Beiträge von ACMG

    Die Idee, dass LOTUS einem die verfügbaren Modulklassen direkt mitteilen kann, finde ich aber trotz allem sinnvoll. Erstens kommt man dann gar nicht in die Verlegenheit, dass verfügbare Doku verschollen ist und zweitens gibt es dann eine klar definierte Stelle, an der man nachgucken kann, und man muss nicht Forenthreads durchsuchen. Das Problem, dass ein Entwickler evtl. nichtöffentliche Klassen vorhalten will, ließe sich ja seitens LOTUS durch Definition von öffentlicher (public) und nichtöffentlicher (private) Modulklassen sauber regeln. Letztere würden dann nicht aufgeführt, wären aber nutzbar, wenn man von ihnen weiß.

    Das Bild ist ein Luftbild aus Mönchengladbach (Kaldenkirchener Straße) von 2004. In Mönchengladbach gibt es die bis heute an manchen Stellen in der Form, teilweise wurden sie aber in den letzten Jahren durch die üblichen ersetzt.

    Hier eine Mischform, der Rechtsabbiegepfeil war zuvor in derselben Ausführung:

    Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Bei BBOX musst du natürlich die Platzhalter für LOTUS setzen.

    Der Kartendienst ("Stadtplan Mannheim") holt sich die Luftbilder (hier von 2017) mit solchen Links:

    https://service.gis-mannheim.de/mapcache/tms/1.0.0/luftbilder2017@MANN_UTM32_EUR/39/13724/16401.png

    Das sieht auf den ersten Blick wie ein WMTS-Link aus (mit z/y/x.png oder so ähnlich am Ende)...


    Florian erwähnte außerdem das Land BW als zweite mögliche Quelle, also https://www.geoportal-bw.de

    Da sieht ein möglicher Luftbildlink so aus:

    https://owsproxy.lgl-bw.de/owsproxy/ows/WMS_LGL-BW_ATKIS_DOP_20_C?user=ZentrKomp&password=viewerprod&LAYERS=IMAGES_DOP_20_RGB&TRANSPARENT=true&FORMAT=image/png&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&SRS=EPSG:25832&BBOX=462425.83846175,5480984.7790345,462578.71251832,5481137.6530911&WIDTH=256&HEIGHT=256

    Leider musste ich nach dieser Aufnahme den Ort verlassen, da die Security Fotografen nur ungerne sieht.

    Da musst du gar nichts. Private Sicherheitsdienste haben im öffentlichen Raum nichts zu sagen, die Panoramafreiheit gilt auch immer noch und man sollte sich nicht von denen und ihrer Anmaßung einschüchtern lassen.

    So sieht es bei mir aus, wenn ich ein Bild mit "Exportieren als..." als BMP aus GIMP exportiere:

    Dieses Fenster geht allerdings NICHT auf, wenn ich die Datei zuerst als BMP exportiert habe und dann "Exportieren nach <Dateiname>.bmp" auswähle oder wenn ich die BMP erst in GIMP geöffnet habe und dann "<Dateiname>.bmp überschreiben" wähle. In dem Fall verwendet GIMP nämlich das Format, das die vorhandene Datei hat.

    Also wusstest du wirklich nicht, was der TE mit dem Begriff meint und konntest ihm daher nicht wenigstens den in deinen Augen korrekten Begriff nennen. Das wäre zumindest hilfreich für dein persönliches Anliegen gewesen, dass wir alle die korrekten Begriffe nutzen, wenn du dem TE schon nicht helfen kannst.

    Wo du lange suchen kannst sind die Linien U78 und U79, da dort keine (mehr) fahren können.

    Soweit mir bekannt ist, ist doch Duisburg hier der Grund - was mich zu der Frage führt, warum sie nicht auf der U78 oder auf Kursen der U79 bis Wittlaer fahren können? Oder liegt das nur an der Umlaufgestaltung?

    Hallo,


    ich habe den Image Rectifier jetzt ein paar mal verwendet und finde ihn prinzipiell echt nützlich. Allerdings frage ich mich, ob man auch in das Bild zoomen kann und ich diese Funktion bisher nur nicht gefunden habe? Das würde das genaue Positionieren des Gitters doch sehr erleichtern.

    Ja, feste Zeitintervalle sind halt nicht für jeden passend, daher der Vorschlag einer Einstellmöglichkeit und auch Möglichkeit zur kompletten Deaktivierung für diejenigen, die das für komplett unnötig halten. Ich vergrabe mich nämlich auch gerne gedanklich mal so tief in der Arbeit, dass ich es gar nicht mitbekomme, wenn ich seit 1 Stunde nicht gespeichert habe. Und Marcel hat ja recht, dass Autosave eher störend wirkt. Ein selbst gestellter Handytimer tut es natürlich auch - hat wohl den Nachteil, dass man an den wieder selbst denken und ihn dann auch bei jedem Speichern neustarten muss.

    Vielleicht ließe sich auch optional ein etwas aufdringlicherer Hinweis einbauen, z.B. ein Fenster, das nach einer einstellbaren Zeit aufpoppt und auf die vergangene Zeit ohne Speichern hinweist? Wer möchte, könnte das dann in den Optionen aktivieren, die anderen bleiben weiter unbehelligt (bis auf den schon vorhandenen Hinweis, der ja keinen Einfluss auf den Arbeitsfluss hat).

    Zumindest bei den Stellplätzen, die einander gegenüber liegen, habe ich immer noch starke Bedenken, wie man da mit dem Auto ums Eck kommen soll, wenn rechts, links und gegenüber die Plätze besetzt sind.

    Wer auch immer sich angesprochen fühlen muss: Es ist im Interesse aller, auf solchen Repaintklau zu verzichten. Am Ende werden diejenigen, die das tun, für zehn Minuten Ruhm der Community immensen Schaden zufügen. Contentersteller werden wegen solcher Vorgänge auf die Veröffentlichung von Inhalten verzichten. Das muss man sich einfach vor Augen halten. Ist es das wert? Es gab bei OMSI schon einigen Stress deswegen, das brauchen wir bei LOTUS nicht nochmal. Respektiert die Arbeit anderer Leute und fragt sie, wenn ihr etwas davon nutzen wollt, nach ihrer Erlaubnis!

    Wie man hier schön sehen kann, gehen auch schon wieder die Verdächtigungen und Anschuldigungen gegen einzelne Nutzer los. Das brauchen wir nicht. Lasst einfach den Diebstahl sein!


    <Anmerkung der Redaktion: Restliche Beiträge im Thread wurden entfernt.>