Beiträge von User139
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Hey, ich hoffe ich bin im richtigem Bereich.
Ich suche eine Person, die mir ausführlich erklären kann wie die Simatic-, Selectron- und Sibas 16 Steuerung funktioniert. Mehr will ich auch nicht schreiben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! -
sondern erst wenn man auf die 0 Stellung zurückgeht
Ich habs mir nochmal genauer angeschaut. Hier in diesem Video an der verlinkten Stelle sieht man, dass die "Bremse fest" Lampe schon leuchtet, obwohl er noch bei "Anhalten 1" ist.
Dass die "Bremse Los" Lampe leuchtet, wenn man beschleunigt statt wie im Simulator erst wenn man rollt, ist auch noch ein Fehler, der hoffentlich im nächsten Patch gefixt seinw ird.
ManuelFranz[Max], TrolliexD, SirWonderland Freut mich, dass ihr Spass habt. Ich muss leider noch ohne Lenkrad auskommen, aber irgendwann werde ich schon eins zulegen.
Roland15 Wir arbeiten gerade an einigen Zürich Objekten (Signale, Bahnsteige etc.). Aber darauf komme ich später noch einmal zu.
Marc1972 Ich muss auch noch nachziehen. Zürich und Basel sind ziemlich unterschiedlich. In Basel verzichtet man auf Trittstufen bei Neufahrzeugen. Bei den Cornichons wurden alle Trittstufen nochmal verkleinert so, dass der Abstand bis zur Gleismitte (wie bei den Combinos, Flexitys und Tangos) 1.15m beträgt. Bei den B4(S) Anhänger wurde die letzte Türe schräg abgeschnitten, so, dass die auch nicht auf den Bahnsteig drauf schlagen und bei der mittleren Tür hat man die Trittstufe ein bisschen höher versetzt. Die 200er haben keine ausfahrenden Trittstufen und sind daher auch BeHiG tauglich.
Hier in Zürich beträgt der Abstand bis zur Gleismitte 1.45m und die Einstiegshöhe 35cm. Man kann also mit allen Fahrzeugen vom Pedaler bis zur Flexity (Ja diese haben auch eine Trittstufe) ohne Lücke bei den meisten Haltestellen einsteigen. Es gibt da nur ein paar Ausnahmen wenn auch Forchbahnen da anhalten. Eine Be 4/4 ist einteilig und stolze 18m lang. Deswegen wurde bei einigen Haltestellen, die in einer Kurve stehen, der Bahnsteig nicht erhöht.
So, ich glaube das war genug OT. -
Tatra-Fan Danke fürs melden, ich habs an Liv weitergeleitet! Ich gehe mal davon aus, dass es bis zum nächsten Patch gefixt sein wird.
anytram Danke, das schauen wir uns nochmal genauer an.
TrolliexD Danke, zuerst wird mechanisch gekuppelt. Danach muss man im Führerstand die elektrische Kupplung aktivieren (unten rechts) und beim Rückfahrpult. Die Animation sieht noch komisch aus. Ich werde in den nächsten Tagen schauen, ob ich genauere Bilder von der Kupplung machen kann und werde dann eine neue Kupplung modellieren. -
Marc1972 Freut mich, dass sie dir viel Spass macht. So wie Liv es mir berichtet hat, soll es nun bei dir geklappt haben. Wenn ich von Liv richtig informiert bin, wird er noch ein Tutorialvideo drehen. (Korrigiert mich bitte, falls ich was Falsches geschrieben habe).
Gegreenpeaced Danke! Momentan noch nicht. Die Hauptprojekte wie z.B. die Tango sind gerade wichtiger. Ich glaube ihr kommt mit den aktuell verfügbaren IBIS(sen?) noch aus. Aber das IBIS-Plus, was der Cedric gerade baut, findet man auch in den vor kurzem revidierten Tram 2000 und Cobras. -
Finnro Danke, wir hatten sowieso vor mal den Fahrersitz verstellbar zu machen. Dann kann man die Sicht so anpassen wie man will. Dafür müsste ich aber den richtigen Fahrersitz fotografieren und nochmal neu modellieren. Leider dürfen die Fahrer der VBZ momentan niemand in die Fahrerkabine lassen oder das Fenster der Fahrertüre runterschieben.
Da das ein bisschen länger dauern wird, werde ich auch eine alternative Sicht für dich hinzufügen.
(Wird im nächsten Patch dabei sein, wenn ich es nicht vergesse.)
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Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Tram 2000 - Präsentation
Anmerkung:
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.
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Projekttyp: Fahrzeug (Tram)
Projektname: Tram 2000
Beteiligte Personen: User0533 und ich
Projektdetails: Die Tram 2000 ist ein in der Schweiz weit verbreiteter Tramtyp. Bisher ist die 1. Serie der VBZ (noch) ohne Anhänger für euch verfügbar.
Wie bereits erwähnt wurde die Tram 2000 zu einem Nebenprojekt abgestuft, das heißt dass Bugs immernoch gefixt werden, neue Features aber nicht mehr so oft kommen, damit wir an unseren Hauptprojekten arbeiten können.Bilder/Videos:
Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: Tram 2000 - Kommentarbereich
Link zum Eintrag im Steam-Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2091971354
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So, ich habe eigentlich gewartet bis ich meinen Namen und mein Profilbild ändern kann. (Mich findet man auf Steam und Discord unter diesem Namen, deswegen die Änderung.) Aber darum solls jetzt eigentlich nicht gehen.
Pssst... Gerüchten zufolge ist Die Tram 2000 im Workshop erhältlich!
Das ist kein Gerücht, die Tram 2000 ist tatsächlich beim 3. Mal (endlich) erschienen!
Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die dies möglich gemacht haben:Bei gt670dn, der vor einem Jahr die Nerven hatte mir die Grundlagen von Blender beizubringen und immer da war, falls ich Probleme hatte.
Bei Nutzer 5.158, der (auch die Nerven hatte und) mir beigebracht hat wie man Mesh-Animationen macht und mir einige Repaints zur Verfügung gestellt hat.
Bei andy_hal, Schleifleiste, Kartoffelphantom, die zwar wenig mit der Tram 2000 zu tun haben, aber deren Fachwissen mich trotzdem weiterbringen konnten.
Bei Be 4/6 105, Bene (Favret) und flexity_5021 für deren Technisches Fachwissen der Tram 2000.
Auch nochmal bei Kartoffelphantom, der mir das Sound-Tool ausführlich erklärt hat, sowie einige andere Tricks in Blender von denen ich vorher nichts wusste.
Und an Janine und Marcel, die diesen Simulator erstellt haben, damit wir die Tram 2000 virtuell erstellen und fahren können.
Liv möchte sich noch bei Kira bedanken, den er gerne "Scriptgott" genannt hat.
Ausserdem möchten wir uns noch bei den Betatestern bedanken, die wir mal nicht nennen werden.
(Falls ich jemanden vergessen habe, sollte der sich bei mir melden)Die Sounds sind noch nicht final, es wird später ein fettes Soundupdate geben.
Um das Klacken momentan zu vermeiden, müsst ihr sobald ihr eure gewünschte Geschwindigkeit direkt in die Nullstellung oder ins Bremsen gehen.
Das machen die Fahrer in echt auch um Strom zu sparen (wobei das in LOTUS eh wurscht is) und um die Notbremsstufe schneller zu erreichen, sobald man in eine Notsituation gerät.
Dominik Ja, das ist richtig. Ich habe einen Fahrer gefragt. Der meinte, dass man immer die erste Tür und Türfreigabe reinhauen kann wann man will. Allerdings wird dann sofort eine Schnellbremsung eingeleitet, was auch bei der Tram 2000 in LOTUS der Fall ist.
Die Tram 2000 wird jetzt zu einem Nebenprojekt abgestuft, das heißt dass Bugs immernoch gefixt werden, neue Features aber nicht mehr so oft kommen, damit wir an unseren Hauptprojekten arbeiten können.
So, ich glaube der Thread hier wird jetzt geschlossen und ich werde einen Thread für die Tram 2000 im Präsentation- und Kommentarbereich erstellen. Wie es weiter mit den Projekten geht, erfahrt ihr später. -
Eine Frage noch: Wie kann man im Content Tool die Drehgestelle in der Höhe verschieben?
Hey, eigentlich baut man die Bahn in Blender so, dass Achsen auf dem Nullpunkt der z-Achse liegen. Ich kann das gerade nicht so gut formulieren, aber ich glaube das versteht man am einfachsten mit einem Bild. Der Boden deiner Bahn liegt genau auf dem Nullpunkt der Z-Achse in Blender. Evtl. solltest du alles nochmal um 30cm oder so nach oben verschieben, ich weiss leider nicht wie es beim NGT6C ist.^^
Was mich noch stört an deiner Bahn ist, dass du kein Edge-Split eingesetzt hast. Der Modifier bewirkt manchmal Wunder.
So sehen meine Knöpfe aus, wenn ich smooth eingesetzt habe, aber kein Edge-Split aktiviert habe:
Edge Split rundet quasi nur die Kanten ab, die eine gewisse "Gradanzahl" haben. Ich kann das auch wieder schlecht formulieren, daher helfe ich mit Bildern nach.
Hier der Edge-Split Modifier auf 30° eingestellt:Hier wenn ich den auf 91° eingestellt habe:
Der rundet dann die Kanten ab, die 91° haben oder weniger.
So, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir noch viel Erfolg beim Fahrzeugbau. -
Nach einer kurzen Pause melde ich mich wieder. Gestern habe ich mich mit dem Dach beschäftigt, wovon ich mich schon lange schon lange gedrückt habe. Als ich gestern die Bilder von Be 4/6 105 erhalten habe, ist mir aufgefallen, dass sich auf den Dächern von Wagen B und E merkwürdige Konstruktionen befinden. Laut Schleifleiste und DoBrWtal85 sind diese 4 Stangen an der Aussenseite eine zusätzliche Stabilisierung für Kurvenfahrten und für die schwebenden Sänften, was ich auch nachvollziehen konnte. Was mir Probleme bereitet sind diese beiden Stangen in der Mitte. Laut Kartoffelphantom und Schleifleiste ist die Funktion der Konstruktion dahinter sehr ähnlich wie beim KT4D, was wieder das Tatra-Cobra Problem hervorruft, dass man den Gelenkwinkel herauslesen muss. Zuerst dachte ich, dass man das Kurvenverhalten der Tango ganz leicht umsetzen kann, bis mir dann erst gestern bewusst wurde, dass auf dem Dach sich noch eine andere Mechanik befindet, die das ganze Kurvenverhalten beeinflusst.
So sehen die Stangen aus wenn das Fahrzeug gerade steht:
So sehen die Stangen aus, wenn das Fahrzeug in einer Kurve steht (Stangen noch unanimiert): -
Danke euch!
Marc1972 Die Frontscheibe habe ich vorerst mal extra so dunkel gemacht, weil der Führerstand noch unvollständig ist und ich den nicht unbedingt zeigen will.
Keine Sorge, wird später nochmal angepasst!
tramkatze Vielleicht täuscht das nur wegen der Perspektive (oder des fehlenden schwarzen Bildschirms), das soll so
Zum Vergleich: (Bild von Be 4/6 105 )
Ok, ich merk im nachhinein, dass ich doch nochmal ein paar Sachen anpassen muss... -
Da ich den Screenshot-Thread nicht mit OT Stuff zumüllen möchte, schreibe ich hier weiter:
Mir ist gerade die Kinnlade auf den Boden gefallen
Sieht echt gut aus, Respekt
Wird es dazu in naher Zukunft ein Video geben ?
Zuerst mal, danke!
Wie Be 4/6 105 gesagt hat, muss er mir noch einige Sachen besorgen, da z.B. auch der ganze Dachgarten noch fehlt.
Wie siehts denn mit der Tram 2000 und dem 200er aus?
Zur Tram 2000: sie liegt mittlerweile in Liv's Händen, es gibt auch noch andere Kleinigkeiten, die ich erledigen soll, aber ich kann euch verraten, dass sie scripttechnisch schon viel weiter als die alte Tram 2000 ist.
Zum 200er: flexity_5021 gibt gerade sein Bestes um mir die benötigten Daten zum Fahrmotor und der Selectron Steuerung zu liefern. Deshalb wird sich beim 200er die Entwicklung verzögern und das bringt uns gleich zur Tango.
Die Tango ist eine 6-teilige Strassenbahn von Stadler Rail, die 2.3m breit, 45m lang und 70% niederflurig ist. Sie kann 80km/h schnell fahren und ist eigentlich perfekt für Überlandstrecken geeignet. Eine fiktive 3-teilige Variante ist auch noch geplant.
Diesmal baue ich sie auch mit der Unterstützung von Be 4/6 105 , flexity_5021 und Direita .
So zur Tango in LOTUS, Be 4/6 105 hat mir wie beim 200er vorbildlich das Bildmaterial besorgt. Das Äussere und der Fahrgastraum ist schon fertig.Direita wird mir beim Scripten helfen, er kommt selber aus Basel und kennt sich mit denen aus.
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Map: Dioram(et)er(spur) by DoBrWtal85
Fahrzeuge:
Be 6/10 Stadler Tango
Be 4/8 + Be 4/6 200er Serie -
Da müsstest du dich an Liv auf Discord wenden, er ist eigentlich für die Wunschliste zuständig.
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Marcel Kuhnt Jap, die Bitmap ist niedriger als 30 Pixel, also die .bmp Datei selber hat eine Höhe von 28 Pixeln. Ich habe auch schon versucht 30 einzugeben und zu speichern, leider vergessen zu erwähnen () und es kam auch der gleiche Fehler.
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1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.
Also, ich bin gerade dabei eine Bitfont für eine Matrix zu erstellen (was eher irrelevant ist).
In paint.NET die Font als .bmp im 24-Bit Format gespeichert, anschliessend im Content-Tool geladen und konfiguriert und versucht zu speichern, taucht dieser Fehler auf:Daraufhin hat man mir geraten nochmal auf Einfarbig klicken und zu bestätigen. Beim Versuch nochmal zu speichern taucht dieser Fehler auf:
2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.
logfile_contenttool.txt (Ich hab das Content-Tool noch nicht beendet, da ich mir das erneute konfigurieren ersparen will)
3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:
- Betriebssystem und Architektur (32/64bit) 64-Bit
- Prozessortaktfrequenz 3.20GHz
- Prozessorkern-Anzahl 6
- Arbeitsspeicher 16GB DDR4 3000Mhz
- Festplattentyp (HDD/SSD/...) HDD
- Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...) Desktop
- Grafikkarten-Bezeichung Geforce GTX 1070 Ti
- Grafikspeicher 8GB VRAM
- Grafikchip-Taktfrequenz
- OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)
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Danke, erstmal.^^
Finnro Zu der Sache mit der Sitzposition, ich habe mal einen provisorischen Fahrersitz davor eingebaut und die Sicht an den Sitz angepasst. Vielleicht kommt das so vor, weil ich den Öffnungswinkel auf 65 Grad eingestellt habe. -
Soo, nach 24 Stunden melde ich mich wieder. Inzwischen ist das Modell schon fertiggestellt (d.h. die Scriptarbeiten haben begonnen), einige Kleinigkeiten fehlen noch, die nicht unbedingt auffallen.
Die Monitore und die Rollbänder sind noch nicht zu sehen, da sie über Module hinzugefügt werden können.
Im Führerstand wurde ein Spiegel (und draussen) ergänzt: