Beiträge von BenK

    Wenn du dir mit "einer" Referenzlinie, die in die einzelnen Parkbuchten aufgeteilt ist, den Parkplatz vorbereitest, kannst du an dem jeweiligen Ende der einzelnen Referenzlinien mit dem gewünschten Spline ansetzen. Wenn du diesen angeknüpft hast, "Strg" gedrückt halten und in die gewünschte Richtung rotieren. Mit gedrückter "Strg"-Taste dreht sich der Spline in vordefinierten Winkeln und du kannst damit ein einheitliches Bild erzeugen.


    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich formuliert ^^

    Ich habe leider nicht rauslesen können, ob du das schon gemacht hast, aber versuche mal per :refreshalllayers: alle Ebenen zu refreshen. Bzw. kannst du auch die Ebene umstellen, sodass du auf die erste Ebene wechseln kannst, dann müsstest du den Spline auch auswählen können. Da ich in dem Thema nicht ganz drin bin und den MapEditor nicht vor Augen habe, würde ich behaupten, dass die Ebene entweder im Menüband oben (oder unten?) einzustellen ist.


    Bei solchen Überlappungen bevorzuge ich bei einem Spline die Priorisierung nach oben oder unten zu korrigieren und bei "Vertikale Anpassung bei Schnitt" den Haken rauszunehmen. Manchmal kann man auch bei "Wird von höheren Prioritäten geschnitten" den Haken rausnehmen, da muss man ein bisschen probieren, auch bei welchem Spline man welche Haken rausnimmt, bzw. die Priorität ändert.

    Habe jetzt eine AMD Radeon RX6600XT und einen Ryzen 3900X auf einem ASUS TUF B450-Board.

    Ich habe die Logfile nicht angeschaut, aber bei AMD-Grafikkarten denke ich immer an den Startparameter -nographicmt.


    Falls du den in Steam schon gesetzt hast, ignoriere diesen Post einfach oder schaue nochmal in Steam nach.

    Falls du diesen noch nicht gesetzt hast, wäre das eine Option. Ich habe zwar kein Win11, aber vllt. hilft es ja dennoch :)

    Müsste das nicht mit Strg+Shift markieren und "Paralleler Spline" (invertiert) auch funktionieren? Die Verschiebung wäre dann halt mit 0 anzugeben

    Ich kann deinen Punkt sehr gut verstehen, da es aktuell nicht nach einer Implementierung deines Wunsches aussieht, muss man jedoch sein Arbeitsverhalten im Editor minimal anpassen.


    Mir hat es zum Beispiel sehr geholfen, bevor ich Oberleitungen verlege (Editor ist dort teilweise sehr Absturzgefährdet) oder die zentrierte Kachel manuell aktualisiere (:refreshmt:) zu speichern. Was ich damit sagen möchte, ist das Speichern in den Arbeitsablauf so einzubauen, dass es quasi selbstverständlich ist auch mal hier drauf: :mapsavenopack: zu drücken, dauert auch nicht so lange wie folgender Kollege: :mapsave: und erspart einem viel Mehrarbeit.


    Such dir am Besten einen Arbeitsschritt raus, den du häufig durchführst und immer bevor du diesen durchführst einmal auf Speichern (:mapsavenopack:) klicken und du bist save. Und falls der Editor dennoch abstürzen sollte, kannst du einfach mit :refreshmt: deinen Fortschritt wieder sichtbar machen.


    Ich wünsche gutes gelingen :)

    Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen und folgende Wünsche äußern:

    - Anforderungen für Busse

    - Fixen des "Ruckeln" beim Spawnen des Busses

    Gibt es eigentlich schon einen "richtigen Weg", Spawnpunkte für Bus und Tram festzulegen? Also dass man evtl beim Gleis noch einen Haken setzen kann, dass ebenso Busse gespawnt werden können?

    Es gibt seit dem letzten Patch unter Objekte -> Helfer -> Spawn- und Haltestellenboxen

    Moin, seit dem Patch 1.EA.079 gibt es folgende Neuerung:

    ":NewFeature: MapEditor: Ab sofort muss beim Bearbeiten/Anlegen von Objekten und Linien aller Art die [Strg]-Taste gedrückt werden, wenn man gleichzeitig andere Elemente oder Helper auswählen möchte, z.B. um Aligns oder Snaps zu erzielen."


    Heißt, wenn du die von dir angesprochenen Helper anzeigen lassen möchtest, musst du die [Strg]-Taste gedrückt halten um Pfeile u.ä. zu sehen.

    16180-hmpf-jpg

    Bin im 3D Modus mal schnell gewander und hab dann auf 2D Modus gewechselt das Ergebniss sieht du ja oOD

    Die Fehlermeldung beim switchen von 2D auf 3D oder anders herum, erinnert mich an meinen Beitrag vom 21.12.2019 "Zugriffsverletzung bei Ansichtsänderung via F3 (MapEditor)". Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Ich bin zu der Zeit auch öfters über die Karte geflogen. Aktuell habe ich das Porblem sehr selten, bewege mich aber meistens auch nicht all zu weit auf der Karte.

    Wenn zu dem gleichzeitigen Kopieren mehrerer Objekte eine integrierte "Gruppier"-Funktion käme, wäre das aus meiner Sicht zusätzlich hilfreich. Damit meine ich, dass sich beim Rotieren des Kopierten nicht alle Einzelteile um die eigene Achse drehen, sondern das Ausgewählte sich um die gruppierte Achse rotieren lässt. Damit könnte man sich dann zusätzlich Zeitsparen, wenn man bei oben genanntem Beispiel bleibt und eine einzelne Ampel auch für die Querstraße oder die Gegenrichtung verwenden möchte.


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ^^

    Die Priorität des einen Spllines tiefer setzen, ist schon einmal der richtige Ansatz. Jetzt musst du nur noch beim Spline mit niedrigerer Priortät die "Vertikale Anpassung bei Schnitt:" ausschalten und dann flackert es auch nicht mehr, das ist zumindest meine Erfahrung.


    Edit: Die Höhe der Splines sollten nicht verändert werden

    Zusätzlich kannst du noch die "Shift"-Taste beim verschieben/ rotieren gedrückt halten, wodruch sich dein Objekt nur noch sehr langsam bewegen/ rotieren lässt. Damit könntest du möglicherweise auch das ungewollte verziehen beim Loslassen der Maus minimieren, mit der Zeit bekommt man allerdings ein Gefühl, da hilft dann nur üben, üben, üben ;)


    Auf jeden Fall, viel Spaß und Erfolg beim Bauen und Ausprobieren

    Was ich persönlich als zusätzliche Funktion spannend fände, wäre die Möglichkeit, wenn in einer Phase x z.b. Hauptstraße hat für 20 sek. grün, eine Ampel für eine Abbiegespur, die die parallel fahrende Straßenbahn kreuzt, nach überfahren des Triggers (durch die StraB) nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt anspringt, sondern "gleitend" in der Phase x anspringt. Sprich, egal ob der Trigger nach 5 sek. oder 15 sek. getriggert wird und somit die Triggerschaltung, StraB hat fahrt, Abbieger hat für y sek. rot, "eingeschoben" wird.


    Danke schon mal für Rückmeldungen eurerseits, ob ihr sowas ebenfalls als hilfreich/ sinnvoll erachten würdet :)

    Cheers

    Aktuell scheint das über die Weichenanforderung nicht zu gehen, da man nicht wählen kann bei welcher Fahrstraße, welche Anforderung angesteuert werden soll. Es wird nur eine allg. Anforderung getriggert, auch wenn z.B. keine Fahrstraße ausgewählt ist. Ob und wie das in Zukunft oder schon aktuell gelöst werden kann, müsste Marcel Kuhnt sagen können. Falls ich das falsch sehe oder etwas vergessen habe, korrigiert mich bitte.


    Aktuell funktioniert der Trigger für den Bus noch nicht, wird aber bestimmt noch im Laufe der Zeit nachgereicht. Um mit dem Bus durch die Schranken zu kommen, müsstest du dann provisorisch einen Request-Button verwenden und aus der F4-Ansicht auslösen.