Beiträge von benkda01

    Die Handbremse benutzt du, indem du mit der rechten oder der linken Maustaste auf das Rad klickst.;)

    Man kann in den Einstellungen durchaus auch Tastendrücke für die Handbremsräder festlegen. Aber Achtung: Jedes Handbremsrad (also Seite A / B) hat eigene Events!



    Der ist, so weit ich weiß noch nicht funktionsfähig.

    Doch, du musst ihm nur eine entsprechende Tastenbelegung zuweisen. :)



    Unrealistisch ist es aber keinesfalls, an jeder Haltestelle die Handbremse anzuziehen. Früher war es gang und gebe diese zu nutzen, Fahrzeuge ohne Magnetschienenbremse, wie auch die BKVT T, haben sogar mit dieser die letzten km/h abgebremst.

    Ganz so einfach ist es nicht, da gab es bei verschiedenen Wagen und Betrieben unterschiedliche Varianten und Gepflogenheiten.

    Die Schienenbremse hat damit wenig zu tun, außer bei (eher in Deutschland üblichen) Schaltungen, bei denen die Schienenbremsen vom bei der elektrischen Bremsung generierten Motorstrom mitgespeist wurden.


    Die Budapester Type V (ich nehme an, mit "BKVT T" meintest du diese Type, um die es ja auch in diesem Thread geht) hatte sowohl Schienenbremsen (die auch im LOTUS-Modell mithilfe des Schienenbremsgriffs über dem Fahrerplatz bzw. mit Num 3 eingeschaltet werden können) als auch eine Druckluftbremse (System Böker). Üblicherweise wurde bei diesen Fahrzeugen ausschließlich die Druckluftbremse als Betriebsbremse verwendet, elektrisch wurde nur im Ausnahmefall gebremst (z.B. bei Ausfall der Druckluftbremse).

    Bei Wagen mit Druckluftbremse kann mit dieser natürlich auch bis zum Stillstand gebremst werden, weshalb hier die Handbremse im täglichen Betrieb nicht verwendet wurde.


    In anderen Städten wiederum, wo Druckluftbremsen unüblich waren, war die elektrische Bremsung der Normalfall. Hier musste nach dem Auswirken der letzten Bremsstufe die Handbremse zum Festbremsen genutzt werden. Und zwar bei Wagen mit und ohne Schienenbremse.



    Alte Fahrzeuge mit Fahrschalter bremsen ja mit den Fahrmotoren ab, weshalb die Bremswirkung bei niedrigerer Geschwindigkeit nachlässt.

    Das beschränkt sich keineswegs auf alte Fahrzeuge!



    Ja, wie bei unseren guten alten Te, Be und TDE. Aber diesen in Lotus jedes mal das Rad drehen. zu umständlich. Oder gibt es da auch eine Tastaturbelegung?

    Wie oben schon erwähnt, kann man auch den Handbremsrädern Tastendrücke zuweisen.



    Um nun konkret auf den BKVT V in LOTUS zurückzukommen

    Man kann diesen Wagen auf zweierlei Arten fahren:

    1. Elektrische Bremse als Betriebsbremse, Festbremsen des Wagens mit dem Handbremsrad.
    2. Druckluftbremse als Betriebsbremse, keine Nutzung des Handbremsrades erforderlich.


    Natürlich kann man diese Fahrweisen auch mischen: Beispielsweise elektrisch bis kurz vor dem Stillstand bremsen und dann die Druckluftbremse als Feststellbremse verwenden.

    Mit "Ezres" ist der Budapester 1000er gemeint. Den Führerstand wechselt man, indem man sich mit den Pfeiltasten (links / rechts) durch die verschiedenen Führerstandsansichten klickt.

    Stimmt, an den Wechsel zwischen Reihen- und Parallelschaltung hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht... :-(

    Jap, das ist wohl der komplizierteste Teil des Ganzen...



    Bei der Shuntung wird das magnetische Feld des Motors abgeschwächt, um eine höhere Drehzahl zu erreichen. Dafür lässt aber auch z.B. die Berganzugskraft nach. So in etwa ;D

    Genau! Es wird ein Widerstand parallel zum Erregerfeld geschaltet, wodurch das Feld geschwächt wird, wodurch der Stromfluss und dadurch auch das Drehmoment größer wird, wodurch die Drehzahl steigt und daher gleichzeitig der Motorstrom sinkt, bis sich wieder ein Gleichgewicht einstellt. :)

    Wer bitte schön zieht denn beim Auto bei voller Fahrt die Hanbremse und gibt weiter Vollgas?????:rolleyes:

    Also warum sollte man das in einer Straßenbahn machen? Ich werde das sicher nicht ausprobieren und mit Sicherheit auch niemand anderes.

    Genau deshalb nehme ich stark an, dass jedes moderne Fahrzeug verhindern wird, dass gleichzeitig beschleunigt und die Schienenbremse betätigt wird – allein schon, um die Technik zu schonen.

    Doch, wenn du diesen Schalter einlegst:


    – Lässt sich der Zug in Bewegung setzen, wenn die Freigabe gelöscht, aber die Türen noch nicht zu sind.

    – Wenn du im Stand bei gelöschter Freigabe die Tür 1 öffnest, kannst du anfahren, die Tür 1 schließt sich dann jedoch sofort. Das nächste Mal, wenn du anhältst, öffnet sich die Tür 1 dann selbsttätig nach dem Stillstand.


    Soweit meine Beobachtungen.