Beiträge von ACMG

    Nur weil du mit einer Auflösung des gleichen Omsi spielst heißt es nicht das du in 4k spielst :'D Kann auch auf 4k spielen (Monitor), dadurch verändert sich die alte Grafik aber nicht xD

    4K ist eine Bildauflösung. Bei etwa 4000 Pixeln in der Horizontalen spricht man von 4K, egal was in dieser Auflösung dargestellt wird.

    Los 1 hat keinen Bewerber, heißt entweder man findet noch wen oder man muss selbst fahren; was bei der 326 kein Problem wäre (zumal man es eh schon tut), jedoch wäre die 234 interessant, da dort dank der Wende Lanzendorfer Weg ja eigentlich kleinere Busse vorgesehen waren, die die BVG ja nunmal nicht besitztbrauchen ja in allen drei Losen EN

    Warum hat Hartmann sich eigentlich nicht auf dieses Los beworben, um seinen Fortbestand zu sichern?

    Danke für die Erläuterung! Ich dachte da eher an ein Vorgehen mit Scripttextur und Font wie bei den Matrizen. Also quasi eine Hintergrundtextur und darauf alle konfigurierten Zeichen übereinander mit "Lampe aus" auf einer weiteren Textur und die dritte Textur mit "Lampe an" nur für das aktuell angezeigte Zeichen.

    Auf dem Screenshot für die Zusatzanzeiger Zs2(v)/Zs3(v) im Präsentationsthread sind alle möglichen Leuchtpunkte zu sehen. In der Realität werden ja nur die verbaut, die auch tatsächlich zur Darstellung der am konkreten Signal möglichen Zeichen benötigt werden. Ist das hier auch so bzw. lässt sich das vielleicht irgendwie einrichten?


    Wobei mir das nach einer eher neueren Bauart aussieht, da mag das auch anders sein?

    Den Klickspot brauchst du ja auch nur, weil du das Script vom GT6N hergenommen hast - der ist nicht grundsätzlich Voraussetzung zum Kuppeln und steht daher auch nicht im Lexikon.

    Ich nehme mal an, dass der Klickspot die im Lexikon unter "3.2 Kuppeln und Entkuppeln via Script" genannten Variablen couplingState_0 bzw. couplingState_1 zwischen den Werten 0 (nichts passiert, das eine Fahrzeug kann das andere nur schieben) und 1 (bereit zum Ankuppeln) umschaltet.

    Zur Klarstellung, weil das schonmal missverstanden wurde: Das heißt nicht, dass Texturen quadratisch sein müssen. 4096x2048 geht beispielsweise auch.

    Deine Textur wird intern auf die nächste Zweierpotenz vergrößert durch Ergänzung eines ungenutzten (also verschwendeten) Randes. Die ohnehin schon große 6000x4400 wurde daher intern nochmal erheblich aufgebläht auf 8192x8192, weil 212=4096 < 4400 < 6000 < 8192=213.

    Grundsätzlich kann man auch einfach mehrere Flächen im 3D markieren und bekommt dann deren UVs im UV-Editor angezeigt, kann die aufeinander snappen und zusammen verschieben, drehen etc. Mit dem Addon geht reines Kopieren aber natürlich schneller, ich benutze das auch.

    Fahrzeuge und Objekte im Fokus -> Logos ohne Erlaubnis des Rechteinhabers eher schwierig.

    Der "eigentliche Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe" ist dann aber das Fahrzeug und nicht das Logo.

    Zu der Frage wären einschlägige Urteile interessant.


    Für Szenerie gibt es noch den § 59 Werke an öffentlichen Plätzen (Hervorhebung von mir):

    Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.

    Ich vermute, dass Janines Aussage damit begründet sein könnte.

    Also Hilfestellung bei konkreten Problemen mit Blender wirst du hier auf Anfrage sicher bekommen und wenn es allgemeine Fragen zu Blender sind (also nichts LOTUS-spezifisches), dann gibt es auch noch zahlreiche andere Foren, an die man sich wenden könnte.

    Ich habe gerade die erste Runde gedreht und ich muss sagen, das sieht schon richtig klasse aus! Freue mich auf die künftigen Erweiterungen.

    Bei einem Gebäude am Hackeschen Markt könnte man noch das St 2 aus der Fenstertextur entfernen (nach der Endhaltestelle, wenn man rechts abgebogen ist, auf der rechten Seite mit großem NIKE-Schriftzug).

    Er schrieb von der Größe seiner Karte und ihr vergleicht das mit der Größe eines gesamten Spiels. Die meisten werden wohl eine ganze Reihe Karten installieren. Wenn man bei LOTUS für jede Karte 20 GB rechnet, dann kommt da schon einiges zusammen. Es geht nicht um einmalig 20 GB.