerne ein Kommentar, ansonsten einfach ne Konversation starten und die Dinge rüberschicken.


    Grüße

    Hallo!


    Seit dem gestrigen Update ist meine aktuelle Karte nur mehr ein Flickenteppich. Es fehlen an jeder Ecke Gebäude und ich weiß nicht, was ich machen kann, um die wieder zurück zu holen.


    Beim Laden der Karte im Editor kommt "Inhalt xxx nicht gefunden. Bitte wähle einen alternativen Inhalt oder bestätige die Löschung."


    Genau ist das passiert mit:

    PK_TMS_JOH_WInckelmannstr_065

    PK_TMS_JOH_WInckelmannstr_064

    PK_TMS_JOH_WInckelmannstr_063

    PK_TMS_JOH_WInckelmannstr_039-041

    und noch ein paar andere mit PK_TMS_JOH


    Werden die jetzt für immer Weg sein? Ist schon enorm ärgerlich, wenn man seine Karte abwechslungsreich gestalten will und dann verschwinden so 10-20 % aller Gebäude und man muss Dutzende wenn nicht hunderte Oberleitungen, Straßenlaternen etc. neu platzieren / fixen. Die ganze Siedlung, die ich die letzten Wochen aufgebaut habe, besteht statt aus 100 jetzt nur mehr aus knapp 20 Gebäuden :(


    Verzweifelte Grüße

    Hi!


    Ich wollte meine Map umstellen, dass sie nicht mehr in Deutschland sondern Österreich spielt. Da blinken ja alle Ampeln vor der Gelb-Phase 4 mal. Mit den 1-16 Ampelphasen hab ich das allerdings nicht geschafft. Ist es Performance - technisch zu viel, wenn man wirklich für Dutzende Ampelanlagen jeweils 5-12 Fahrtrichtungen manuell mit Blinken einstellt, oder wird es da in Zukunft noch was geben? Bzw. kann man da irgendwas mit dem "Benutzerdefinierten" Ampeln machen?


    Grüße

    Die erste Version der Strecke (die den Betr. Bhf. noch nicht beinhalten wird) steht kurz vor der Fertigstellung. Es müssen nur auf einem Teil der Strecke Straßen-Pfade und Fußgänger-Pfade verlegt werden. Hier aber erstmal noch drei Bilder zur provisorischen Endhaltestelle Marienplatz.


    Bild 1: Aus Richtung Sandleiten kommt man zur Haltestelle Marienplatz. (Links außerhalb des Bildes). Diese liegt um eine große begrüne Fläche, wo es gerade am Wochenende im Sommer vor Fußgängern mal wimmeln kann. (Also irgendwann später ;)


    Bild 2: Eigentlich befahren die Linien 3 und 7 die rechts im Bild gezeigte Haltestelle und dann weiter an der Kirche vorbei Richtung Hauptbahnhof. Wegen Bauarbeiten ist der Streckenast aber gesperrt (siehe das rot-weiße Signal oben im Bild). Deshalb drehen sie hier in einer sehr engen Gleisschleife um, die eigentlich nur für Einschubfahrten bestimmt ist.


    Bild 3: Der Zug in der provisorischen Endhaltestelle "Schleife Marienplatz". Im Vordergrund die große Grünfläsche, im Hintergrund die Kirche. Dazwischen eine der größten Kreuzungen in Meierstett. Auf Grund von sechs möglichen Richtungen kann es hier auch tagsüber zu Stau kommen (wie im Bild). Vor allem, wenn die KI noch nicht ganz ausgereift ist ;)


    Die erste Beta-Version (ohne Fahrpläne und ohne Betriebshof, aber mit Fahrgästen, Fahrzeiten in schriftl. Form und Auto-Verkehr) wird es irgendwann im September geben.


    Bis dahin!


    Grüße

    Hallo!


    Ja, diese Map ist immer noch im Bau. Ich hab nur irgendwie verschlafen auch mal hier was zu posten. Dafür diesmal direkt sechs neue Bilder auf über einem Kilometer Streckenabschnitt.



    Bild 1: Haltestelle Ortliebgasse, die Tram steht aktuell Richtung stadteinwärts. Hier gibt es eine spezielle Ampelschaltung: Wenn die Straßenbahn da ist, haben die Autos länger rot, um der Tram den Weg bei der Fahrbahnverengung zu erleichtern.


    Bild 2: Etwas stolz bin ich auf dieses kleine Stück Straße ja doch, weil es das erste Mal war, wo ich vor etwas über zwei Jahren das erste Mal Steigungen ausprobiert habe.


    Bild 3: Eine sehr enge, nicht gut einsehbare Kurve (vor allem in die Richtung des Bildes). Deshalb gibt es hier bei ankommender Tram in Gegenrichtung eine blinkende Warnleuchte für Autofahrer.


    Bild 4: Achtung, hier geht's steiler bergab als das Bild einen glauben ,acht. Die Einfahrt in die Haltestelle Pater-Jan-Straße ist etwas kniffelig, denn hier überschätzt man die Bremsen gerne mal. Heißt, hier kann es gerne passieren, dass zumindest die 1. Türe etwas über das Ende des Haltestellenkaps hinaus reicht ;)


    Bild 5: Wir nähern uns der Endstation Marienplatz (die Kirche im Hintergrund steht auf eben diesem Platz). Auf dem großteils mit Sperrfläche abgetrennten Bereich dieser Hauptstraße kann man auch mal zur Stoßzeit noch seine 40-50 km/h erreichen.


    Bild 6: Von Sandleiten (Anfang der Strecke im ersten Foren-Post) bis hierhin fährt die Linie 7 alleine. Hier zweigt die Linie 3 in Richtung Clemsing ab. Außerdem liegt direkt eine Gasse weiter abseits der Stammstrecke der 7 der Betriebsbahnhof. (Der ist aber aktuell im Bau, weil mir Weichen und Kurvenradien da etwas Probleme machen ...;) .)



    Damit fehlt jetzt nur noch die Endhaltestelle "Schleife Marienplatz" und der Betriebsbahnhof. Bis das fertig ist sollte es nicht mehr lange dauern und die Betaversion oder Karte (ohne Fahrgäste und Autoverkehr) wird dann hoffentlich im Sommer für alle zum Testen bereit sein :)


    Grüße

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Habe ganz normal im Map Editor gearbeitet und hin und wieder kommen (keine Ahnung warum, aber definitiv von Lotus) kurze Sounds. Gibt es im Map Editor jetzt Piepsen, wenn man bestimmte Aktionen auführt? Oder muss ich mir sorgen machen??/

    Hallo!


    Ich habe eben bei meiner Map groß was umgestaltet und wollte fragen, ob es ein Tool bzw. eine Möglichkeit gibt, im Map-Editor große Bereiche (also 100 m2 und aufwärts) von allen Polygonen, Splines, Gleisen, Objekten etc zu befreien? Von mir aus auch Kacheln direkt aus der Map-Datei löschen und dann neu generieren lassen, wenn das geht.


    Wäre zumindest ein tolles Feature, sonst stehen mit am Wochenende ein paar Stunden Lösch-Arbeit bevor <X


    Ev noch wichtig: Es ist eine reine Singleplayer-Karte, keine Kacheln im Multiplayer reserviert.


    Grüße

    Als ich gerade versucht habe eine Ampel mit zugehöriger Warnblink-Schaltung bei Ankunft einer Straßenbahn zu konstruieren, ist mir noch etwas eingefallen, was Ampeln bzw. eher Trigger meiner Meinung nach unbedingt können sollten:

    Entsprechend der Kodierung des Fahrzeuges Sachen machen oder eben nicht.


    Z.B. bei Kodierung 025xx (also Linie 25) wird die Anforderung der Ampel geschalten bzw. die Fahrstraße in eine bestimmte Richtung gestellt. Bei andern Kodierungen, die nicht vorgegeben sind, passiert nichts.


    Sorry, falls das schon gesagt wurde, habe aber in diesem Thread nichts in die Richtung gefunden.



    Grüße

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Habe jetzt auf meiner Map eine E-Weiche verbaut, mit Signalisierung und allem (Trigger, etc. laut Lexikon-Eintrag). Mit dem GT6N funktioniert am IBIS, trotz richtig geladener Hof-Datei das Stellen der Weiche nicht. Mit dem GT8 von Düsseldorf funktioniert es, mit der Tatra aus dem Workshop aber wieder nicht ... Ist das in die Fahrzeuge nur nicht eingebaut oder gibt es dafür einen anderen Grund? Wenn das nicht nur ein Feature ist, das noch nicht drinnen ist (im GT6N), dann kann das Thema geschlossen werden ;)


    Übrigens: mit "G" die vorne liegende Weiche stellen geht bei allen richtig.


    Sonst poste ich gerne das Log-File.


    Grüße

    Hallo!


    Ich hab jetzt auch einige Tage damit gearbeitet und finde es nicht besonders hinderlich, wenn man fürs Snappen jetzt eine Taste drücken muss. Mein Problem ist aber, dass trotz dem ausschalten des Höhen-Snappen ( :snapZ: ) trotzdem beim halten der Strg-Taste die Höhe des angesnappten Polygons übernommen wird. Das ist gerade beim Verbauen von Gehwegen und Auffahrten enorm hinderlich und man muss nachher jede Ecke einzeln nochmal abgehen.


    Ist das ein Bug oder soll das auch so sein? Weil wenn das gewollt ist sehe ich den Sinn von :snapZ: einfach gar nicht mehr, wenn man es sowieso nicht ausmachen kann. :(


    Grüße

    Hallo!


    Wie in der Realität durchaus üblich wäre es glaube ich auch für LOTUS sinnvoll, wenn man Ampelphasen für bestimmte Tageszeiten festlegen kann. Also z.B. bei Auswahl einer Kreuzung im "Straßen"-Tab nicht direkt in die Ampelphasen-Gestaltung reinzugehen, sondern zuerst ein Menü, wo man festlegen kann: Von 6-9 Uhr diese Schaltung, von 9-20 Uhr diese Schaltung, und von 20-6 Uhr diese Schaltung.


    Ich weiß, dass ist wohl eher Zukunftsmusik, wollte es aber schonmal als Vorschlag einreichen. ^^


    Grüße

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen, weil es irgendwann man geheißen hat, dass das funktionieren soll, ob und wenn dann wie man eine Singleplayer-Karte (also am Anfang die Auswahl für SP-Karte getroffen) in eine Multiplayer-Karte umwandeln kann? Eigentlich wollte ich nämlich erstmal nur an meiner Map herumprobieren, aber nach fast 1.200 Stunden Arbeit fände ich es schon schön, wenn man darauf zusammen mit Freunden spielen könnte.


    Wichtig dabei (vielleicht?): Die Karte wurde auf komplett ebenem Terrain, also ohne DEM gebaut, lediglich mit Trassierungelementen.


    Danke im Voraus! :)


    Grüße

    Das hat jetzt doch deutlich (!) länger gedauert als erhofft, dafür die die erste Version der Karte schon zu 95% fertig. Mit etwas Glück wird sie Ende des Jahres im Workshop zu finden sein. :)


    Aber jetzt erstmal wieder Fortschritt-Bilder.


    Bild 1: Auf ca 800 m Strecke ist die Strecke etwas stark unterschiedlich je Fahrtrichtung zu spielen. Einmal teilt man sich in einer einspurigen Straße die Fahrbahn mit den Verkehr. In die andere Richtung hat man mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit freie Fahrt am Rand des Parks.


    Bild 2: An der Haltestelle "Hasenauerstraße" gibt es Umsteigemöglichkeit zum Bus, der in der Einbahn fährt, die die Tram quert. Außerdem gibt es eine heftige S-Kurve. (siehe Bild 3)


    Bild 3: Die S-Kurve aus einer anderen Perspektive, diesmal in die andere Richtung. Das ist auch eine der Ampeln, bei denen man am meisten Zeit verlieren kann, da jede der drei Straßen eine eigene Grünphase hat.


    Bild 4: Einfach eine schöne Perspektive auf dem Weg von der Haltestelle "Hasenauerstraße" Richtung Stadtzentrum bzw. Marienplatz, wo die erste Version der Map enden wird.


    Bild 5: Hier zu sehen das Vorsignalsystem (oben in der Mitte, das Signal mit dem Schild "S" darunter). Diese Vorsignale zeigen immer, was das eigentliche Signal in sechs Sekunden anzeigen wird. Der Abstand ist so gewählt, dass bei normaler Reisegeschwindigkeit (ca. 30-40 km/h) ein passendes Signalbild angegeben wird.


    Das wars auch schon wieder. Die nächsten Bilder werden in wenigen Wochen folgen, da diese Strecke schon (fast) fertig ist.

    Wer übrigens für die Vorsignale einen Verbesserungsvorschlag hat; gerne her damit :)


    Grüße