Beiträge von Loomis

    Das kann mitunter schon nötig sein, wie aktuell in Braunschweig bei einer Baustelle mit einem dicht platzierten Masten oder bei Falschparkern als erstes Mittel um ggf doch vorbeizukommen.

    Marcel Kuhnt Zu dem Thema Kreuzungen zu "kopieren" hatte ich mal eine Idee: Wie wäre es, wenn man mit Referenzlinien (ich nehme die mal als Beispiel, ob es tatsächlich geschickt wäre, diese zu nutzen, ist eine andere Sache) eine Kreuzung baut und quasi als Bauplanform gestaltet, diese extrahiert abspeichern und anderen zum Download anbieten könnte.

    Dieses Konstrukt aus Linien und Formen kann dann jeder auf seiner Map platzieren, sodass eben eine Kruezung nach Bauplan steht. Schließlich - konkret für dieses Beispiel - kann man die Linien mit richtigen Splines ersetzen, Polygone legen etc. und kann trotzdem je nach Belieben Stellen umgestalten und auf den Rest der Karte anpassen.

    Wirklich ein sehr schickes Fahrzeug geworden und es macht Spaß, die gebauten Strecken mit dem "richtigen" Bus zu testen und nicht mehr mit dem Berliner Kultfahrzeug.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Türen spinnen. Wenn man die geöffneten Türen schließt, zeigt das Display gerne an, dass die Türen oder auch nur ein Türflügel noch offen seien, obwohl dem nicht so ist, was dann die Weiterfahrt verhindert. Auch mehrfaches erneutes Öffnen und Schließen bringt nichts.


    Außerdem verhält sich der Bus beim Bremsen komisch oder schlicht falsch. Bei einer Vollbremsung macht das dem Bus als Körper nichts aus und er verlangsamt eher bis zum Stillstand wie eine Straßenbahn. Ich weiß nicht, ob Lotus die korrekte Unterstützung der Straßenfahrzeugphysik noch nicht gänzlich unterstützt oder ob der Fehler bei dir liegt, mal böse gesagt ;).


    Ansonsten wie gesagt ein tolles Fahrzeug, besonders die Lichtreflexion des Blinkers auf Straßenoberflächen hat es mir irgendwie angetan :love::D

    Nach längerem Herumprobieren mit den Werten für Unebenheiten bei Polygonen hab ich immer noch nicht raus, was die "besten" Einstellungen sind, damit sich ein Straßenfahrzeug bei Kopfsteinpflaster auch entsprechend physisch verhält. :busleft:


    Hat irgendwer von euch schon passende Werte gefunden oder weiß wer, wie man Kopfsteinpflaster realistisch uneben machen kann, damit der Bus auch entsprechend "durchgeschüttelt" wird? ?/


    Danke schon mal!

    Poste mal bitte die Eigenschaften beider Segmente.

    Ich habe das jetzt selbst gelöst, in dem ich an den Prioritäten der einzelnen Trassierungselemente herumgespielt habe und auch den Haken beim weichen Übergang rausgenommen habe. Muss dazu sagen, dass sich kurz vor der Stelle 2 Trassierungselemente überlappen, da an der Kreuzung in diverse Richtungen gefahren werden soll (siehe Bild)

    Wie macht man das denn am besten mit den Trassierungselementen, wenn man von einem Punkt ausgehend in verschiedene Richtungen gehen möchte, ohne dass man jedes Mal an Werten etc. drehen muss?

    Hey Leute,


    ich habe das Problem, das im Bild zu sehen ist (Markierung). Wieso gibt es diesen Versatz und viel wichtiger: wie bekomme ich den weg? An der Stelle treffen zwei Trassierungselemente aufeinander, gehen aber ineinander über, es gibt also keine Höhenunterschiede oder dergleichen.


    (ah, die komische Biegung dahinter ignorieren, das wurde bereits behoben)


    Danke für eure Hilfe. :)

    Ich habe im Editor angefangen eine Karte zu bauen und da ich nicht immer Lust habe, weiterzumachen sondern das bereits Gebaute mehr oder weniger mal zu vervollständigen, habe ich mich hier und da an gestalterischen Details versucht - u.a. am Kantstein Rinne.


    Nun springt dieser Kantstein allerdings beim Klick auf den Spline-Snappoint viel zu weit nach vorne (siehe Bild). Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig, mit dieser Spline umzugehen?


    2. Frage, die allgemein gehalten ist, ist: Wie lassen sich Wölbungen, welche reale Straßen und auch Kreuzungen nun mal haben, im Editor am besten realisieren? Ich werde mit dem Terrain nicht schlau und ich glaube auch nicht, dass die Polygone der richtige Weg sind...?


    Danke euch:)

    Ich suche nach Braunschweigern, die vielleicht Lust haben sich zusammenzutun, um unsere Stadt in die Simulation umzusetzen.


    Das erst mal soweit. Wenn sich Leute finden, und ich weiß, dass es ein paar hier gibt, dann können wir ja schauen, ob wir zueinander finden.


    Meldet euch hier drunter oder schreibt auch gern ne PN. Ich hoffe das wird was. :)


    PS: wundert euch nicht wegen meines Namens, bin von Lahr nach BS zum Studieren umgezogen :D