Beiträge von Lukas_

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade den LOTUS-Simulator auf einer VR-Brille ausprobiert (Lenovo Explorer).

    Selbst bei der Grafikeinstellung "Beste Performance" kommt es bei schnelleren Bewegungen zu einer "Schlierenbildung" (Ghosting/Judder) von Objekten:

    (siehe Bild 1)

    Bei Nacht ist das Problem deutlicher erkennbar:

    (siehe Bild 2)

    Prinzipiell ist die Performance "in Ordnung" bei langsamen Bewegungen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Brille gemacht bzw. ähnliche Probleme bei der VR-Nutzung?


    Viele Grüße :)



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    -> siehe Anhang...


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit): 64bit Win10
    • Prozessortaktfrequenz: 3,4GHz
    • Prozessorkern-Anzahl: 4
    • Arbeitsspeicher: 16GB
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...): HDD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...): Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung: NVIDIA GeForce GTX 970
    • Grafikspeicher: 4095 MB
    • Grafikchip-Taktfrequenz: Basis-Taktung 1050 MHz, Boost-Taktung 1178 MHz
    • OpenGL-Version: 4.6.0

    Das Thema wollte ich bei Gelegenheit auch mal ansprechen, vllt. etwas für Marcel Kuhnt s Wunschliste.

    Ich hätte mir zum Beispiel vorgestellt, dass man über Plugins auf Kameras zugreifen kann (also auch Reflexionskameras) und vllt. sogar die Kamera verändern (Position, FOV,...).


    Kann leider schlecht einschätzen, wie aufwändig so etwas ist, aber für die Zukunft wäre das aus meiner Sicht sehr interessant.

    Kurios, nach einem Ruhezustand meines Computers (Hibernate) heute über den Tag startet LOTUS zur Zeit wieder - merkwürdig (ohne andere Änderungen am System vorzunehmen, wie bspw. ein Treiberupdate). Am letzten Freitag hatte ich das Problem auch - da haben allerdings zig Neustarts nichts bewirkt.


    Ist natürlich insofern nun wieder schlecht zu reproduzieren... Janine Evtl. kann ja dieser Thread ja mit meinem alten Thread "gemerged" werden?


    ( Kira Danke für die Info mit dem Treiber-Update, werde ich bei Gelegenheit mal durchführen :) )


    Edit von Janine: Das Zusammenfügen ging nicht... Hab es jetzt dabei belassen. Sorry^^

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Seit einigen Tagen startet LOTUS bei mir nicht mehr. Nachdem ich versuche das Spiel zu starten, kommt einige Zeit der Ladebildschirm und danach stürzt das Spiel ab (die Anwendung "geht einfach zu").
    Ich glaube, dass es der Zeitpunkt ist, wann eigentlich die erste Kachel auf dem Ladebildschirm aufleuchten sollte bzw. das "Bing" kommt.

    (Kurz vor Absturz geht die GPU Auslastung übrigens auf 100%, aber wenn ich mich richtig entsinne, war das bisher (als es noch funktioniert hat) auch immer so.)


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    -siehe Anhang, einmal zusätzlich mit "logdirect"-


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur: 64bit
    • Prozessortaktfrequenz: 3,4GHz
    • Prozessorkern-Anzahl: 4
    • Arbeitsspeicher: 8GB
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...): HDD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...): Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung: MSI N660 (Nvidia GeForce GTX660)
    • Grafikspeicher: 2048MB
    • Grafikchip-Taktfrequenz: Base Clock 980MHz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile): 4.6.0


    Beste Grüße :)

    Zitat

    Bei weitem nicht! Das ist ja eine sehr interessante Information!

    Also "spektakulär" hätte ich gefunden, wenn der Screenshot ein richtiges Bild liefert :D

    Aber ich kenne mich zu wenig mit OpenGL aus, dass ich die Infos dann verwerten könnte...

    Zitat


    [...] die GUI von LOTUS ja auch läuft! Die "besteht" ja auch aus OpenGL!

    Ah, gut zu wissen. Dachte, das wären irgendwelche Standard-GUI-Elemente.


    Was ist denn zur Zeit deine Vermutung, Marcel Kuhnt, woran es liegt? Für mich sieht es (auf den ersten Blick) so aus, als ob irgendwelche OpenGL-Befehle auf bestimmten Grafikkarten (/Treibern) spezielle Effekte auslösen, die die Bilderzeugung verhindern. (Aber wie gesagt, hab mit OpenGL noch zu wenig gemacht, um qualitative Aussagen dazu treffen zu können ^^)

    Leider relativ unspektakulär :( Hat mich aber auch interessiert, was bei rumkommt.

    Sowohl über Steam-, als auch LOTUS-Screenshot kommt ein schwarzes Bild. (Unabhängig vom Startparameter "-noloadingscreens").


    Edit: Habe auch mal testweise eine simple OpenGL-Anwendung heruntergeladen, um zu schauen, ob OpenGL generell nicht funktioniert,

    aber die heruntergeladene Anwendung läuft soweit.

    Hi Marcel Kuhnt ,

    ich habe neben meinem Desktop-Rechner auch noch ein Surface Pro 4, auf dem ich testweise mal LOTUS installiert habe, um auszuprobieren, ob die Onboard-Grafikkarte bei dem Gerät auch Probleme macht.


    Hier meine Systemdaten (Windows Update wurde eben durchgeführt, sowie eine Aktualisierung des Grafikkarten-Treibers):


    Betriebssystem und Architektur: Windows 10 64bit

    Prozessor: Intel Core i5 6300U

    Prozessortaktfrequenz: 2,4GHz

    Prozessorkern-Anzahl: 2

    Arbeitsspeicher: 4GB (DDR3)

    Festplattentyp: SSD

    Einrichtungstyp: Laptop (Surface Pro 4)

    Grafikkarten-Bezeichung: Intel HD Graphics 520

    Grafikchip-Taktfrequenz: 300 - 1050 (Boost) MHz

    OpenGL-Version: 4.5.0 - Build 25.20.100.6326


    Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass ich die Anforderungen nicht erfülle. Aber vllt. kann ich ja dennoch dazu beitragen, die Probleme mit den Onboard-Grafikkarten näher analysieren zu können.


    Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen habe, aber zumindest den Startpost, der Folgendes auflistet:

    Zitat

    "LOTUS lädt bis zum Startbildschirm unauffällig. Wenn dann das Spiel gestartet wird, bleibt der Bildschirm schwarz, aber es kommt Ton. LOTUS lässt sich regulär schließen. Er hat eine Intel-Onboard-Karte"


    Folgende Situationen konnte ich erzeugen:


    Situation 1: (ohne Parameter "-noloadingscreens", Logfile mit Suffix "_1")

    Startbildschirm ist sichtbar, den passenden Ton höre ich auch, aber beim Startbildschirm tut sich nichts (also die einzelnen Kacheln/Symbole leuchten nicht auf). Der Ladebildschirm bleibt also im Vordergrund und das Spiel läuft dahinter (erkennbar daran, dass ich den Ton höre, also "bimmeln" kann und sogar fahren). Auch die MouseEvents sind nutzbar, so ändert sich der Cursor, wenn ich meine Maus über den Ladebildschirm bewege. In dem Szenario der Logfile bin ich so vorgegangen, wie du im Beitrag zuvor beschrieben hast:



    Hinweis zum Schließen: Ich habe LOTUS regulär beendet (also über den Knopf oben rechts, nachdem man ESC gedrückt hat). Ich konnte das Symbol zwar nicht sehen, weil der Ladebildschirm im Vordergrund war, aber man weiß ja, wo sich die Symbole befinden :D (vorher habe ich aber aus Versehen noch die Optionen geöffnet -auch nicht sichtbar- wie du in der Logfile erkennst... Naja, ich nehme das mit der Kenntnis der Symbole deshalb mal wieder zurück :D)


    Situation 2: (mit Parameter "-noloadingscreens", Logfile mit Suffix "_2")

    Durch den Startparameter sehe ich also nun den Startbildschirm nicht, sondern einen schwarzen Bildschirm, mit dem "LOTUS EA Tools"-Symbol in der Ecke links oben. Kurz nach dem "Bing" verschwindet das Symbol von oben links und ich sehe nur noch den schwarzen Bildschirm - die Simulation läuft also auch wieder im Hintergrund (denn auch hier kann ich analog zu Situation 1 die MouseEvents nutzen).


    Die oben beschriebene Reihenfolge habe ich in dieser Situation auch eingehalten, genauso wie das Schließen des Spiels (diesmal ohne aus Versehen die Optionen zu öffnen :D).


    Ich hoffe die Logfiles helfen weiter...


    Viele Grüße

    Lukas

    Dateien

    • logfile_1.txt

      (6,1 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_2.txt

      (5,86 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_2_ldl.zip

      (257,18 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_1_ldl.zip

      (299,6 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei beiden Szenarien haben sich die Optionen nicht geöffnet.

    • Logfiles mit Suffix "_1": Aktiviertes Multithreading
    • Logfiles mit Suffix "_2": Deaktiviertes Multithreading

    Kurze weitere Frage an dieser Stelle:

    Wie setzt ihr die Option "Kein Multithreading" um? Ich stelle nämlich fest, dass der Windows-Ressourcenmonitor unabhängig von der Option "Kein Multithreading" 30 Threads für die LOTUS.exe anzeigt (CPU).

    Dateien

    • logfile_1.txt

      (2,08 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_1_ldl.zip

      (204,99 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_2.txt

      (2,08 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_2_ldl.zip

      (202,7 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade folgende Reihenfolge ausprobiert:

    Allgemein -> Grafik -> Mehrspieler -> Grafik -> Mehrspieler -> Sound -> KI -> Tastenbelegung -> Controller-Achsen -> Addons -> Sound -> Grafik -> Mehrspieler.

    Beim letzten Wechsel von Grafik auf Mehrspieler kam es dann wieder zu keiner Rückmeldung.

    Dateien

    • logfile.txt

      (2,02 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_ldl.zip

      (346,72 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )