Beiträge von Kay

    Es wird spätestens mit den U-Bahn-Features kommen und da wiederum eines der ersten Themen sein! ;-)

    Danke für die Info, zumindest eine kleine Orientierungshilfe :)


    Zusammen mit dem Post von Nutzer 5.158 kann ich es mir schon mal gut vorstellen, dass es länger als ein halbes Jahr (nur so ein beispielhafter, aus der Luft gegriffener Wert zur Veranschaulichung) oder so (wohl eher mindestens ein Jahr nach meinem Bauchgefühl) dauern wird, wenn vor dem Rails-Update zuerst noch Streets kommen soll, zumal dort sicherlich noch nichts gemacht wurde (zumindest sind mir keine Ankündigungen oder Sneakpeeks bekannt) und im Straßenbahnbereich noch das eine oder andere fehlt...

    Zitat

    Anders sieht es aber mit Brücken aus; da werden wir auch kurzfristig nicht drumherum kommen! :-D

    Da gehe ich definitiv mit, ohne geht gar nichts :D

    Zitat

    Davor aber brauchen wir es selbst gar nicht.

    Ihr wohl nicht, andere Map-Bauer vielleicht eher ;)

    Zitat

    Achja: Du schreibst, dass es Dich im Rahmen von Stadtbahnen u.Ä. interessiert - hier brauchst Du aber auch alle anderen Features von "Rails", insbesondere Zugsicherung. Und die kommt ja definitiv erst mit der U-Bahn.

    Stimmt, allerdings gibt es dann immer noch das Thema Unterführungen, Ausfädelungen und andere kurze Tunnel, welche auch bei klassischen Straßenbahnen zu finden sind (z.B. Tram Nürnberg zwischen Tristanstr. und Schleife Bayernstr.) und keine besondere Zugsicherung (im Sinne von Fahrsperren / "Gleismagneten") benötigen.


    Davon mal abgesehen, es wäre doch bestimmt mal nice, auch vor dem Rails-Update schon mal mit dem Bau eigener Tunnelstrecken anzufangen, um zumindest testweise GT6Ns, ohne Signale und Zugsicherung, abtauchen zu lassen, anstatt nur tatenlos abzuwarten.


    Damit man die Wartezeit bis zum Update so sinnvoll überbrücken kann und etwas zum selber fahren und zeigen/vorweisen hat :)

    Zitat

    Ich hoffe, dass Dir diese Antwort ein bisschen weiter hilft.

    Ja, irgendwie schon, denn ich kann es nun besser eingrenzen, allerdings werde ich mich dann trotzdem wohl sehr lange gedulden müssen, bis die lange geplanten Maps endlich gebaut werden können...?(

    Ich weiß zwar, dass es später kommt und dass ihr (also Marcel Kuhnt und Janine ) Fragen, wann Feature XYZ implementiert wird, nicht besonders gerne liest, so würde ich trotzdem eine Sache gerne wissen, weil sie für mich nunmal ein wichtiges Anliegen ist:


    Wie weit seid ihr im Bezug auf Tunnel? Wurde diesbezüglich schon was angefangen oder habt ihr erstmal nur ein grobes Konzept?


    Auch wenn ihr solche Fragen mit "es kommt wenn es fertig ist" abwimmelt, so gehe ich dennoch davon aus, dass ihr, neben aktuellen Bugfixes, intern eine Art "Prioritätenliste" habt (egal ob schriftlich oder nur gedanklich).


    Mal angenommen, es gibt so eine Roadmap wirklich, würde das Feature eher vorne oder eher hinten (also erst in ein paar Monaten oder so ähnlich) stehen?


    Ich frage nicht nach einem konkreten Datum oder einem Monat, das brauche ich gar nicht zu wissen, mir reicht es aus, nur eine grobe Orientierung zu haben, ob ich mich auf eine eher lange Wartezeit einrichten muss oder nicht.


    Warum ich euch damit nerve?

    Es ist, wie oben erwähnt, ein wichtiges Anliegen für mich, da ich mich nunmal stärker für U-Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen interessiere als für klassische Straßenbahnen.


    Ich habe außerdem bereits Ideen für mehrere Maps angesammelt, die dieses Feature bräuchten und die ganze Zeit nur darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden.


    Davon mal abgesehen sind Tunnel auch für Unterführungen (unter vielbefahrenen Straßen oder unter Bahndämmen) wichtig, die in vielen klassischen Tramnetzen vorkommen und deshalb auch schon vor einem U-und-S-Bahn-Patch sinnvoll wären...

    Looks really great :) Seems like the biggest problem is solved, looking forward for the next steps :)


    Btw, what's going on with the second harmonica in the last two pictures? Doesn't look healthy :D

    Wie sieht es denn mit Liniennummern aus, die in ein Rechteck oder andere Formen eingepackt werden, ohne für jede Nummer ein separates Zeichen anzulegen (Rechteck ausgefüllt, Nummer invertiert)? Beispiel: Die Liniennummern der Berliner U-Bahn auf der Matrix so darzustellen, wie es auf den Rollbändern gemacht wird, nur eben monochrom.

    Als ex-Frankfurter würde ich mir auch einige Straßenbahn- und Stadtbahnwagen wünschen:

    - Typ L (T4 bzw. Düwag-Großraumwagen)

    - Typ M (GT6)

    - Typ Mt (tunnelgängiger GT6 mit seitlichen Verbreiterungen und Klapptrittstufen)

    - Typ N (GT8)

    - Typ O (GT8-ZR)

    - entsprechende Beiwagen

    - Typ U2 mit allen Unterbauarten U2 (original), U2h und U2e

    - Typ U3

    - Typ P / Pt / Ptb


    Die Stadtbahnwagen U2, U3 und Pt/Ptb sind ja im TS-Addon U-Bahn Frankfurt Am Main enthalten und es wäre echt nett, wenn diese in Lotus konvertiert werden könnten. Leider halten sich die Entwickler hier diesbezüglich sehr bedeckt...

    Wow, you're amazing, the OZMT range is definately one of the greatest and most promising vehicle projects in Lotus so far :fantastic:


    I'm really looking forward and awaiting each new progress informations with huge excitement :)


    1) The 12.x and 13.x range is definately the best news for me so far. Always a perfectly fitting tram for every map and every platform length, without the need of coupling multiple units :)


    2) Alright, sounds logical. I am sure that the fans of 1000mm tram networks will be very happy :)


    4) Although you will provide the 12 and 13 series in various lengths, it's still great that the trams could be still coupled :)


    6a) So it's like the Konstal 111N tram from Poland, which also had only one cab per unit, but doors on both sides. By the way, the 111N is a very rare tram, only 6 units were produced and only for the city of Gliwice.


    6b) Thanks. I am sure that the 13.x range will be my favorite tram type :)


    By the way, what is the difference between the regular model numbers and those with letters (M, N) attatched? What does M and N mean?

    First of all, thanks for your reply :)


    1) I didn't mean the developement time, but the length of your trams in meters.


    2) As long as nobody else request it, I don't really need the 2,2m versions, max. 2,5 meters are okay for my needs.


    3) That's really great, I appreciate it :)


    4) I've actually hoped that it would also be possible to couple multiple units of your articulated tram, for example the OZMT-18M, because a single unit might be too short in some cases (example: an important tram line with many passengers).


    5) Oh, yeah, forgot that post, good that you'll make them because I am planning to build lines with center platforms and no terminal loops, as soon as two-directional trams will be available.


    New Questions:


    6a) Do I see it rightly that the OZMT-14 and 15 are bi-directional trams? Does every unit have an operator's cabin on each end or would I need to connect two units back-to-back for true bi-directional operation?


    6b) Which of these articulated models (listed below) are bi-directional (can't really see it on your screenshots:

    12, 12M, 13, 13M, 16, 17, 18M


    Anyway, you don't need to hurry. Take all the time you need for fixing the issues, we can wait as long as it's necessary. It's the quality which counts after all :)

    karadamir I've got some questions:


    1) how long are your trams?

    2) how is their width? greater or smaller than 2,40m?

    3) will you make them only for the Russian gauge (1520mm) or are you also planning Versions in the standard gauge (1435mm)?

    4) Will all of your trams be able to be coupled to longer multiple-unit-trains (including the articulated trams)?

    5) What about two-direction trams (doors on both sides, operator's cabin on both ends)? Are such trams planned as well?

    Julian hast du zufälligerweise ein paar Daten zum Lichtraumprofil von Stadtbahntunneln im Düsseldorf parat?


    Ich möchte zukünftig (sobald Lotus dies ermöglichen wird) auch Tunnel in meinen Maps einbauen (inklusive unterirdischer Stationen natürlich), wo GT8SU oder B80D genau passen würden.

    Eben, es gibt nun mal Leute, die keine Gamer sind und höchstens eine Handvoll an Spielen haben, sich aber hauptsächlich mit Musik, Video oder Ähnlichem beschäftigen. Da macht es wenig Sinn, ihnen den Kauf eines zusätzlichen Windows-Gamer-PCs vorzuschlagen, welcher dann nur vergleichsweise selten benutzt werden würde.