Beiträge von DomTrain

    Hallo!


    Ich habe (wieder einmal) Probleme mit meinen Laternen. Bei den neu erstellten Lampen funktionieren die Nachttexturen nur teilweise, gar nicht oder sehr eigenartig.


    - Schreder Albany (EL/ELk/ELb): Die Nachttextur funktioniert nur, wenn im Content Tool die Helper aktiviert sind (!?). Wenn sie aus sind, funktioniert die Nachttextur beim transparenten Teil nicht mehr. So wird es auch im Spiel dargestellt.


    - Italienische Kugelleuchte (Ku2i): Die Nachttextur funktioniert gar nicht. Wenn ich bei "Helligkeit der Nachttextur" einen Wert über 0 reinschreibe, wird die Nachttextur am Tag gezeigt und in der Nacht ausgeblendet.


    - Siemens Glockenleuchte (GLO): Die Lampen wurden bereits veröffentlicht, so weit ich weiß ohne Fehler. Nun haben sich bereits einige User beschwert, dass manche Varianten davon keine Nachttextur haben und andere schon. Das Problem tritt auch bei mir auf.


    - Siteco Laterne (KeALp): Neu erstellte Leuchte. Diese hat ebenfalls transparente Teile, funktionierte jedoch von Anfang an richtig.


    Ich habe mal die Materialeinstellungen angehängt. Die sind bei allen Lampen von mir gleich.


    Vielleicht habe ich doch etwas falsch gemacht. Ich bitte um Hilfe und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Danke dafür im Voraus. ;)

    Bei mir funktionieren die grünen Doppellampen. Muss mal schauen, ob da bei den Einstellungen was nicht passt.


    Ich darf heute ein kommendes Update fürs Paket ankündigen!


    Dazu kommen weitere Laternen, mit dem Schwerpunkt Innenstadt.


    - die Laterne mit dem kreativsten Namen, die Siteco "Laterne" :'D - beide oben am Bild

    - eine Kugelleuchte, die ich in Italien gesichtet habe - links unten am Bild

    - Schreder Albany (Ausleger und große Bogenleuchte) - rechts unten am Bild

    - Wiener Gasleuchte

    - AE Masterich L (seeehr große Lampe für Hauptstraßen aus den 60ern)


    Vielleicht kommt noch eine Leuchte eurer Vorschläge dazu. Ich hoffe, ich konnte Marc1972 's Vorschlag mit der nostalgischen Leuchte (auch wenn meine rund ist) zumindest etwas nahekommen.


    Außerdem werde ich die Lampenfarbe aller orange leuchtenden Laternen etwas mehr "vergelben", da sie doch zu viel ins Rote gehen.

    Tja, bis auf die Türen ist der Buffetwagen nun modellseitig fertig. Ich glaube, der Innenraum kann sich sehen lassen.



    Ich suche noch Personal. Wer möchte denn als Kellner im Bummelzug anfangen? ?/



    Achtet bitte mal auf die Details, wie die Schilder "Nicht hinauslehnen", den Wasserboiler oder die Hobbylokführer-Werbung. :P Vielleicht werde ich am langen Tisch noch Fahrplan-Flyer und eine Attersee-Schifffahrt-Werbung auslegen.


    Map: Testmap | Fahrzeuge: Stern & Hafferl ET 26.109 + B4bu 20.223 (WIP)

    Kommt irgendeine Fehlermeldung beim Import? (Z.B. dass Teile des Modells nicht texturiert sind)


    Der Innenraum sieht unglaublich gut aus. Jedoch finde ich, dass ihr es teilweise etwas zu gut gemeint habt. Das Bodenblech im Führerstand würde ich z.B. eher mit einer Textur lösen; da ist nicht mal eine Normalmap nötig, da es mangels Sonnenlicht da unten wohl gar nicht auffallen würde. ;)


    Wie viele Tris hat das gesamte Tram eigentlich?

    Der Buffetwagen wartet auf eine Reisegruppe, die zum Attersee gebracht werden will, im Bahnhof Vöcklamarkt. Das Außenmodell ist bis auf die Türen fertig.



    Ein Blick aufs Fahrwerk offenbart das Alter des Wagens: Er stammt aus 1914! Gebaut für die schweizer Bern-Worb-Bahn (heute RBS) kam er Anfang der 1970er Jahre in den Attergau, wo er zu einem Bar- und Buffetwagen umgebaut worden ist. Die Inneneinrichtung ist noch frühes WIP.



    Map: Testmap | Fahrzeuge: Stern & Hafferl ET 26.109 + B4bu 20.223 (WIP)

    Vergleiche doch mal die Fronten des Fahrzeugs auf deinem Bild mit dem von Shiba... dann wird dir auffallen, dass du ein Bild des Beiwagens "Blinde Kuh" ohne Führerstand gepostet hast. ;) Der hat tatsächlich vorne 4 Türflügel, während der Tw nur 3 hat. Lag wohl am Fahrgast-Fluss-Konzept oder so.

    Unfortunately I will not create the new Tramlink; I will only build the fleet built in the 1950s. But there are great chances that someone else will create the Vossloh Tramlink V3, because this type of tram is used in an increasing number of cities/regions.

    Während andere bereits im warmen Süden herumbasteln und Palmen pflanzen, bleibe ich in den Alpen.


    Heute gibt es mal eine Aufstellung aller Haltestellenhäuser für die Attergaubahn:



    Zum Zoomen bitte auf das Bild klicken. ;)


    - Walchen / Palmsdorf: Diese Hütten wurden in den 1980er Jahren errichtet, um marode gewordene Hütten aus dem Eröffnungsjahr 1913 zu ersetzen. Die Bank ist nicht integriert, es wurden einfach Holzbänke, wie man sie auf Wanderwegen findet, hineingestellt. Licht gibt's auch keines.

    https://commons.wikimedia.org/…Palmsdorf_Haltestelle.jpg


    - Schmidham / Kogl: Diese Hütten stammen noch aus dem Eröffnungsjahr und hielten sich dank guter Pflege bis 2017. Ursprünglich gab es einen geschlossenen und einen offenen Warteraum; der geschlossene wurde allerdings irgendwann mal... wirklich geschlossen. XP Auch hier wartet man nachts im Dunkeln.

    https://www.google.com/search?…0j0i8i30j0i24.jh7SRFGS1mE


    - Walsberg / Thern: In Österreich ist dieses Wartehaus bei Bushaltestellen sehr verbreitet. Erbaut in den 1970er/1980er Jahren, sind sie fast überall zu finden. Über der Bank gibt es eine Leuchtstoffröhren-Beleuchtung.

    https://commons.wikimedia.org/…le:Walsberg_Ausweiche.JPG


    - Hipping / Stöttham: Eine Eigenkonstruktion von Stern & Hafferl aus den 1970er Jahren, als in Hipping für die Touristen (Hipping ist ein "Hotel-Dorf") eine Haltestelle eingerichtet wurde und in Stöttham das Verladegleis zur Schuhfabrik abgebaut wurde und die Haltestelle neu organisiert wurde.

    https://commons.wikimedia.org/…ile:Hipping_Bahnsteig.jpg


    - Kogl (neu): Ein modernes, standardisiertes Haltestellenhäuschen, das Stern und Hafferl sukzessive auf allen Strecken einbaut. Dieses hier wurde in Kogl im Jahr 2009 errichtet. Dort gab es zeitweise eine sehr lustige Sache zu beobachten: Zwei Haltestellen direkt nebeneinander!

    https://www.flickr.com/photos/murglgrmpf/27592649786


    Ich hoffe, der lange Text interessiert überhaupt jemanden. Die Bahn hat eine ziemlich interessante Geschichte, und so entstand auch die große Vielfalt der Wartehäuser an der Bahn, die ich alle vorbildgerecht nachbauen wollte.

    Nö, mit Baujahr 1949 hat der noch keine Klimaanlage. Sogar Türblockierung ist für den noch ein Fremdwort. :'D Die Kiste auf dem Dach, die wie eine Klimaanlage wirkt, sind übrigens die Anfahrwiderstände.

    Be 4/6 105 : Von mir gibt es bald ein Fahrzeug der Birsigtalbahn, nämlich die ABe 4/4 8-9, die später auf der Attergaubahn gefahren sind. :D


    Werde aber nur die modernisierte Attergaubahn-Variante machen. Falls jemand Lust dazu hat, kann er aber gerne mein Modell in den früheren BTB/BLT-Zustand umbauen. ;)


    Wären ja schon interessante Fahrzeuge, da an ihnen in den 1970er Jahren Farbversuche durchgeführt wurden.

    Die beiden Kirchen der Orte St. Georgen im Attergau (https://www.atterwiki.at/index…e=Pfarrkirche_St._Georgen) und Vöcklamarkt (https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_V%C3%B6cklamarkt) sind jetzt für die "Bemperl zum Attersee" als Distance-Modelle fertig.


    Unübersehbar ist der gleiche Baustil. Beide Kirchen besitzen ein gotisches Kirchenschiff und einen neueren, barocken Turm.


    St. Georgen links - Vöcklamarkt rechts


    Und weil es so schön ist, ein Bild aus meinem Heimatort St. Georgen im Attergau mit der Bahn.


    Map: Testmap | Fahrzeug: Stern & Hafferl ET 26.109 (WIP)

    Die Bahn sieht schon seeeehr gut aus. :D


    Bei den Fenstern gibt es wohl keine bessere Lösung als deine, zumal der obere Teil ja klappbar sein soll. Bei den Gummis kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Entweder du löst es über die Wagenkasten-Textur, was natürlich eine hohe Auflösung erfordert (vielleicht wird die aufgrund feiner Anschriften ohnehin benötigt?), oder über die Fenster-Textur (dass halt die Ränder schwarz sind) oder über ein eigenes Mesh, was aber sicher an der Performance ziehen wird. Ist etwas Spielerei. Leider habe ich damit keine Erfahrung; die "Sernftalbahn" aus der Nachkriegszeit kennt sowas noch nicht. ;)