Beiträge von Emma & Friends GmbH

    Moin zusammen,


    aktuell setze ich mit einem Team eine reale Karte um (Region Oldenburg). Zu dieser Stadt gehört insbesondere auch ein Hafen in Innenstadtlage und der Küstenkanal und die Hunte. Diese Gewässer sind von vielen Buslinien aus gut einsehbar und sollen dementsprechend auch gut aussehen.


    Als aktueller Workaround realisiere ich Gewässer mit einem eigenen Material und etwas Reflektion, das sieht aber sehr unschön und veraltet aus. Wünschenswert wäre deshalb die Möglichkeit, Gewässer zu definieren.


    Alternativ könnte analog zu den Polygonen die direkte Ansteuerung der von der Graphikengine genutzen Shaderbibliothek eingebunden werden. Damit hätten erfahrene Entwickler die Option, mittels HLSL Wasser- und weitere Effekte hinzuzufügen.


    Als mittlere Lösung würde ich das Einbinden einer Wasserfunktion mit verschiedenen Parametern (Reflektion, Transparenz, Textur, Wellen) vorschlagen.


    Marcel Kuhnt kann da aber bestimmt was zu sagen, bzw. erzählen was der Ist-Stand der Planung ist. Für die Karte an sich ist der jetzige Stand ja nicht schlimm -> Sobald das Feature umgesetzt wurde wird das Wasser dementsprechend ersetzt.


    Viele Grüße aus (G)oldenburg,


    Nils van Lück