Beiträge von Schleifleiste

    Morjen,


    nachdem der Beitrag von Jamobatv geschlossen wurde und ich im Discord bereits angekündigt hatte, mich im Forum mal etwas zu äußern, sitze ich nun hier und schreibe diesen Text.


    So wollen wir doch mal beginnen...



    LOTUS - Der Sim zum Warten?


    Sind wir ehrllich, viel passiert aktuell nicht. Zumindes nicht öffentlich sichtbar. Das es im Hintergrund weiter geht, möchnte ich nicht beschreiten.
    Nur wissen die User nichts davon. Wo ist die Euphorie der ersten Stunden hin? Regelmäßig kam Content für den Workshop, regelmäßig kamen Game-Updates.
    Und jetzt? Warten. Worauf? Keiner weiß es. Ich, für mich, möchte auch keine Antworten drauf. Andere sind da aber sicherlich dran Interessiert.

    Meiner Meinung nach, die Wahrscheinlich eh nicht wirklich relevant ist, sollte es vielleicht einen Mittelweg geben. Was die Entwickler drauß machen, ist ihr Bier. Ich meine ja nur.


    Funktio...was?


    Tunnelbau? Aktuell nicht relevant. Terra-Forming? Aktuell nicht relevant. Ist denn überhaupt irgendwas relevant was nicht Berlin ist?
    Grundlegende Funktionen fehlen. Sowohl im Map-Editor als auch im Spiel selbst. Einige Fahrzeugeigenschaften lassen sich bis heute nicht 100% nachstellen. (Das ist irgendwie nicht kompromislos realistisch.) Kommt da noch was, oder ist das alles schon Tod und man muss weiterhin mit Terrain-Elementen "ViewAppen"?


    DLC's unso Zeugs...


    Wenn ich sehe viel viel Liebe zum Detail im Hamburg Addon stecken (großes Lob hier an Roland und Team!) dann ist es schon ziemlich Traurig wenn man von TD sowas hier "hingeschmissen" bekommt: KLICKST DU HIER :)

    Dann kommen unvermittelte Kommentare zum Fahrzeugbau, von jemandem der selbst sprach, er habe davon keine Ahnung. Also...kann sein, dass ich was verpasst habe, aber bin ich (wenn ich von einem Thema keinen Dunst habe) dann nicht lieber Still und enthalte mich? Wie gesagt kann auch sein, dass ich da völlig falsch unterwegs bin.

    4-Ecken in einem fast 270°-Fenterbogen, "Ich könnte denen mal ein paar Polys mehr verpassen, aber geändert hat sich fast nichts", alles schon da gewesen, alles schon durchgekaut, gehört einfach nur zur Aufzählung. Ich will eigentlich keine Antworten...aber hier hätte ich gerne so einiges. Vorallem etwas mehr Qualität.


    Friede, Eierkuchen...


    Wurde hier die Freude, repektive Freundlichkeit übersprungen? Ist negativ das neue positiv (bitte keine Corona-Story's danke)? Hab ich an dem Punkt geschlafen, an dem man sich einfach nur für Feedback bedankt hat? Hab ich den Punkt verpennt, an dem man seine Kunden (!!!!!!) dumm von der Seite anmacht, nur weil man Entwickler ist? Leute, Ernsthaft, dass hat nichts mit Freundlichkeit und Kundenpflege zutun. Aber auch so überhaupt nichts. Und dann sich wundern, warum Projekte eingestellt werden? Scheinbar schon. Aber "Mir egal" ist halt einfacher als ein "Was könnten wir denn besser machen." Nicht das man das erwartet. Aber freundlichkeit war mal das Maß aller Dinge. Sagte man mir vor einigen Jahren in der Berufsschule...


    Ende im Gelände?


    Ich frage mich langsam was uns noch erwartet. Geht das so weiter, werden wohl bald die nächsten Projekte sterben. Die Konkurenz ist auch noch da und wird sich über jeden neuen User freuen.

    Ich hoffe, es wird irgendwann mal ein umdenken geben, was ich irgendwie auch wieder bezweifle.



    P.S.: Das hier soll nur meine Meinung darstellen. Sollte sich jemand dazu äußern wollen, dann so sei es. Ihr seid auch gerne Herzlich zur sachlichen und konstruktiven Diskussion eingeladen.


    Vielen Dank

    Čau :ghosty:

    Die Warnleuchten sind noch etwas heftig eingestellt, oder täusche ich mich?

    So hell, hab ich die jetzt nicht in Erinnerung. Oder hast du heimlich LED's verbaut? xD


    Čau :ghosty:

    Grüß dich,


    dein Bild von der Aufhängung ist aus Prag oder? Zumindest hat diese Aufhängung wenig mit der aus Dresden gemeinsam. Ein Paar Polys werde ich da noch hinzugeben können, viel gibt es dort aber nicht zu holen.


    Greets

    Das Bild ist von Google. Leider war keine Ortsangabe dabei. Davon aber abgesehen, war ich vor kurzem in Dresden. Ich beschäftige mich nicht nur LOTUS-Seitig mit Oberleitung und deren Komponenten. Allerdings muss ich dir leider sagen, dass in Dresden (bis auf die Bauform des Halters) der selbe Aufbau Anwendung findet. Gleiches übrigens hier in Halle (S.), in Leipzig, Chemnitz, Halberstadt, Magdeburg u.v.m. Die Bauweise dürfte genormt sein.


    Was die Umsetzung im Sim anbelangt, sicher bekommst du da mehr raus. Es müsste nur Zeit und Recherche investiert werden. Zugegeben ist das, grade bei solchen Komponenten, immer etwas kritisch und nicht ganz einfach. Aber da steht einem zum Glück das Vorbild zur Seite. ;)


    Sollten sich Fragen ergeben, helfe ich gerne.


    Čau 👻

    Moin...


    ich hab da etwas entdeckt, was mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Das hier:



    Ist zwar schön, dass die V-Aufhängung es endlich nach LOTUS geschafft hat. Aber in der Qualität?
    Ja, ich weiß...Polys sparen. Aber bei solch Essentiellen Dingen, sehe ich das schwierig.

    Zumal der Unterschied zum original schon ziemlich gravierend ist... :/



    Wäre supi, wenn ihr euch dem eventuell nochmal annehmen könntet. Wäre schade drum. :)


    Čau :ghosty:

    Zdravím,


    durch (un)glückliche Umstände, ist mir ein Bremer MAS3 zugekommen.
    Da ich aber selber keine Verwendung für das Gerät habe, würde ich das gute Stück abgeben.

    Funktion ist geprüft, letzte Datenversion ist von 06.2016.

    Da ich keinen Schimmer habe, wo es genau bei der BSAG im Einsatz war, konnte ich auch nichts direkt Anzeigen lassen.

    Ich würde es für 180€ (verhandelbar), zzgl. Versichertem Versand, abgeben.

    Wer Interesse hat, kann mich gerne Anschreiben. :)


    Bilder:
    https://drive.google.com/file/…cMb9cP9b/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…upP8U_Rw/view?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/…-XV0y3T3/view?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/…X7RhDgSf/view?usp=sharing


    Čau :ghosty:

    Moin moin und hallo,


    Da ich meine große Klappe nicht halten konnte, sitze ich seit längerem über der Verdrahtung der Karte.
    Wie wir alle wissen, ist Fahrdraht ein wichtiges und unverzichtbares Element. Gleiches gilt natürlich auch für Trenner.

    So entstand diese fiese "Mine" direkt vor/hinter einer der Zahlreichen LZA's.




    Euch werden auf der Karte noch einige Minen begegnen. Der erste der unter einem landet, bekommt von mir ein Trostbier. :P

    In diesem Sinne.


    Čau :ghosty:

    Moin,


    Bei Lumino gilt das gleiche wie bei anderen Herstellern: "So wie es bestellt wird."

    Frag entweder einmal bei der L nach, und wenn die nichts wissen, schreib eine Mail an Lumino. Erfahrungsgemäß sind beide sehr Freundlich und Hilfsbereit. :)

    Das hättest du dir in voller länge sparen können. So Unterirdisch kann man doch gar nicht sein. Und da macht es der ";p" nicht besser.
    Wir haben am Anfang alle "Schrott" gebaut. Und ich bin mir da sehr sicher, dass es bei dir nicht anders war.

    Man hätte es deutlich gesitteter Formulieren können. Zum Beispiel wie Julian .


    Heute war ich mal auf YouTube unterwegs, und habe ein Video von der Combino von LOMSI TV gefunden, die viele vor ein paar Monaten noch "Schrott" genannt haben.


    Hier geht es zum Video

    Sehr schön, dass es vorran geht. Man kann deutlich verbessern, aber wie einer meiner Vorredner schon schrieb, kommt das mit der Zeit. Weiter so! ^^

    Ihr sucht ja grundsätzlich alles. Was genau an MapEditor Kenntnissen hat den euer Team schon, vor allem in Bezug auf reale Karten?

    Als suchen würde ich bestimmtes nicht bezeichnen, aber ist es ein Fehler die Community einzubinden?


    Versteh ich das richtig, dass der "Kartenentwickler" (z. 3 ~ Dany1011), grundsätzlich alles können muss?

    Also von Blender bis zum Mapeditor alles? Weil ihr setzt ja sowohl "Gleisbau" als auch "Objektbau" vorraus. Also einen Alleskönner. Bzw. mehrere von diesen.......

    Schlecht wäre es an sich nicht, explizit gefordert ist es aber nicht.


    Blöde frage, aber: Habt ihr überhaupt schon jemanden dafür?

    In der Tat befindet sich in unserem Team schon ein Karten-Entwickler. Twinaue sollte ja ein Begriff sein. ;)

    Zitat

    Noch schönes wäre es wahrscheinlich gewesen in der Mitte Zentral einen Mast zu setzen und das ganze dann mit einer Art Ringleitung zu gestalten, dann aber stören wieder die Bäume in der Mitte und die wollte ich unbedingt stehen lassen.

    Das wäre nicht mal das Problem. Viele Endstelle haben einen Zentralen Mast mit entsprechender Abspannung. Allerdings brauchst du dann auch wieder Masten auf der anderen Gleisseite. Das macht jedoch die ganze Geometrie des Fahrdrahts sehr interessant. Kleiner Tipp: Schau einfach des öfteren beim Vorbild. Wenn du die Zeit hast, Versuch die Abspannung/Querdrähte zu analysieren und das ganze dann im Simulator um zusetzen. Bei der Verlegung von Fahrdraht können wir leider nur aus Beobachten lernen. Du kannst dich aber bei Fragen auch gerne an mich wenden. Entweder bei Steam unter dem selben Namen, oder bei Discord (Yuroko Kashikoi#8601). ;)

    Ich würde es eher so ausdrücken, weil "wird immer zum Mast gezogen" missverständlich ist: Die Halter ziehen die Oberleitung immer, sie drücken nicht. Der Knick in der Leitung sollte also immer in die Richtung des Halters zeigen. Wo der Mast steht, ist dabei egal.

    Dabei würde ich mich dann wieder auf meine Aussage "einen längeren Ausleger verwenden" berufen. ;)

    Allerdings ist die Position nicht völlig egal. Wenn wir vom Vorbild ausgehend nachempfinden wollen, müssten Recht komplexe Berechnungen in den Mapbau einfließen, um eine Position für den Mast zu finden. Grundsätzlich ist das Thema Fahrdraht aber von Haus aus Komplex.

    Moinsen,


    sieht ja echt super aus bisher. Aber eines habe ich zu bemängeln.


    Hier:


    Der Halter für die Oberleitung ist falsch herum. Oberleitung wird immer zum Mast gezogen und nicht davon weg gedrückt. ;)

    Das würde die ganze Durchspannung der Leitung, nur an dieser einen Stelle, zu nichte machen.


    Also entweder einen längeren Ausleger verwenden, oder den Mast auf die andere Seite stellen. ^^

    Extra Blatt, Extra Blatt!!! (Hatten wir das nicht schon mal ?/)


    Wie dem auch sei, schreitet die Entwicklung weiter vorran.
    Diese Woche packte mich, durch Inspiration von Instagram, die Lust zwei Arbeitswagen zu bauen.

    Man nehme einen T3 als Basis, und mache etwas wo von man keine Ahnung hat, und Zack, Arbeitswagen.

    Hier die Bilder:



    5415 ist einer von 5 Schneepflugwagen. Interessant hierbei ist die Tatsache, dass der Pflug in den Wagen Integriert ist. Die Seitenpanele vor den Drehgestellen lassen sich Ausklappen, was ein Profilfreies räumen möglich macht.


    5572 ist eine Geschichte für sich, auf die ich nach dem Import zurück kommen werde. :D


    Schönes Wochenende :)